Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von polomann »

Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher ob es hier her passt. Da es aber auch ein Motorenthema ist und ich daher kein neues Thema erstellen wollte habe ich es hier rein gepackt. Wenn es nicht passt, dann bitte den Thread trennen! (Anmerk. Admin: "Ist gemacht")
Am in der deutschen Bergrennmeisterschaft wird die Gruppe H wohl künftig bis 1400ccm ausgeschrieben, wenn man Thomas Bubel von "Bergrennen in Deutschland" Glauben schenken mag. Das schreibt Thomas zumindest seit gestern früh auf seiner Homepage:
http://berg-meisterschaft.de/index.php/ ... wagen.html

Weiß schon jemand mehr, ob das für die Gruppe H im Allgemeinen (Slalom, Rallye, Rundstrecke und Berg) gelten wird oder macht der Berg hier wieder ein Sonderding?

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Moin Stefan,

nein, ich habe davon noch nichts gehört und es könnte auch durchaus sein, dass das wieder ein Alleingang am Berg ist.

Wir werden sehen sprach der Blinde.

Aber wie Du ja weißt, hatte ich ja schon vor vielen Jahren bei der Geburt des Clubsports die Idee umgesetzt insgesamt weniger Klassen auszuschreiben.

Ich möchte nicht sagen, dass meine Lösung perfekt ist, denn das wird es niemals geben, aber bewährt hat sich die Einteilung schon.

Für alle anderen zur Info :

Wir haben beim ADAC Pfalz im Clubsport eine Klasseneinteilung bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Darüber könnte man durchaus auch im DMSB Slalom nachdenken.

Drei Gruppen ( G,F und H ) mit je drei Klassen.

Klar müßte man über einen Faktor nachdenken z.B. für Turbos mit Allrad.

Unabhängig davon, müßte man, wenn man sich die Entwicklung der Fahrzeuge anschaut, so einen Faktor sowieso überlegen.

Heute hat bereits ein TÜV-konformes Gruppe F 2 Liter Turbo Triebwerk ca. 380 PS und 450 Nm.

Bei einem 2,5 Liter Turbo Triebwerk sind das ca. 470 PS und 600 Nm.

Der beste Sauger in der Überliter hat dagegen ca. 320 PS und 320 Nm und Heckantrieb.

Noch Fragen ?

Zurück zum Thema 1400er Klasse in der Gruppe H.

Ich bin dafür, da es eine Menge Serien-Fahrzeuge mit 1400 ccm am Markt gibt, die bisher nicht eingesetzt werden konnten, weil sie gegen die 1600er chancenlos waren.

Mit sportlichen Grüßen

Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Nov 20, 2013 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Fabse »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.


Wir haben beim ADAC Pfalz im Clubsport eine Klasseneinteilung bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Darüber könnte man durchaus auch im DMSB Slalom nachdenken.

Drei Gruppen ( G,F und H ) mit je drei Klassen.

.
Halte ich aber auch für problematisch. Dann können alle Kadett C Fahrer, die nen Titel holen wollen (außer vielleicht Lars mit dem 16V) ihren Motorblock wegschmeißen und nen neuen mit der 2,4er Welle bauen.
Bei den BMW's sieht es dann wohl ähnlich aus, nur das die vielleicht komplett auf 6 Zylinder gehen :?:

Oder ist das falsch gedacht von mir?
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Porthvwrt »

Hallo Stefan,

die Gruppe H wird ab 2014 am Berg gemeinsam mit der E1 gewertet und somit wird auch die Hubraumklasse (bis 1400) an die internationale Vorgabe angepasst. Interessant wird dann natürlich auch, welches Gewichtslimit für die H1400 herangezogen wird.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

Fabse hat geschrieben:
Halte ich aber auch für problematisch. Dann können alle Kadett C Fahrer, die nen Titel holen wollen (außer vielleicht Lars mit dem 16V) ihren Motorblock wegschmeißen und nen neuen mit der 2,4er Welle bauen.
Bei den BMW's sieht es dann wohl ähnlich aus, nur das die vielleicht komplett auf 6 Zylinder gehen :?:

Oder ist das falsch gedacht von mir?

Bisher fährt im Slalom die H 2 Liter sehr wohl im Gesamtklassement vorn mit.

Sie dürfen ja auch entsprechend leichter fahren und dieser Gewichtsvorteil muß natürlich beibehalten werden.

Die Sauger über 2 Liter sind in der Regel nicht schneller.

Und einen neuen der aktuellen Technik angepassten Turbo / Allrad Faktor habe ich ja bereits angesprochen.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von charade4x4 »

Hallo,
Glaube ich muss hier auch mal eine andere Sichtweise reinbringen. :shock:
Bei dieser ständigen vergleicherei zwischen 2 Liter Sauger und den berühmten " Allrad Turbos" vergessen irgendwie alle das die Vergleichslinien zwischen den Klassen nicht proportional sind.
Klar das ein 2 Liter Sauger leichter ist , die Allrad Turbos schaffen das Mindestgewicht aber auch fast garnicht.
Wenn ich z.b. Das leistungsgewicht mal nehme , Lars c- Coupé hat ca. 3,1 kg pro ps ( seine Angabe in Meschede), mein Verhältniss lag in dieser Saison bei 2,9. Also Ähnlich!! :wink:

Dazu kommt das die 2 Liter bei geringerer gesamtbreite, breitere Reifen fahren, und so das Reglement besser ausnutzen. Wir dürften natürlich viel breiter, nur passen wir dann durch kein Tor mehr. :?

Aber wir arbeiten an unseren Schwächen, und werden ,wenn es das Reglement verlangt, auch 50 kg Mehrgewicht einpacken.

Also ganz so einfach darf man sich das nicht machen, und überhaupt: findet ihr nicht auch das neue Autos unserem Sport ganz gut zu Gesicht Ständen... :idea:
Ps: DIES IST UND WAR KEINE BELEIDIGUNG GEGEN C- KADETT ODER E30, ALLES TOLLE UND SCHNELLE AUTOS"
MfG, Mario
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von nova »

Das Kunststück ist sicherlich es allen recht zu machen was aber nicht geht.
Mit der Wertung der 1300 bei den 1400 schlägt man quasi allen 1300er Fahrer, welche ja nicht gerade wenige am Berg sind, förmlich ins Gesicht.
Allerdings haben es sich diese auch selbst zuzuschreiben, da ein großteil derer auch in der fs gestartet sind, was aber sicherlich auch wieder mit der ungewissheit mit dem Motor Reglement zutun hatte.

Nun zum Vorschlag von Hans, die 1600 auf 1800 zu erhöhen.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, da die Abstufung 1400 zu 1600 sicherlich nicht mehr sonderlich groß ist, allerdings wäre auch hier die Anhebung wieder ein schlag ins Gesicht. Da ich selber davon auch betroffen wäre, bin ich hier sicherlich auch etwas parteiisch. Allerdings was gibts denn derzeit so groß an 1800er Modelle? Glaube das der 1600er Markt auch bei den neuen Autos noch voller ist als bei den 1800ern.

Sollte es eine Neuabstufung geben hoffe ich, das sich der DSMB das ganze gut durchen Kopf gehen lässt und dieses Frühzeitig ankündigen wird und nicht erst ein oder zwei Jahre vorher.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, finde ich persönlich es sehr wichtig, das ein Reglement auf längere Zeit planbar ist und nicht Jährlich wieder übern haufen geworfen wird, mit einer ausreichenden vorlaufzeit zum planen.

Daher finde ich die Zusammenlegung am Berg auch als verfrühten schnellschuß. Man hätte den aktiven entsprechend eine gewisse überganzzeit zum Planen geben soll.
Kann aber auch die Zusammenlegung der 1300 zu 1400 verstehen, da es ebend eine Annäherung an die FIA Klassen wäre. Wen nicht die FIA hier sogar die Finger im spiel hat.

@Mario, jep ich befürworte auch neuere Autos, daher bin ich auch derzeit dabei den Corsa A gegen was neueres zu tauschen :) Ich denke das Auto wird den Slalom schon bereichern und für 2015 habe ich auch vor mal am Berg zuschnuppern, daher verfolge ich derzeit auch einwenig das Berggeschehen.

Mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird am Berg.
Roland Wanek
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do Mai 22, 2008 07:56

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Roland Wanek »

Hallo Sportkollegen,

der Berg war auch dieses Jahr schon für die neuen R 1 bis R 5 Autos oder die älteren CTC/CGT (abgelaufene Homologation) fortschrittlicher aufgestellt als die deutschen Slalommeisterschaften.
Der Einflus der FIA- Gruppen und Klasseneinteilungen ( z.b. 1400 ccm) kommt auch national.

Hallo Hans,

wo hast Du denn Deine Leistungs-Infos über Sauger- und Turbo-Fahrzeuge der Gruppe F her ?
( und was haben die Federraten N/mm damit zu tun ??? )
Ein Serien M 3 3,2l hat 321 PS und 350 Nm ( mein N- Auto hatte 350 PS und 380 Nm) ein opt. F Auto hat doch deutlich mehr wie ich gehört habe.

MfG

Roland Wanek :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

Roland Wanek hat geschrieben:
Hallo Roland,

wo hast Du denn Deine Leistungs-Infos über Sauger- und Turbo-Fahrzeuge der Gruppe F her ?

Das sind ganz normale Straßen-Leistungskits, die von diversen Tunern für Turbos inklusive TÜV-Gutachten angeboten werden.

( und was haben die Federraten N/mm damit zu tun ??? )

Sorry, ich habe meinen Fehler korrigiert ( die Federraten wären selbst mir zu hart... :mrgreen: )

Ein Serien M 3 3,2l hat 321 PS und 350 Nm ( mein N- Auto hatte 350 PS und 380 Nm) ein opt. F Auto hat doch deutlich mehr wie ich gehört habe.

Ja, Du hast Recht, die von Dir genannten Werte für den Serien M3 E36 3,2 Liter sind korrekt.

350 PS und 380 Nm aus einem 3,2 Liter Sauger in einem Gruppe N Auto - Respekt.

Du kannst mir bestimmt auch sagen wer die deutlichen Mehr-PS gegenüber Deinen 350 Gruppe N PS in der Gruppe F in die Fahrzeugpapiere einträgt.

Unabhängig davon hat ein Turbo immer noch mehr Leistung und Drehmoment, welche sich über einen Allradantrieb wesentlich besser in Vortrieb umsetzen lassen.

Damit die Allrad-Turbo Fahrer das nicht falsch verstehen :

- Ich bin fasziniert von dieser Technik.

- ich bin begeistert von diesen Autos

- ich schätze das fahrerische Können der Piloten, die mit dieser Technik und diesen Fahrzeugen umgehen können

Es geht mir in meinen Ausführungen nur darum die Chancengleichheit für die Sauger in der über Liter zu bewahren

Mit sportlichen Grüßen

Hans

P.S.:

Es ist mir klar, dass die Piloten der einen Fraktion nicht die andere Fraktion stärken und umgekehrt.

Deshalb habe ich mich als neutraler Beobachter der Szene mal zu Wort gemeldet.


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

nova hat geschrieben:
Nun zum Vorschlag von Hans, die 1600 auf 1800 zu erhöhen.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, da die Abstufung 1400 zu 1600 sicherlich nicht mehr sonderlich groß ist, allerdings wäre auch hier die Anhebung wieder ein schlag ins Gesicht. Da ich selber davon auch betroffen wäre, bin ich hier sicherlich auch etwas parteiisch. Allerdings was gibts denn derzeit so groß an 1800er Modelle? Glaube das der 1600er Markt auch bei den neuen Autos noch voller ist als bei den 1800ern.

Sollte es eine Neuabstufung geben hoffe ich, das sich der DSMB das ganze gut durchen Kopf gehen lässt und dieses Frühzeitig ankündigen wird und nicht erst ein oder zwei Jahre vorher.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, finde ich persönlich es sehr wichtig, das ein Reglement auf längere Zeit planbar ist und nicht Jährlich wieder übern haufen geworfen wird, mit einer ausreichenden vorlaufzeit zum planen.

Klar wäre es aus subjektiven Sicht der Fahrzeugeigentümer gut eine 1000er, 1150er, 1300er, 1400er, 1600er, 2000er, 2500er, 3000er, 3500er und über 3500er Klasse zu haben.

Aber wenn wir weniger Klassen haben möchten ist das nicht möglich.

Wenn man auf lange Sicht aus den jetzigen vier Hubraumklassen auf drei Hubraumklassen reduzieren möchte, muß man eine Neueinteilung der Klassen vornehmen.

Und da wären nunmal 1400, 1800 und über 1800 garnicht so verkehrt.

Da man das aber auf lange Sicht in die Zukunft planen sollte, kann das hier eh nicht das Thema sein.

In diesem Thread geht es in erster Linie um die Anhebung der H12 von 1300 auf 1400 ccm.

Und das würde ich grundsätzlich befürworten, da es sehr viele Fahrzeuge mit einem Hubraum von 1400 ccm auf dem Markt gibt.

Gruß Hans

P.S.:

Es wird niemals ein Reglement geben, welches alle zufrieden stellen wird und kann.

Das liegt nicht zu letzt auch an der technischen Vielfalt der Fahrzeuge auf dem Markt.

Insofern müssen Menschen mit der entsprechenden Erfahrung einen Weg finden das Reglement dahin zulenken, dass es für die Mehrheit der Sportler einen möglichst faire Basis darstellt.

Das man dabei vereinzelt Fahrzeugen einen Vorteil verschafft und anderen eher einen Nachteil ist dabei leider nicht zu vermeiden.

Das war in den letzten 40 Jahren so und wird auch in Zukunft so bleiben.

Warum haben z.B. über viele Jahre in der 1000er NSU TTS, in der 1150 Fiat und Autobianchi, in der 1300er NSU TT und Simaca Rallye 2, in der 1600er Golf GTI in der 2000er Escort und Kadetten gewonnen usw...

Doch nicht weil man das per Reglement so wollte...

Diese Autos haben von ihren Anlagen und Genen einfach optimal in diese Klassen gepasst.

So ist es auch heute und so wird es auch in der Zukunft bleiben.

Ich wünsche den Entscheidern eine glückliche Hand im Sinne des Slalomsports.

Und ein dickes Fell, denn es wird egal welche Entscheidungen auch immer getroffen werden immer wieder massive Proteste derjenigen geben, die mit einem Reglement nicht zufrieden sind.

Ich habe mich jetzt annähernd drei Jahrzehnte im Ehrenamt aktiv darum bemüht etwas zu bewegen.

Nur allzu oft rennt man dabei gegen die Windmühlen der Sportverbände und der Sporthoheit.

Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man für all diese Bemühungen in diesen drei Jahrzehnten von den Aktiven in den Arsch getreten bekommt.

Daher werde ich mir das ab sofort und in der Zukunft ganz gemütlich von meinem Balkon anschauen und mich aus allem raus halten.

Es gibt ja so viele, die alles besser wissen und besser können.

Ich bin mal gespannt auf die Taten und Ergebnisse die folgen.

Dabei wünsche ich dem Slalomsport in Deutschland für die Zukunft nur das Beste :!:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo,

es ist und bleibt ein sehr schwieriges Thema. Grundsätzlich ist eine Hubraumeinstufung gerade in der Neuzeit vielleicht zu überdenken. Denn welches sportliche Serienfahrzeug der Neuzeit kommt ohne Turbolader aus ?
Selbst ein 1100 er Turbo liegt schon rechnerisch über 1800.

Daher ist wirklich langfristig eine Hubraumaufteilung zu überdenken. Ich sehe auch kurzfristig viele leistungsstarke Fahrzeuge ohne Hubraum auf uns zu kommen. Dieser Aufgabe den Elektrofahrzeugen müsste man sich ja auch irgendwann stellen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Hans Bauer hat geschrieben:
Für alle anderen zur Info :

Wir haben beim ADAC Pfalz im Clubsport eine Klasseneinteilung bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Darüber könnte man durchaus auch im DMSB Slalom nachdenken.

Drei Gruppen ( G,F und H ) mit je drei Klassen.
Man stelle sich vor: Meine Wenigkeit mit nem 318ti (M44) (G3) gegen Herrn W mit nem M3 CSL (G1)..... (Oder muss auch nciht ganz so krass sein, vllt reicht auch ein Herr E mit nem Z4M (G1) oder Herr S mit nem Speedster (ebenfalls G1)
seems Legit...
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

Sweetnightmare5 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
Für alle anderen zur Info :

Wir haben beim ADAC Pfalz im Clubsport eine Klasseneinteilung bis 1400, bis 1800 und über 1800 ccm.

Darüber könnte man durchaus auch im DMSB Slalom nachdenken.

Drei Gruppen ( G,F und H ) mit je drei Klassen.
Man stelle sich vor: Meine Wenigkeit mit nem 318ti (M44) (G3) gegen Herrn W mit nem M3 CSL (G1)..... (Oder muss auch nciht ganz so krass sein, vllt reicht auch ein Herr E mit nem Z4M (G1) oder Herr S mit nem Speedster (ebenfalls G1)
seems Legit...

Es muß also eine bessere Lösung her.

Ich hoffe man findet eine im Sinne des Sports.


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Hans Bauer hat geschrieben: Es muß also eine bessere Lösung her.

Ich hoffe man findet eine im Sinne des Sports.

.
Also ich bin, was die Gruppe G betrifft mit der variante des DMSB ganz zufrieden. Ist vielleicht nicht die einfachste Variante aber auf jeden Fall die sportilch fairste. Denn was bringt es die "großen" Autos zu fördern in dem man die ganzen "kleinen" in den Ring schmeißt. Das ist weder sportlich noch spannend. Lediglich ein paar Sparringspartner.
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reglementsneuerungen Berg DM 2014

Beitrag von Hans Bauer »

Sweetnightmare5 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben: Es muß also eine bessere Lösung her.

Ich hoffe man findet eine im Sinne des Sports.

.
Also ich bin, was die Gruppe G betrifft mit der variante des DMSB ganz zufrieden. Ist vielleicht nicht die einfachste Variante aber auf jeden Fall die sportilch fairste. Denn was bringt es die "großen" Autos zu fördern in dem man die ganzen "kleinen" in den Ring schmeißt. Das ist weder sportlich noch spannend. Lediglich ein paar Sparringspartner.

Wenn es weniger Klassen werden sollen, wird das auch mit dem bisherigen Gruppe G Reglement nicht einfach.

Wir sollten nun aber zurückkehren zum Ausgangsthema.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gesperrt