Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Im Gruppe G Reglement hat der DMSB folgende Änderungen ab dem 01.01.2014 veröffentlicht :


Ab 01.01.2014 wird durch Artikel 3 der Gruppe-G-Bestim-
mungen die Grenze der möglichen Erstzulassung der
Fahrzeuge dauerhaft auf das Jahr 1988 festgelegt. Das heißt,
Fahrzeuge mit Erstzulassung 1988, welche in der G-Fahrzeug-
liste stehen, bleiben weiterhin startberechtigt.


Ab 01.01.2014 wird in Artikel 8.1 der Gruppe G-Bestimmun-
gen der Satz „Ebenso ist der Drehzahlbegrenzer frei.“ gestri-
chen. Das heißt, ab 2014 muss der serienmäßige Drehzahl-
begrenzer beibehalten werden



Wenn ich den ersten Punkt richtig verstanden habe, entfällt damit die 25 Jahre Regelung nach Erstzulassung und alle Fahrzeuge ab EZ 1988 bleiben für immer und ewig in der Gruppe G startberechtigt... :roll:

Zu Punkt zwei sach ich jetzt mal nix... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Zu Punkt zwei sach ich jetzt mal nix... :wink:

Gruß Hans

.
Das heißt, die 318iS werden im oberen Bereich etwas zahmer werden :lol:
Auch ist eine super einfache Überprüfung der Chip-Inhalt damit endlich wieder möglich.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Japanese »

kann mich da Ecki nur anschliessen - wobei ich positiv anmerken will, daß der DMSB auf eine "heikle Situation" reagiert hat. Bin mal gespannt, wieviel "enttäuschte" G-Fahrer hierauf reagieren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:kann mich da Ecki nur anschliessen - wobei ich positiv anmerken will, daß der DMSB auf eine "heikle Situation" reagiert hat. Bin mal gespannt, wieviel "enttäuschte" G-Fahrer hierauf reagieren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese


Moin Dieter,

a) auf welche heikle Situation hat denn der DMSB damit reagiert ?

b) was nützt das, wenn der Drehzahlbegrenzer z.B. zu- und abschaltbar installiert wäre ?

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Japanese hat geschrieben:Bin mal gespannt, wieviel "enttäuschte" G-Fahrer hierauf reagieren :mrgreen:
Hallo Dieter,
meine Enttäuschung hält sich in Grenzen :-D - ich hatte mir noch keine Gedanken darum gemacht und kann mir das jetzt auch sparen. Wir sind bisher gut klargekommen, auch wenn wir mal in den Begrenzer fahren mussten.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Japanese »

ja mir geht es ja auch hauptsächlich um die vollkommen serienmässigen Drehzahlen weit über dem serienmässigen Drehzahlbereich hinaus.
Und das ist die heikle Situation die ich meinte. Drehzahlbegrenzer freistellen war prinzipiell o.k., allerdings ist das dahin ausgeufert, daß komplett neue Kennfelder "geschrieben" wurden - weil sonst höhere Drehzahlen nichts gebracht hätten bzw. der Motor nicht gelaufen wäre. Aber davon wußte ja Niemand was und Alle sind unschuldig und sauber. Und daher finde ich es gut, daß diese Regeländerung eintritt. Und wer mehr will, soll F oder H fahren.
Eine erlaubte Änderung darf keine unerlaubte Änderung mit sich ziehen. Nur: daran hat sich in diesem Bereich niemand gehalten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch in der noch laufenden Saison verstärkt darauf geachtet würde, denn reglementgetreu fahren bietet doch die sportliche Fairnis - und nur so würde ich mich über einen Sieg freuen und auch wohlfühlen. Auch für Andere, denn ich habe kein Problem damit, wenn jemand gut ist - Demjenigen kann ich nur gratulieren.

Grüße

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Roawdy »

Hallo Dieter,
du bringst es auf den Punkt.......ich bin zwei oder dreimal in meiner Orientierungsphase in der "G" probegefahren....mir hats gereicht und habe fürderhin keine Gedanken mehr an diese Klasse verschwendet......und ich kenne einige, denen es genau so ging. Ich kann nicht verstehen, wieso Leute, die gleicher als gleich fahren, Spaß an ihrem Tun haben. Durch Proteste ganze Startfelder aufzurollen ist auch nicht dem Sportgeist förderlich. So lange in der Abnahme das drei Affenprinzip herrscht und die Regularien weiterhin so unlogisch sind,z.B. Schraubfahrwerke sind erlaubt, die dazu notwendigen Adapterplatten nicht oder die ganze Slickgeschichte, mit einem "Serienfahrzeug" auf dem Hänger anreisen :lol: , ist die Klasse G für mich absolut sinnfrei.

Gruß Kalle
e30 318IS
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:00

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von e30 318IS »

Ihr habt alle Probleme,
ich habe vor etwa einem Jahr
meinen guten G3 318is e30
aus diesem Grund verkauft
da ich dachte man könnte nur noch 2 Jahre
in der Gruppe G damit starten.
Was soll ich jetzt sagen???

Gruß und schönes WE
Hubbi
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

e30 318IS hat geschrieben:Ihr habt alle Probleme,
ich habe vor etwa einem Jahr
meinen guten G3 318is e30
aus diesem Grund verkauft
da ich dachte man könnte nur noch 2 Jahre
in der Gruppe G damit starten.
Was soll ich jetzt sagen???

Gruß und schönes WE
Hubbi

Moin Hubbi,

einen guten E30 318 iS sollte man überhaupt nicht verkaufen, denn der ist auch eine gute Basis für die Gruppe F oder Grupe H... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:
Moin Kalle,

So lange in der Abnahme das drei Affenprinzip herrscht

Eingriffe in das Motorsteuergerät können auch sechs Affen von außen nicht erkennen...

Schraubfahrwerke sind erlaubt, die dazu notwendigen Adapterplatten nicht

Da geht es ja wohl eher um ein "smartes" Problem...

oder die ganze Slickgeschichte, mit einem "Serienfahrzeug" auf dem Hänger anreisen :lol: ,

Für Aktive wie Dich, die das nicht möchten, gibt es den Clubsport...

ist die Klasse G für mich absolut sinnfrei.

Wir erleben mit der Gruppe G seit über zwei Jahrzehnten großartigen Motorsport, der bezahlbar ist und außerdem geht es in diesem Thread nicht darum die Gruppe G schlecht zureden, sondern darum die Aktiven auf eine Reglementsänderung aufmerksam zu machen... :idea:

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans,
ich möchte die "G" absolut nicht schlecht reden, natürlich gibt es den Clubsport :-D , ich finde es nur schade, dass durch die Entwicklung der letzten Jahre der Einstieg für Beginner gerade durch die Reifenregelung zu teuer und kompliziert wird. Serienmäßig bzw. seriennah wird nach meiner Meinung so konterkariert. Aber du hast Recht, das muss hier nicht weiter ausgeführt werden
Gruß Kalle
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von buGGi »

Roawdy hat geschrieben:Hallo Hans,
ich möchte die "G" absolut nicht schlecht reden, natürlich gibt es den Clubsport :-D , ich finde es nur schade, dass durch die Entwicklung der letzten Jahre der Einstieg für Beginner gerade durch die Reifenregelung zu teuer und kompliziert wird. Serienmäßig bzw. seriennah wird nach meiner Meinung so konterkariert. Aber du hast Recht, das muss hier nicht weiter ausgeführt werden
Gruß Kalle
Hallo Kalle,

ich hab 2011 selbst mit dem Slalom Motorsport angefangen und habe meinen Vater als meinen Lehrmeister. Das technische Wissen als auch das Slalomwissen meines Vaters hilft mir dabei ungemein.
Daher brauche ich als Beginner, der von sich aus bei weitem noch nicht gut genug ist um aus eigener Kraft vorne mitfahren zu können, auch nicht die besten & neuesten Reifen.

Ein Beginner sollte also beim Wettrüsten bzw. Wettkaufen mit den Reifen einen großen Bogen darum machen und sich langsam Stück für Stück verbessern. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man richtig gute Reifen braucht um vorne mitfahren zu können, wer diesen Punkt erreicht, der ist nach meiner Meinung aber kein Slalom Beginner mehr :).

On Topic:

Ich empfinde es als große Überraschung das nun dauerhaft, zumindest bis zur nächsten Änderung ;), Fahrzeuge bis einschließlich 1988 für die Gruppe G zu gelassen sind. Es sind ja viele Topfahrer auf einem E30 in der G unterwegs und diese waren ja, zumindest bis zur Bekanntgabe dieser Änderung, davon betroffen das der E30 aus der G rausfallen würde. Die große Mehrheit oder keiner, hat dann mit so etwas gerechnet.

Vermutlich hat der ein oder andere schon Pläne gemacht, den E30 zu verkaufen oder in die F oder H mit dem E30 zu wechseln, oder auf ein anderes Fahrzeug innerhalb der G umzusteigen oder die Pläne wurden schon längst in die Tat umgesetzt.
Mal gespannt, wie denn die weiteren Reaktionen darauf ausfallen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Japanese hat geschrieben:kann mich da Ecki nur anschliessen - wobei ich positiv anmerken will, daß der DMSB auf eine "heikle Situation" reagiert hat. Bin mal gespannt, wieviel "enttäuschte" G-Fahrer hierauf reagieren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese


Moin Dieter,

a) auf welche heikle Situation hat denn der DMSB damit reagiert ?

b) was nützt das, wenn der Drehzahlbegrenzer z.B. zu- und abschaltbar installiert wäre ?

Gruß Hans

.
Es geht um eine einfache Vor-Ort überprüfbarkeit des Chips. Die Checksumme des gesamten Chips muss Serie sein, sonst ist gefummelt worden.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Es geht um eine einfache Vor-Ort überprüfbarkeit des Chips. Die Checksumme des gesamten Chips muss Serie sein, sonst ist gefummelt worden.

Stichwort " Zusatz-Steuergerät "... :idea:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Roawdy »

Moin,
es gibt mittlerweile die Möglichkeit Steuergeräte zu "flashen" ohne die Checksumme zu ändern oder im "Gedächnis" einen entsprechenden Eintrag zu hinterlassen. Also kann man sich auch den Aufwand sparen :( mit einem Universal-Diagnosegerät aufzulaufen, dass in der Regel sowieso keinen Zugriff auf diese "Werksdaten" hat :? . Mit Zusatzsteuergeräten kann ich an vielen Daten spielen, siehe E85- oder LPG-Anpassung, aber nach meinen Kenntnissen nicht an der Drehzahl......und alte Steuergeräte "reden" sowieso mit keinem :roll: .
Sicherheit brächte IMHO nur der rollende Prüfstand vor dem Rennen....bei Scootern mag das ja noch gehen........ 8)
Man ist in diesen Sachen wie immer auf den guten Willen aller Teilnehmer angewiesen.......wie auch bei der Tour de France, beim 100m Sprint oder dem Kugelstoßen.
Gruß Kalle
Antworten