Motorumbau Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Wenn du z.B. ein lupenreines Gruppe F Fahrzeug oder sogar ein Gruppe G Fahrzeug im DMSB Slalom mit Wagenpass betreibst, was ja keine gültige HU Bescheinigung benötigt und in diesem Fahrzeug nur über den Wagenpass zugelassene Ausstattungen verbaut sind , darfst du im Norden nicht in der Gruppe 2 starten.
Die Gruppe 2 erfordert die "Zulassungsfähigkeit" nicht mehr aber auch nicht weniger.
Übrigens reden wir hier vom Motorenumbau.
Da würde mich mal ein Beispiel zum Fzg inkl. erfolgter techn. Änderungen interssieren.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Richtig , und zulassungsfähig ist nur ein Fahrzeug mit gültiger HU . So wird es im Norden bei der Abnahme praktiziert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Richtig , und zulassungsfähig ist nur ein Fahrzeug mit gültiger HU . So wird es im Norden bei der Abnahme praktiziert.
und wo ist das Problem den Zettel dabei zu haben ?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Richtig , und zulassungsfähig ist nur ein Fahrzeug mit gültiger HU . So wird es im Norden bei der Abnahme praktiziert.
und wo ist das Problem den Zettel dabei zu haben ?
Moin EWO,

ich hatte es hier im Rahmen des Themas etwas weiter oben versucht zu erklären mit den Worten :
Wenn du z.B. ein lupenreines Gruppe F Fahrzeug oder sogar ein Gruppe G Fahrzeug im DMSB Slalom mit Wagenpass betreibst, was ja keine gültige HU Bescheinigung benötigt und in diesem Fahrzeug nur über den Wagenpass zugelassene Ausstattungen verbaut sind , darfst du im Norden nicht in der Gruppe 2 starten

Ich versuch es mal noch genauer zu beschreiben. Es gibt oft keinen ZETTEL wie du ihn nennst, dieser Zettel ( HU Bescheinigung) ist in der Gruppe G und F nicht erforderlich wenn das Fahrzeug mit Wagenpass betrieben wird.
Jetzt wird es noch schwieriger, selbst wenn es eine gültige HU Bescheinigung gibt, und das Fahrzeug z.B. über einen nicht der STVZO entsprechenden FIA homologierten unverstellbaren HANS Sitz dazu noch mit Scheuklappen/Ohren verfügt, der im DMSB Sport aber durch den Wagenpasseintrag verwendet werden darf, dann wird dir im Norden der Start in der Gruppe 2 ebenfalls verweigert, da der Sitz nicht eingetragen ist.

Wenn das vielleicht in Zukunft durch z.B. einen Artikel im Clubsport analog des DMSB Reglements angeglichen würde , man z.B. Sitz Gurte und Lenkräder einfach ausklammert könnte es sein, das du persönlich endlich deine langersehnte Konkurrenz in der 2 C bekommst. :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dirk,
im Reglement finde ich:

Gruppe G und F:
2.2 Fahrzeuge mit sportrechtlicher Zulassung (DMSBWagenpass) [...]
– Für die Fahrzeuge muss eine gültige Originalbescheinigung
über die Durchführung der Untersuchung
der Abgase vorgelegt werden.

Irgendwie passt das eher zu dem, was EWO schreibt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo Dirk,
im Reglement finde ich:

Gruppe G und F:
2.2 Fahrzeuge mit sportrechtlicher Zulassung (DMSBWagenpass) [...]
– Für die Fahrzeuge muss eine gültige Originalbescheinigung
über die Durchführung der Untersuchung
der Abgase vorgelegt werden.

Irgendwie passt das eher zu dem, was EWO schreibt.

Viele Grüße
Achim
Moin Achim,

NEIN auf keinen Fall :-D , es wird nur eine Bescheinigung der Abgasuntersuchung gefordert, jedoch keine Hauptuntersuchung ! Steht aber auch in deinem Zitat.

Aber nochmal , auch eine gültige HU hilft dir im Nord Club Sport mit dem beschriebenen Rennsitz nicht weiter, da der Sitz nicht eingetragen ist.

PS: in der DRSM fahren F Fahrzeuge legitimer Weise, die 1999 das letzte mal beim TÜV waren
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Das stimmt, die AUtos in der Gruppe F müssen keine HU-bescheinigung haben, dies sehe ich aber eher als Kleinigkeit an, da dieser Zettel 90 EUR inkl. der ohnehin geforderten AU kostet und damit dann die Tür zur Clubslalom Gruppe 2 öffnet.
Wer Dinge einbaut, die nach "normaler" Denke nicht zulassungsfähig sind, muss halt den Weg über den KFP gehen, dann hat das AUto ebenfalls eine zulassungsfähigkeit inkl. der Hans-Technik.

Ich bleibe somit dabei, dass das Nord-Regelwerk jedem Gerät was sich Auto nennen darf in einer von 5 Klassen Startberechtigung bietet.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:Das stimmt, die AUtos in der Gruppe F müssen keine HU-bescheinigung haben, dies sehe ich aber eher als Kleinigkeit an, da dieser Zettel 90 EUR inkl. der ohnehin geforderten AU kostet und damit dann die Tür zur Clubslalom Gruppe 2 öffnet.
Wer Dinge einbaut, die nach "normaler" Denke nicht zulassungsfähig sind, muss halt den Weg über den KFP gehen, dann hat das AUto ebenfalls eine zulassungsfähigkeit inkl. der Hans-Technik.
Das ist natürlich auch eine Haltung,
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, damit ich mit einem absolut regelkonformen Gruppe G oder F Fahrzeug was vielleicht erfolgreich regelmäßig im DMSB Sport eingesetzt wird nur dummer Weise mit einem vorbildlich sicheren Sitz ausgestattet ist , im Norddeutschen Clubsport in der STVZO Klasse antreten darf sollte man einen sündhaft teuren KFP beantragen und noch zu dem kostenpflichtigen Wagenpass und den 2 jährigen kostenpflichtigen Wagenpassabnahmen alle 2 Jahre eine HU machen lassen . Und wem das nicht passt , der kommt ins Sammelbecken 3a u. 3b .

Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von PumaTreter »

Hey Dirk,
was erwartest du? Es gibt kein Reglement, das alle Sonderfälle abdecken kann - das ist dir bestimmt schon früher aufgefallen. Mir fällt kein Grund ein, warum ein nach Gruppe F aufgebautes Fahrzeug notwendigerweise in der Klasse 2 des Nordt. Clubsporreglements starten können muss, wie du es dir wünscht.

Die Möglichkeit, die EWO anbietet kostet ein paar Euro, ist aber eine Lösung? Jedem, dem dieses zu teuer ist, muss Klasse 3 fahren, das ist doch keine Strafe... Ja ich weiß, dort fährt man ja gegen andere Hubraumklassen - aber irgendwas ist immer...

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Leini »

Ein Gruppe G und F Auto das im DMSB Bereich ganz vorne fährt, steht meistens auf Slicks. Und gehört damit in die 3a oder 3b. Man sollte das ganze nicht so verbissen sehen. Außerdem ist es doch gut fürs Ego wenn man mit einem Gruppe G Auto ein H Auto schlägt. :wink:

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

@Achim
@Leini

Es geht mir nicht um meine persönlichen Angelegenheiten, wir (wobei ich ja nur putze) starten schon seit längerer Zeit beim Clubslalom nur sporadisch und als Aufwärmübung wenn ein Clubslalom einem DMSB Lauf vorgeschaltet ist. Somit fällt für "uns" die Klasse 2 so oder so weg, da "wir" diese Aufwärmübung dann natürlich mit Slicks fahren wollen.

Ich sehe aber durch diese angesprochene Problematik die Verhinderung von wachsenden Clubsportklassen aber in jedem Falle die Verhinderung jemals ein Bundeseinheitliches Clubsportreglement zu bilden.

Es geht auch nicht nur um die Gruppe F Fahrzeuge, denn ein G 5 Fahrer mit 1,9 liter 85 Kw in einem 1,2 tonnen Auto hat nicht wirklich Spass wenn er wegen seines Sitzes der FIA Gurte oder der im DMSB Sport überflüssigen HU in der 3b starten muss.

ähnliche Probleme bekommen die kleinen G Autos mit ihren 55 Kw die in der 3a dann ihren Spass finden sollen.

Daher frage ich ja nur ob man denn im Clubsport überhaupt auf eine sowieso nicht aussagekräftige gültige HU Bescheinigung als Grundvoraussetzung bestehen muss ?
Und ob man nicht vielleicht die Sitz Lenkrad und Gurt Arie einfach ausklammert. Das würde den Weg frei machen nach Leistungsgewicht Regel die Klassen 2a 2b und 2c weiter aufzufüllen. Weil derzeit im hohen Norden bezüglich 2c und 3a leider nicht viel geht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Daher frage ich ja nur ob man denn im Clubsport überhaupt auf eine sowieso nicht aussagekräftige gültige HU Bescheinigung als Grundvoraussetzung bestehen muss ?
Und ob man nicht vielleicht die Sitz Lenkrad und Gurt Arie einfach ausklammert. Das würde den Weg frei machen nach Leistungsgewicht Regel die Klassen 2a 2b und 2c weiter aufzufüllen.
Klar wäre ein Gedanke wert, wenn es denn Bedarf gäbe. Wie Achim schon schrieb, Slickfahrer aus dem DMSB-Sport nutzen in jedem Fall die Grp 3.
Deine gewollte Umstufung von Grp F zur CS Gruppe 2 ist damit eher theoretisch und zahlenmäßig nicht relevant.

Ees geht eigentlich eher genau andersherum mit der Zielrichtung:
Die zahlreichen CS-Fahrer in den in einigen regionen recht knapp beuchten DMSB-Sport zu bringen.

So, und nun bitte wieder zum Thema Motorenumbau Grp F.
Antworten