neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Es gibt Dinge, die im Gruppe F und Gruppe H Reglement vorgeben respektive freigestellt sind, die bisher nach der allgemein gültigen StVZO nicht eingetragen werden konnten.

Der neue DMSB Kraftfahrzeugpass soll die Möglichkeit dazu geben, die Konformität mit dem Reglement von einem speziell dafür geschulten DMSB Sachverständigen verifizieren zu lassen, damit in einem zweiten Schritt diese Änderungen nach § 71 in den Fahrzeugschein eingetragen werden können.

Mit diesen "Sonder"-Fahrzeugen sind dann eben ausschließlich Fahrten zu den Veranstaltungen hin und von den Veranstaltungen nach Hause im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt, oder eben in Rallysport das Fahren auf den Verbindungsetappen im öffentlichen Verkehrsraum.

Der neue DMSB Kraftfahrzeugpass soll auf keinen Fall ein Hintertürchen dafür öffnen, dass Möchtegern-Rennfahrer mit ihren tiefer, breiter, lauter Caferacern täglich die Strassen unsicher machen und damit andere Verkehrsteilnehmer belästigen.

Es kommt ja auch niemand auf die Idee mit einem Mähdrescher in den Urlaub zu fahren.

Ich sehe keinen Nachteil für Wagenpass-Fahrzeuge, da sie ja nicht auf der Straße bewegt werden müssen und es jedem frei steht den neuen DMSB Kraftfahrzeugpass auch für ein Wagenpass-Fahrzeug erstellen zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von GSI »

Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge nach Anhang 1
auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an
genehmigten
und registrierten Motorsport-Veranstaltungen
einschließlich deren An- und Abfahrten zu und
von solchen Veranstaltungen erfolgen (ein Nachweis
– z. B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit
Genehmigungsnummer – ist vom Fahrer mitzuführen
).
Mit diesen "Sonder"-Fahrzeugen sind dann eben ausschließlich Fahrten zu den Veranstaltungen hin und von den Veranstaltungen nach Hause im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt
Na dann koennten sich wohl einige einen Kraftfahrzeugpass besorgen und mit ihren Fahrzeugen als Zuschauer ohne Startabsicht bei Veranstaltungen mit Tagesnennung auftauchen, nachdem sie sich vorher eine Ausschreibung aus dem Internet ausgedruckt haben :oops:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von PumaTreter »

Na und?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von General-GT »

Ok, zur An- und Abreise also Ausschreibung oder Nennung als Nachweis mitführen.

Wie weise ich aber Probe- und Reperaturfahrten nach?

"...Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges. "

Oder gilt dies nur innerhalb der VA im Sinne von: Auf der WP ausgefallen und auf dem Weg in den Service?!
-FLUGROST RACING TEAM-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

General-GT hat geschrieben:Ok, zur An- und Abreise also Ausschreibung oder Nennung als Nachweis mitführen.

Wie weise ich aber Probe- und Reperaturfahrten nach?

"...Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges. "

Oder gilt dies nur innerhalb der VA im Sinne von: Auf der WP ausgefallen und auf dem Weg in den Service?!
Sorry, aber wenn das in dieser wegweisenden Neuerung Dein einziges Problem ist, sind wir auf dem richtigen Weg... :roll:

Oder sollte man in diesem Zusammengang vielleicht doch besser sofort die roten Kennzeichen abschaffen... :wink:
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Reinhard Stoldt »

M3Rainer hat geschrieben:@ Rainhard,

selbstverständlich muss ich auch bei einem Wagenpaß Auto Sitze Gurte Käfig und Lenkrad (Airbag) eintragen lassen, oder hat sich da etwas geändert? Auch ein Wagenpaß F-Auto muß uneingeschränkt der STVZO entsprechen, d.h., es muss jederzeit zulassungsfähig sein und somit müssen ALLE Änderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.
@ Rainer

es gibt im F-Reglement, wie auch im G-Reglement, ein paar Teile, auf die meine Aussage zutrifft. Der Reglementstext lautet dann sinngemäß

FIA-homologierte Sitze müssen, mit Ausnahme des
Rallyesports, nicht zwingend in den Fahrzeugpapieren
eingetragen sein. Alternativ zu einem Eintrag in den
Fahrzeugpapieren genügt ein Eintrag eines DMSB-Sachverständigen
im DMSB-Wagenpass.


oder bei Airbags:
Die Innenausstattung des Fahrgastraumes und die Instrumentierung
sind freigestellt. Jedoch müssen Innenausstattung
und Instrumentierung – mit Ausnahme von
Airbag-Systemen, welche freigestellt sind – mindestens
der einfachsten serienmäßigen Fahrzeugvariante (siehe
Art. 25) entsprechen.


d.h. die können weggelassen werden ohne Eintrag. Das gilt aber nicht für ein anderes Lenkrad.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Reinhard Stoldt »

General-GT hat geschrieben: Wie weise ich aber Probe- und Reperaturfahrten nach?
da ist sicher Potential zum Streit mit der Obrigkeit gegeben. Das wird möglicherweise so wie mit den roten Nummern ausgehen. Wenn du in der Nähe deiner Heimat oder deines Wettbewerbsortes unterwegs bist wirst du vielleicht mit Argumentation die Probefahrt belegen können. Wenn das Auto vor einem Bäckerladen steht und du kommst mit einer Tüte Brötchen raus, hast du ein Problem.
Da muss man mal sehen, wie sich das in der Praxis entwickelt und die Regelung nicht auf Biegen und Brechen ausreizen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von EWO »

Ist schon spannend wie eine neue Idee hier auf ihre Schwachstellen abgeklopft wird und das alles im Vorwege wo kaum einer wirklich weiß wie es in der Paxis laufen wird.

Wäre es nicht ratsam ein Jahr Testphase mal abzuwarten und dann zu schauen was nicht so ideal gelaufen ist und dann ggf. Anschübe auf Nachbesserungen zu leisten ?
Zum Erfahungsaustausch wäre so ein Forum schließlich ideal.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ist schon spannend wie eine neue Idee hier auf ihre Schwachstellen abgeklopft wird und das alles im Vorwege wo kaum einer wirklich weiß wie es in der Paxis laufen wird.

Wäre es nicht ratsam ein Jahr Testphase mal abzuwarten und dann zu schauen was nicht so ideal gelaufen ist und dann ggf. Anschübe auf Nachbesserungen zu leisten ?
Zum Erfahungsaustausch wäre so ein Forum schließlich ideal.

Moin Ecki,

Du empfindest es als "spannend", ich hingegen empfinde das eher schon als "grotesk".

Wir kämpfen nun schon über eine Dekade intensiv um einen neuen und besseren Weg zur legalen Zulassung von Wettbewerbsfahrzeugen der Gruppe F und Gruppe H.

Nach vielen Jahren hat der DMSB endlich reagiert und zeigt einen neuen Weg auf, diese Hürde der Zulassung auf legale Art und Weise zu ermöglichen.

Als Kämpfer der ersten Stunde für diese Sache freue ich mich sehr über diesen elementaren Schritt des Deutschen Motor Sport Bundes.

Das war sicher kein leichter Weg, beanspruchte sehr viel Aufwand und eine intensive Vorbereitung für die Gespräche mit den Behörden.

Ich habe den größten Respekt für ALLE, die daran aktiv mitgearbeitet haben, allen voran Dieter Fürst vom DMSB.

Das ein so gewaltiger Akt im Deutschen Behörden- und Paragraphendschungel erst einmal Schritt für Schritt anlaufen muß ist daher mehr als verständlich.

Wir sollten nun alle an einem Strang ziehen, aktiv und konstruktiv mit zu helfen, dass dieser neue Weg mit dem DMSB Kraftfahrzeugpass ins Rollen kommt.

Und glaube mir, ich habe auch keine Probleme damit Leute anzuzeigen, die der Meinung sind, sie hätten nun damit ein Hintertürchen gefunden mit einem Wettbewerbsfahrzeug einfach mal so auf der Straße rum zu heizen.

Es geht um unseren Motorsport und unseren Ruf in Deutschland als aktive Motorsportler.

Und damit sind wir eine kleine Randgruppe mit vielen Gegnern in unserer Gesellschaft.

Ich verspreche mitzuhelfen, dass diese Entscheidung des DMSB nicht zu Dingen mißbraucht wird, die der Idee, die dahinter steht und dem Ruf des Motosports in Deutschland Schaden zufügen.

Also hört auf hier das Negative zu suchen, bevor das Positive überhaupt richtig angelaufen ist.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von GSI »

Ich verspreche mitzuhelfen, dass diese Entscheidung des DMSB nicht zu Dingen mißbraucht wird, die der Idee, die dahinter steht und dem Ruf des Motosports in Deutschland Schaden zufügen.
Bild

Daher sollten wir hier die Moeglichkeit haben, evtl. Schwachstellen vorher auszudiskutieren, bevor alles besiegelt ist und wir nachher unwirksam Schlupfloecher (zum Missbrauch) stopfen wollen.

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von General-GT »

EWO hat geschrieben:Ist schon spannend wie eine neue Idee hier auf ihre Schwachstellen abgeklopft wird
Hans Bauer hat geschrieben:Und glaube mir, ich habe auch keine Probleme damit Leute anzuzeigen, die der Meinung sind, sie hätten nun damit ein Hintertürchen gefunden mit einem Wettbewerbsfahrzeug einfach mal so auf der Straße rum zu heizen.
Da ich jetzt hier ein zwei Fragen in diese Richtung gestellt habe, fühle ich mich mal angesprochen.
Mir geht es weder darum, zum Bäcker zu fahren, noch irgendwelche Lücken oder Schlupflöcher auszuloten.
Viel mehr wollte ich einfach nur gewisse Rahmenbedingungen genauer in Erfahrung bringen um zu schauen,
ob dies eine Möglichkeit für mich darstellt.

Ich bin seit über einem Jahr dabei mir ein Wettbewerbsfahrzeug für den Slalomsport aufzubauen. Dies soll am Anfang wieder im näheren Umkreis bei Clubsport-VA´s laufen
und später in der DM zum Einsatz kommen. Da momentan meine gesamten Ressourcen in den Renner fließen und ich deswegen sogar auf ein kleines günstiges Alltagsauto
ohne AHK umgestigen bin, sehe ich in den nächsten 2-3 Jahren (auch Stellplatztechnisch) nicht die Möglichkeit, mir ein Zugfahrzeug mit Trailer hinzustellen.
Somit wird der Wagen ein Saisonkennzeichen bekommen und auf eigenen Rädern zu den VA´s bewegt. Was bei der ein oder anderen Änderung an dem Fahrzeug natürlich einen
großen Mehraufwand bei dem TÜV bedeutet. (verstellbare Hinterachsbremse, Doppelvergaser mit offenen Trichtern ect.)
Da das, was in dem Wagen Motortechnisch verbaut ist und evtl. Getriebetechnisch verbaut wird weder für die Fahrt nach McDonalds noch für irgendwelche Spaßfahrten durch die halbe Stadt
geeignet ist, kann hier von "geplantem Missbrauch" keine Rede sein!
Der Wagen wird mit oder ohne DMSB Plakette in der Scheibe die selben kurzen Strecken zur VA hin und wieder zurück sehen!
Ich hoffe hier wird Neugierde auf etwas Neues nicht mit Böswilligkeit verwechselt. :wink:

Gruß

PS: Desweiteren sind mir die Eintragungsprobleme bei Rallyewagen aktuelleren Baujahres durchaus durch Clubmitglieder und Bekannte geläufig.
Auch und gerade für die wurde ja die Neuregelung geschaffen. NUR wenn damit dann auch der Bremsentest oder Fahrwerkscheck nach nachmittäglichen Änderungen im Industriegebiet oder irgendwo auf dem Feld nicht mehr möglich wären, würde dies ja auch eine Einschränkung bedeuten. Mit einer Art Fahrtenbuch wie bei den 07er Kennzeichen alles kein Problem.
-FLUGROST RACING TEAM-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hallo Daniel,

solange Du nur zu einer Motorsport-Veranstaltung fährst zu der Du genannt hast ( DMSB ) oder an der Du definitiv teilnimmst ( Clubsport ) und von dieser Motorsport-Veranstaltung wieder nach Hause, handelst Du absolut korrekt im Sinne des neuen DMSB Kraftfahrzeugpasses und so soll es auch sein.

Eine Probefahrt in der näheren Umgebung Deines Standorts, um die Gasannahme Deiner neu synchronisierten Doppelvergaser oder das Einlenken mit der neuen Spureinstellung an der Vorderachse zu probieren, sind solange problemlos, wie Du auf dieser Probefahrt nicht gleich noch den Einkauf beim Aldi oder Bäcker miterledigst oder die Probefahrt Samstags kurz vor Mitternacht an Deiner Stammkneipe unterbrochen wird, oder eben solche "Probefahrten" täglich statt finden. Aber dafür hast du ja jetzt Dein zugelassenes Alltagsfahrzeug und ALLES ist gut.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Horst »

... Und wie ist es nun ?

Darf ich nun mit FIA Schalensitz, ausgebauten Airbags , Geschüsselten Lenkrad nur mit Eintragung ins DMSB Papier zur Veranstaltung fahren?

Danke fürs helfen beim verstehen

Gruß Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von EWO »

Horst hat geschrieben:... Und wie ist es nun ?

Darf ich nun mit FIA Schalensitz, ausgebauten Airbags , Geschüsselten Lenkrad nur mit Eintragung ins DMSB Papier zur Veranstaltung fahren?
Danke fürs helfen beim verstehen
Gruß Horst
NEIN
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neuer DMSB-Kraftfahrzeugpass 2013

Beitrag von Hans Bauer »

Horst hat geschrieben:... Und wie ist es nun ?

Darf ich nun mit FIA Schalensitz, ausgebauten Airbags , Geschüsselten Lenkrad nur mit Eintragung ins DMSB Papier zur Veranstaltung fahren?

Danke fürs helfen beim verstehen

Gruß Horst

Hallo Horst,

genau das waren die Beweggründe dür den DMSB den neuen Kraftfahrzeugpass ins Leben zu rufen.

Um die Fahrten zur Motorsportveranstaltung, auf den Verbindungsetappen ( Rallyesport ) und von der Motorsportveranstaltung nach Hause im öffentlichen Straßenverkehr zu legitimieren bedarf es aber, so wie ich das verstanden habe, eines Schrittes mehr.

D.h. nach der Austellung des DMSB Kraftfahrzeugpasses mit allen Änderungen am Fahrzeug muß dieses auch von der Zulassungsstelle registriert und frei gegeben werden, da erst mit diesem zweiten Schritt die Ausnahmegenehmigung für die oben von mir aufgeführten Fahrten mit einem "Sonderfahrzeug" legitimiert wird.

Wenn der DMSB die Sachverständigen nach entsprechender Schulung benennt, die den DMSB-Kraftfahrzeugpass erstellen dürfen, wird man sicher mit diesen Leuten direkt sprechen können und so noch offene Fragen zu diesem Thema entsprechend erklärt und beantwortet bekommen.

Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, bis die ganzen dafür notwendigen Abläufe exakt ausgearbeitet und vorgegeben sind.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten