Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
tigersblue
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 18, 2011 22:47

Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von tigersblue »

Hallo,

ich fahre Slalom und Bergslalom und würde gerne mal bei einem richtigen Bergrennen an den Start gehen. Braucht man da einen Käfig in Gruppe G, so wie bei der Rallye?

Beim Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass man "Nat. A" braucht. Ist das wirklich so?

Viele Grüße


EDIT: Falsches Forum, sorry.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von EWO »

Im Bergsport ist Käfig nach geltenden DMSB-Vorschriften angesagt, egal in welcher Gruppe.
Lizenz ist eine Stufe höher als beim Slalomsport, also Nat.A ist richtig.

PS. hab das Thema in das richtige Kapitel verschoben.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von polomann »

Darüber hinaus gelten im Gegensatz zum Slalomsport wie in allen anderen Sparten auch HANS-Pflicht, aktuelle Sitze&Gurte (max. 10 Jahre) müssen genaus verbaut sein wie ein Feuerlöscher in der richtigen Größe. Der Fahrer hat ebenso eine entsprechende Schutzausrüstung (Anzug, Unterwäsche,....) zu tragen.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von buGGi »

@tigerblue

Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur zu stimmen, du solltest deshalb bedenken das du erstmal alleine einen entsprechenden vierstelligen Betrag in deine Sicherheitsausrüstung investieren musst um überhaupt zu einem Bergrennen zugelassen zu werden. Sofern du in Sachen Sicherheit noch gar nichts hast, die du aber unbedingt brauchst als "Voraussetzung" um überhaupt bei einem Bergrennen starten zu dürfen.

Die Fahrerausrüstung an sich:

-Helm
-Fahreranzug
-Handschuhe
-Fahrerschuhe
-Unterwäsche (Feuerfest!)
-H.A.N.S

Diese Dinge müssen alle eine entsprechende FIA-Norm erfüllen, deshalb kannst du auch nicht irgendwelches billig no-name Zeug kaufen und denken "Ach, das hält genauso". Auch sollte man in Sachen Sicherheit auch auf keinen Fall sparen, denn im worst case spart man hier am falschen Ende.

Kannst ja mal einen der Bergfahrer hier anschreiben, vielleicht kann dir der ein oder andere eine konkrete Zahl/Summe nennen was auf dich zu kommen würde um überhaupt zu einem Bergrennen zugelassen zu werden. :)
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von Hübi »

Hallo,

wenn's nur mal 2-3 Rennen zum Testen sein sollen, kann man die Fahrerausrüstung auch leihen (wenn man mag). Ich hatte so etwas für dieses Jahr auch mal ins Auge gefasst, etwas im Netz gestöbert und einen Anbieter gefunden, der die komplette Ausrüstung inkl. H.A.N.S. für 90,-EUR anbietet.

Was also bleibt, ist der Invest in die Fahrzeugausstattung!

Gruß HÜBI
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von nova »

HANS ist aber in der Gruppe G noch keine Pflicht oder hat sich da was seid letzten Jahr geändert?
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von Noscire »

Servus,

die genannten Sicherheitsvorkehrungen gelten aber nur beim Bergrennen, oder?

Im Bergslalom hat man die gleichen Sicherheitsbestimmungen wie beim "normalen" Slalom. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von Noscire am Mo Jul 16, 2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von polomann »

Hey!

Nein ist so wie Du sagst: Bergslalom = Sicherheitsausrüstung wie Slalom. Sofern der Rennleiter in der Ausschreibung nichts anderes fordert.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von Noscire »

polomann hat geschrieben:Hey!

Nein ist so wie Du sagst: Bergslalom = Sicherheitsausrüstung wie Slalom. Sofern der Rennleiter in der Ausschreibung nichts anderes fordert.

Gruß Stefan
Servus!

Danke für die Info. :)

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
tigersblue
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 18, 2011 22:47

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von tigersblue »

Hallo Freunde,

Danke für die Antworten. Ich habe mich vorletzte Woche beim Bergslalom (ohne alles, nur mit Helm) überschlagen. Ich glaube ohne Käfig fahre ich sowieso nicht mehr, nachdem ich gesehen habe, wie das Dach bei meinem E30 weggeknickt ist :(

Wenn ich ein fertiges Auto kaufen, woran erkenne ich ob der Käfig "tauglich" ist?
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von buGGi »

Hey,

oha...ich hoffe dir geht es gut und bist nicht verletzt worden.
Jetzt kannst du leider aus eigener Erfahrung sagen, wie wertvoll ein Käfig sein kann.

http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf

Unter diesem Link findest du das DMSB Handbuch. Dort gibt es auch, ich glaube im blauen Teil, Informationen zu den Überrollbügeln (Käfig, Zelle, usw.).
Und auf Seite 357 bzw. Anhang J Unterpunkt 8, da geht es mit wichtigen Erläuterungen zu den Überrollbügeln los.
Welche Stahlqualität, welcher Rohrdurchmesser und welche Rohrdicke usw.
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von Tiger »

...im Idealfall am FIA/DMSB Zertifikat, dann bist du auf jeden Fall im grünen Bereich. Der Käfig muss aber exakt dem Zertifikat entsprechen, darf nix geändert sein. Einen Käfig ohne Zertifikat musst du genau mit dem Reglement vergleichen (Bauweise, Material usw.). Im Zweifelsfall nen Sachverständigen vom DMSB fragen, eine Liste mit Sachverständigen gibts auf der DMSB Webseite.
tigersblue
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 18, 2011 22:47

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von tigersblue »

@buGGi

Ja normal Kopf- und Nackenschmerzen. Das Dach lag vorn auf dem Lenkrad und in der Mitte auf der Kopfstütze auf. Die Sitzlehne steht bei mir immer sehr steil, ich glaube fast, dass hat (zumindest ein kleines Bisschen) geholfen.

Vielen Dank den Link und die Hinweise. Ich werde sehen, dass ich ein halbwegs fertiges Auto finde.
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Käfig in G + A-Lizenz am Berg notwendig?

Beitrag von Bert »

Außerdem hattest du in Deinem Fall auch noch das Glück das "nur" einen originalen Sicherheitsgurt benutzt wurde. Ein H-Gurt hätte dich nicht so leicht seitlich wegklappen lassen und das Dach wäre dir am Kopf gelandet :!: ...also wenn H-Gurt dann auch gleich Bügel oder besser Käfig einbauen!

Ich hoffe Du lässt dich nicht entmutigen seit Schesslitz und bist bald wieder dabei ... aber dann mit ordentlichen Reifen :wink:

Zurück zum Thema ... ein guter Anfang Bergluft zu schnappen wäre auch die Option der Gleichmäßigkeitsprüfung. Soweit ich informiert bin braucht man da noch keine Sicherausrüstung wie oben beschrieben. Kann das jemand bestätigen?


Gruß,
Bert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Antworten