Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Eric W. »

http://www.dmsb.de/dmsb_handbuecher_download.html :wink:

Hubraumreduzierung geht in der G nicht!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

smax hat geschrieben:nochmals megavielendank für die Infos!

hat jemand mal einen Link zum Klassenreglement parat? Die DMSB Seite und google brachten mir da keinen direkten aufschluss..
..oder muss ich glatt ins DMSB Handbuch schauen? Habe es nicht hier, nur in Hamburg :((

Der Dau link ( http://www.dau-line.de/0000009a180afef0 ... index.html ), wenn auch wohl etwas älter, brachte immerhin neue informationen. Theoretisch wäre nach den Infos ja sogar G2 relativ realistisch, da mit käfig und feuerlöscher bereits bei 101 kw (wovon ich stark ausgehe, dass bei weniger Hubraum nicht mehr als 140 ps anstehen, wenn diese oft schon so (2,2 liter) nicht erreicht werden) bereits 910 kg Fahrzeuggewicht ausreichen. Die sind auf jeden Fall drin. Leider zeigte meine kurze Eigenrecherche auch einen ziemlichen Startermangel in der G2 :/

Als nächstes werde ich mal versuchen, in erfahrung zu bringen wie viel Leistung die 0,2 Liter kosten könnten. Sehe das auch eher kritisch, dass der Speedster in der G1 ziemlich nah am oberen Ende, also der 9 humpelt...

ps: karstens renner kenne ich sogar schon. Hab mich immer gewundert, was aus dem Ding geworden ist...

Jetzt noch mal ganz in Ruhe Max :

Hubraumreduzierung in der Gruppe G ist nicht möglich...

Einstufung nach tatsächlicher Leistung in der Gruppe G ist auch nicht möglich...

Entweder mit dem 2,2 Liter Sauger in der G1 mit z.B. 8x15 und 9x15 und entsprechenden Slicks.

Oder als 2 Liter Sauger in der Gruppe H

( Investition für Motor, Getriebe, Achse und Sperre ab ca. 20.000.- EURO - nach oben offen )

In dem von Patrick gezeigten Beispiel fuhr Karsten in der FS G3 Zeiten.

Das kann nicht das Ziel sein...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von NOLAN »

Servus smax,

wie nova und eric w. schon geschrieben haben, ist eine Hubraumreduzierung in der G nicht möglich. Am Motor darf nichts gemacht werden!
Lediglich eine Drehzahlanhebung ist erlaubt. Jedoch darf der Motor nicht mehr Leistung haben wie ein Serienmotor (max. 5% Serienstreuung).
Sportluftfilter ist in der G ebenfalls nicht erlaubt.

In der Ergebnisliste von Sulzthal 2010, findest Du auch den R. Wallrab mit seinem M3 CSL auf Gesamtplatz 4., schau mal auf seine Zeiten.
Er ist zur Zeit der Maßstab in der G1. Ab und zu holt er auch den Gesamtsieg. (Glückwunsch ;-))

Wie Hans schon geschrieben hat, ist der Speedy Turbo sehr wahrscheinlich die bessere Lösung für die G1, sofern man vor hat auch um Klassensiege zu fahren.
(Ich weiss Du hast jetzt aber einen 2.2 Speedy vor der Tür.)

Der R. Schwab fährt mit seinem 2.2 Speedy in der G1 mit Sportreifen, da ist also von den Zeiten noch was drin.

In der F darf schon einiges am Motor gemacht werden. Allerdings müßte ein 2,0 Speedy dann auch 1000kg (Mindestgewicht laut DMSB Handbuch) auf die Waage bringen. :cry: Das wäre die Klasse F10. Dort sind Deine Gegner BMW 320is mit gut und gerne 200PS. Hier will ich mal den R. Firsching nennen, zur Zeit Führender in der DM-Region Süd.

Solltest Du den Hubraum beibehalten oder erhöhen bist Du in der F11. Hier haben die Boliden bis zu 470PS und Allrad. Der Stanard in dieser Klasse ist ein BMW M3 mit 350PS. Aber ein 2,2 bis 2,5 Liter Speedy müßte 1100 Kg wiegen.

In der F wie auch in der H wird nach Hubraum eingeteilt und für jede Hubraumklasse gibt es ein Mindestgewicht.

Bezüglich der H14 (2,0 Liter) solltest Du mal den Karsten Dempert kontaktieren.

Ich muß mich der Meinung vom Hans anschließen, am meisten Sinn macht ein Speedy Turbo (keine Turbonachrüstung, sondern der Originale) für die G1.
Der 2,2 Speedy wird nicht zu einer Waffe in der G1 werden, jedoch kann man damit günstig sehr gut mitfahren (Top Fahrwerk, leichte Felgen und Slicks vorrausgesetzt).

@ Hans: da gab es doch ein schwarzen Speedster Fahrer aus Alzey in der G?

@Eric W.: in welcher Klasse fährst Du mit deinem Speedy?

Gruß
Nils
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EWO »

NOLAN hat geschrieben: @Eric W.: in welcher Klasse fährst Du mit deinem Speedy?
Eric und Max fahren mit dem Auto derzeit Clubslalom und da ist die Einstufung sehr viel einfacher :roll:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
NOLAN hat geschrieben: @Eric W.: in welcher Klasse fährst Du mit deinem Speedy?
Eric und Max fahren mit dem Auto derzeit Clubslalom und da ist die Einstufung sehr viel einfacher :roll:

Moin moin...

Dann soll Eric auf die 7 und 8x15 Zöller ATS DTC mal 8,0er und 8,7er Avons montieren und zusammen mit Max einen DMSB Slalom fahren, dann sehen wir weiter...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von NOLAN »

Sehe ich auch so...

bevor gleich das Sportgerät gewechselt wird.
Im Notfall würden die Felgen und Reifen dann auch auf den Speedy Turbo passen...

Gruß
Nils
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von NOLAN »

@ all

mir ist der schnelle schwarze Speedy Fahrer aus Alzey eingefallen: U. Jansohn, der war damals (mit dem 2,2), als es noch den Bonus für Sportreifen gab, in der G2 unterwegs und das sehr Erfolgreich.

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Eric W. »

Wie das mit der G2 gehen soll, sehe ich im Moment überhaupt nicht. Mal angenommen man bekäme durch legale Einbauten, die nicht als Ballast zählen, das Gewicht so hin. Dann wird mit 8 Zoll Rädern, also breiter als in der G-Liste, wieder nach G1 hochgestuft. Ausserdem liegen die erforderlichen 972kg um mehr als 100kg über den 870kg aus der G-Liste?!?

Edit: Ach so, durch den Bonus wurde man also vormals heruntergestuft.
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von NOLAN »

Sorry Eric,

dass ich für etwas Verwirrung gesorgt habe. Bis 2008 oder 2009 gab es in der G einen Bonus. Wer Sportreifen fuhr, konnte eine Klasse tiefer starten.
Diesen Bonus gibt es somit nicht mehr.

Ob man den Speedster über Gewicht (max.100kg) in die G2 bekommt, weiss ich nicht.

Nach Deiner Rechnung nicht, da über 100kg.

Also aktuell mit dem Speedy nur G1 möglich!

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

Eric W. hat geschrieben:Wie das mit der G2 gehen soll, sehe ich im Moment überhaupt nicht. Mal angenommen man bekäme durch legale Einbauten, die nicht als Ballast zählen, das Gewicht so hin. Dann wird mit 8 Zoll Rädern, also breiter als in der G-Liste, wieder nach G1 hochgestuft. Ausserdem liegen die erforderlichen 972kg um mehr als 100kg über den 870kg aus der G-Liste?!?

Edit: Ach so, durch den Bonus wurde man also vormals heruntergestuft.

Hi Eric,

Du startest mit Deinem Speedster in der G1 und kannst da Deine 7 und 8x15 Zoll ATS mit entsprechenden Slicks fahren ( siehe meinen Beitrag oben ).

Mit einem Turbo würde ich persönlich in der G1 lieber größere Felgen ( Durchmesser und Breite ) fahren .

Dein Sauger sollte aber mit den ATS gut funktionieren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von smax »

...nur dass Eric einen 2.2 Kompressorumbau drin hat. Das dürfte FS oder nichts bedeuten, richtig?
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Eric W. »

So ist es, meiner darf nur FS..

Die neuen 15 Zöller sind übrigens v+h 8x15. Was nichts daran ändert, dass Hans beim Kompresso/Turbo nicht davon überzeugt ist, dass der Wechsel von 17" zu 15" eine Verbesserung bringen kann.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric und Max,

uuppss falscher Fehler - nachträglicher Kompressorumbau bedeuted FS - klarer Fall, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... :oops:

Und auch 8x15 ringsum - bin halt nur der alte Mann auf dem Balkon... :mrgreen:

So nun nochmal der Reihe nach :

Bei einem Seriensauger sollten 15 Zöller reichen.

Auf Grund der Achlastverteilung und meiner eigenen Erfahrung mit diesen Fahrzeugen würde ich persönlich aber bei Speedstern und Elisen hinten ein Zoll breiter fahren als vorn.

Rundum die gleiche Felgenbreite hilft nur gegen das Untersteuern bei zu weichen Fahrwerken.

Auf der VA ein 8,0er Avon und an der HA ein 8,7er bringt das Schiff aber wieder auf den richtigen Kurs... :wink:

Bei Kompressor und Turbos bringen etwas größere Räder mit Sicherheit nochmal Grip- und Zeitvorteile.

Wer mal ein Turbo Monster (im positiven Sinne) von Uwe Regelin im Slalom bewegt hat, weiß von was ich rede.

Mit sportlichen Mittelmotorgrüßen

Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Sa Jun 02, 2012 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Hi Eric,

Du startest mit Deinem Speedster in der G1....
Das glaube ich eher nicht :mrgreen:
Das heiße Gerät ist kein G-Fahrzeug.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Der Opel Speedster und die Klassen.. Hilfe!

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben: Das heiße Gerät ist kein G-Fahrzeug.

Das heißt doch "der" Gerät und ist geklärt ( siehe oben )... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten