Motorumbau in Gruppe G möglich

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von Noscire »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Das Reglement gibt da nicht ausreichend Informationen für mich, oder ich verstehe sie nicht.

Darf man z.B. aus einen 320i einen 323i machen, wenn man den Motorumbau eintragen lässt und auch die Schlüsselnummer umtragen lässt? Natürlich dann in der entsprechenden neuen Leistungsklasse und natürlich nur so wie es die Motorvariante auch bei dem Modell gibt.
Oder darf man sowas erst ab Gruppe F machen?

Ich schätze ihr hab darüber bestimmt schon mal diskutiert.

Danke und Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von PumaTreter »

Noscire hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Das Reglement gibt da nicht ausreichend Informationen für mich, oder ich verstehe sie nicht.

Darf man z.B. aus einen 320i einen 323i machen, wenn man den Motorumbau eintragen lässt und auch die Schlüsselnummer umtragen lässt? Natürlich dann in der entsprechenden neuen Leistungsklasse und natürlich nur so wie es die Motorvariante auch bei dem Modell gibt.
Oder darf man sowas erst ab Gruppe F machen?

Ich schätze ihr hab darüber bestimmt schon mal diskutiert.

Danke und Gruß
Tobias
Hallo Tobias,

genau, diese Frage wurde hier bereits diskutiert und man kann das Ergebnis mit der Suche leicht finden, wenn man den Namen dieses Themas eingibt. Dann findet man folgende Treffer:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=5910
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=8&t=4745

Das nächste Mal bitte selbst suchen. :-D

Maßgeblich ist jedoch, was die Technikabteilung beim DMSB in Frankfurt dazu sagt, im Zweifel würde ich dort nachfragen. Und man müsste auch alle anderen Teile umbauen, die im 323i und 320i unterschiedlich sind, damit der "neue" 323i dem einfachsten Grundmodell eines Serien 323i entspricht. Wenn man dann die passende Herstellerschlüsselnummer, Typschlüsselnummer und ABE-Nr. eingetragen hat, dann hätte man theoretisch einen "echten" 323i. Aber ob das im Sinne des Gruppe G Reglements ist, muss der DMSB sagen. Wenn du ein Ergebnis hast, teil es uns doch mit, dann wissen alle Bescheid. :-D

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von Noscire »

PumaTreter hat geschrieben:Das nächste Mal bitte selbst suchen. :-D
Hallo Achim,

ich benehme mich ja wie der erste Mensch in einem Forum. Sorry, natürlich hätte ich die Suche mal selbst anschmeißen können. Ich war so euphorisch, da habe ich an die Möglichkeit nicht gedacht.
Sorry! Kommt nicht wieder vor!

Ist scheinbar nicht einfach zu beantworten. Und ich denke es unabdinglich den DMSB zu befragen.

Danke und Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von PumaTreter »

Kein Problem. Und um so schöner, wenn ein freundlicher Hinweis ebenso freundlich beantwortet wird. Herzlich willkommen hier im Forum. :-D

Schönes Wochenende und viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von Noscire »

Hallo,

ich weiß das so Verbände wie der DMSB viel zutun haben. Aber der ein oder andere hatte sicherlich schon Kontakt mit dem DMSB. Wie lange dauert es wohl ca. bis eine Email beantwortet wird? Wird sie überhaupt beantwortet?

Da ich meine obengenannte Frage geklärt haben mag, habe ich am Freitag dem DMSB eine Email mit dieser Frage geschickt. Jetzt würde mich halt interessieren ob ich Tage, Wochen oder Monate warten muss... :mrgreen:

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von PumaTreter »

Am besten mal anrufen und freundlich nachfragen, ob die E-Mail angekommen ist. Wenn ja, kann man dann nach der voraussichtlichen Bearbeitungszeit fragen. :-D In der Regel geht es dann recht flott, es sei denn, es werden andere Gremien oder Ausschüsse mit einbezogen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
phoenix
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 08, 2012 14:04

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von phoenix »

2 Wochen hats bei meiner letzten Anfrage gedauert ... 8)
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Motorumbau in Gruppe G möglich

Beitrag von Noscire »

Servus,

hatte in letzter Zeit etwas viel um die Ohren, deswegen die doch recht späte Rückmeldung.

Auf meine Email an dem DMSB habe ich keine Antwort bekommen. Nach einem Anruf dort wurde mir aber mitgeteilt, dass man so einen Motorumbau in der Gruppe G nicht durchführen darf.

Ich denke auch im DMSB-Handbuch steht es so drin. In Artikel 5, im letzten Absatz seht folgendes.
Eine Fahrzeugmodellvariante darf nicht auf eine andere Fahrzeugvariante z. B. Astra-F-GSi 2,0 auf Astra-F-GSi 2,0 16 V umgebaut werden. Eine Änderung der Typschlüssel-Nr. bzw. ABE-Nummer z. B. durch einen Sachverständigen ist nicht möglich bzw. zulässig.
Ich weiß nicht warum, aber diesen Satz habe ich überlesen oder falsch interpretiert vor der Aussage des DMSBs.

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Antworten