Allradlenkung in Gruppe H

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von franz_g »

Eben lese ich im Gruppe-H-Reglement, daß nicht serienmäßige Allradlenkungen verboten wurden. Wie kommen die plötzlich auf sowas? Kennt jemand die Gründe? Kennt jemand ein Fahrzeug - egal. ob Slalom, Berg, Rundstecke oder sonstwo - bei dem das tatsächlich realisiert wurde?
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich kenn nur den Honda Prelude der sowas alledings in Serie hatte!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von franz_g »

Bei Serienautos gab es das mehrmals: Honda Prelude, Toyota Supra, Mazda 626, zuletzt Renault (Laguna?). Lauter Monster, die für den Sport und insbesondere für den Slalom kaum eine Rolle spielen.
Ich meinte den nachträglichen Einbau. Gerade für Fronttriebler hätte das ja Sinn gemacht. Aber daß das nun tatsächlich ein Thema ist, überrascht mich doch.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von EWO »

Die mitlenkenden Hinterachs-Konstruktionen sind da wohl nicht gemeint, sonder eher alle gebastelten aktiv lenkenden HA.
Wer weiß woher das kommt, ich habe noch keinen Versuch dazu mitgekriegt, aber vielleicht reichte ja schon ein Antrag bei den Technikern.
Earl86
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 24, 2011 13:16

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von Earl86 »

Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison :)
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison :)
Wieso Turbo ??

Den Calibra 4x4 gabs auch als Sauger mit C20XE-Motor 110 kw/150PS.
Siehe:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/ve ... t-4x4.html

Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von EWO »

Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison :)
Mit dem Umbau allein ist es nicht getan. Die Typ-Nummer (KBA oder Schlüsselnr) des Fahrzeugs muss als Allrad zugelassen gewesen sein, dann dürftest du umbauen. Sofern der Allradler die gleiche Nummer hatte (was ich nicht glaube) wäre somit okay, sonst nicht. Ich erinnere mich an einen Fall wo ein Allradgolf auf Frontantrieb reduziert wurde und ist damit am Regelwerk gescheitert.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung in Gruppe H

Beitrag von nova »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Earl86 hat geschrieben:Die Gründe kenne ich leider auch nicht fakt ist aber dass bei abgändeter Achskonstruktion alles enorm heikel wird.
Antriebsarten also Umrüstung auf Allrad/Front/Hecktrieb falls nicht serienmäßig ist auch verboten sowie umrüstung von Aufhängungsarten also eine Einzelradaufhängung darf zB nicht verändert werden. Das gleiche gilt auch für den Radstand.
Ich habe zB. einen Calibra mit Frontantrieb gekauft kann aber trotzdem auch Allradantrieb umbauen da es auch einen 4x4 16v Turbo gab, dann muss aber der 16v Turbo drin sein. Demnach alles zu teuer und nächste Saison :)
Wieso Turbo ??

Den Calibra 4x4 gabs auch als Sauger mit C20XE-Motor 110 kw/150PS.
Siehe:
http://www.opel-voting.de/opel-forum/ve ... t-4x4.html

Gruß
W. Böhmann

Selbst den C20ne 2.0 8Ventiler gabs als Allrad.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, war die Bodengruppe bei den 4x4 etwas anders.
Antworten