DMSB schafft Tageslizenz ab!
Moderator: EWO
DMSB schafft Tageslizenz ab!
Hi, der DMSB schafft die Tageslizenz ab und führt nun eine neue Lizenz ein, welche 23€ im Jahr kosten soll und auch bei einem Veranstalter beantragt werden kann und dann für das ganze jahr gilt.
http://www.rallye-magazin.de/r/na/d2/a2 ... index.html
http://www.rallye-magazin.de/r/na/d2/a2 ... index.html
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Bevor ich nichts von offizieller Seite (sprich DMSB) dazu höre glaube ich gar nix...
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Der Breitensportausschuß hat dies bereits beschlossen und es wird ab 2009 bereits eingeführt.
Details kommen sicher im Vorstart 11/12.
Details kommen sicher im Vorstart 11/12.
- Marco S.
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Der Artikel bezieht sich auf den Rallyesport.
Soll die neue Lizenz im gesamten Breitensport gelten?
Soll die neue Lizenz im gesamten Breitensport gelten?
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
So, nun ist es offiziel,
die Tageslizenz ist abgeschafft und dafür gibt es nun die DMSB National Lizenz, welche aber nicht zum Start an einem Slalom DM Lauf berechtigt.
http://www.dmsb.de/downloads/631/Lizenz ... n_Auto.pdf
Bedeutet also, dass nun alle, die Slalom DM fahren wollen, eine National A Lizenz benötigen!
die Tageslizenz ist abgeschafft und dafür gibt es nun die DMSB National Lizenz, welche aber nicht zum Start an einem Slalom DM Lauf berechtigt.
http://www.dmsb.de/downloads/631/Lizenz ... n_Auto.pdf
Bedeutet also, dass nun alle, die Slalom DM fahren wollen, eine National A Lizenz benötigen!
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1218
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Tja das heißt, dass wir also alle auf die A-Lizenz umrüsten müssen.
Das erleichtert den Umstieg zum Bergsport
, dann erledigt sich auc das Gewichtsproblem.... Äh das ist aber wieder nen anderes Thema.
Aber generell ne ketzerische Frage: Wann steht denn fest ob der DMSB überhaupt noch eine Lizenz ausgeben darf ? Momentan ist die FIA ja noch im Hause und prüft die Bücher im Falle der Rolle des ADAC beim DMSB.
Was ist wenn ich mir heute eine Lizenz beantrage und das Geld an den DMSB überweise, der aber gar keine Lizenz mehr ausstellen darf, wenn es denn hart käme und zB der AvD die deutsche Sporthoheit erhalten würde?
Gruß Stefan
Das erleichtert den Umstieg zum Bergsport

Aber generell ne ketzerische Frage: Wann steht denn fest ob der DMSB überhaupt noch eine Lizenz ausgeben darf ? Momentan ist die FIA ja noch im Hause und prüft die Bücher im Falle der Rolle des ADAC beim DMSB.
Was ist wenn ich mir heute eine Lizenz beantrage und das Geld an den DMSB überweise, der aber gar keine Lizenz mehr ausstellen darf, wenn es denn hart käme und zB der AvD die deutsche Sporthoheit erhalten würde?
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen... 

Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1218
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Wo ist das Problem ? Eine Tageslizenz kostete 21,- Eur. Die nationale DMSB Lizenz soll 23,- Eur kosten und genauso beim Veranstalter beantragt werden können. Das heißt zwar knapp 10% Preissteigerung aber prinzipiell ändert sich für Einsteiger ja nicht viel, außer dass seine Lizenz das ganze Jahr und nicht nur das eine mal gelten wird.EckigesAuge hat geschrieben:Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen...
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1616
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
- Wohnort: Wunstorf
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Der DMSB macht sich ständig unbeliebt, nicht nur bei Einsteigern.EckigesAuge hat geschrieben:Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen...

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Hallo,
Verstehe ich das richtig? Mit der alten National B Lizens, die jeder fürs ganze Jahr beantragen konnte, hat mein Bruder die DM gefahren.
Und jetzt muß er die national A Lizens haben? Oder diese Tageslizens, Richtig?
Gruß Frank
Verstehe ich das richtig? Mit der alten National B Lizens, die jeder fürs ganze Jahr beantragen konnte, hat mein Bruder die DM gefahren.
Und jetzt muß er die national A Lizens haben? Oder diese Tageslizens, Richtig?
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Nein, nur die National A Lizenz berechtigt jemand an der teilnahme zur DM.
Die nationale Lizenz, welche die Tageslizenz und natinoal B Lizenz ersetzt, berechtigt jemanden nur zur teilnahme an nicht DM Läufe.
Jetzt kommt die nächste frage, wird die FS nächstes Jahr zur DM zählen oder darf man mit der nationalen Lizenz somit auch bei DM Veranstaltungen starten?
Die nationale Lizenz, welche die Tageslizenz und natinoal B Lizenz ersetzt, berechtigt jemanden nur zur teilnahme an nicht DM Läufe.
Jetzt kommt die nächste frage, wird die FS nächstes Jahr zur DM zählen oder darf man mit der nationalen Lizenz somit auch bei DM Veranstaltungen starten?
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2181
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Im Prinzip ist die Idee doch nicht schlecht. Der Auf-/Einsteiger kann für 23 Euro Slalomsport betreiben, bisher brauchte er dafür die Tageslizenz oder die DMSB Lizenz für 76 Euro.
Etwas blöd ist nur, dass sich mittlerweile die lokalen Meisterschaften hier und da DM Läufe beinhalten, es also zu Prädikatsüberschneidungen kommt. Das bedeutet, dass der Lokale-Meisterschafts-Fahrer eventuell die Nat. A Lizenz für derzeit ca. 125 Euro kaufen muss. Darauf können die Veranstalter jedoch reagieren, indem Sie einen ähnlichen Terminkalender wie zu Nat. A und Nat. B Zeiten aufstellen. Ob sich das bei den derzeitigen Starterzahlen rechnen wird (und dies eine Meisterschaftsserie dann macht) steht auf einem anderen Blatt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit Abschaffung der TL solchen Konstrukten mit DMSB-Fahrern, die das ganze Jahr mit TL fahren und im Clubsport die Einsteigermeisterschaften gewinnen, Einhalt geboten wird.
Wenn man nicht alles immer nur negativ sehen will, wird der _Einstieg_ in den Lizenzsport 53 Euro günstiger. Für einige aktive DM Fahrer und diejenigen, die Meisterschaften fahren wollen, wird es wohl teurer, sofern sie nicht schon jetzt die Nat. A Lizenz haben.
Viele Grüße
Achim
Etwas blöd ist nur, dass sich mittlerweile die lokalen Meisterschaften hier und da DM Läufe beinhalten, es also zu Prädikatsüberschneidungen kommt. Das bedeutet, dass der Lokale-Meisterschafts-Fahrer eventuell die Nat. A Lizenz für derzeit ca. 125 Euro kaufen muss. Darauf können die Veranstalter jedoch reagieren, indem Sie einen ähnlichen Terminkalender wie zu Nat. A und Nat. B Zeiten aufstellen. Ob sich das bei den derzeitigen Starterzahlen rechnen wird (und dies eine Meisterschaftsserie dann macht) steht auf einem anderen Blatt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit Abschaffung der TL solchen Konstrukten mit DMSB-Fahrern, die das ganze Jahr mit TL fahren und im Clubsport die Einsteigermeisterschaften gewinnen, Einhalt geboten wird.
Wenn man nicht alles immer nur negativ sehen will, wird der _Einstieg_ in den Lizenzsport 53 Euro günstiger. Für einige aktive DM Fahrer und diejenigen, die Meisterschaften fahren wollen, wird es wohl teurer, sofern sie nicht schon jetzt die Nat. A Lizenz haben.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
- Wohnort: Kibo
- Kontaktdaten:
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
nova hat geschrieben:Nein, nur die National A Lizenz berechtigt jemand an der teilnahme zur DM.
Die nationale Lizenz, welche die Tageslizenz und natinoal B Lizenz ersetzt, berechtigt jemanden nur zur teilnahme an nicht DM Läufe.
Hallo zusammen,PumaTreter hat geschrieben:Etwas blöd ist nur, dass sich mittlerweile die lokalen Meisterschaften hier und da DM Läufe beinhalten, es also zu Prädikatsüberschneidungen kommt. Das bedeutet, dass der Lokale-Meisterschafts-Fahrer eventuell die Nat. A Lizenz für derzeit ca. 125 Euro kaufen muss
finde gerade meine Brille und mein Gehirn nicht, deshalb:
1. Bleibt die nationale (alte B) Lizenz (76,-€) erhalten?
2. Wenn ja, darf ich damit zur DM ausgeschriebene Läufe fahren (nicht die Meisterschaft)?
3. gibts nicht, wenn nein muss ich dann wohl die A-Lizenz beantragen (125,-€)

Wenn 3.:Bin ich dann besser oder schneller mit der höheren Lizenz



Gruss Hubi
oder der, der es bald leid ist (Käfigstreben, Lizenzänderungen, Zusatzgewichte,........)

Alternative


Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Warum wartet ihr denn nicht bis es die offizielle Kommunikation gibt.
So lange wird es doch nicht mehr dauern.
So lange wird es doch nicht mehr dauern.
Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!
Was soll denn noch offizieller sein als die DMSB Lizenzbestimmungen für das Jahr 2009?EWO hat geschrieben:Warum wartet ihr denn nicht bis es die offizielle Kommunikation gibt.
So lange wird es doch nicht mehr dauern.
In der PDF steht doch alles drin!