Sportreifen 205 45 17

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Loiby
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2016 17:27

Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Loiby »

Bin auf der suche nach einem Sportreifen für meinen Mini Cooper S, möchte damit auch den ein oder anderen Slalom in der Serienklasse bestreiten somit darf es kein echter Semi sein und die Treadwear muss größer oder gleich 140 sein auch die Dimension 205 45 17 muss eingehalten werden.
Bin derzeit sehr unschlüssig zwischen dem Yokohama Ad08 und dem Michelin Pilot Super Sport beide gäbe es in meiner Dimension und folgender Test sieht auch nicht so schlecht aus.
Beim Michelin macht mich allerdings die hohe Treadwear ein wenig stutzig.
http://m.caranddriver.com/comparisons/m ... rt-page-10
Den Bridgestone re002 gibt es zwar scheinbar aber ich konnte aber bis Dato leider noch keine Lieferquelle in Europa ausfindig machen von Bridgestone es da nur den Re50a welcher auch eine recht vielversprechende Treadwear von 140 hat,leider konnte ich aber zum Re50a kaum Erfahrungseichte aus dem Motorsport finden.

ja und dann wären da noch die Conti Sport Contact welcher ja bei den Saxos im Slalom recht beliebt und erfolgreich scheint?????

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruss Loiby
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von GSI »

Hallo Loiby,

herzlich Willkommen im EWO-Forum. Wie ich sehe, dein erster Beitrag hier...

Bzgl. der Treadwear wuerde ich nicht so viel wert darauf legen, da ein Reifenhersteller diese Angabe ganz subjektiv vergeben kann. Dafuer gibt es keine Norm. Diese Zahl sagt nur ungefaehr etwas aus. Wenn natuerlich durch das Reglement festgelegt ist, dass der Reifen eine TW groesser gleich 140 haben muss, dann hast du einen Anhaltspunkt fuer den TW Index nach unten. Auch wenn dieser Index nur subjektiv vergeben wird, wuerde ich aber auch von Reifen mit einem TW Index groesser 300 abraten. Dann entfernt man sich auch bei subjektiver Angabe des TW Index weit von einem fuer den Slalom geeigneten Reifen weg.
Zu deiner Reifenauswahl kann ich leider nichts sagen. Habe noch keinen von denen gefahren bzw. getestet.

Gruss Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Di Jan 19, 2016 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Roawdy »

Moin,
sei begrüßt hier. Wenn du im Clubsport fahren willst gibt es diese aktuelle Ausschluss-Reifenliste für die Serienklasse.
http://www.ewo-motorsport.de/texte/Sportreifenliste.pdf
Sie wird erfahrungsgemäß von den anderen Gauen ungefragt kopiert :roll: .
Mir fallen noch spontan ein
Hankook R-S2 (altes Auslaufmodell)
Hankook R-S3 (wenn du ihn bekommen kannst)
Federal 595 RS-R
Was schreiben denn die "Racer" in den Miniforen so dazu?
Reifen, die auf dem "Ring" was taugen, sind in der Regel für den Slalom zu hart.
Wie Gerold schon schreibt, die Treadware ist eine unkontrollierte Angabe der Hersteller und gibt erst mal nichts anderes an, als eine in der Regel dreistellige Zahl :roll: 8) .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von EWO »

Wenn du unbedingt einen Straßenreifen und bei dieser Sondergröße bleiben willst, dann rate ich dir zu dem Michelin SUPER SPORT XL.
Kann ich dir für 115 EUR plus Mwst anbieten.
Snap1.jpg
Snap1.jpg (9.53 KiB) 15089 mal betrachtet
Wenn du auf 205/40-17 gehen könntest, dann würde ich den Bridgestone Adrenalin 002 nehmen.
Benutzeravatar
Loiby
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2016 17:27

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Loiby »

EWO hat geschrieben:Wenn du unbedingt einen Straßenreifen und bei dieser Sondergröße bleiben willst, dann rate ich dir zu dem Michelin SUPER SPORT XL.
Kann ich dir für 115 EUR plus Mwst anbieten.
Snap1.jpg
Wenn du auf 205/40-17 gehen könntest, dann würde ich den Bridgestone Adrenalin 002 nehmen.
Da geht es leider nicht um wollen sondern darum das es in der Serienklasse leider nicht anders geht :(

Danke für Dein rasches Angebot hätte gerne noch ein paar Inputs bevor ich mich entscheide, komme aber gegebenenfalls später gern darauf zurück.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von GSI »

Du wolltest sicherlich sagen "SUBJEKTIV" :mrgreen:
Steht doch da... :lol: Ja, nein, hab's editiert 8) Immer diese Fremdwoerter :roll:

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Definitiv der Yokohama; ist sicherlich der schnellste Nichtsemi überhaupt und auch schneller als einige nicht all zu prickelnde Semis (wie R888 zB)

Gruess Dani
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Patrick K. »

Servus Loiby,

kann es sein dass du aus Österreich kommst, besser gesagt aus Niederösterreich?
Dein Kennzeichen ist im Profilbild schwer zu lesen...

Und Du möchtest im Wiener Cup starten? ;)

----


Der Großteil fährt den Yokohama Ad08r in der Serienklasse.
Laut den Fahrern welche früher den Federal RSR gefahren sind, ist der Yoko ein wenig schneller.

Ich selbst fahre den Yoko im Alltag bzw im Regen bei den Slaloms, bin im grossen und ganzen Zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Weinviertel
Patrick
Benutzeravatar
Loiby
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2016 17:27

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Loiby »

Patrick K. hat geschrieben:Servus Loiby,

kann es sein dass du aus Österreich kommst, besser gesagt aus Niederösterreich?
Dein Kennzeichen ist im Profilbild schwer zu lesen...

Und Du möchtest im Wiener Cup starten? ;)

----


Der Großteil fährt den Yokohama Ad08r in der Serienklasse.
Laut den Fahrern welche früher den Federal RSR gefahren sind, ist der Yoko ein wenig schneller.

Ich selbst fahre den Yoko im Alltag bzw im Regen bei den Slaloms, bin im grossen und ganzen Zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Weinviertel
Patrick
Hallo Patrick,
ja richtig bin aus Österreich, allerdings nicht aus Niederösterreich sondern aus der Steiermark.
Ich hoffe es werden heuer auch ein paar Starts beim Wiener Cup dabei sein.
Dankeschön für Deine Info klingt ja recht vielversprechend der Ad08r.
Hast Du eine Idee was es mit den Contis auf den Saxos auf sich hat? :o Sind ja richtig schnell wird aber nicht nur an den Reifen liegen aber einen Beitrag werden sie schon leisten.

Beste Grüße aus der Steiermark,
Loiby
Zuletzt geändert von Loiby am Di Jan 19, 2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Hans Bauer »

Patrick K. hat geschrieben:
Der Großteil fährt den Yokohama Ad08r in der Serienklasse.
Laut den Fahrern welche früher den Federal RSR gefahren sind, ist der Yoko ein wenig schneller.
Hallo Patrick,

das ist ja hoch interessant, was Du hier über den Yoko AD08R berichten kannst, denn bei uns in Deutschland gibt es zu diesem Reifen überhaupt noch kein Feedback.

Da der AD08R vom Profilbild eine 1:1 Kopie meines absoluten Lieblingsreifens, dem Hankook RS02 ist und es diesen Reifen nicht mehr gibt, werde ich den AD08R jetzt einmal selbst testen.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Patrick K. »

@Loiby,
Ich kann zum Conti nichts sagen, da ich diesen nie gefahren habe. Denke aber wenn dieser Reifen so "toll" wäre, würden den mehr fahren. ;)
War beim Yoko nicht anders. Erst fuhren alle die Federal, dann fing einer mit den Yokos an... Das jetzige Ergebnis kennst du ja.
Was den/die Saxo('s?) schnell macht? Gute Frage, denn die Basis ist jetzt auch nicht sooooooo berauschend als das man dies als Grund nennen könnte.


Hallo Hans,
Ja, der Yoko ist im Trockenen gar nicht so übel (sehr weit eines Direzza entfernt, kostet aber auch nur die Hälfte), im Nassen bin ich hoch zufrieden. Bei Mischbedingungen im Rennen werde ich nicht ganz warm mit den Reifen. Zum Testen auf jeden Fall empfehlenswert

MfG Patrick


P.S.:@Hans Weißt du schon was wegen meinen vorderen Federbeinen?
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von GSI »

Hallo Patrick,

was kann ich unter dem folgendem verstehen:
Der Yoko ist im Trockenen gar nicht so übel, im Nassen bin ich hoch zufrieden. Bei Mischbedingungen im Rennen werde ich nicht ganz warm mit den Reifen
Die, so sage ich mal, Extrembedingungen gehen gut und die Uebergangsbedingungen eher nicht?

Mein Feedback z.B. zu den Federals ist, dass trocken und feucht wunderbar funktionieren, aber nass, auch auf Grund des Profils, nicht.

Vielleicht hilft auch unsere kleine Zwischendiskussion Loiby bei Wahl seines Reifens weiter...

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Patrick K. »

Hoi Gerold,

wie ich schrieb, im Trockenen ganz okay, im Nassen war ich positiv überrascht, deutlich schneller als die Pirelli P Zero Nero.
Der Yoko ist im Nassen sehr gutmütig, kein ausbrechendes Heck, leicht untersteuernd. Mit den Pirelli wars genau umgekehrt.
Natürlich ist das nur mein subjektiver Eindruck, auf meinem Auto, was teilweise recht zickig mit Reifen ist.

Vielleicht bin ich bei den Mischbedingungen zu Mädchenhaft. :mrgreen:
Da mir einfach das Vertrauen fehlt.


MfG Patrick
panizzi
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 22, 2016 09:44

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von panizzi »

Am Saxo wird der Conti gefahren, weil die Auswahl an " Sportreifen" die nicht auf der Liste stehen, sehr eingeschränkt ist in 195/45-15. Die Dimension ist ziemlich Tod, da wird nix mehr entwickelt.
Basis ist recht gut vom Saxo, geringes Gewicht mit rund um 885kg und ein passabler Motor mit halbwegs Leistung - aber immer zu bedenken es ist halt nur ein 1600er
Aber mit einem Serienauto ( bzw mit den minimalen erlaubten Änderungen des Wiener Cup ) lässt sich nichts gewinnen
Das macht den Cup uninteressant und sportlich gesehen wertlos. 8 von 10 Autos sind nicht protestsicher - aber wo kein Kläger da kein Richter .
1 Jahr probiert - heuer nicht mehr :wink:
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Patrick K. »

Ich glaube Du lehnst Dich ja ziemlich weit aus dem Fenster mit der Einschätzung zu den "faulen" Autos.
Was ich nicht verstehe, das alle jammern das die anderen Autos faul sind, aber keiner Geld in die Hand nimmt für einen Protest? Wenn man sich doch sooo sicher ist, hat man kaum kosten, denn wenn sich der Protest bewahrheitet bekommt man doch einen Teil zurück oder???

Klar, möchte nicht bestreiten das ein paar wenige das Reglement etwas anders interpretieren... ;)

Nachdem Du uns deinen Namen nicht verrätst...

Fährst du schon länger Slalom oder war dies dein erstes Jahr? Wenns dein erstes Jahr war, könnte es natürlich daran liegen das gewisse Herren schon seit über 20Jahren Slalom fahren und schon zum x-fachen Male die selbe Strecke gefahren sind.

Sorry falls es etwas forsch rüber kommt, nur bin ich der Meinung das man sowas nicht in einem öffentlichen Forum behaupten sollte, wo man nichtmal angemeldet sein muss um den Bereich zu lesen. Denn neue Starter bekommt man mit so einer Kritik sicher nicht... Wer weiß wie lange sich die Vereine das noch antun bei dem geringen Starterfeld.


Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Antworten