Sportreifen 205 45 17
Moderator: EWO
Re: Sportreifen 205 45 17
Vorweg es war in keinster weise meine Absicht eine derartige Diskussion auszulösen.
Finde es aber durchaus interessant welches Thema eine Reifenfrage auslösen kann.
Super finde ich, dass ich durch Euch an die von mir gewünschten Infos komme - danke.
Somit kurzes zwischen Fazit:
- den Conti kann ich vergessen (ist keine Wunderwaffe )
- es gibt viel Begeisterung für den Yokohama AD08r.
- der Michelin PSS hat auch seine Fans.
nur der Bridgestone RE50A konnte niemand zu einem Kommentar hinreissen werder positv noch negativ, hat wirklich noch keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht- sollte ich vielleicht der erste sein der diesen Versuch wagt
LG
Loiby
Finde es aber durchaus interessant welches Thema eine Reifenfrage auslösen kann.
Super finde ich, dass ich durch Euch an die von mir gewünschten Infos komme - danke.
Somit kurzes zwischen Fazit:
- den Conti kann ich vergessen (ist keine Wunderwaffe )
- es gibt viel Begeisterung für den Yokohama AD08r.
- der Michelin PSS hat auch seine Fans.
nur der Bridgestone RE50A konnte niemand zu einem Kommentar hinreissen werder positv noch negativ, hat wirklich noch keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht- sollte ich vielleicht der erste sein der diesen Versuch wagt
LG
Loiby
Re: Sportreifen 205 45 17
Hab gar nicht gesehen das du den so explizit angefragt hättestLoiby hat geschrieben:
nur der Bridgestone RE50A konnte niemand zu einem Kommentar hinreissen werder positv noch negativ, hat wirklich noch keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht- sollte ich vielleicht der erste sein der diesen Versuch wagt
LG
Loiby
Der RE050A ist nichts für den Sporteinsatz, aber ein sehr guter Straßenreifen.
Wenn die sportliche Komponente mehr Gewicht bekommen soll hatte ich dir den 002 aus dem Hause Bridgestone empfohlen, der aber nur in 205/40 angeboten wird.
Re: Sportreifen 205 45 17
Patrick mein Name ist ja nicht so schwer zu erraten, wenn man den einzigen Saxo der Saison mit serienmässiger Fahrwerkshöhe kennt
und ja ich geh heuer in meine 22 Saison, niemand ist ein Weltmeister, aber den einen oder anderen Rennkilometer hab ich schon hinter mir
Das ist ja auch kein Geheimniss , dass es nur sehr wenige korrekte Fahrzeuge gibt
Spontan fällt mir der Clio vom Manfred ein , der CTR vom PAtrick, der S2000 vom Franz
der Rest : leider nein
Beim lustigen Wiener Cup protestieren ? Wo es nicht einmal eine Abnahme gibt ??? der Balken um 11cm Bodenfreiheit zu testen, ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Do niemand prüft ob die serienmässige Fahrwerkshöhe eingehalten wird, geschweige denn ob andere Federn eingebaut sind.
Und selbst bei der Staatsmeisterschaft wird ja nichts technisches kontrolliert. Und ich geb sicher nicht die Summe aus für einen Protest, die technischen Kommisäre werden dafür bezahlt und wir bezahlen Nenngeld unter anderem dafür , dass es korrekt abläuft.
so viel dazu
das bringt dem Threadersteller nichts für seine Reifensuche, sorry, aber es hat gerade gut dazugepasst.
und ja ich geh heuer in meine 22 Saison, niemand ist ein Weltmeister, aber den einen oder anderen Rennkilometer hab ich schon hinter mir
Das ist ja auch kein Geheimniss , dass es nur sehr wenige korrekte Fahrzeuge gibt
Spontan fällt mir der Clio vom Manfred ein , der CTR vom PAtrick, der S2000 vom Franz
der Rest : leider nein
Beim lustigen Wiener Cup protestieren ? Wo es nicht einmal eine Abnahme gibt ??? der Balken um 11cm Bodenfreiheit zu testen, ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Do niemand prüft ob die serienmässige Fahrwerkshöhe eingehalten wird, geschweige denn ob andere Federn eingebaut sind.
Und selbst bei der Staatsmeisterschaft wird ja nichts technisches kontrolliert. Und ich geb sicher nicht die Summe aus für einen Protest, die technischen Kommisäre werden dafür bezahlt und wir bezahlen Nenngeld unter anderem dafür , dass es korrekt abläuft.
so viel dazu
das bringt dem Threadersteller nichts für seine Reifensuche, sorry, aber es hat gerade gut dazugepasst.
Re: Sportreifen 205 45 17
Nein ganz im Gegenteil, dein Input war sehr hilfreich. Ich werde meine krampfhafte suche nach dem optimalen nicht auf Ausschlussliste gelisteten Reifen mal hinten anstellen -> werde mit dieser Fzg. Basis ohnehin keine Blumentopf gewinnen und eigentlich geht es ja nur um den Spaß.panizzi hat geschrieben: das bringt dem Threadersteller nichts für seine Reifensuche, sorry, aber es hat gerade gut dazugepasst.
Ich werde somit mal den Sasionstart mit meinen 205/50/15 Federal RSR angehen die mich zwar nicht sonderlich begeistert haben aber was solls...
Bei der Reifensuche kann ich somit auch den Focus zu den echten Semis richten womit der Kumho V70A in 215/40/17 wieder ganz interessant wird oder sollte ich noch eine sehr späte Liebe (habe den schon auf 3 Fahrzeugen probiert) für den RSR entdecken ist dieser wieder mal ein Schnäppchen im Vergleich zu den echten Semis
Wäre also auch dankbar für Input zu den Mini Cooper S Slalom erprobten Semis. Vorzugsweise in 15 oder 17 Zoll.
Danke,
LG
Loiby
Re: Sportreifen 205 45 17
Ich kenne jemand der fährt im Slalom meistens vorne Kumho und hinten toyo auf dem Cooper S. Klingt komisch, aber scheint so am besten zu funktionieren. Alternativ Kumho rundum oder eventuell hinten in der Weichen Mischung.
Re: Sportreifen 205 45 17
Loiby hier in der Ost Region fährt niemand ernsthaft Slalom auf einem Mini, da wird es schwierig mit Erfahrungswerten.
Es gab mal zu Zeiten als der Kompressor Cooper aktuell war, eine recht aktive Szene die auch bei freiem Fahren usw dabei war, aber die habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
ich denke du siehst das realistisch, dass es mit dem Mini schwierig wäre gegen Focus RS an zukommen
Es gab mal zu Zeiten als der Kompressor Cooper aktuell war, eine recht aktive Szene die auch bei freiem Fahren usw dabei war, aber die habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
ich denke du siehst das realistisch, dass es mit dem Mini schwierig wäre gegen Focus RS an zukommen
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Re: Sportreifen 205 45 17
Mit dem Federal machst du sicher nichts verkehrt. Ich finde den Toto R!R noch super, der wird aber kaum noch produziert, zumindest in 15",und 16". Finde ich persönlich besser als den Federal, ist aber Geschmacksache. Bei kalten Bedingungen im Slalom schneller als der Kumho v70 und auch schneller las der Toyo R888, der ein breiteres Temperaturfenster hat als der Kumho. Das Gummi beim R888 und R1R soll identisch sein. Das sind für mich die besten Nicht Semislick Reifen also UHP oder EHP die es für leichte Autos (wie Opel Speedster) gibt. Den Yokohama kenne ich nur von Erzählungen deckt sich aber mit dem was die Vorredner berichtet haben.
Ich vermute mit dem wirst du auf dem schwereren Mini Cooper bei Hitze nicht lange Spaß haben.
Beim ersten Setup hat die VA mehr grip, das der Kumho weicher ist als der Toto.
Beim zweiten Setup hat die HA mehr Grip. Zumindest mit dem gleichen Setup ist das dann unterschiedlich zu fahren.
Der Kumho in weich schmilzt bei hohen Temperaturen schon vorne am Speedster an der sehr leichten Vorderachse weg. Hier Radlast pro Rad etwa 150 kg.Ich kenne jemand der fährt im Slalom meistens vorne Kumho und hinten toyo auf dem Cooper S. Klingt komisch, aber scheint so am besten zu funktionieren. Alternativ Kumho rundum oder eventuell hinten in der Weichen Mischung.
Ich vermute mit dem wirst du auf dem schwereren Mini Cooper bei Hitze nicht lange Spaß haben.
Beim ersten Setup hat die VA mehr grip, das der Kumho weicher ist als der Toto.
Beim zweiten Setup hat die HA mehr Grip. Zumindest mit dem gleichen Setup ist das dann unterschiedlich zu fahren.
Re: Sportreifen 205 45 17
Vorne Kumho k61, Hinten Toyo R888 GG war gemeint.
Ist noch ein "Kompressor" Cooper S m.W. bin bei Mini nicht so bewandert. Ist ein F11 Auto, mit Sperre, Käfig, KW Clubsport m.W.
Tenor war:
Rundum Toyo R888: Vorderachse geht zu schnell in die Knie, geht bei kalten Temperaturen
Rundum Kumho K61: Hinterachse hat Probleme "Warm" zu werden, geht bei sehr heißen Temperaturen
Mischung K61 vorne, R888 hinten: bei "normalen" Temperaturen "gut".
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Reifen.
Sonst das Standard Fronttriebler Setup vorne K61 hinten K21, was ja viele auf diversen Autos fahren. Wobei bei uns der Kumho Trend abgeflacht ist, 2013, 14 hatte jeder den Kumho, mittlerweile weniger.
Achja, ich hab jetzt mal den Eröffnungs Beitrag gelesen
unter den "nicht ganz Semis", Federal und Nankang NS 2R TW180 hatte ich, relativ gleichwertig.
Ist noch ein "Kompressor" Cooper S m.W. bin bei Mini nicht so bewandert. Ist ein F11 Auto, mit Sperre, Käfig, KW Clubsport m.W.
Tenor war:
Rundum Toyo R888: Vorderachse geht zu schnell in die Knie, geht bei kalten Temperaturen
Rundum Kumho K61: Hinterachse hat Probleme "Warm" zu werden, geht bei sehr heißen Temperaturen
Mischung K61 vorne, R888 hinten: bei "normalen" Temperaturen "gut".
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Reifen.
Sonst das Standard Fronttriebler Setup vorne K61 hinten K21, was ja viele auf diversen Autos fahren. Wobei bei uns der Kumho Trend abgeflacht ist, 2013, 14 hatte jeder den Kumho, mittlerweile weniger.
Achja, ich hab jetzt mal den Eröffnungs Beitrag gelesen
unter den "nicht ganz Semis", Federal und Nankang NS 2R TW180 hatte ich, relativ gleichwertig.
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Re: Sportreifen 205 45 17
Das ist der Softe, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Den gab es ja nur kurz, weil er sich wohl auflöste. Aber o.k. das erklärt es etwas. Beide Reifen für die HA aber nicht so top. Zumindest bei Hitze. Da schmilzt der weiche Kumho sofort. Auch auf der leichten Elise MK1 mit 720 kg.
Re: Sportreifen 205 45 17
K61: Medium
k21: Soft
k21: Soft
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8908
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Sportreifen 205 45 17
Bei einem Kumho Semi gibt es ja nach Reifengröße bis zu 4 Mischungen.opelspeedster hat geschrieben:Das ist der Softe, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Den gab es ja nur kurz, weil er sich wohl auflöste. Aber o.k. das erklärt es etwas. Beide Reifen für die HA aber nicht so top. Zumindest bei Hitze. Da schmilzt der weiche Kumho sofort. Auch auf der leichten Elise MK1 mit 720 kg.
Mit einem funktionierenden Fahrwerks-Setup ist da für jedes Fahrzeug das Richtige dabei.
Der Toyo kann da definitiv nicht mithalten.
Gruß Hans
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik