Sportreifen 205 45 17

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Loiby
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2016 17:27

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Loiby »

Vorweg es war in keinster weise meine Absicht eine derartige Diskussion auszulösen. :o
Finde es aber durchaus interessant welches Thema eine Reifenfrage auslösen kann.

Super finde ich, dass ich durch Euch an die von mir gewünschten Infos komme - danke.

Somit kurzes zwischen Fazit:
- den Conti kann ich vergessen (ist keine Wunderwaffe :-D )
- es gibt viel Begeisterung für den Yokohama AD08r.
- der Michelin PSS hat auch seine Fans.

nur der Bridgestone RE50A konnte niemand zu einem Kommentar hinreissen werder positv noch negativ, hat wirklich noch keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht- sollte ich vielleicht der erste sein der diesen Versuch wagt :wink:

LG
Loiby
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von EWO »

Loiby hat geschrieben:

nur der Bridgestone RE50A konnte niemand zu einem Kommentar hinreissen werder positv noch negativ, hat wirklich noch keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht- sollte ich vielleicht der erste sein der diesen Versuch wagt :wink:

LG
Loiby
Hab gar nicht gesehen das du den so explizit angefragt hättest :roll:
Der RE050A ist nichts für den Sporteinsatz, aber ein sehr guter Straßenreifen.
Wenn die sportliche Komponente mehr Gewicht bekommen soll hatte ich dir den 002 aus dem Hause Bridgestone empfohlen, der aber nur in 205/40 angeboten wird.
panizzi
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 22, 2016 09:44

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von panizzi »

Patrick mein Name ist ja nicht so schwer zu erraten, wenn man den einzigen Saxo der Saison mit serienmässiger Fahrwerkshöhe kennt ;-)
und ja ich geh heuer in meine 22 Saison, niemand ist ein Weltmeister, aber den einen oder anderen Rennkilometer hab ich schon hinter mir
Das ist ja auch kein Geheimniss , dass es nur sehr wenige korrekte Fahrzeuge gibt
Spontan fällt mir der Clio vom Manfred ein , der CTR vom PAtrick, der S2000 vom Franz
der Rest : leider nein

Beim lustigen Wiener Cup protestieren ? Wo es nicht einmal eine Abnahme gibt ??? der Balken um 11cm Bodenfreiheit zu testen, ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Do niemand prüft ob die serienmässige Fahrwerkshöhe eingehalten wird, geschweige denn ob andere Federn eingebaut sind.

Und selbst bei der Staatsmeisterschaft wird ja nichts technisches kontrolliert. Und ich geb sicher nicht die Summe aus für einen Protest, die technischen Kommisäre werden dafür bezahlt und wir bezahlen Nenngeld unter anderem dafür , dass es korrekt abläuft.

so viel dazu :-)

das bringt dem Threadersteller nichts für seine Reifensuche, sorry, aber es hat gerade gut dazugepasst.
Benutzeravatar
Loiby
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2016 17:27

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Loiby »

panizzi hat geschrieben: das bringt dem Threadersteller nichts für seine Reifensuche, sorry, aber es hat gerade gut dazugepasst.
Nein ganz im Gegenteil, dein Input war sehr hilfreich. Ich werde meine krampfhafte suche nach dem optimalen nicht auf Ausschlussliste gelisteten Reifen mal hinten anstellen -> werde mit dieser Fzg. Basis ohnehin keine Blumentopf gewinnen :wink: und eigentlich geht es ja nur um den Spaß.

Ich werde somit mal den Sasionstart mit meinen 205/50/15 Federal RSR angehen die mich zwar nicht sonderlich begeistert haben aber was solls...

Bei der Reifensuche kann ich somit auch den Focus zu den echten Semis richten womit der Kumho V70A in 215/40/17 wieder ganz interessant wird oder sollte ich noch eine sehr späte Liebe (habe den schon auf 3 Fahrzeugen probiert) für den RSR entdecken ist dieser wieder mal ein Schnäppchen im Vergleich zu den echten Semis :-D

Wäre also auch dankbar für Input zu den Mini Cooper S Slalom erprobten Semis. Vorzugsweise in 15 oder 17 Zoll.

Danke,

LG
Loiby
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von BMW123d »

Ich kenne jemand der fährt im Slalom meistens vorne Kumho und hinten toyo auf dem Cooper S. Klingt komisch, aber scheint so am besten zu funktionieren. Alternativ Kumho rundum oder eventuell hinten in der Weichen Mischung.
panizzi
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 22, 2016 09:44

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von panizzi »

Loiby hier in der Ost Region fährt niemand ernsthaft Slalom auf einem Mini, da wird es schwierig mit Erfahrungswerten.
Es gab mal zu Zeiten als der Kompressor Cooper aktuell war, eine recht aktive Szene die auch bei freiem Fahren usw dabei war, aber die habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
ich denke du siehst das realistisch, dass es mit dem Mini schwierig wäre gegen Focus RS an zukommen
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von opelspeedster »

Mit dem Federal machst du sicher nichts verkehrt. Ich finde den Toto R!R noch super, der wird aber kaum noch produziert, zumindest in 15",und 16". Finde ich persönlich besser als den Federal, ist aber Geschmacksache. Bei kalten Bedingungen im Slalom schneller als der Kumho v70 und auch schneller las der Toyo R888, der ein breiteres Temperaturfenster hat als der Kumho. Das Gummi beim R888 und R1R soll identisch sein. Das sind für mich die besten Nicht Semislick Reifen also UHP oder EHP die es für leichte Autos (wie Opel Speedster) gibt. Den Yokohama kenne ich nur von Erzählungen deckt sich aber mit dem was die Vorredner berichtet haben.
Ich kenne jemand der fährt im Slalom meistens vorne Kumho und hinten toyo auf dem Cooper S. Klingt komisch, aber scheint so am besten zu funktionieren. Alternativ Kumho rundum oder eventuell hinten in der Weichen Mischung.
Der Kumho in weich schmilzt bei hohen Temperaturen schon vorne am Speedster an der sehr leichten Vorderachse weg. Hier Radlast pro Rad etwa 150 kg.
Ich vermute mit dem wirst du auf dem schwereren Mini Cooper bei Hitze nicht lange Spaß haben.

Beim ersten Setup hat die VA mehr grip, das der Kumho weicher ist als der Toto.
Beim zweiten Setup hat die HA mehr Grip. Zumindest mit dem gleichen Setup ist das dann unterschiedlich zu fahren.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von BMW123d »

Vorne Kumho k61, Hinten Toyo R888 GG war gemeint.

Ist noch ein "Kompressor" Cooper S m.W. bin bei Mini nicht so bewandert. Ist ein F11 Auto, mit Sperre, Käfig, KW Clubsport m.W.

Tenor war:
Rundum Toyo R888: Vorderachse geht zu schnell in die Knie, geht bei kalten Temperaturen
Rundum Kumho K61: Hinterachse hat Probleme "Warm" zu werden, geht bei sehr heißen Temperaturen
Mischung K61 vorne, R888 hinten: bei "normalen" Temperaturen "gut".

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Reifen.

Sonst das Standard Fronttriebler Setup vorne K61 hinten K21, was ja viele auf diversen Autos fahren. Wobei bei uns der Kumho Trend abgeflacht ist, 2013, 14 hatte jeder den Kumho, mittlerweile weniger.

Achja, ich hab jetzt mal den Eröffnungs Beitrag gelesen :D

unter den "nicht ganz Semis", Federal und Nankang NS 2R TW180 hatte ich, relativ gleichwertig.
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von opelspeedster »

Das ist der Softe, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Den gab es ja nur kurz, weil er sich wohl auflöste. Aber o.k. das erklärt es etwas. Beide Reifen für die HA aber nicht so top. Zumindest bei Hitze. Da schmilzt der weiche Kumho sofort. Auch auf der leichten Elise MK1 mit 720 kg.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von BMW123d »

K61: Medium
k21: Soft
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sportreifen 205 45 17

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben:Das ist der Softe, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Den gab es ja nur kurz, weil er sich wohl auflöste. Aber o.k. das erklärt es etwas. Beide Reifen für die HA aber nicht so top. Zumindest bei Hitze. Da schmilzt der weiche Kumho sofort. Auch auf der leichten Elise MK1 mit 720 kg.
Bei einem Kumho Semi gibt es ja nach Reifengröße bis zu 4 Mischungen.

Mit einem funktionierenden Fahrwerks-Setup ist da für jedes Fahrzeug das Richtige dabei.

Der Toyo kann da definitiv nicht mithalten.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten