Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement-Slick Gesamtbreite?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Chris Buschee

Slaom -DM Gruppe G Reifenreglement-Slick Gesamtbreite?

Beitrag von Chris Buschee »

Hallo,
wie sieht es aus, mit der Gesamtbreite bei einer 7" Felge ,die max. 8" breit
ist, (aussen gemessen am Felgenrand))mit Slickreifen?
Laut DMSB Gr.G steht unter 13.1:Die Radbreite ist bis max.7" (Maulbreite) ohne Höherstufung freigestellt.Unter 13.2.1 steht, sind die Reifen(z.B.Slicks)unter der Bedingung freigestellt, dass sie auf den im Art.13.1 beschriebene Räder montiert sind.
Das würde heissen, dass z.B.auf einer 7"x15 Felge ein Slick mit der der Grösse 225-580-15 zu breit wäre, da der Reifen breiter ist ,als die Gesamtbreite der Felge.Oder habe ich was übersehen?
Wenn das stimmen würde,dürfte der Clubsport Reifen mi E-Kennzeichen die gleichen Kriterien habe,was die Reifenbreite angeht,oder?

Chris
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Chris,

die Breitenfestschreibung von 7 Zoll bezieht sich nur auf die Felge,und zwar wird innen ,an der Stelle wo der Reifen an der Felge anliegt,gemessen.
Bei Status Nat.A ausser bei Rallye gilt (zumindest 2004 und nach bisherigen Veröffentlichungen ab 2005):
Die Reifenbreite ist frei,vorausgesetzt der Reifen passt auf oben genannte Felge.Der Reifen darf breiter sein als die Felge,und zwar nur mit der Begrenzung,dass die Rad-Reifen-Kombination unter die Kotflügel (!!!eigenes Reglement!!!) passt.
Die Felge muss gemäß STVZO für das Fahrzeug zulässig sein,d.h.Eintrag in irgendeiner Form in den Fahrzeugpapieren.

Achtung:der DMSB versteht (zumindest im Gruppe-G-Reglement)unter Rädern die Felge und nicht das komplette Rad(Ottonormalverbraucher versteht darunter eigentlich Reifen und Felge)!

Ingo
Antworten