Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen,

ich habe eure Ratschläge befolgt und mir passende Felgen in 6x13 ET33 (keine ATS) besorgt und mich für den Yokohama A048 in 185/60 R13 entschieden...

Da mein Reifenhändler hier im Ort die Reifen nicht besorgen konnte, habe ich im Internet bei einem großen Versandhändler bestellt.
(vorher mit meinem Händler abgesprochen)

Reifen sind heute angekommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem und brauche noch mal eure Hilfe:

1.)
Auf dem Reifen stehen 2 verschiedene Größenangaben
- 170/550R13 (in groß) :?:
- 185/60R13 (in klein)

2.)
"COMPETITION USE ONLY" :?:

Ich war davon ausgegangen, dass der Reifen eine Straßenzulassung hat... :shock:

Gibt es doch noch verschiedene Versionen von dem A048 und ich hab den falschen erwischt ?
Oder stehe ich grad völlig auf dem Schlauch?

Auch bei Yokohama auf der Internet-Seite steht, dass der A048 "mit Straßenzulassung" ist..

Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könnt.

PS: Auf Rechnung und Lieferschein steht:
YOKOHAMA A048 185/60 R13 80 H MEDIUM
(170/550R13)\\\"COMPETITION USE ONLY\\\" NHS

Danke und Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Tobias,

wenn der Reifen eine E Kennzeichnung hat, dann hat er eine Strassenzulassung.

Alles andere was auf dem Reifen steht kann auch eine rechtliche Absicherung sein, damit der Hersteller bei Nässe nicht haftet. (so wie der Reifen auch :-D )
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Moin Dirk,

habe gestern auf den ersten Blick keine E-Kennzeichnung entdeckt...
Werde heute aber noch mal genauer nachschauen.

Und was hat es mit der zweiten Größenangabe auf sich?

Wie ist das bei euch, die auch den A048 fahren?

Danke und Gruß,
Tobias

PS: Wünsche allen einen schönen Herrentag!
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Also auf meinen 185/55R14 und 205/50R15 hats bei allen ein E4 drauf, dafür aber kein Competition Use Only; letzteres ist nur auf den A005 (Slick) 180/530R14 zu finden... Das sind die Yokos die hier so rumliegen...

Die zweite Grösse die du drauf hast ist die gleiche Schreibweise wie beim Slick, sprich Lauffläche und Durchmesser des Reifens.
Bei den oben genannten ist auch nur die eine Grösse drauf (wobei hier die Laufflächen 185 und 205mm sind)

E Prüfzeichen suchen! Den Aufkleber mit dB, Kraftstoffverbrauchsbuchstaben etc., war der drauf?

Gruess Dani
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

tobias hat geschrieben:

PS: Auf Rechnung und Lieferschein steht:
YOKOHAMA A048 185/60 R13 80 H MEDIUM
(170/550R13)\\\"COMPETITION USE ONLY\\\" NHS

Danke und Gruß,
Tobias
Ich frag mal so provokant, was sagt denn dein Verkäufer?
Oder hast du altes Zeug irgendwo aus dem Netz für fast nix erstanden?

Ich weiß mitunter nicht warum der eine oder andere sich irgendwo verirrt, wo doch EWO so nah ist :roll:
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Jörg O. »

...der Yokohama A048 hat sehr wohl eine E-Kennzeichnung...ist also straßenzugelassen wie schon ein paar mal hier erwähnt.

Nur kauft man Sportreifen NICHT bei irgendeinem Online-Reifenhändler und erst recht nicht bei e..y sondern bei einem kompetenten Sportreifenhändler. Die helfen Dir bei ALLEN Fragen zu dem gekauften Reifen gerne weiter, geben evtl. Tipps zu Luftdruck und Achsgeometrie und tauschen evtl. falsch gelieferte/gekaufte Reifen anstandslos um...desweiteren bekommste bei denen immer frische Reifen mit aktueller DOT bzw mit max. 1 Jahr Lagerzeit !!!
Da haste ja vermutlich "schlecht" eingekauft würd ich mal sagen und der A048 in "M" auf der HA bei einem Fliegengewicht von 1er Polo...wie Spass...erst recht mit evtl. alter DOT.

Ich kann hier manchmal nur den Kopf schüttlen über sowas...sorry, aber ich verstehs nicht...es ist schließlich euer teuer Geld !
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Moin!

tja, was soll ich sagen..?

Es ist möglich, dass ich nicht gleich als Sportreifen-Profi zur Welt gekommen bin...
Ich versuche aber aus meinen Fehlern zu lernen und würde mich dabei in erster Linie über konstruktive Kritik und Hilfe freuen.

- Habe mich bezüglich der Reifen hier vorher informiert und von euch beratan lassen (und bin euch auch wirklich dankbar dafür!)
- Meine Reifen bestelle ich normalerweise nie im Internet, sondern gehe immer zu meinem Händler hier im Ort (er konnte sie aber nicht besorgen, s.o.)
- Auch diese Reifen habe ich nicht bei "eBay" bestellt, sondern bei einem (deutschen) Online-Reifenversand nach Absprache mit meinem Händler (s.o.)
- Dass es den Yokohama ADVAN A048 scheinbar auch ohne Zulassung / E-Kennzeichnung gibt, wusste ich nicht und habe vorher auch keinerlei Hinweise darauf gefunden

Ich konnte auf dem Reifen tatsächlich keine E-Kennzeichnung entdecken.
Werde heute mal Fotos machen, evtl. könnt ihr mehr erkennen..

Was mich jetzt aber eigentlich interessiert:
- Gibt es denn verschiedene Ausführungen vom A048 ?
- Ist das bekannt?

Wer von euch fährt denn den A048 in 185/60R13 ?
Wie ist der gekennzeichnet (Größenangabe, E-Nummer..) ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es nun daran, dass ich beim falschen Händler gekauft habe..
Ich werde den Kauf rückgängig machen, die Reifen zurückschicken und dann noch mal bei einem anderen Händler bestellen.


Danke und Gruß,
Tobias

PS:
A048 in "M" auf der HA bei einem Fliegengewicht von 1er Polo...wie Spass...erst recht mit evtl. alter DOT.
Danke! Ich werde mit Sicherheit viel Spaß damit haben :wink:

Zu "soft oder medium" gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen...
Ich habe Vor- und Nachteile für meinen Anwendungsfall abgewogen und mich nun für die Variante Medium entschieden. (bewusst)
(Die DOT kennen wir noch gar nicht)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hallo Tobias,

Bei einem seriösen Reifenpartner mit motorsportlicher Fachkompetenz werden Dir keine Semis ohne E-Kennzeichnung verkauft, denn da wir im Vorfeld über den Einsatzzweck gesprochen.

Und bei Deinem Einsatzzweck ist eben eine Straßenzulassung vorgegeben.

Wenn Du das im Vorfeld mit Deinen "Reifenpartnern" so besprochen hast, gib die Reifen zurück und verlange den Austausch gegen Reifen mit E-Kennzeichnung oder Dein Geld zurück.

Und für die Zukunft einfach mal an diese Adresse wenden :

http://www.sportreifen.com/

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen,

habe mich bezüglich der Zulassung des A048 mal beim Hersteller erkundigt und folgende Information erhalten,
die ich gerne mit euch teilen möchte, da ich denke, dass es evtl. für den ein oder anderen interessant sein könnte:
...
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für die Daten.

Der A048 bekommt ab Produktion Oktober 2014 keine E-Kennzeichung mehr auf Grund der geänderten EU-Norm R117/2. Da der Ihnen vorliegende Reifen eine DOT 4914 hat, kann er nicht mehr in Deutschland für den Einsatz auf der Straße nach StvZo genutzt werden.
Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Yokohama Technik
...
Der Yokohama A048 kommt für mich damit leider nicht mehr in Frage..
Ich werde mir einen anderen Reifen aussuchen müssen.


Was ich echt schade fand und mich auch tatsächlich etwas ärgert, sind einige Kommentare, die ich hier bekommen habe... :?
Nach dem Motto: "Mann bist Du blöd... Selber Schuld, wenn Du irgendwo billigen, alten Schrott kaufst"

Ich hatte euch nie gesagt, wo ich die Reifen gekauft habe, wie alt sie sind und was ich dafür bezahlt habe... :roll:
Naja egal..

Schon kurios: Nun kann ich den Reifen nicht auf der Straße nutzen, weil er "zu neu" ist...


Schönen Abend und Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von GSI »

geänderten EU-Norm R117/2
:roll: Da wuerde ich jezt aber mal nach dem Grund fragen, warum der Reifen auf einmal nicht mehr konform ist. Die geltende Vorschrift ist ja seit 1.11.2012 gueltig. Oder ist das eine Kosten/Nutzen Abwaegung des Hertellers, die sich (wohl auf Grund der verkauften Stueckzahlen) nicht (mehr) rechnet.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Fakt ist , der Reifen darf nicht mehr eingesetzt werden im Clubsport bei den Klassen 2 a b c, egal was der Hersteller antwortet.
Tobias hat eigentlich Glück gehabt, dass ihm das rechtzeitig aufgefallen ist. Hätte er abgelagerte Typen von irgendeinem Händler bekommen, dann hätte ihn das Problem dann erst im Laufe der Saison eingeholt.
So kann er sich nun schnell noch auf eine andere Richtung konzentrieren.
@ Tobias , wir haben da zufällig noch einen Satz neuwertige Kumho Ecsta V70A 185/55 14 in K 21 auf Borbet T 7 x 14 ET 35 im Angebot wenn es schnell gehen muss.
Abholung in Wedemark
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Tobias,

danke für die sachliche Aufklärung mit Deinem Schreiben an Yokohama :!:

Schöne Scheiße :roll:

Unabhängig davon hätte ich Dir als kompetenter und seriöser Reifenhändler diese Reifen ohne E-Kennzeichnung nicht verkauft, respektive hätte vor dem Versenden darauf hingewiesen :idea:

Gruß Hans

P.S.: EWO, was sagst Du denn dazu :?:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von PumaTreter »

tobias hat geschrieben:Was ich echt schade fand und mich auch tatsächlich etwas ärgert, sind einige Kommentare, die ich hier bekommen habe... :?
Nach dem Motto: "Mann bist Du blöd... Selber Schuld, wenn Du irgendwo billigen, alten Schrott kaufst"

Ich hatte euch nie gesagt, wo ich die Reifen gekauft habe, wie alt sie sind und was ich dafür bezahlt habe... :roll:
Naja egal.
Das ist ein normales Verhalten, weil es sehr einfach ist, etwas zu kommentieren und auf Probleme hinzuweisen, wenn das Etwas längst schief gelaufen ist. Ich hätte auch den Reifen einfach geordert, weil es den Yokohama A048 für mich nie ohne E gab. Ob man dem Händler einen Vorwurf machen kann, könnte ich erst entscheiden, wenn ich wüsste, was der Kunde angefragt, der Händler angeboten und letztendlich dem Kunden verkauft hat. Aber ich will es gar nicht entscheiden. :wink:

Den Vorschlag von Dirk finde ich konstruktiv und gut.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
Fakt ist , der Reifen darf nicht mehr eingesetzt werden im Clubsport bei den Klassen 2 a b c, egal was der Hersteller antwortet.
Tobias hat eigentlich Glück gehabt, dass ihm das rechtzeitig aufgefallen ist. Hätte er abgelagerte Typen von irgendeinem Händler bekommen, dann hätte ihn das Problem dann erst im Laufe der Saison eingeholt.
Okt-14 ist nicht abgelagert sondern in Europa für asiatische Sportreifen eher ein "normaler" Produktionszeitraum.
Und wenn er einen Reifen vor Okt-14 kauft kann er ihn logischerweise auch weiterhin in 2a,b,c und auf der Straße nutzen.

Allerdings würde ich dein Angebot auch unbedingt vorziehen :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

Die Richtlinie EU-Norm R117/2 ist das Thema "Sound-Emission".
Da steht aber auch drin das Reifen für Wettbewerbszwecke nicht darunter fallen.
Warum also Yokohama diese Entscheidung trifft ist mir schleierhaft.
Wenn Yokohama es jetzt den Kollegen von Bridgestone gleichmacht und die EU als Exportgebiet für Sportreifen meidet, dann sehe ich hier eine Kette an Folge-Entscheidungen auf uns zu rollen.
Antworten