Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hallo Hütchenracer,

ich heiße Tobias, bin ca. 35 und komme aus der Nähe von Hildesheim..

Ich bin vor ein paar Jahren (muss etwa 2008/2009 gewesen sein) mal ein paar Clubslalom Läufe in der 1b mitgefahren.

Seitdem steht sich meine Gehhilfe in der Scheune die Reifen platt... :?
Soll aber nicht so bleiben! Ich würde gerne mal wieder den ein oder anderen Clubslalom besuchen.

Mein Autowagen (Polo1) braucht aber erst mal eine große Inspektion und -ganz wichtig- neue Reifen!
( die sind inzwischen ca.14 Jahre alt und taugen glaub ich nur noch bedingt zum Slalom fahren.. :wink: )

Und das wäre auch gleich meine Frage an euch:

Ich fahre 185/50 R14 (offensichtlich eineblödeGrößeße..) auf einer 6x14 ET36 OZ Felge
Würde ja gerne Sportreifen/Semislicks fahren, halt was noch zugelassen ist.
Muss noch mal das Reglement lesen, aber glaube ich müsste dann jetzt in der 2c starten.
Im Alltag wird das Auto nicht bewegt und Regen mag er eh nicht so gerne.

Habe aber bisher noch nichts schönes in der Größe gefunden :(

Was würdet ihr empfehlen?
Was gibt es überhaupt?

Umsteigen zurück auf 13" würde ich im Moment nicht so gerne.. Es sei denn ihr könnt mich überzeugen.

Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen freuen.

Danke und Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Tobias,

lass dich überzeugen. Langfristig hat 14" keine Zukunft. Im Slickbereich gibt es sehr wenige Lösungen. Gebraucht gibt es so gut wie gar nichts. Dazu ist die Auswahl im Semislickbereich ebenfalls in 14" nicht berauschend.

Wechsel auf 13", da gibt es sämtliche Größen im Slick und Semislickbereich von diversen Reifenanbietern. Selbst gebraucht ist der Markt recht voll damit. Felgen gibt es auch an jeder Ecke.

So, reicht das ?

Viel Erfolg
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

Völlig richtig, 14" ist ein falscher Weg.
13" oder 15" ist zu klären. Argumente für und gegen sind aufzustellen und eine Entscheidung zu finden.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Jörg O. »

Ich schliesse mich den Vorrednern an und votiere ebenfalls gegen 14 Zöller.
Als Tipp am Rande...auf dem leichten 1er (als auch am 2er) - Polo wird oft und gerne entweder der 185/60/13 gefahren oder auch der 175/50/13 in der Mischung "soft" auf der VA als auch auf der HA und beide Grössen meist auf einer Felge 6x13...zumindest bei den Semis.
Als Semi wird dabei gerne der Yokohama A048 oder der AVON ACB10 gefahren...
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Noquest »

Guete Tag

Naja so tragisch ist das mit den 14ern nicht. Wieviel Auswahl es gibts ja ist egal solange es einen Semi und einen passenden Slick gibts.... Man wechselt ja auch nicht aus Spass herum, wenns passt dann passts....
Aber wenn es passt bezüglich Bremse, dann klar 13er!!

Würde auf die 14er mal den Yokohama A048 in 185/55R14 Soft installieren... Slickmässig ist der 6.6/19.5-14 Avon in A53 ne gute Wahl...
Fahren diese gezwungenermassen auf nem Swift, da geht eben nichts in 13 über die Bremse und sind soweit sehr zufrieden (der Abrollumfang der Semis dürfte kleiner sein, der Slick ist perfekt)

Gruess Dani
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

Er will doch gar keinen Slick fahren sondern sucht etwas mit dem er auch "so rumfahren " kann.
Da ist so ein kleiner 13" sicher nicht so prall.
Daher sagt ich Vorteile und Nachteile so viele Punkte wie möglich aufschreiben für jeweils 13" und 15" und dann die Punkte nach eigener Denke gewichten, dann findest du deine Entscheidung.
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hinweise!!

Ja, ich bin hin und her gerissen.. :?

Einerseits würde ich gerne bei den 14" bleiben, da er mit den Felgen genau so da steht, wie ich es mir damals als kleiner Junge immer vorgestsellt habe. :wink:
(ist also auch ein optisches Thema..)

Ein weiterer Vorteil dabei wäre, dass ich mir erneute Eintragungen usw. erspare.

Allerdings habe ich in der Größe 185/50R14 nicht viel Auswahl gefunden..
Das einzige wär der Yokohama A539... Was haltet ihr davon ? Wäre das evtl. ein Kompromiss, oder lieber die Finger von lassen?

Andererseits würde ich gerne "etwas bessere" Reifen fahren, wenn ich eh schon neue brauche und dann halt welche, die in der 2c noch zugelassen wären.
Weil ich gerne hin und wieder mal einen Clubslalom mitfahren würde, damit der Polo wenigstens ein paar Mal im Jahr an die frische Luft kommt. (ist die letzten 3 Jahre keinen Meter gefahren)

Da gehen mir momentan z.B. Mattig SSF in 7x13 ET20 evtl. mit 185/60R13 ? durch den Kopf.
Könnte das einigermaßen passen?

Bin schon relativ tief vom Fahrwerk her und möchte auf keinen Fall tiefer wegen kleinerem Raddurchmesser..

Die 185/50R14 sind es damals geworden, weil es der 175/60R13 G40-Serienbereifung von Durchmesser/Abrollumfang am nähesten kam..

Würde ich die 185/60R13 denn ohne Tachoanpassung überhaupt eingetragen bekommen?
(lt. Reifenrechner -2% Geschwindigeitsabweichung, Tacho würde also theoretisch etwas zu wenig anzeigen)

Stimmt, ein Slick soll es nicht werden. Möchte als "Ausflug" auf Achse zur Veranstaltung fahren und dann keine Räder umstecken müssen.

15" fällt auch raus. Das passt auf dem 1er Polo einfach nicht finde ich..

Gibt es evtl. auch was brauchbares in 185/55R13 ?

Hmm... und nu?

Schönen Abend noch und Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hab grad was gefunden...

Hier sieht man ganz gut, wie die aktuellen 14" Räder im Radhaus stehen:
polo1_b.jpg
polo1_b.jpg (128.22 KiB) 13936 mal betrachtet
polo1_a.jpg
polo1_a.jpg (119.23 KiB) 13936 mal betrachtet
Sollte also nicht enger werden..

Gruß,
Tobias
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Jörg O. »

...mit -2% liegst Du noch gut in der erlaubten Toleranz von 4% Tachoabweichung.
Als Beispiel...meine Rädergrösse ist Serie 195/50/15 und mir wurden am Golf problemlos 7x13 mit 185/60/13 eingetragen. Zudem sind sog. -% - Werte beim Eintragen von Rädern immer "besser" als umgekehrt !
Den Fotos zu entnehmen sind die Felgen auf dem Polo wohl O.Z. Supertourissmo in 6,5x14. Dann leg Dir einfach noch einen 2ten Satz 14" Felgen zu wenns unbedingt bei den 14" bleiben soll und gut.
Reifen in 14" ...da gibt es den Kumho V70A in 185/55/14, den TOYO R888 in 185/60/14 oder auch den Yokohama A048 sowohl in 185/55/14 als auch in 185/60/14...also Auswahl en masse beim 14-Zöller...und bei den Reifenmischungen eher zu "K21", "SG" bzw "soft" greifen beim leichten 1er Polo !!! Zu den Yokohama...da kann Dir der EWO am besten helfen.
Entscheiden musst Du nun selbst was Du montieren möchtest...denn Beispiele sind glaube ich jetzt genug geliefert worden.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
eine K20/21/22 auf die Antriebsachse zu montieren halte ich für sehr gewagt. Man kann beim Abschmelzen zusehen. Ich habe einen 205er K22 auf der nicht angetriebenen Vorderachse und er schmilzt weg wie Butter, Radlast statisch 220 "kg". Wie lange soll der 185er beim Polo halten, ein Wochenende?
Gruß Kalle
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Jörg O. »

...ja, hast recht mit der K21er Mischung beim Kumho...zumal er ja auch nicht "umstecken" möchte und wohl auf Semis auch zur Veranstaltung fahren möchte..hatte ich glatt überlesen !
In dem Falle läuft es dann wohl eher auf K60 bzw GG oder medium hinaus. Nur fährt er dann wohl nur mit in der Klasse...an ordentliche Performance ist da eher nicht zu denken bei einem Fliegengewicht von 1er Polo...!

Wie gesagt...muss er jetzt selbst entscheiden...
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Hi

ok, besten Dank noch mal für eure Tipps und Empfehlungen!

Ich denke ich werde 2 Dinge tun:

Normale neue Straßen-Sommerreifen auf die vorhandenen 14" Felgen (evtl. den Yokohama A539) damit ich die Felgen weiter fahren kann,
dann erst mal den Rest der großen Ispektion + TÜV

Und dann kann ich mir in Ruhe einen Satz 13" Felgen besorgen und da dann einen Satz Semi-Slicks drauf ziehen.
Denke es wird dann wohl 185/60 R13.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob auf 6J oder 7J Felgen... Was meint ihr? :?:
Aus welchem Grund haben viele die Semis auf 6x13 ? Hat das Vorteile?
Die Auswahl an Felgen ist in 7x13 ja besser..

Würde ja gerne die klassischen ATS Stern-Felgen nehmen, die es sehr günstig in 6x13 gibt (Opel)
Aber das ist mit der Bremse zu eng und das Gutachten nicht für den Polo gültig.. :(

Dann hätte ich beides.. Bin nicht auf die Semis angewiesen, wenn ich mit der Karre doch mal was anderes vor habe,
und könnte die dann zur Not auch wieder abgeben, sollte es sich ergeben, dass ich doch nicht wirklich dazu komme zu Clubslalom Veranstaltungen zu fahren..

Schönen Abend und Gruß,
Tobias
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Hallo Tobias,
wenn es geht, immer die breiteren Felgen nehmen. Von den ATS würde ich abraten, die sind mittlerweile "fertig" oder "üm". Im letzten Jahr sind einem Corsa hier die Radschraubengegenkonuse aus dem Radstern gebrochen :( . Und das ist anscheinend kein Einzelfall.
Der alte Tag, wie man hier so sagt.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:Hallo Tobias,
wenn es geht, immer die breiteren Felgen nehmen. Von den ATS würde ich abraten, die sind mittlerweile "fertig" oder "üm". Im letzten Jahr sind einem Corsa hier die Radschraubengegenkonuse aus dem Radstern gebrochen :( . Und das ist anscheinend kein Einzelfall.
Der alte Tag, wie man hier so sagt.
Gruß Roawdy
Am "Schwalbenschwanz" beim Langstreckenrennen habe ich auch einen Felgenbruch live erlebt, auch das war eine alte ATS, wo das Mittenteil einfach gebrochen ist.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das ist schade, aber ATS ist da wohl nachträglich kein Vorwurf zu machen. Aluminiumräder, vor allem gegossene und eben auch unter der alten Produktionstechnik, sind eben "endlich", Materialermüdung halt .....und da gut gebraucht liegt deren Geschichte auch noch meist im Dunkeln. Man sollte solche alten Teile im Rennsport nicht mehr einsetzen.
Wer auf dieses Design und auch andere alte Schätzchen nicht verzichten möchte, sollte eine Röntgen- oder Ultraschallprüfung bei einem Felgeninstandsetzer im Interesse unser aller Sicherheit nicht scheuen.
Gruß Roawdy
Antworten