Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
geänderten EU-Norm R117/2
:roll: Da wuerde ich jezt aber mal nach dem Grund fragen, warum der Reifen auf einmal nicht mehr konform ist. Die geltende Vorschrift ist ja seit 1.11.2012 gueltig. Oder ist das eine Kosten/Nutzen Abwaegung des Hertellers, die sich (wohl auf Grund der verkauften Stueckzahlen) nicht (mehr) rechnet.

Gruss Gerold
Die 117 ist seit 2012 aktiv, aber die Rev 2 erst ab 1.11.2014
Aber dennoch steht darin das Wettbewerbsreifen dem nicht unterliegen.
Dieses Eco-Klassen Label muss nur bei normalen Straßenreifen sein.
Die Ausnahmen sind klar umrissen. Aber da hat wohl ein Hersteller Angst vor den europäischen Richtern.
Ich kann es verstehen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
Fakt ist , der Reifen darf nicht mehr eingesetzt werden im Clubsport bei den Klassen 2 a b c, egal was der Hersteller antwortet.
Tobias hat eigentlich Glück gehabt, dass ihm das rechtzeitig aufgefallen ist. Hätte er abgelagerte Typen von irgendeinem Händler bekommen, dann hätte ihn das Problem dann erst im Laufe der Saison eingeholt.
Okt-14 ist nicht abgelagert sondern in Europa für asiatische Sportreifen eher ein "normaler" Produktionszeitraum.
Und wenn er einen Reifen vor Okt-14 kauft kann er ihn logischerweise auch weiterhin in 2a,b,c und auf der Straße nutzen.

Allerdings würde ich dein Angebot auch unbedingt vorziehen :wink:
-Sorry EWO, aber ich wollte dich mit der Aussage nicht treffen, niemals würde ich dich als irgendein Händler bezeichnen :wink:
-Mein ANGEBOT sollte eine Alternative unter Kollegen sein, falls ihm die Zeit davon läuft, nicht mehr und nicht weniger.
-sollten viele Semireifenhersteller den gleichen Weg gehen , muss man halt das Reglemnt ändern bevor die "Alten Semis" mit Gold aufgewogen werden.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben:Die Richtlinie EU-Norm R117/2 ist das Thema "Sound-Emission".
.
Sorry,Chef, aber eine "Richtlinie EU-Norm R117/2" gibt es nicht! Sage ich mal als Besserwisser. :?
Ihr sprecht gewiss über die ECE-Regelung Nr. 117/2 der "Economic Commission for Europe", also nicht der EU.

In der 117/2 geht es um die Geräuschemission von handelsüblichen Straßenreifen,nicht um Sportreifen. Deshalb kann ein E-Zeichen mit der Nr. 117/2 auch nicht angebracht werden. Nichts spricht jedoch gegen das ECE-Zeichen mit dem Zusatz R30. Dies beschreibt " Luftreifen für Kraftfahrzeuge und Anhänger" und ist Bedingung für alle Reifen auf öffentlichen Straßen in Germany. Hat Yokohama da etwas durcheinandergebracht?
mit besten Grüßen
W. Böhmann
Benutzeravatar
tobias
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:10

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von tobias »

Sportfahrer hat geschrieben: @ Tobias , wir haben da zufällig noch einen Satz neuwertige Kumho Ecsta V70A 185/55 14 in K 21 auf Borbet T 7 x 14 ET 35 im Angebot wenn es schnell gehen muss.
Abholung in Wedemark
@ Dirk: Vielen Dank für dein Angebot! Weiß ich zu schätzen..
Ich denke aber, dass ich mir einen anderen 13" Semi-Slik suchen werde, da ich mir jetzt ja extra Felgen gesucht habe (die dann auch passen, gefallen, usw..) :wink:

@ Alle:
Hier noch eine ergänzende Info von Yokohama:
(ich hatte gefragt, ob es alle Größen des A048 betrifft und ob es eine Alternative mit Zulassung gibt)
Sehr geehrter Herr ***,

diese Info bezieht sich generell auf das Profil A048, unabhängig von Dimension und Bezugsquelle. Alle nach Oktober produzierten A048 erhalten KEINE E-Kennung mehr und sind somit nur noch für den Rennsport zu verwenden.

Wenn Sie zuverlässige und aktuelle Infos bzgl. dem A048 haben möchten, wenden Sie sich am Besten an unseren Partner für Sport- und Rennreifen, Kontaktdaten anbei. Dieser steuert auch den Abverkauf der noch vorhandenen A048 MIT E-Kennung.

*** gekürzt ***

Hinsichtlich einer Alternative zum A048 kann ebenfalls die Fa. *** weiterhelfen. Aus dem Straßenreifen gäbe es in der von Ihnen benötigten Dimension lediglich den A539. Dieser ist jedoch ein reiner Straßenreifen, also trotz der sportlichen Profilgestaltung hinsichtlich der Performance mit dem A048 nicht zu vergleichen.

Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Yokohama Technik

Die Händleradresse habe ich aus Gründen der Neutralität und der Fairness halber rausgenommen.
Es geht mir rein um die Inhaltliche Info zu dem Reifen, nicht um Werbung für einen bestimmten Händler!

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifenfrage 185/50 R14, "Wiedereinstieg" Clubslalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Tobias,

hoch interessant Deine Recherche und auch absolut neu für Insider :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten