Reifenfrage Kadett C NAVC

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
H-Fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 07, 2015 09:12

Reifenfrage Kadett C NAVC

Beitrag von H-Fan »

Hallo,

nachdem ich schon sehr hilfreiche Antworten bezüglich der Club-Slalom Veranstaltungen bekommen habe,
hoffe ich, das dies auch mit meiner Reifenfrage so sein wird.

Ich plane dieses Jahr mit meinem C-Kadett 2l 8V in der NAVC Slalommeisterschaft teil zu nehmen.
Es soll ein Lehrjahr werden, muss mich erst ans Auto gewöhnen usw..

Habe 7x15 Zoll Felgen, Mantzel Federn 061 vo., 060 hi. (zumindest laut Zulassungsbescheinigung) und Koni Dämpfer.
Das Auto wurde für Track Days vorbereitet und ist wahrscheinlich etwas hoch für Slalom.
Plane aber trotzdem erst mal so anzufangen.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben bezüglich geeigneter Reifen?

Viele Grüße

Klaus
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage Kadett C NAVC

Beitrag von Jörg O. »

Hi!
...ich denke da wird Dir der ein oder andere sicher helfen können hier im Forum.
Trotzdem wäre es am besten wenn Du zu dem Kadett noch ein paar mehr Daten bekannt gibst als da wären Gesamtgewicht und Radlasten...das hilft schon ein gutes Stück weiter.
Am verbreitesten sind wohl Slicks von AVON, da diese das beste Preis-/Leistungsverhältniss haben was auch letztendlich für Dich am besten in Frage käme.

Oder Du kontaktierst den Renndienst Knüttel und machst Dich vorab mal mit der AVON Motorsportseite vertraut, da steht auch vieles zu den Mischungen (Compounds) und deren Einsatzzweck.
Da es aber ein sog. Lehrjahr werden soll, tun es hier wohl auch Semislicks, die sind weitaus günstiger und passen wohl besser zu dem verbauten Fahrwerk.

Und was noch ganz gut wäre, daß man sich zuerstmal die entsprechenden Reglements/Fahrzeugbestimmungen anschaut, beim NAVC hier zu finden und wir wissen in welcher Fahrzeuggruppe Du starten möchtest:
http://www.navc.de/phpnuke/modules.php? ... ge&pid=109
Mit 7x15 wirst Du allerdings in der verbesserten Klasse starten müssen da es solche Felgen serienmässig am Kadett C nicht gab...da wäre ein Satz ATS in 6x13 bzw ein satz Fuchs Felgen wohl besser bzw unabdingbar um bei den seriennahen starten zu können/dürfen.
Das gute beim NAVC sind die im Grunde simplen und seit Jahren stabilen Gruppen- und Klasseneinteilungen passend zu den Fahrzeugbestimmungen...!

Ich selbst gehe dieses jahr auch bei 2 Slalomläufen (MSC Wasgau und MSF Tiefenbach) des NAVC an den Start, sozusagen als "Trainingsläufe" für die ADAC Clubslaloms bei denen ich überwiegend teilnehme. ich starte dort bei den seriennahen Fahrzeugen und fahre mit Sportreifen/Semislicks...
H-Fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 07, 2015 09:12

Re: Reifenfrage Kadett C NAVC

Beitrag von H-Fan »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Muss auf jeden Fall in der Gruppe 2 starten,
da an dem Auto einiges verändert ist.

Darf ich fragen, welche Sportreifen Du fährst?

Viele Grüße

Klaus
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Reifenfrage Kadett C NAVC

Beitrag von Jörg O. »

...das kommt auf die Veranstaltung, das Wetter und die Bedingungen an.
Ich fahre zum einen 3 Größen (185/60/13 & 195/50/15 & 195/45/15) und habe dazu die Wahl zwischen Yokohama A048R, Kumho Ecsta V70A, AVON ACB 10 und einer weiteren Marke zu der ich aber bisher noch nichts sagen kann da noch nicht unter Wettbewerbsbedingungen getestet .

beim NAVC in der Gruppe 2 bzw Klasse 11, da wirste schon gegen anständige Boliden antreten müssen.
Das musste ich ich letzten Jahr auch da ich mit einer für die Gruppe 1 nicht konformen Rädergröße antrat und so in die Gr 2/Klasse 11 verschoben wurde...das Ergebniss kannste Dir denken :roll: ...!
H-Fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa Feb 07, 2015 09:12

Re: Reifenfrage Kadett C NAVC

Beitrag von H-Fan »

...wow, das hört sich sehr professionell an,
danke für die Antwort.
Antworten