Semislick in 13"

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Semislick in 13"

Beitrag von GT-Racing »

Hallo zusammen,

ich plane für die neue Slalom-Saison meine aktuellen Satz Semislicks (Toyo R888 in 185/60/13) für meinen Polo 86c zu erneuern.
Dabei möchte ich am besten gleich auf einen Reifen mit verbessertem Abrollumfang und besserer Performance umsteigen.
Dazu habe ich mir folgende Alternativen herausgesucht:

- Avon ACB10 in 185/50/13
- Yokohama A048 in 175/50/13
- Kumho V70A in 175/60/13

Leider ist der Avon der mit Abstand teuerste Kandidat in meiner Auswahl, aber eben auch der beste für den 86c.
Der A048 wäre für mich die erste Wahl wegen des kleinsten Abrollumfangs, hat aber auch nicht die besten Performance Ergebnisse. Aber er ist preislich noch i.O.
Der V70A wäre vom Gripverhalten und den Mischungen auch sehr interessant, hat jedoch in diesem Vergleich den größten Abrollumfang. Preislich ist er auch im Rahmen.

Da ich als alleiniger Hobbyfinanzierer ohne Sponsor die Kosten im Rahmen halten möchte, wären eigentlich nur der Yokohama und der Kumho in der Wahl.

Meine Fragen:
Wer hat diese Reifenvarianten schon auf einen Polo 86c gefahren und kann mir seine Empfehlung aussprechen?
Ist der Vorteil des kleinsten Durchmessers beim A048 so gravierend, daß er dadurch automatisch die "erste Wahl" sein sollte?


Fahrzeug: Polo 2 86c, Gruppe F, Felgen 6x13, Fahrwerk mit Gruppe G Federn und Koni, Reifen sind für Start beim Clubslalom.
Zuletzt geändert von GT-Racing am So Feb 01, 2015 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Jörg O. »

...also ich kenne selbst 3 Leute die den Yokohama A048 auf ihren Polo 86C in 175/50/13 bzw auch in 185/60/13 im Clubslalom fahren und die sind durch die Bank zufrieden mit diesem Reifen. Die fahren im Frühjahr/Herbst an der VA&HA die "soft" Mischung, im Sommer an der VA "medium" und an der HA "soft" . Der A048 ist im Vergleich zum Kumho jedoch weicher in der Reifenflanke und beim Lenken etwas indirekter . Es gibt noch den Yokohama A021, der ist im Regen richtig gut in der "soft" Mischung ...damit habe ich selbst Erfahrungen aus dem Rallyesport mit einem Peugeot 205 GTI -
Sicher gibt es hier den ein oder anderen 86C-Fahrer der Dir da mehr zu sagen kann, "aus erster Hand" sozusagen ...

Kurzum: Das Preis-/Leistungsverhältniss beim Yoko A048 ist absolut in Ordnung .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislick in 13"

Beitrag von EWO »

In 13" ist der 175/50 eine sehr gute Größe und der A048 hat in der breitband-Betrachtung der Leistung da die Nase vorn.
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Semislick in 13"

Beitrag von GT-Racing »

O.K.
Das sind schonmal zwei fachkundige Meinungen für den Yokohama.
Vielen Dank dafür. :-D

Hinsichtlich der Mischungen für den 86c habe ich außer von Jörg O. gelesen, das gerade wegen des leichten Hecks auf der HA eigentlich immer eine softe Mischung zu wählen wäre.
Dies erklärt sich natürlich auch aus der Situation, das durch die (feste-) HA-Konstruktion nicht genügend Temperatur im Reifen aufgebaut werden kann.
Da es wohl mal beim Polo eine HA mit größeren (negativen) Sturzwerten gab, frage ich mich gerade, ob solch eine Achswertänderung an der HA bedeutende Vorteile für den Polo bringen könnte?
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Jörg O. »

...das mit der "soft" Mischung an der HA beim 86c kann ich so bestätigen, zumindest ich hab noch keinen Polo mit "medium" an der HA gesehen...selbst im Sommer bei über 30* C nicht...
Da Du ja in der "F" fährst wäre ein Test mit Sturzkorrekturplatten (etwa 0,5* mehr negativ) an der HA mal durchaus angebracht...siehst ja dann was bei rauskommt .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semislick in 13"

Beitrag von EWO »

Der "Normalfall" eines Polo-Einkäufers ist am Anfang der Saison 4 x S und 2 x M. Damit ist er für Trocken und Feucht mit nur 6 Reifen gut bestückt
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Semislick in 13"

Beitrag von GT-Racing »

Welche Erfahrungen gibts denn mit Rennreifen von den großen Onlinehändlern, wie z.B. GigaR :-D

Bekommt man dort wirklich bei einer Bestellung die Reifen aus der letzten aktuellen Produktion?
Oder sind das meist "Lagerreifen" mit bis zu zwei Jahren "auf dem Buckel", die ja noch als "Neureifen" verkauft werden dürfen?
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Roawdy »

Rechtsprechung...bei richtiger Lagerung bis zu 5 Jahren....
Trotzdem :wink: Schönen Tag
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Japanese »

Rennreifen würde ich niemalsbei einem Online-Händler bestellen, sondern nur bei einem spezialisierten Händler, zu dem ich einen "Bezug" habe. Alles Andere könnte rausgeworfenes Geld und "vermasselte" Veranstaltung sein.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:Rennreifen würde ich niemalsbei einem Online-Händler bestellen, sondern nur bei einem spezialisierten Händler, zu dem ich einen "Bezug" habe. Alles Andere könnte rausgeworfenes Geld und "vermasselte" Veranstaltung sein.

Grüße

Dieter - Japanese

Moin Dieter,

wir sind viel zu altmodisch lieber Dieter.

Es geht nicht mehr um kompetente und zuverlässige Ansprechpartner, mit denen man gerne über viel Jahre entsprechend erfolgreich zusammen arbeitet, egal in welchem Bereich auch immer.

Heute geht es nur noch um billig...

Das Dumme dabei ist :

Der persönliche Service bleibt auf der Strecke, der Fachhandel in allen Wirtschaftsbereichen ist zum sterben verurteilt.

Das wird unserer Marktwirtschaft und unserem Arbeitsmarkt nicht gut tun.

Und das fügt uns letztendlich allen Schaden zu und ist die Quittung für unsere "geiz ist geil" Gesellschaft.

Nun aber schnell zurück zum Thema Semislick in 13 Zoll, die auch ich immer bei einem kompetenten Fachmann kaufen würde, mit dem ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Semislick in 13"

Beitrag von PumaTreter »

Moin Hans,

hmmm... Irgendwie fühlt es sich für mich total quer an, wenn du deine Meinung zum Thema "Einkaufsverhalten im Onlinezeitlater" in einem Reifenthread schreibst und dann mit dem Satz "Und nun zurück zum Thema Semislicks" die Äußerung der eigenen Meinung dazu unterbindest. Und ich glaube, die Gefahr durch solche Einflechtungen das eigentliche Thema zu verlieren ist groß und so etwas ist auch schon mehrfach passiert.

Ich fänd' es hilfreich, wenn alle versuchen würden, näher an den Themen zu bleiben oder bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen.

Viele Grüße
Achim

PS: Ich habe lange überlegt, ob ich aus diesem Beitrag ein Thema "Am Thema vorbei" mache, aber das wäre dann sperrig einzuleiten gewesen und zeigt, wie knifflig der Umgang mit Meinungen abseits des Themas ist.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Moin Hans,

hmmm... Irgendwie fühlt es sich für mich total quer an, wenn du deine Meinung zum Thema "Einkaufsverhalten im Onlinezeitlater" in einem Reifenthread schreibst und dann mit dem Satz "Und nun zurück zum Thema Semislicks" die Äußerung der eigenen Meinung dazu unterbindest. Und ich glaube, die Gefahr durch solche Einflechtungen das eigentliche Thema zu verlieren ist groß und so etwas ist auch schon mehrfach passiert.

Ich fänd' es hilfreich, wenn alle versuchen würden, näher an den Themen zu bleiben oder bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen.

Viele Grüße
Achim

PS: Ich habe lange überlegt, ob ich aus diesem Beitrag ein Thema "Am Thema vorbei" mache, aber das wäre dann sperrig einzuleiten gewesen und zeigt, wie knifflig der Umgang mit Meinungen abseits des Themas ist.

Moin Achim,

ich stimme Dir zu und entschuldige mich dafür.

Du darfst meinen letzten Beitrag auch gerne löschen.

Aber ich stehe auch zu meiner Aussage lieber einen kompetenten Geschäftstpartner zu haben, als ein paar Euro zu sparen.

Wenn man unwissend die falschen Reifen kauft wird aus Geld sparen auch sehr schnell mal Geld aus dem Fenster werfen.

Und das ist gerade bei unserem teuren Hobby jedem Insider aus eigener Erfahrung bewußt.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Semislick in 13"

Beitrag von PumaTreter »

Nee, löschen müssen wir da meinetwegen nix. Wollte nur dafür sensibilisieren.

Der Meinung beim Fachhändler zu kaufen bin ich auch. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Semislick in 13"

Beitrag von GT-Racing »

Ich habe leider in meiner Nähe keinen "Händler des Vertrauens", bei dem ich solche Sportreifen bestellen könnte...
Da kommt mir der der große Markt des Online-Handels sehr gelegen, zumal ich da eine deutlich größere Angebotsbreite mit Möglichkeiten zum Preisvergleich habe.
Für mich gehört das Thema Online-Handel eigentlich schon seit ein paar Jahren zum Alltag.
Ich findes das aber auch durchaus positiv, da sich dort der etablierte Kleinfachhändler mit Onlineshop noch einen zusätzlichen, überregionalen Kundenkreis erschließen kann. :-D

Aber mal zurück zum Thema.
Ich denke, daß der A048 in Soft (rundrum) eine gute Performance für meinen recht leichten 86c bieten sollte.
Wie sieht das eigentlich künftig mit dem Vertrieb der AVON-Sportreifen aus. Herr Knüttel weilt ja leider nicht mehr unter uns...

Und: Bietet evtl. der Avon ACB10 eine so überragene Performance, das der Nachteil des größeren Abrollumfangs (zum A048) wieder ausgeglichen wird?
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Semislick in 13"

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Japanese hat geschrieben:Rennreifen würde ich niemalsbei einem Online-Händler bestellen, sondern nur bei einem spezialisierten Händler, zu dem ich einen "Bezug" habe. Alles Andere könnte rausgeworfenes Geld und "vermasselte" Veranstaltung sein.

Grüße

Dieter - Japanese
Aber, aber !
Sind die "spezialisierten" Händler denn wirklich keine Online-Händler? Das ist doch kein Widerspruch. EWO, Meckel,Hildebrand und wie sie alle heißen bieten doch ihre Ware auch online an, oder ?
Der "Bezug" kann sich doch erst nach einigen Käufen einstellen.
Eine absolute Sicherheit, auch beim Händler seines Vertrauens mal in den falschen Kasten gegriffen zu haben, wird es nicht geben. Egal, ob online bestellt oder Auge in Auge.

@ Hans:
Der persönliche Service bleibt auf der Strecke, der Fachhandel in allen Wirtschaftsbereichen ist zum sterben verurteilt
Die wirklich erfolgreichen Händler sind in beiden Vertriebswegen aktiv.
Gruß
W.Böhmann
Antworten