Reifen für meinen 200SX

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

na da steht doch
Tread Depth
in32 mm
7 5.2

in32 heisst einfach inch = 2.54cm und 7/32" sind 5.5mm

hier im vergleich der normale 595 mit 10/32"
http://www.federaltire.com/download/spec595_Eu.pdf
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von EWO »

Da sind beim RSR in mm meistens 6,5mm angegeben.
Das Messergebnis bringt meist eher 7mm auf den Messschieber. Daher war deine Aussage nicht korrekt und ich wollte sie richtig stellen.
Warum es bei den einzelnen Größen Unterschiede in der Profiltiefe gibt, ist mir unklar. Werde es im lager mal nachprüfen.
Snap1.jpg
Snap1.jpg (48.09 KiB) 16088 mal betrachtet
xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

Bei 225/45R17 stehen aber 5.2mm!!
Dann ist noch die Frage ob hier noch ein Verschleissindikator mit einbezogen wurde oder nicht.
Warum gerade nur der eine 225 so wenig Profil hat im Datenblatt, kann ich mir auch nicht erklären.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von EWO »

xrated2 hat geschrieben:Bei 225/45R17 stehen aber 5.2mm!!
Dann ist noch die Frage ob hier noch ein Verschleissindikator mit einbezogen wurde oder nicht.
Warum gerade nur der eine 225 so wenig Profil hat im Datenblatt, kann ich mir auch nicht erklären.
Schreibfehler !? Ich messe nicht weniger als bei den anderen Größen!
Na klar sind die Angaben als Komplettmaß zu sehen, so wie bei allen Reifen angegeben.
Gesetzliche Betrachtung des Nutzgummis also minus 1,6mm.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben:Bei 225/45R17 stehen aber 5.2mm!!
Dann ist noch die Frage ob hier noch ein Verschleissindikator mit einbezogen wurde oder nicht.
Warum gerade nur der eine 225 so wenig Profil hat im Datenblatt, kann ich mir auch nicht erklären.

Mensch wie naiv bist Du denn :

Glaubst Du im Ernst, das ein Hersteller eine Größe einer Reifenserie mit einer anderen Profiltiefe ausstattet, als alle andere Größen... :roll:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von GSI »

Glaubst Du im Ernst, das ein Hersteller eine Größe einer Reifenserie mit einer anderen Profiltiefe ausstattet, als alle andere Größen
Ja, da gibt es etliche Beispiele von unterschiedlichen Herstellern die eine Reifenserie mit unterschieldichen Profiltiefen ausstattet. Da glaube ich dann nicht mehr an Schreibfehler. Hier das folgende Beipiel:

Der Pirelli P Zero Corsa wird in fast allen Groessen mit einer Profiltiefe von 8/32" beworben. In den Groessen 285/30ZR19, 275/30ZR20, 295/30ZR20, 305/30ZR20 und 335/30ZR20 sind jedoch 6/32" Profiltiefe angegeben. Bei der Groesse 255/35ZR20 sind es einmalig 12/32" Profiltiefe.

Solche unterschiedlichen Angaben findet man, wie schon oben beschrieben, auch bei anderen Reifenherstellern.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

die RE070 liegen neu bei 7.5mm und an der Aussenschulter sind es auch nur 5.5mm. Wenn dann also irgendwann an der Aussenseite kein Profil mehr dran ist und nur noch an der inneren Seite, bringt das auch nicht wirklich was wenn man auf jemanden stößt der einen schlechten Tag hat.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von Hans Bauer »

xrated2 hat geschrieben:die RE070 liegen neu bei 7.5mm und an der Aussenschulter sind es auch nur 5.5mm. Wenn dann also irgendwann an der Aussenseite kein Profil mehr dran ist und nur noch an der inneren Seite, bringt das auch nicht wirklich was wenn man auf jemanden stößt der einen schlechten Tag hat.

Lass´Dir doch einfach vom Bäcker etwas für Dich passendes backen.... :mrgreen:

Und damit bin ich raus hier... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von EWO »

Tja Hans, mir geht es ähnlich.
Keine Ahnung wo das enden wird.
Vielleicht in einem anderen Auto :-(
xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

mit auf jemand stoßen war eine Kontrolle gemeint, nicht in ein Auto stoßen :roll:
Gruß
Thomas
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von the bruce »

Worum geht es hier denn eigentlich?

Das Auto soll auf der Straße und überwiegend bei schönem Wetter gefahren werden, richtig?
Nun reicht angeblich der Grip mit dem RE070 nicht aus, oder interpretiere ich das falsch?

Ich behaupte einfach mal man folgendes:

Anstatt den Reifen in Frage zu stellen, würde ich mir mal Gedanken um Fahrwerk und dessen
Einstellungen machen, vielleicht auch um Details wie den Luftdruck.
Der RE070 kann schon was. Den sehe ich nicht als wunden Punkt an. Und das Format 225/45
dürfte auch gut zum Auto passen.
Aber falls wir es hier mit Sturzwerten von vielleicht 'nem halben Grad an der VA zu tun haben
sollten (das ist jetzt nur geraten), dann muss man sich erstens nicht über Untersteuern wun-
dern und zweitens haben weitergehende Optimierungsversuche nur über die Reifenwahl eher
recht begrenzte Wirkung.
Und ja, ich habe gelesen, dass der TE sagt, der Sturz wäre nicht zu ändern. Vermeintlich ist
er das nicht. Aber wenn man das nicht tun will, dann muss man sich vielleicht einfach damit
abfinden, dass aus dem Auto kein Rennwagen wird.
Gruß, Holger

Bild
xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

the bruce hat geschrieben: Nun reicht angeblich der Grip mit dem RE070 nicht aus, oder interpretiere ich das falsch?
wer hat das behauptet? Dann hätte ich ja nicht noch einen zweiten Satz gekauft. Ich finds nur nicht optimal das der Reifen auf der Aussenseite weniger Profiltiefe als in der Mitte/Innen hat. Ansonsten ist es der beste Reifen den ich bis jetzt hatte und gute Laufleistung mit Grip vereinbahrt.
Und ja, ich habe gelesen, dass der TE sagt, der Sturz wäre nicht zu ändern. Vermeintlich ist
er das nicht. Aber wenn man das nicht tun will, dann muss man sich vielleicht einfach damit
abfinden, dass aus dem Auto kein Rennwagen wird.
Es sind Sturzeinstellschrauben verbaut, aber die bringen so gut wie nichts. Und andere Domlager haben keine Zulassung.
Gruß
Thomas
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von the bruce »

Jeder sportliche Reifen hat im Bereich der großen äußeren Blöcke "weniger Profil".
Das ist aber eigentlich nicht "weniger Profil" im Sinne von "weniger Gummi drauf",
sondern es ist stattdessen schlichtweg mehr Gummi im Profilgrund da. Beim hier
zwischenzeitlich angesprochenen Föderaten ist das sogar noch deutlich ausgeprägter.

Also wenn das wirklich der Grund ist, den Reifen zu wechseln, dann wirst du mit
keinem Reifen glücklich werden oder an ehesten noch mit 'nem Winterreifen skan-
dinavischer Prägung.
Gruß, Holger

Bild
xrated2
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 06, 2010 15:11

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von xrated2 »

Der RS-R den ich vorher wegen der geringen Profiltiefe bemängelt habe, der hat aussen aber bestimmt auch nicht noch weniger als die angegebenen 5.2mm oder? Beim RS-2 ist mir das auch nicht aufgefallen.

Anders ausgedrückt, ich verstehe nicht warum Bridgestone innen/mitte 7.5mm macht und aussen, also genau da wo am meisten Abnutzung ist nur 5.5mm. Dann hast du innen irgendwann noch 3-4mm stehen aber kannst den Reifen offiziell nicht mehr fahren weil aussen kein Profil mehr drauf ist. Das hat doch letztendlich nur den Zweck das man weniger Aquaplaning hat, Regen ist mir wie gesagt aber egal.
Und ich weiß nicht was diese Anspielung mit dem Winterreifen schon wieder soll :x
Gruß
Thomas
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Reifen für meinen 200SX

Beitrag von the bruce »

Gerade WEIL da die Belastung höher ist, ist es so. Und so werden RE070, 595 RS-R
oder vergleichbare Reifen zum Lebensdauerende hin immer mehr zu einem "Semi",
wenn man so will. Nicht ohne Grund sind außen die breiteren und steiferen Blöcke.
Die Steigerung davon ist "gar kein Profil" an dieser Stelle.
Auch der Federal ist dafür bekannt, knapp unter "Halbzeit" die Hälfte seiner äuße-
ren Rillen zu verlieren, die andere Hälfte ist tiefer. Das müsste dir eigentlich auf-
gefallen sein.
Also nix für ungut, das soll so sein und es ist auch gut so. Absolut kein Grund zur
Beunruhigung.

:wink:
Gruß, Holger

Bild
Gesperrt