Seite 11 von 11

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: So Okt 11, 2015 23:44
von Roawdy
Moin,
heute war mein letzter diesjähriger Lauf. Schon bei der Hinfahrt bei 5°C Lufttemperatur funktionierten die Kumho V700 ungleich besser auf der Straße als die Federals unter solchen Bedingungen. Bei den Läufen, ungefähr 10°C Luftemperatur, habe ich vorne die abgefahrenene K22 mit 1,1 bar und hinten die K60 mit 1,2 bar bewegt, um halbwegs tauglich Laufflächentemperaturen zu erreichen. Es hat sehr gut funktioniert....auf dem ersten Teilstück habe ich bis zur Wende voll durchbeschleunigt, es fehlt halt die Leistung. Das Heck war heute seit dem Umstig auf die Kumhos zum ersten Mal im Trockenem hinten "leicht".
Fazit, der Umstieg auf Semislicks hat sich für mich unbedingt gelohnt. K20 bzw K2x lohnen sich vorne nur bis 20°C Luftemperatur, darüber funktionieren die K60 eindeutig besser. Im nächsten Jahr versuche ich vielleicht vorne mal Slicks...... :roll:
Gruß Roawdy

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 22:56
von Roawdy
Moin,
langsam denke ich in die nächste Saison. Eigentlich bin ich mit K60 rundherum für Clubsport nicht schlecht aufgestellt.
Für die Klasse F raten mir die Komkurrenten unbedingt auf Slicks umzusteigen. Ich kann aber nur ein Reifenpaar transportieren. Wäre z.B. so etwas sinnvoll zu fahren
ECSTA S700 200/580R15 K50 vorne mit V700 205/50R15 K60 hinten. Mein Haftungsproblem liegt eher vorne. Oder macht eine solche Mischbereifung gar keinen Sinn?
Gruß Kalle

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: Sa Nov 14, 2015 14:32
von Vinki
Hallo

Wollte nur kurz einwerfen das ich gute Reifen für wichtiger halte als ein Fahrwerk. Somit würde ich an letzter Stelle am Reifen sparen.

Ich selbst habe am Reifen gespart und muss jetzt noch die Dinger runterrocken...

MfG Jan

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: So Nov 15, 2015 00:19
von Roawdy
Vinki hat geschrieben:Wollte nur kurz einwerfen das ich gute Reifen für wichtiger halte als ein Fahrwerk.
Moin Jan,
das sehe ich auch so. Ich sorge schon dafür, dass mindestens vier montiert sind :roll:
:wink: Kalle

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: So Nov 15, 2015 08:57
von Hans Bauer
Vinki hat geschrieben:
Wollte nur kurz einwerfen das ich gute Reifen für wichtiger halte als ein Fahrwerk. Somit würde ich an letzter Stelle am Reifen sparen.

Die Vorteile eines "guten Reifens" kann man nur in Verbindung mit einem entsprechenden Fahrwerk in schnelle Zeiten umsetzen ... :idea:

Mit einem schlechten Fahrwerk fährt man auch den besten Reifen qualvoll zu Tode, ohne die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen ... :wink:

Ergo hat man das Geld für gute Reifen zum Fenster raus geworfen ... :cry:

.

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: So Nov 15, 2015 13:18
von EWO
Gut zusammengefasst, Hans.

Wenn ich aus den beiden Kombis wählen müsste,
würde ich auch lieber ein TOP-FW mit einem schlechteren Reifen nehmen als einen TOP-Reifen gepaart mit einem schlechten FW.

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: Di Nov 17, 2015 20:39
von Vinki
@ Hans

hast recht, ich wollte die Reifen nur kurz einbringen.

MfG Jan

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: Mi Nov 18, 2015 08:48
von balduin
Roawdy hat geschrieben:Moin,
langsam denke ich in die nächste Saison. Eigentlich bin ich mit K60 rundherum für Clubsport nicht schlecht aufgestellt.
Für die Klasse F raten mir die Komkurrenten unbedingt auf Slicks umzusteigen. Ich kann aber nur ein Reifenpaar transportieren. Wäre z.B. so etwas sinnvoll zu fahren
ECSTA S700 200/580R15 K50 vorne mit V700 205/50R15 K60 hinten. Mein Haftungsproblem liegt eher vorne. Oder macht eine solche Mischbereifung gar keinen Sinn?
Gruß Kalle
Mal nur so nebenbei...

Du hast nun 2.5 Jahre gebraucht, um festzustellen das sich der Umstieg auf Semis gelohnt hat?
Und nun überlegst du ob ev Slicks auf einer Achse besser wären?

ich kann dir sonst etwas weiterhelfen.......hau auf den leichtes Ding die weichsten AVON-Slicks rauf, und beschäftige dich die nächsten
2 Jahre mit einem anderen Thema :-) Übrigens auf alle 4 Felgen....auch ohne Jahrelange Fahrversuche bin ich mir sicher, das dies schneller ist als nur auf 2 Felgen ;-)

Gruss

Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Verfasst: So Feb 28, 2016 22:38
von Loiby
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Interstate Race Dnrt "Semi" gemacht.


Gruß

Loiby

Interstate Race DNRT

Verfasst: Fr Jul 08, 2016 12:26
von Roawdy
Hallo Loiby,
schon etwas her...aber die Frage stelle ich mir auch gerade. Die Karkasse und das Profil könnte zu meinem Wagen besser passen als der Kumho V70, die Keilform des Federals passt deutlich besser als die Rillenstruktur und die Härtemischung der Lauffläche beim Kumho, der DNRT könnte besser haften als der Federal und bei Regen es eher tun als der Kumho....aber noch alles Spekulation.
Gruß Kalle