Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

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Moderator: EWO

Roawdy
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin Hans!
Merci! Mal sehen, was der Markt mir so zuspielt....oder beim MX5-Micha mal fragen, ob er noch zum Probieren was Gebrauchtes da liegen hat.
Gruß Kalle
Roawdy
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
gestern hat es in Neuss wie so oft im Clubsport geregnet :roll: . Während die Federals stehendes Wasser absolut nicht abkönnen, sieht das bei Nässe gar nicht schlecht aus. Ich war gestern sehr nah an Michas MX5 mit allerdings alten Kumho V700 K60, na ja, meine Federals sind auch nicht mehr die frischsten.
Gruß Kalle
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EWO
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben: Während die Federals stehendes Wasser absolut nicht abkönnen, sieht das bei Nässe gar nicht schlecht aus. ..., na ja, meine Federals sind auch nicht mehr die frischsten.
Genau das ist aber wichtig beim Nassgrip !! Die Weichmacher über eine lange Zeit und viele Temperaturzyklen zu binden ist nicht jedem Hersteller in gleicher Qualität möglich.
Roawdy
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
der Federal mutiert noch zu einem richtigen Regenreifen :mrgreen: . Wenn man sich die Clubsportzeiten aus Neuss anguckt, könnte man wirklich auf den Gedanken kommen.
Samstags wars nass, sonntags trocknete die Strecke ab dem ersten Lauf langsam ab.
http://www.ac-radevormwald.de/Veranstal ... ltung.html
Der SLK und der Smart fuhren Federal, der Rest fuhr mit deutlich besserem Material. :roll: 8) .
Gruß Roawdy
Roawdy
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
meine relativ frischen 195er RSR hatten sich im Regen s.o. wohl einen Bremsplatten eingefangen....leichtes Vibrieren an der Vorderachse bei den kritischen 80 und 120 km/h. Samstags mussten sie in Weeze etwas leiden, irgendwie habe ich keine richtige Einstellung gefunden........bei mir oder dem Fahrwerk oder beidem......neues Fahrwerk, neues Motorkennfeld :? .......bis auf die lange Beschleunigungsphase am Start und einem Linksknick mit Gasse nach einer Vollbremsung, habe ich keine saubere Linie hinbekommen, sondern war mehr oder weniger im Slide unterwegs. Das Ergebnis, Profil jetzt auf drei mm runter und der Höhenschlag ist weg :mrgreen: .
Wegen finazieller Verausgabung kommen jetzt erst einmal neue 205 RSR drauf...die genannten netten Reifen sprengen erst einmal s.o. das Budget.
Gruß Roawdy
Patrick K.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

Hoi Leute

Ich benutze gleich mal dieses Thema für meine Fragen?!

Kurz zum Fahrzeug: Ford Fiesta ST mit ~160PS und 1140kg leer!
Fahrwerk ist eines vom Hans in einer etwas softeren Ausführung der Federraten! :)
Reifen bin ich bis jetzt Kumho V70 Semis in K60 (195/50/15 auf 7J Felge) an beiden Achsen gefahren!

Luftdruck warm ca. 2.0-2.1bar.

Da meine Semis komplett fertig sind und im feuchten/nassen unfahrbar sind, suche ich neue, nur ist die Auswahl mittlerweile so groß dass ich mich nicht so recht entscheiden kann!

War mit den Kumhos eigentlich zufrieden, nur ist der Verschleiß irre hoch...

1.) Lohnt der Umstieg auf 205/50/15 oder doch bei 195/50/15 bleiben? Von der Übersetzung mal abgesehen, könnte je nach Strecke kürzer oder auch länger sein.

2.) Ich suche ganz sicher nicht die Eierlegende Wollmilchsau, Qualität will auch bezahlt werden. :)
Habe hier im Forum öfters gelesen dass der Dunlop Direzza eher nicht für den Clubslalom geeignet ist, da er zu wenig auf Temperatur kommt?

Somit bleiben: Yokohama A048, Federal FZ Semi, Toyo R888, Michelin Pilot Sport Cup und der Kumho V70?

Was würdet ihr fahren bzw. empfehlen?

Vielen Dank im Vorhinein

Gruß Patrick
astrokerl
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von astrokerl »

Heo Patrick,

Umstieg auf breiter lohnt sich glaub ich nur, wenn auch die Felgenbreite mitwachsen kann (Reglement)

Werner Hans auf seinem roten Honda CRX mit 900kg fährt Yokohama AO48 und ist äußerst zufrieden damit ....


Lg
Alex

p.s.: kommst am Sonntag nach Stetteldorf? oder am Samstag nach Raasdorf?
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Hans Bauer
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Hans Bauer »

Patrick K. hat geschrieben:
Hoi Patrick,

Da meine Semis komplett fertig sind und im feuchten/nassen unfahrbar sind, suche ich neue, nur ist die Auswahl mittlerweile so groß dass ich mich nicht so recht entscheiden kann!

Zu viele Temperaturzyklen mit hohen Temperturen haben die Reifen ausgehärtet, d.h. die chemischen Weichmacher sind raus und Du bekommst bei Feuchtigkeit und im Nassen inbsbesondere auf der HA keinen Grip mehr.

War mit den Kumhos eigentlich zufrieden, nur ist der Verschleiß irre hoch...

Achtung, Du bist diese Reifen auch schon mit dem weichen Fahrwerk gefahren und da waren die zumindest auf der VA ziemlich überfordert.

Das müßte jetzt bei einem neuen Satz Reifen deutlich besser sein.


1.) Lohnt der Umstieg auf 205/50/15 oder doch bei 195/50/15 bleiben? Von der Übersetzung mal abgesehen, könnte je nach Strecke kürzer oder auch länger sein.

Auf der stark belasteten VA bringt Dir der breitere 205er Reifen auf jeden Fall mehr Grip.

2.) Ich suche ganz sicher nicht die Eierlegende Wollmilchsau, Qualität will auch bezahlt werden. :)
Habe hier im Forum öfters gelesen dass der Dunlop Direzza eher nicht für den Clubslalom geeignet ist, da er zu wenig auf Temperatur kommt?

Auf der VA wäre der Direzza ideal. Bei 1.000 m Clubsport-Slaloms bringt man diesen Reifen bei einem Fronttriebler auf der HA aber wirklich nicht auf optimale Arbeits-Temperaturen, d.h. bei bei Feuchtigkeit und im Nassen hast Du wieder ein Grip Problem.

Somit bleiben: Yokohama A048, Federal FZ Semi, Toyo R888, Michelin Pilot Sport Cup und der Kumho V70?

Der Kumho Semi bietet den entscheidenden Vorteil, dass er verschiedenen Mischungen angeboten wird.

Wenn Dir bisher bei der 60er Mischung der Verschleiß an der VA zu hoch war, kannst Du da ja mal die 90er Mischung testen.

Hinten würde ich bei der 60er Mischung bleiben.

Mit dem Yoko und Federal Semi habe ich persönlich zu wenig Erfahrung. Der Toyo ist definitiv schlechter. Der Michelin ist mit dem Dunlop Direzza vergleichbar.

Gruß Hans


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Patrick K.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

astrokerl hat geschrieben:Heo Patrick,

Umstieg auf breiter lohnt sich glaub ich nur, wenn auch die Felgenbreite mitwachsen kann (Reglement)

Werner Hans auf seinem roten Honda CRX mit 900kg fährt Yokohama AO48 und ist äußerst zufrieden damit ....


Lg
Alex

p.s.: kommst am Sonntag nach Stetteldorf? oder am Samstag nach Raasdorf?
Hoi Alex.

Bei 195/50/15 sollte man laut Kumho eine 6J Felge fahren.
Da ich 2 Sätze 7J 15" Felgen habe, kam der Gedanke eventuell etwas breiter zu werden.

Gruß

PS: beide Tage fix eingeplant, wenn nix dazwischen kommt! Sonntag auf jeden Fall, da Youngster Wertung! ;)


EDIT: Danke dir Hans! Wollte dich nicht wieder QUÄLEN, habe schon ein schlechtes Gewissen.
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Hans Bauer
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Hans Bauer »

Patrick K. hat geschrieben:
Bei 195/50/15 sollte man laut Kumho eine 6J Felge fahren.
195er Semis auf 6 Zoll ist ein absolutes nogo und um Welten schlechter als ein 205er auf 7 Zoll :!: :!: :!:

Gruß Hans

.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

Hoi

Also zusammengefasst: Kumhos in 205/50/15 in K60 sollte funktionieren!

Dann werde ich mal unseren "hiesigen" Reifenhändler in AT kontaktieren.

Vielen Dank euch beiden

Gruß
Patrick K.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

Sorry Leute, nachdem es aber um einen Reifenkauf geht der bei 700€ liegt, möchte ich nichts falsches kaufen.

Im Bild der obere Reifen ist der vordere linke Reifen, wie zu sehen ist, ist dieser nach der letzen VA wieder wellig, obwohl der Reifen vorher mehr oder minder an dieser Stelle gut war. (Reifen wurde um 180grad auf der Felge gedreht, somit war diese Seite vorher innen).

Bild

Warmluftdruck 1,9bar, bin soweit hinunter da die Reifen an VA nicht wirklich auf Temp. gekommen sind. Schätze es war nicht mehr als 40gradC, bissl mehr als Handwarm.

Spur zu Testzwecken 5min Gesammtnachspur, Hans meinte 14min, könnte das die entscheidenden 9min sein?

Was könnte die Ursache dafür sein? Möchte nicht den nächsten Reifensatz deswegen wieder killen. :)

Muss aber auch sagen dass ich auf der Kartbahn sehr herum "gesprungen" bin, erklären wieso das so war kann ich mir auch nicht?

Ich hoffe es kann einer von euch weiterhelfen.

Gruß Patrick
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Hans Bauer
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Hans Bauer »

Patrick K. hat geschrieben:
Hallo Patrick,

Sorry Leute, nachdem es aber um einen Reifenkauf geht der bei 700€ liegt, möchte ich nichts falsches kaufen.

Im Bild der obere Reifen ist der vordere linke Reifen, wie zu sehen ist, ist dieser nach der letzen VA wieder wellig, obwohl der Reifen vorher mehr oder minder an dieser Stelle gut war. (Reifen wurde um 180grad auf der Felge gedreht, somit war diese Seite vorher innen).

Sorry, aber dieser Reifen ist einfach nur am Ende. Was er auf dem Weg zu seinem Tod alles erlebt hat, läßt sich auf Grund Deines Fotos nicht mehr nachvollziehen.

Mein Tipp zu einem neuen Satz Reifen auf einem Fronttriebler :

- Reifen immer auf ihrer Achse belassen und auch nicht auf der Felge drehen.

- Wenn die Reifen auf der VA abgefahren sind, die von hinten nach vorn montieren und für die HA neue Reifen kaufen

( das geht natürlich nur bei identischer Mischung auf der VA und HA )


Spur zu Testzwecken 5min Gesammtnachspur, Hans meinte 14min, könnte das die entscheidenden 9min sein?

Das kann auf Grund Deines Fotos kein Mensch sagen.

Beim neuen Satz Reifen immer das Lauf- und Tragbild sowie den Luftdruck kontrollieren und entsprechend reagieren.


Was könnte die Ursache dafür sein? Möchte nicht den nächsten Reifensatz deswegen wieder killen. :)

Diesen Satz Reifen bist Du doch auch schon mit dem Tieferlegungsfahrwerk gefahren :?:

Muss aber auch sagen dass ich auf der Kartbahn sehr herum "gesprungen" bin, erklären wieso das so war kann ich mir auch nicht?

Eine fundierte Ferndiagnose ist nicht möglich und irgendwelche Vermutungen bringen Dich nicht weiter.

Ich hoffe es kann einer von euch weiterhelfen.

Siehe oben...

Gruß Hans


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Patrick K.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

Hoi Hans,

Ich wollte nicht wissen was DIESER Reifen für ein Problem hat, sondern was es sein könnte/ wie man entgegen wirken könnte.


Dies ist mein 2. Satz Kumho Semis, der erste Satz auf meinen Focus mit welchen ich vor 2 Jahren gefahren bin, sah ganz genauso aus. (H&R Strassengewindefahrwerk und H&R Stabis)

Ein bekannter aus unserem Club fährt einen Escort RS Turbo, 900kg samt Fahrer und 200PS, welcher außen auch wellig ist.

Nachdem ich eben einge kenne die das selbe Problem haben, dachte ich mir eventuell das dieses Problem bekannt sei?

Deswegen frage ich mal hier, vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Verschleißbild.

Wie auch immer, wenn der nächste Satz wieder so aussehen sollte, kann man ja an der VA immer noch den Direzza oder dergleichen montieren.

Danke dir trotz allem! 8)

Gruss Patrick
Patrick K.
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Re: Semislick 205/50R15 lohnt der Umstieg

Beitrag von Patrick K. »

Heho Leute,

zurück zur Ursprungsfrage ob der Umstieg lohnt---> JA DEFINITIV!

Habe gestern am Sonntag, meinen ersten Lauf mit den Dunlop Direzza in der Mischung R2 zurückgelegt.

Die Bedingungen waren für die Dunlops SICHER NICHT optimal, 12°C Aussentemperatur immer wieder leichter Niesel, Asphalttemperatur nicht mehr wie 10°C.

Aber das Ding funktioniert sehr gut, klar war im 1. Lauf in der ersten Kurve ein kleiner Schockmoment, der aber Wach macht, da das Heck der Meinung war es muss nach Querkraft gieren! :mrgreen:

Im Training war ich von 20 Konkurenten immerhin 7er, wobei auf den erst Platzierten "nur" 92 Hundertstel gefehlt haben.

In der Wertungsklasse, konnte ich meine Zeit, dank der Streckenkenntnis um eine 1sek verbessern.
Meine Konkurrenz war unter anderem Golf 1 GTI 1,8l, Opel Kadett GSI, Honda Integra Type R, Golf 2 GTI sowie einem Honda Civic Typ R.
Dies reichte für den 4. Platz in der Kategorie "Zugelassen" bis 2000ccm. (Ähnlich wie die "F" bei euch)
Auf den ersten Platz fehlten mir lediglich 53 Hundertstel, wie ihr seht, sind wir alle sehr knapp zusammen, was ich sehr spannend für die Saison finde.

Zurück zum Reifen, kann ich nur sagen, wie überrascht ich war, da die Performance um Welten überlegen ist, gegenüber der "alten" Kumhos.

Nun heißt´s bei besseren Temperaturen den Reifen kennen zu lernen, sprich Laufbild zu deuten und mit dem Luftdruck zu spielen.
Eines weiß ich, 2,1bar "warm" (wenn man davon sprechen kann... VA ca 35°C HA: ca 20°C) sind einen kleinen Tick zu wenig, da ich knapp bis auf dem Begrenzungspfeil an der Flanke gefahren bin. Hatte aber das Gefühl das bei mehr Druck, der Reifen nicht warm geworden wäre.

MfG Patrick
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