Runderneuerte Reifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

tucker

Runderneuerte Reifen

Beitrag von tucker »

Mich würde mal im allgemeinen Eure Meinung zu runderneuerten Reifen interessieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Hab mir noch nie welche gekauft, ein Spezl von mir sagt, die sind genau so gut wie neue??? Hab da so meine Bedenken?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von Sportfahrer »

meine persönliche Meinung ist folgende. Wenn du einen Reifen im Sport nutzen möchtest, testest du mehr oder weniger verschiedene Fabrikate bzw. verläßt dich auf Aussagen von Kollegen oder guckst einfach bei der Konkurrenz. Wenn sich ein Fabrikat mit einer bestimmten Mischung vom Hersteller X dann auf einem z.B. Fronttriebler mit z.B 900 KG etabliert hat und die Ware konstant gefertigt wird betreffend der Karkasse und der Mischung annähernd gleich bleibt , dann weißt du vorher schon was du bekommst.

Nun werden runderneuerter Reifen auf verschiedenen Altreifen aufgebaut. Manche Hersteller nehmen diverse Altreifen also mit unterschiedlichen Karkassen und vulkanisieren ihre neue Lauffläche auf. Also kann man davon ausgehen, dass diese Reifen dann stark unterschiedlich ausfallen.

Du kaufst also die Katze im Sack. Aus Erfahrung kann ich jedoch bezüglich der Sicherheit sagen: Unbedenklich.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von EWO »

Es gab bis dato noch keinen auf Runderneuerung aufgebauten Sportreifen, der mit den normal gebauten Produkten mithalten konnte.
Meine eigenen Erfahrungen sind da zwar nicht umfassend, aber das was ich getestet habe war Müll.
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von MartinGSI »

also ich hab die erfahrung mit der Marke fedima gemacht.

DIe schotterreifen sind wirklich brauchbar.
aber die asphaltdinger sind schrott.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
tucker

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von tucker »

Hallo, Danke Euch allen für Eure Meinungen. Da ich viel im Gelände unterwegs bin, werde ich mal die Reifen ausprobieren, die Martin empfiehlt. Es ist ja doch auch eine Geldfrage. Werd Euch dann mal meine Erfahrungen berichten. :-D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von EWO »

gunnars hat geschrieben:Hallo, Danke Euch allen für Eure Meinungen. Da ich viel im Gelände unterwegs bin, werde ich mal die Reifen ausprobieren, die Martin empfiehlt. Es ist ja doch auch eine Geldfrage. Werd Euch dann mal meine Erfahrungen berichten. :-D
Immer dran denken, dass ein Bericht wertvoller wird, wenn man nachvollziehbar gemessene Vergleiche hat, was allerdings im Schotterbereich schwierig sein wird.
riegero

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von riegero »

Hi, ja klaro kannst Du Dir mit runderneuten Reifen etwas Kohle sparen, aber ich persönlich fahre aus Sicherheits- und Qualitätsgründen keine runderneuerten Reifen, denn so hundertprozentig wie neue sind sie einfach nicht.
triumphcar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:39

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von triumphcar »

ich glaube gute runderneuerte für PKWs das will die industrie nicht.
technisch wäre die runerneuerung kein problem, wenn man bedenkt das flugzeugreifen mehrmals runderneuert werden u. die müssen ganz andere belastungen standhalten.

mfg.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von the bruce »

Ja ja, die böse Industrie. :lol:
Auffällig nur, dass Verschwörungstheorien immer aus der selben Ecke kommen.

:roll:
Gruß, Holger

Bild
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von Tyreman »

Ich denke, der Insutrie ist das noch relativ egal.
Der Markt für runderneuerte Reifen ist ohnehin sehr begrenzt...alleine schon wegen der begrenzten Anzahl runderneurungsfähiger Karkassen.
Hinzu kommt, dass es für den normalen PKW-Bereich nur sehr wenige brauchbare Runderneuerungen gibt. Zumeist sind dies deutsche Firmen.
Deren Produkte konkurrieren dann schon mit den Billigheimern aus China. Was da nun die besseren Reifen sind, mag jeder für sich beantworten.
Der große Zeit der Runderneurten waren die 90er Jahre. Heute spielen sie keine wirkliche Rolle mehr.
Im Bereich Lkw sieht das anders aus. Da werden runderneuerungsfähige Karkassen mit Geld gehandelt. Ich denke, das ist bei Flugzeugreifen viellicht auch nicht viel anders.
Eine PKW-Karkasse ist heute eigentlich nix mehr wert.
Gruß aus der Eifel
Ralf
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von the bruce »

Klar, bei NFZ und Linienmaschinen ist das gang und gäbe. Wenn ich mich nicht irre
werden NFZ-Reifen sogar auch einfach nachgeschnitten, was von vorne herein auch
konstruktiv berücksichtigt wird. Die Eignung dafür steht dann ggf. ja auch der Flanke.

Weiß zufällig wie die Karkassen vor der RE ausgesucht werden? Werden die geröntgt,
werden nur Alreifen bestimmter Fabrikate ausgesucht oder werden wild durcheinander
verschiedenste Karkassen verwendet und man bekommt genau genommen vier unter-
schiedliche Reifen?
Gruß, Holger

Bild
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von Roawdy »

Moin Holger,
schon seit Jahrzehnten werden die PKW-Reifen nur noch sortenrein runderneuert. Besonders beliebt sind hier die hochrpräzisen Michelinkarkassen wie auch im NKW-Bereich. Die Karkassen werden fast bis auf das Gewebe heruntergefräst, Präzisionsarbeit, so dass Röntgen zur Kontrolle wirklich unnötig ist, da alle versteckten Fehler gnadenlos "offengelegt" werden. Da die Maschine für jede Karkasse neu programmiert werden muss ist von daher der Verdacht der Sortenmischung hinfällig."Fusch" kommt in Deutschland schon durch die Gewährleitungspflicht wirklich nicht mehr vor.....da auch alte Reifen mit "neuwertigen" Karkassen in Sammelcontainern millionenfach zu finden sind.
Bei NKW-Reifen ist das Runderneuern direkt mit "hineinkonstruiert". Üblicherweise findet eine solche Aufarbeitung in einem NKW-Reifenleben dreimal statt. Da es unsinnig ist, das Profil von Anfang an bis zum Grund der nutzbaren Gummischicht auszulegen, Geräusche, höherer Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch, Ausreißen von Profilblöcken, ist wie du richtig beschreibst das Nachschneiden hier erlaubt....aber nur hier.
Empfehlenswert für Wissensdurstige sind die Downloads auf der Continentalseite, hier findet man alle technischen "Handbücher" vom Fahrrad bis zum Industriereifen.....PKW- und NKW natürlich auch.......GBs bis zum overflow.
Bei PKW-Reifen erfolgt das Runderneuern nur noch von Wulst zu Wulst, nimmt aber immer mehr ab, da Qualitätsrunderneuerte zwangsläufig teuerer sind als die asiatische Billigware, so dass ihre Stückzahlen demnächst wohl auf "0" gehen.
Gruß Roawdy
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von the bruce »

Danke !!

Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich 'sortenrein' selektiert wird. Das würde aber auch bedeuten,
dass sich der RE-Betrieb für eine Reifendimension auf einen bestimmten 'Altreifentyp' festlegen
muss, dessen Karkassen man ausschließlich verwendet.

Und ja, es wundert mich nicht wenn auch dort Michelin den besten Ruf genießt.
Gruß, Holger

Bild
Tyreman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do Sep 06, 2012 08:34
Wohnort: Ahrbrück

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von Tyreman »

Die Anzahl hochwertiger und vor allem runderneurungsfähiger Karkassen nimmt stetig ab. Hauptgrund ist vor allem, dass die Reifen viel öfter runtergefahen werden bis nix mehr geht. Und das nur sortenrein runderneuert wird ist nicht korrekt. Kein Runderneuerer kann davon leben, dass nur Michelin-Karkassen ernuert werden. Auch ist es nicht möglich nur mal einen Lot Michelin, einen Lot Conti und dannach einen Lot Bridgestone-Reifen zu erneuern. Man kann sich auch nicht aussuchen, dass man als Endverbaucher nur Reifen eines Reifenherstellers bekommt. Notfalls sind von 4 Reifen alle Karkassen anders. Es gibt Karkassen, die mit Kusshand genommen werden. Es gibt Karkassen, die nicht so gerne rundernuert werden. Und es gibt Karkassen, die niemand haben will. Durchleuchtet werden übrigens alle Karkassen um evtl. Gewebverschiebungen zu entdecken, die eine Neubesohlung ausschließen.
Die Rede ist hier von PKW-Runderneuerungen.
Gruß aus der Eifel
Ralf
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Runderneuerte Reifen

Beitrag von Sportfahrer »

@ Tyreman

Interessenhalber eine Frage an den Fachmann: Kann man im besten Fall von innen erkennen ob es sich bei einem runderneuerten Reifensatz um die gleichen Karkassen handelt ?

Danke
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten