Sportfahrer hat geschrieben:Moin Hans,
lass doch mal die Katze aus dem Sack.
Meine Frage, ist der Federal gegenüber einem Semislick unter normalen Bedingungen im Trockenen konkurrenzfähig ? oder "nur" ein sehr guter Straßenreifen der nicht auf der Liste steht.
Würde mich sehr interessieren!
Gruß Dirk
Moin Dirk,
wenn ich das richtig verfolge fängst Du gerade an Dich aktiv im Motorsport zu engagieren.
Gut dann lass ich die Katze aus dem Sack :
Der Fahrer besitzt das größte Potential ein Fahrzeug konkurrenzfähig zu bewegen oder auch nicht.
Setze einen Spitzenpiloten auf ein perfekt vorbereitetes Auto und auf das selbe Fahrzeug einen Neueinsteiger ohne Slalomerfahrung.
Der Spitzenpilot wird sich je nach Talent des Neueinsteigers sagen wir mal zwischen 5 und 10 Sekunden "absetzen" können.
Das sind Welten.
Dieser Spitzenpilot und nur dieser fährt auf dem besten Semi ca. eine bis zwei Sekunden schneller, als mit einem Federal 595 RSR.
Der Neueinsteiger kann den Performance-Vorteil des Spitzen-Semis aber nicht voll umsetzen.
Das heißt in der Praxis :
Einem Neueinsteiger fehlen auf den Spitzenpiloten fahrerisch zwischen 5 und 10 Sekunden.
Mit einem Spitzen-Semi könnte der Neueinsteiger maximal ca. 1 Sekunde schneller fahren, als mit dem Federal 595 RSR.
Nun zu den Kosten : Der Spitzensemi kostet ca. das zweieinhalbfache des Federal 595 RSR.
Jetzt liegt es an Dir mit welchen Reifen Du im Slalomsport beginnen möchtest.
Gewinnen wirst Du mit beiden Reifen nicht.
Die größten zeitlichen Fortschritte erreichst Du durch fahren, fahren und nochmal fahren.
Und nun mein ehrlicher Tipp nach 33 Jahren Rennerfahrung :
Fang mit dem Fedral 595 RSR an und fahr so viel Du nur kannst.
Wenn Dir dann auf die Spitze noch eine Sekunde fehlt kaufst Du einen teuren Spitzen-Semi und versuchst damit zu gewinnen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans
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