13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Ich habe nun viel gelesen und bin nicht recht fündig geworden.

Ich möchte das Thema Slicks mal etwas anders angehen.

Ich bin auf der Suche nach zweierlei Möglichkeiten.

Nummer Eins, ich Suche einen günstigen Slick für 7j x13 ET20 Felgen. Fahrzeug ist ein Honda CRX ED9 mit K-Sport Fahrwerk von Hans. Einsatzgebiet ist Clubsport Slalom, hauptsächlich im September/Oktober, also bei niedrigeren Temperaturen. Sturz ist ca -2,2°
- Ich dachte erstmal an einen Satz gebrauchte zum absoluten Low-Price Einstieg, Neuware sprengt das Budget.

Nummer Zwei, was währe für das Auto optimal? Welche Felgenbreite mit welcher Bereifung? (eher sekundär)

Zu Eins:
- Die Felgen könnte ich evt. günstig schießen, also sind gegeben.
- Ich bin Bereit an meiner Kotflügelverbreiterung zu arbeiten.
- Ich bin bereit evt. mit Distanzscheiben zu arbeiten.
- Der Reifen sollte aufgrund der kurzen Clubsport Distanzen von beginn an Grip aufbauen/haben.
- Der Reifen muss primär bei Temperaturen im September/Oktober funktionieren, sowie bei einigen Läufen im Hochsommer.
- Maximales Budget für diesen "unplanmäßigen Luxus" 200€

Fragen dazu:
- Welche Slickbreite passt auf die 7j Felge/ ist am optimalsten auf der 7j Felge? => Ich lese von max. 205/210er Slicks auf 7J Felgen, aber zeitgleich bei der Größe Hersteller Empfehlungen von 8j bei der Breite.
- Welcher Slick und woher kann das erfüllen?

Ich bin natürlich auf den bekannten "rennreifenshop.de" gestoßen, habe aber herausgefunden das diese Michelin Mittel-Weich RST oder auch S310 wohl ehemalige Formel Renault Slicks sind und nicht für PKW`s ausgelegt sind, da die Formel Autos natürlich leichter sind. Mich macht es auch sehr stutzig das diese gebrauchten Slicks dort für 50€/st. mit 90% angeboten werden.
Ich habe keine großen Ansprüche, fahre zur Zeit auf Federal 595RSR in 195/50/15 auf 8jx15 ET20. Es soll eine Verbesserung sein, kein DMSB DM Topreifen. Ist soetwas machbar oder welche andere Bezugsquelle gibt es die dem nahe kommt? Hatte auch mal was von Matador gelesen die sehr günstig und gut sein sollen.
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von EWO »

D-HZSD_CRX hat geschrieben: Hatte auch mal was von Matador gelesen die sehr günstig und gut sein sollen.
Ist seit Jahren aus der Welt, weil COnti den laden aufgekauft hatte und alles eingestellt hat
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

205er Dunlop 662 auf 7j?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Keine Antworten....? :(

Ich bin nun kurz davor 4st. Dunlop 205/570/R13 in Mischung 662 zu ordern. Wie ich gelesen habe ist das wohl eine Slalommischung wenn ich nicht irre? Zu dem Preis kann ich nicht viel falsch machen, besser als 15" 595RSR wohl alle Male....?

Währe schön wenn mir jemand sagen könnte ob die Slicks auf eine 7jx13 Felge passen und ob das auch funktioniert? In 195 oder 190 bekomme ich diese zur Zeit nicht, da bleiben dann nur die Michelin.
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: 205er Dunlop 662 auf 7j?

Beitrag von Heiko »

D-HZSD_CRX hat geschrieben:Keine Antworten....? :(

Ich bin nun kurz davor 4st. Dunlop 205/570/R13 in Mischung 662 zu ordern. Wie ich gelesen habe ist das wohl eine Slalommischung wenn ich nicht irre? Zu dem Preis kann ich nicht viel falsch machen, besser als 15" 595RSR wohl alle Male....?

Währe schön wenn mir jemand sagen könnte ob die Slicks auf eine 7jx13 Felge passen und ob das auch funktioniert? In 195 oder 190 bekomme ich diese zur Zeit nicht, da bleiben dann nur die Michelin.
Avon 8.0 / 19.5 x 13 Stück 249,00 €
Hoosier http://www.hoosier-rennreifen.de/mediap ... 2_1_1_.pdf
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 205er Dunlop 662 auf 7j?

Beitrag von EWO »

D-HZSD_CRX hat geschrieben: Ich bin nun kurz davor 4st. Dunlop 205/570/R13 in Mischung 662 zu ordern. Wie ich gelesen habe ist das wohl eine Slalommischung wenn ich nicht irre? Zu dem Preis kann ich nicht viel falsch machen, besser als 15" 595RSR wohl alle Male....?

Währe schön wenn mir jemand sagen könnte ob die Slicks auf eine 7jx13 Felge passen und ob das auch funktioniert? In 195 oder 190 bekomme ich diese zur Zeit nicht, da bleiben dann nur die Michelin.
Der Vergleich eines Slicks zum RSR ist witzig :roll:
Der Reifen passt auf eine 7" Felge und die Mischung ist auf okay für etwas längere Slaloms (für 800m Strecken aber zu hart) oder bei Doppelstarternutzung. Achte aber darauf das die DInger nicht so alt sind.
Heini

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von Heini »

Hallo
Mein Tip

Guckst du hier.:
http://www.rennreifenshop.de/index.php? ... &Itemid=53

Sind super zufrieden damit- preis -Leistung

Gruß aus dem hohen Norden
77.JPG
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: 205er Dunlop 662 auf 7j?

Beitrag von D-HZSD_CRX »

EWO hat geschrieben:
D-HZSD_CRX hat geschrieben: Ich bin nun kurz davor 4st. Dunlop 205/570/R13 in Mischung 662 zu ordern. Wie ich gelesen habe ist das wohl eine Slalommischung wenn ich nicht irre? Zu dem Preis kann ich nicht viel falsch machen, besser als 15" 595RSR wohl alle Male....?

Währe schön wenn mir jemand sagen könnte ob die Slicks auf eine 7jx13 Felge passen und ob das auch funktioniert? In 195 oder 190 bekomme ich diese zur Zeit nicht, da bleiben dann nur die Michelin.
Der Vergleich eines Slicks zum RSR ist witzig :roll:
Der Reifen passt auf eine 7" Felge und die Mischung ist auf okay für etwas längere Slaloms (für 800m Strecken aber zu hart) oder bei Doppelstarternutzung. Achte aber darauf das die DInger nicht so alt sind.
Ja so war das doch auch garnicht gemeint. Meine das ich mit den gebrauchten Slicks vom Rennreifenshop.de wohl alle male besser unterwegs bin wie mit den RSR ;-)

Die Alternative währe dann Michelin Mittel-Weich RST oder S310...

@Heini
Das war ja der Plan ;-)
Welche fahrt Ihr denn wenn man mal fragen darf?
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von rollo »

Hallo erstmal,
ich kann hier auch antworten, denn ich bin der Bruder von Heini und heiße Rolf.
Punkt 1: es wäre schön, wenn auch du deinen Namen nennst, wir sind hier nicht an der Partnerbörse
Punkt 2: wir fahren die Reifen schon seit Jahren vom Rennreifenshop, und wir können sagen das es in diesem Preis/Leistungsverhältnis nichts besseres gibt. Wir sind angefangen mit einem Satz 16/53/13 in Mischung FR2.0 und sind damit fast 3 Jahre vorne mitgefahren ( nicht gesiegt !!!! ) In der gleichen Zeit hat einer unserer Mitbewerber 2 Satz Avon a´1000€ pro Jahr verbrannt.
Jetzt fahren wir 20/54/13 in der Mischung RST/ S308 und sind wieder sehr zufrieden.
Also kurz gesagt: im LowBudget-Bereich kann ich diesen Shop nur empfehlen, zum Siegen muß man jedoch ein paar Tausender mehr anlegen,

Gruß von denen die mit der Suzi tanzen
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Zu Punkt 1: Tobias K., CMW-Wunstorf (wem es was sagt...), der schwarze CRX ED9 noch ohne bunte Kleber ;-). Der ein oder Andere kennt mich bereits, zuminist vom sehen oder Namen. Du hast natürlich nicht Unrecht. ;-)

Zu Punkt 2: Vielen Dank für die Info (gilt natürlich an alle beteiligten/Antworten hier). Leider habe ich zur Zeit, wohl bis Saison Ende nur die Wahl zwischen Michelin RST Mittel-Weich, Michelin S310 oder Dunlop 622. Doppelstarter sind wir nicht, jedoch leider immer nur so 5, max. 10 Starter im Feld, also nach den Trainingslauf eine kurze Wartezeit. Welcher Reifen wird dann für mich am besten funktionieren?
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von Dr.Tuning »

Beim crx solltest du auf der HA weicher als auf der VA Fahren. Du bekommst morgen ne sms.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von D-HZSD_CRX »

So ich bin etwas schlauer (beding schlauer ;-))

Ich habe die Wahl (immer noch bzw. schon wieder) zwischen Dunlop 662, Michelin S310 und Michelin RST.

Die Dunlop werden wohl auf die Vorderachse kommen, nun sollen es weiche Reifen für die HA sein (zwecks Temperatur/Grip Aufbau).

Die S310 sind laut Michelin Formelslicks (also wohl rech weich!?), die RST kann ich immer noch nicht zuordnen. Anderswo sind bei Händlern die S310 auch als Berg- und Slalomreifen angeboten.

Oder doch ringsrum die Dunlop? Aber die werden vll. zu hart sein für hinten....???

Was mich irre macht ist das Michelin für die 200er S310 oder ähnliche eine 8jx13 vorsieht und bei anderen Mischungen wie S8 oder S9 ab 7" angibt. Die S8/S9 haben nur 4mm weniger auf der Felge und 5mm weniger Lauffläche, das ist weniger als ein Zoll.... (gut gerechnet ;-) hihi)

Vll. noch am Rande, mein Fahrwerk ist die Zug/Druckstufe hinten weicher als vorne, vorne buckel hart, hinten sehr weich, anders brach das Heck aus.

PS:
Hier mal ein Link zur Michelin Vergleichsliste, beinhaltet Anwendungsbereich der verschiedenen Reifen und empfohlene Luftdrücke:
http://www.michelin.com/corporate/EN/mo ... cuit-range

Hab das auch mal in einem neuen Thread mit entsprechender Überschrift gepostet ;-)
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Tobias,

diese von Dir genannten 570er Dunlop Radial Slicks in der Mischung 662 würden von der Breite und Mischung zum ausprobieren für einen kleinen Preis funktionieren.

Neben dem Grip wäre der Hauptvorteil eines 13 Zöller Slicks aber auch der Abrollumfang und damit Deine Übersetzung.

Und da bringt der 570er Dunlop nicht wirklich einen Vorteil zu Deinem 15 Zöller Federal.

Da müßtest Du schon einen 180/490-13 montieren und hättest damit eine über 15 % kürzere Übersetzung.

Damit könntest Du so ziemlich alle Ecken im zweiten Gang fahren.

Ein erheblicher Vorteil im Clubslalom.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von DMK »

Hans , das hast du gut geschrieben . Diese erfahrung haben wir gemacht , mit 13 Zoll und kleine Räder gehen die Hondas super . 15 Zoll war einfach zu groß . :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von Hans Bauer »

DMK hat geschrieben:Hans , das hast du gut geschrieben . Diese erfahrung haben wir gemacht , mit 13 Zoll und kleine Räder gehen die Hondas super . 15 Zoll war einfach zu groß . :wink:


Ich habe ja schon viele Jahre mit dem CRX zu tun.

Er ist nun mal kein Drehmomentwunder und der Drehzahlabfall zwischen dem ersten und zweiten Gang des Seriengetriebes ist einfach zu groß.

D.h. wenn schon 13 Zöller Slicks, dann auch unbedingt den Übersetzungsvorteil voll nutzen.

In der DRSM braucht man ja den ersten Gang nur zum anfahren, aber bei hakelig gesteckten Clubslaloms hängt man mit 15 Zöllern oder ähnlich hohen Reifen oft zwischen den Gängen eins und zwei.

Neben dem gewaltigen Drehzahlsprung geht dieses Zurückschalten in den ersten Gang auch wahnsinnig aufs Material.

Fazit : Bevor man für den Slalomsport an einem CRX irgend etwas am Motor macht sollte man die Achse und die Gangräder ändern !

Immer den passenden Gang mit der richtigen Drehzahl zu haben bringt um Welten mehr als 10 % mehr Leistung......

Und in Fahrzeuggruppen, in denen man die Übersetzung eh nicht ändern darf ist dieser Trick mit dem Radumfang durch nichts zu ersetzen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
crxarmin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:07

Re: 13" Slicks auf 7j Felge, aber welche? Günstiger Einstieg

Beitrag von crxarmin »

Hallo Hans,

alter CRX Fahrer(Unterstützer) :wink: :wink: :wink:
All Dein geschriebenes entspricht auch meinen weit zurückliegenden Erfahrungswerten.

Räder so flach wie möglich, kurze Achse(könnte ich besorgen) und Reifenmischung hinten so weich wie irgendmöglich.

Gruß
Armin(crxarmin)
Antworten