Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Sportfreunde,

wir suchen gerade die passende Reifenkombi für unsere ersten Starts bei diversen Slalomläufen.
Dazu soll unser Polo 86c mit passenden Reifen auf 7x13" Felgen ausgerüstet werden.

Dabei stehen wir gerade vor der Wahl entweder einen Satz gebrauchter MICHELIN-Slicks in 20/54/13 (RST Mittel/Weich) im guten Erhaltungszustand zu bekommen, oder
alternativ neue 175/60R13 Kumho V70 Semislick.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Alternative (Preislich beides ca. gleich)?


Mfg Marko
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von balduin »

einmal Slicks, immer Slicks :-)

Ich ziehe einen Slick einem Semi immer vor. Der Semi hat aber bestimmt mehr
Grenzbereich, und auch etwas Nässeeigenschaften...

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von Hans Bauer »

GT-Racing hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,

wir suchen gerade die passende Reifenkombi für unsere ersten Starts bei diversen Slalomläufen.
Dazu soll unser Polo 86c mit passenden Reifen auf 7x13" Felgen ausgerüstet werden.

Dabei stehen wir gerade vor der Wahl entweder einen Satz gebrauchter MICHELIN-Slicks in 20/54/13 (RST Mittel/Weich) im guten Erhaltungszustand zu bekommen, oder
alternativ neue 175/60R13 Kumho V70 Semislick.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Alternative (Preislich beides ca. gleich)?


Mfg Marko

Hallo Marko,

diese Frage kann man ohne Hintergrundwissen nicht so einfach beantworten.

Wenn Du die Slicks kaufst, brauchst Du auch einen zweiten Satz Felgen mit Regenreifen.

Slicks im Regen funktionieren nun mal nicht.

Hast Du das nicht, bleibt für den Anfang nur die Option der Semis.

Wobei auch Semis bei Regen nur bedingt funktionieren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Hans,

also das mit dem extra Satz Regenreifen ist mir schon klar. Nur die brauche ich auch, wenn ich als "Trockensatz" Semis verwende...
Ich kenne jedenfalls keinen Semislick in 13" (für Polo 86c), der bei nasser Fahrbahn auch nur halbwegs zu gebrauchen wäre.

Eventuell hätten wir am Anfang für Rennläufe im Nassen auf "gute Strassenreifen" zurückgegriffen. Da sind ja z.B. Conti Sport oder Uniroyal gar nicht sooo schlecht...

Gruß
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von Hans Bauer »

GT-Racing hat geschrieben:
Hallo Marko,

also das mit dem extra Satz Regenreifen ist mir schon klar. Nur die brauche ich auch, wenn ich als "Trockensatz" Semis verwende...

Okay, das ist der nächste Punkt. Du fährst das Auto also auch auf der Straße.

Ich kenne jedenfalls keinen Semislick in 13" (für Polo 86c), der bei nasser Fahrbahn auch nur halbwegs zu gebrauchen wäre.

Okay, dann also Slicks und einen Straßenreifen.

Eventuell hätten wir am Anfang für Rennläufe im Nassen auf "gute Strassenreifen" zurückgegriffen. Da sind ja z.B. Conti Sport oder Uniroyal gar nicht sooo schlecht...

Eine preiswerte Option für den Einstieg zum lernen...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von GT-Racing »

Hallo,

ich habe jetzt ein gutes Angebot für 4 Stk TOYO R888 in 185/60R13 bekommen.
Dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe Alufelgen in 7x13 mit 185/60er Bereifung (zwar Strasse, aber egal...) bekommen, die ich mit dem zugehörigen Gutachten auch auf den Polo eintragen kann. Im Gutachten ist die genannte 185er Reifengröße als "geprüfte Standartgröße" für die 86c-Polo´s eingetragen.
Diesen Komplettsatz möchte ich zunächst ersteinmal bei mir anbauen und eintragen lassen.
Im Zuge des Renneinsatzes sollen dann die Strassenreifen gegen o.g. TOYO R888 in der gleichen Größe getauscht werden.
Dazu meine Frage: Kann ich diese Semislicks im Rennbetrieb auf den 7x13" Felgen fahren?
Laut Toyo sind die ja eigentlich nur bis 6,5" Breite zugelassen...
Ich kenne aber einige, die fahren die 185/60er R888 auf einen 7" Felge.

Laut DMSB ist ja in der Gr. F 8 der Reifen freigestellt, solange er nicht die max. Breite überschreitet.

Klärt mich bitte auf; Danke.

Gruß Marko
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von EWO »

Warum auf dem Polo nicht schön flachen 175/50-13 fahren. Ist kleiner und hat damit Vorteile.
Der Yokohama A048 ist deutlich besser konstruiert als der Toyo, damit unbedingt eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von kadett-c-fahrer »

bei Toyo gibts eine Freigabe für 7 Zoll, einfach eine Mail hinschreiben...
Gruß,
Thomas
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von GT-Racing »

Aahh, gut! Das wusste ich nicht, dass TOYO auf Wunsch eine Freigabe bis 7" ausstellt.
Dann werde ich da mal hinschreiben...


@kadett-c-fahrer:
Natürlich wären die 175/50 vom Abrollumfang her besser, sind aber erstens auch nur bis 6,5" freigegeben und zweitens deutlich teurer als die TOYO´s.
Und außerdem gibts es seit einiger Zeit massive Probleme beim TÜV, da 175/50R13 nicht mehr auf 7" Felgen eingetragen werden.
Ich kenne da mindestens 6-7 Fälle...

Gruß
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von EWO »

GT-Racing hat geschrieben:@kadett-c-fahrer:
Natürlich wären die 175/50 vom Abrollumfang her besser, sind aber erstens auch nur bis 6,5" freigegeben und zweitens deutlich teurer als die TOYO´s.
Da die 6,5er Felgen ja vorhanden sind, sollte das doch kein problem sondern eher ein Vorteil sein.
Und der höhere Preis wird durch deutlich bessere Performabnce wett gemacht.
Wurscht-Egal
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mär 04, 2011 20:14

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von Wurscht-Egal »

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber wer schon Probleme hat 175/50 auf ner 7x13 eingetragen zu bekommen sollte sich überlegen, ob er im Motorsport richtig ist.
Zur ursprünglichen Frage: Wenn es "richtige" Sliks sind, sind die immer besser als Semis. Ob das "richtig" auf die Michelin zutrifft wage ich zu bezweifeln. Es sind bekanntermassen Vorderreifen aus der Formel-Renault 2.0, deshalb so günstig zu haben. Sie waren nie dafür gedacht auf einem Tourenwagen zu laufen, der deutlich schwerer ist usw.usw.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Gebrauchte Slicks oder neue Semis?

Beitrag von hammerman1 »

Wenn es um die Teilnahme an DMSB-Läufen geht:

Die Felge 7x13 mit einem z.B. fast abgefahrenen 185/60 er Straßenreifen (der für 7-Zoll-Felgen freigegeben ist) eintragen lassen.
Beim DMSB-Slalom kann dann alles auf der Felge gefahren werden, was die TKs akzeptieren - also auch ein 175/50R13 Yokohama A048.
Der entwickelt einen um vieles besseren Grip als der Toyo und bringt mit 506 mm Durchmesser ordentlich Beschleunigung für den Polo. Die 185/6oer sind für den Polo mit ca. 550 mm Durchmesser zu hoch.

Damit lässt sich der erwähnte Gebraucht-Slick gut beherrschen, ein fabrikneuer Dunlop 180/490-13 oder AVON ACB 10 natürlich nicht.

Die Kosten liegen bei 600 € für die Yokos, damit erhälst du gutes Material, um mit viel Fahrspaß und Erfolgsaussichten mitmischen zu können - auch noch bei feuchter Strecke. Die Toyos sind dagegen "Straßenreifen" und würden die Erfolgsaussichten stark einschränken.

Wir haben hier im Norden einen Polo, der in der G7 so bereift regelmäßig Klassensiege und vordere Plätze einfährt - gegen Mitbewerber, die auf das erwähnte gebrauchte Slick-Material setzen.

Beim DRSM-Lauf am 26./27. Mai in Eggebek ist in der G7 wieder die nächste Auflage dieser Auseinanderrsetzung zu beobachten.
Erst wägen, dann wagen!
Antworten