205-50-15 auf 7x15"

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

205-50-15 auf 7x15"

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Hallo,
ich habe da eine Frage oder vielmehr ein keines Problem:

Ich habe mir (nach langer Überlegungs- und Überzeugungsarbeit) bei EWO Federal Reifen in den Maßen 205-50-15 bestellt und möchte diese Gerne auf 7x 15" (original BMW) Felgen aufziehen.
Diese sollen auf meinen E36 Compact der jedoch standardmäßig die Reifenmaße 205-60-15 eingetragen hat.

Sicherlich muss ich damit wohl zum TechÜberVer.
Nach einem kurzen Telefonat mit einem Ing. von GTÜ, wird das aber sehr schwer.

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umtragungen hat und mir dabei ein paar Tipps geben könnte.
Dass die Größe auf dem Fahrzeug funktioniert ist ja klar aber ich wüsste gerne was ich beachten müsst.

Viele Grüße an einem motorsportlich höchst interessanten Wochenende (GT Masters + DTM :-D )
Stefan
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: 205-50-15 auf 7x15"

Beitrag von MartinGSI »

mal vom einen e36 fahrer zum anderen. wieso so klein? wegen der übersetzung?
Ich fahr 205/50 16 auf meinem coupe
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: 205-50-15 auf 7x15"

Beitrag von Sweetnightmare5 »

MartinGSI hat geschrieben:mal vom einen e36 fahrer zum anderen. wieso so klein? wegen der übersetzung?
Ich fahr 205/50 16 auf meinem coupe
Wurde mir so empfohlen, von verschiedenen seiten, außerdem hatte ich die Felgen übrig
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: 205-50-15 auf 7x15"

Beitrag von MartinGSI »

also mein tüv würde da mit sicherheit streiken.
ist ja wikrlich das maximale an abweichung was überhaupt zulässig ist (mir war da was mit max 7%).
Da ist die frage was man als "ausgangsgröße nimmt. Nimmt man 205/60 15. ist die abweichung 7%.
Nimmt man 205/55 16 (wie meiner ausgeliefert wurde) wären wir schon bei 8%.
Standartreifengröße war meines wissens nach 195/65 15. da wärens auch 8%

Denke da wirst dir jemandem suchen müssen, dem du den grund für die reifenwahl genau erklären kannst!
Und du würst auf die traglastzahl achten müssen, weil da wird der tüv onkel nen auge drauf haben!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: 205-50-15 auf 7x15"

Beitrag von Dr.Tuning »

Du hast doch ne PN von mir. Alles kein Problem! Ruf mich nur mal an und dir wird geholfen! Und das ganz legal.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten