Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Semi-Slick für meinen Renault Clio Williams.
Er ist so weit Serienmäßig, jedoch wurde ein Überrollkäfig, Cup-Fahrwerk sowie Domstreben verbaut.

Gefahren wird auf einer 7J 15" Felge.
Einsatzgebiet ist Autoslalom sowie Bergslalom.

Die letzten beiden Jahre bin ich auf einem Avon ACB10 gefahren, jedoch möchte ich mal etwas anderes probieren.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich liebäugle ja mit Dunlop Direzza 03g oder Kumho V70...
Was haltet ihr von den beiden oben genannten?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Stefan,

den Direzza halte ich persönlich für den besten, aber auch teuersten Semi auf dem Markt.

Er müßte Dir auf der VA durch seine steife Flanke Vorteile gegenüber dem Avon bringen.

Beim Kumho hat man den Vorteil, dass man ihn, so weit ich weiß, in unterschiedlichen Mischungen kaufen kann.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von EWO »

Aus Eigen-Interesse kleine Ergänzung deiner Zeilen, denen ich inhaltlich aber ansonsten voll zustimme :
Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Stefan, den Direzza halte ich persönlich für den besten,
aber auch teuersten Semi auf dem Markt der aktuell verfügbaren.
ns
Vergleichstest zeigen unmissverständlich das der Beste aller Semi-Slicks der neueste Bridgestone RE11S ist, aber leider wegen der Japansituation nach Fukushima bisher nur für den japanischen Markt freigegeben.
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Danke für die Antworten!

Jetzt habe ich noch Fragen..

Gibt es vielleicht jemanden der auch auf einem Clio (Williams oder 16V) mit Semis unterwegs ist/war und mir ein paar Erfahrungen schildern kann?

Gibt es für den RE11S die Möglichkeit auf E-Zeichen bzw. wann wirds es so weit sein?

Auf der Dunlop Seite gibt es eine Aktion für den Direzza, kann es sein, dass bald ein Nachfolger kommt?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Aus Eigen-Interesse kleine Ergänzung deiner Zeilen, denen ich inhaltlich aber ansonsten voll zustimme :
Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Stefan, den Direzza halte ich persönlich für den besten,
aber auch teuersten Semi auf dem Markt der aktuell verfügbaren.
ns
Vergleichstest zeigen unmissverständlich das der Beste aller Semi-Slicks der neueste Bridgestone RE11S ist, aber leider wegen der Japansituation nach Fukushima bisher nur für den japanischen Markt freigegeben.
Moin Ecki,

a) stand der "Brückenstein" nicht auf der Liste von Stefan

b) kann man ihn in Deutschland nicht kaufen

c) schaff das Gummi mit E-Kennzeichen nach Deutschland und gut.

Grippvolle Grüße vom Balkon.......................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von Hans Bauer »

ClioWilliams hat geschrieben:
Hallo Stefan,

Danke für die Antworten!

Dafür sollte ein Fachforum da sein...


Jetzt habe ich noch Fragen..

Gibt es vielleicht jemanden der auch auf einem Clio (Williams oder 16V) mit Semis unterwegs ist/war und mir ein paar Erfahrungen schildern kann?

Der Clio wird Vieles mit anderen Fronttrieblern gemeinsam haben...


Gibt es für den RE11S die Möglichkeit auf E-Zeichen bzw. wann wirds es so weit sein?

Den Ball gebe ich an EWO weiter...

Auf der Dunlop Seite gibt es eine Aktion für den Direzza, kann es sein, dass bald ein Nachfolger kommt?

Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn er in einer günstigen Aktion zu kaufen ist und man ihn sowieso haben möchte, sollte man zugreifen.

Außerdem zeigt die Erfahrung, dass nicht alle Nachfolger der Reifenhersteller automatisch besser sind , als ihre Vorgänger................ :wink:

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn er in einer günstigen Aktion zu kaufen ist und man ihn sowieso haben möchte, sollte man zugreifen.

Außerdem zeigt die Erfahrung, dass nicht alle Nachfolger der Reifenhersteller automatisch besser sind , als ihre Vorgänger................
Also habe gestern erfahren, dass sind Abverkaufsreifen von 2008 in harter Mischung!
Also nichts für mich, da ich die weichere benötige!

Ich möchte hier anfügen, dass ich nicht auf die beiden Reifen fixiert bin, wenn es bessere Alternative gibt, lasse ich mich gerne auch umstimmen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie weit der Aufpreis von einem günstigeren Semislick (z.b. Kumho), auf einen teueren (z.b. Dunlop) gerechtfertigt ist?

Der neue Semi-Slick sollte halt sehr gut mit dem Clio Williams funktioniere, also besser als der ACB10...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von EWO »

ClioWilliams hat geschrieben: Mir stellt sich nur die Frage, wie weit der Aufpreis von einem günstigeren Semislick (z.b. Kumho), auf einen teueren (z.b. Dunlop) gerechtfertigt ist?
Der neue Semi-Slick sollte halt sehr gut mit dem Clio Williams funktioniere, also besser als der ACB10...
Gruß Stefan
Den zeitwerten Vorteil des Mehrpreises muss jeder für sich selbst bewerten. Bei dem einen sind ein paar Zehntel schneller kaum in Gold aufzuwiegen und bei anderen geht es wie beim Einkauf bei ebay oder beim Medimarkt.
Das der Direzzy besser ist als der Kumho steht außer Frage, aber wieviel das dir persönlich wert ist, kann niemand beantworten.

Zum Bridgestone RE11S: Die Kollegen aus Japan haben die Fertigungsressourcen drastisch zusammenstreichen müssen und dabei sind Sportprodukte in der Prio nach unten gerutscht. Sobald es eine Exportfreigabe seitens BS Japan gibt, wird er in Deutschland von EWO-Motorsport angeboten werden. Wenn er kein E ab Werk hat machen wir das wieder wie gehabt in den letzten Jahren. Einen Termin kann ich dir leider nicht sagen. Bin selbst sehr gierig auf das geile neue Produkt.
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Also wenn es mir Vorteile bringt, dann kann er schon mehr kosten!

Gibt es noch Alternativen in dieser Dimension zu dem Dunlop oder Kumho in ähnlichen Leistungsregionen?

Wie wird das dann mit dem E-Zeichen gemacht?
Ist das auf dem Reifen selbst dann nicht ersichtlich?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von EWO »

ClioWilliams hat geschrieben: Wie wird das dann mit dem E-Zeichen gemacht? Ist das auf dem Reifen selbst dann nicht ersichtlich?
Gruß Stefan
Die E-Kennzeichnung ist üblicherweise ab Werk auf den Reifen, bei den Bridgestones seit RE540 hat EWO-Motorsport die EWG/EG-Zulassung im Namen von Bridgestone erledigt und nachträgliche Kennzeichen aufgebracht. Ist rechtlich wie "ab Werk" aber eben mehr Aufwand.
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Könnt ihr noch andere Semis empfehlen, die auf einem Fronttriebler in dieser Dimension gut funktionieren?

Ich will mich ja nicht nur auf die beiden einschränken, und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von PumaTreter »

Wenn du nicht irgendwelche schlechteren Reifen suchst, gibt es zu den hier diskutierten Top 3 Reifen wohl keine Alternativen mehr.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von the bruce »

ClioWilliams hat geschrieben:Also wenn es mir Vorteile bringt, dann kann er schon mehr kosten!
Wieso ''wenn''? Hans hat doch klar und deutlich gesagt, dass der 03G ''der derzeit Beste'' ist.
Niemand widerspricht dieser Aussage. Ich auch nicht.

Also weshalb wartest du jetzt noch auf ein Wunder? :?:
ClioWilliams hat geschrieben: Gibt es noch Alternativen in dieser Dimension zu dem Dunlop oder Kumho in ähnlichen Leistungsregionen?
Es gibt immer Alternativen, auch bei Semis. Wenn man allerdings das Optimum möchte
führt zumindest in den verfügbaren Größen derzeit kein Weg am Direzza vorbei.
Gruß, Holger

Bild
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Danke für die vielen Antworten!

Hat jetzt doch ein bisschen gedauert...
Habe mich nun für den Direzza 03g entschieden, dürfte die beste Wahl sein.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche Dimension?
Vom Reglemet bin ich nicht eingeschränkt, deshalb kann ich alle verfügbaren Dimensionen in 15" verwenden.

Dimension Index Durchmesser Breite Meßfelge Mögl. Felgen
195/50R15 82V 575 202 6.0 5.5 - 7.0
195/55R15 84V 592 205 6.0 5.5 - 7.0
205/50R15 85V 583 216 6.5 5.5 - 7.5

Felge ist eine ATS DTC in 7J15!

Gibt es vielleicht Erfahrungen von eurer Seite?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Stefan
ClioWilliams
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 07, 2012 14:43

Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!

Beitrag von ClioWilliams »

Hallo nochmal!

Ich würde gerne diese Woche die Reifen bestellen, daher bin ich für jeden Tipp, für jede Anregung oder gar Erfahrung dankbar!

Gruß Stefan
Antworten