Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Moderator: EWO
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Moin,
wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich den 195/50R15 nehmen, weil er den kleinsten Abrollumfang hat, somit die Übersetzung die kürzeste der drei genannten ist.
Viele Grüße
Achim
wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich den 195/50R15 nehmen, weil er den kleinsten Abrollumfang hat, somit die Übersetzung die kürzeste der drei genannten ist.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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- Hans Bauer
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hallo Stefan,
Mit dem frontgetriebenen Clio würde ich auf jeden Fall 205/50er fahren.
Da bist Du um jeden Millimeter Gummi auf der VA froh ( mehr Traktion, weniger Untersteuern ).
Gruß Hans
Mit dem frontgetriebenen Clio würde ich auf jeden Fall 205/50er fahren.
Da bist Du um jeden Millimeter Gummi auf der VA froh ( mehr Traktion, weniger Untersteuern ).
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Bei dem Williams würde ich auch den etwas breiteren zumindest auf der VA vorziehen, da Traktion gebraucht wird.
Insofern stimme ich Hans zu.
Insofern stimme ich Hans zu.
- Hans Bauer
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Moin moin........EWO hat geschrieben:Bei dem Williams würde ich auch den etwas breiteren zumindest auf der VA vorziehen, da Traktion gebraucht wird.
Insofern stimme ich Hans zu.
absolut richtig, wenn man Mischbereifung eingetragen bekommt, darf es bei einem Fronttriebler hinten auch ein 195er sein...
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hey hans, hast du einen Fremdsprachenkurs besuchtHans Bauer hat geschrieben: Moin moin........
- Hans Bauer
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Yes sir.................EWO hat geschrieben:Hey hans, hast du einen Fremdsprachenkurs besuchtHans Bauer hat geschrieben: Moin moin........
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- balduin
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
205/50R15
fahren die meisten bei uns auf den Clios, und davon gibts ganz viele in der Schweiz
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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Danke für die tollen Antworten!
Habe mir nun 205/50R15 für die Vorderachse und 195/50R15 für die Hinterachse bestellt.
Kann mir vielleicht noch jemand helfen welchen Luftdruck man am besten verwenden sollte?
Habe da gar keine Erfahrung bei den Dunlops, und will sie nicht gleich zerstören...
Gruß Stefan
Habe mir nun 205/50R15 für die Vorderachse und 195/50R15 für die Hinterachse bestellt.
Kann mir vielleicht noch jemand helfen welchen Luftdruck man am besten verwenden sollte?
Habe da gar keine Erfahrung bei den Dunlops, und will sie nicht gleich zerstören...
Gruß Stefan
- Hans Bauer
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
ClioWilliams hat geschrieben:Danke für die tollen Antworten!
Habe mir nun 205/50R15 für die Vorderachse und 195/50R15 für die Hinterachse bestellt.
Kann mir vielleicht noch jemand helfen welchen Luftdruck man am besten verwenden sollte?
Habe da gar keine Erfahrung bei den Dunlops, und will sie nicht gleich zerstören...
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ohne das Auto und das Fahrwerk zu kennen kann man da nur einen groben Anhaltswert geben.
VA Kalt ca. 2,0 und HA Kalt 2,2 - dann sollte da ein Warmluftdruck von ca. 2,3 ringsum herauskommen.
Dann das Eigenlenkverhalten und vor allem das Laufbild anschauen und entsprechend reagieren.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Laufbild anschauen am besten mittels eines Infrarotthermometers, ansonsten wird es schnell Glaskugelleserei.Hans Bauer hat geschrieben: .....vor allem das Laufbild anschauen und entsprechend reagieren.
Gruß Hans
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hat jemand eine Adresse, wo ich solche Infrarotthermometer herbekomme?
Na dann heißt es mal Reifentesten
Habe die schwarzen Perlen heute montiert!
Gruß Stefan
Na dann heißt es mal Reifentesten
Habe die schwarzen Perlen heute montiert!
Gruß Stefan
- Hans Bauer
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
EWO hat geschrieben:Laufbild anschauen am besten mittels eines Infrarotthermometers, ansonsten wird es schnell Glaskugelleserei.Hans Bauer hat geschrieben: .....vor allem das Laufbild anschauen und entsprechend reagieren.
Gruß Hans
Moin moin...
Ich habe damit das Tragbild gemeint, aber die Laufflächentemperaturen ( innen / Aussen ) geben natürlich noch mehr Aufschluss darüber hinaus, ob man an der Fahrwerksgeometrie noch etwas ändern sollte.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
im großen Auktionshaus ...ClioWilliams hat geschrieben:Hat jemand eine Adresse, wo ich solche Infrarotthermometer herbekomme?
Es gibt dort hunderte, achte einfach auf eine deutsche Lieferadresse um Überraschungen zu vermeiden.
- PumaTreter
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Es gibt aber auch welche bei amazon, reichelt elektronik, atzert elektronik und und und... Habe kürzlich auch eins gesucht...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Re: Semi-Slick für Renault Clio Williams!
Hallo zusammen!
Gestern den ersten Slalom hinter mich gebracht, und möchte hier mein Statement abgeben.
Also der Reifen ist wirklich genial, hält sehr gut, keine Walkbewegungen und überhitzt auch nicht leicht (Hatten gestern 30°+)
Ich habe die Laufflächentemperatur gemessen, direkt nach jedem Lauf Innen, Mitte und Außen.
Bei den Vorderreifen habb ich innen ca. 65° Mitte hatte ich 60° und außen knappe 55°!
Hinten war die Verteilung über den Reifen nahezu gleich, jedoch "nur" Temperaturen um die 45-50°!
Kaltluftdruck war 2,0 vorne und 2,1 hinten!
Was haltet ihr davon? Was würde ihr anders machen?
Bzw. was kann man daraus Schlußfolgern?
Gruß Stefan
Gestern den ersten Slalom hinter mich gebracht, und möchte hier mein Statement abgeben.
Also der Reifen ist wirklich genial, hält sehr gut, keine Walkbewegungen und überhitzt auch nicht leicht (Hatten gestern 30°+)
Ich habe die Laufflächentemperatur gemessen, direkt nach jedem Lauf Innen, Mitte und Außen.
Bei den Vorderreifen habb ich innen ca. 65° Mitte hatte ich 60° und außen knappe 55°!
Hinten war die Verteilung über den Reifen nahezu gleich, jedoch "nur" Temperaturen um die 45-50°!
Kaltluftdruck war 2,0 vorne und 2,1 hinten!
Was haltet ihr davon? Was würde ihr anders machen?
Bzw. was kann man daraus Schlußfolgern?
Gruß Stefan