Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von ttmarco »

Guten Tag liebe Motorsport Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu Slicks, die auf einem Corsa A im Slalom gefahren werden sollen. Der Wagen ist ein F Auto mit 1400ccm und mit H&R Slalom-Gewindefahrwerk bestückt. Felgen sind 6x13 und Slicks sollen in der Dimension 16/53-13 drauf.

Wer kann mir sagen, welcher Slick in welcher Mischung und Luftdruck auf dem Wagen funktioniert. Wie ist zudem das Fahrwerk einzustellen in Sachen Spur und Sturz?

Der Wagen sollte möglichst neutral liegen bis hin zu leichtem Einlenken über die Hinterachse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Marco
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Japanese »

die beste Antwort kann nur Jemand geben, der selbst sehr schnell auf so einem Corsa unterwegs war: also frag den "Arne Schiermeister" aus Soest. Eine bessere Referenz kann ich Dir nicht geben.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Marco,

Dieters ( "japanese" ) Tipp mit der Kontaktaufnahme zu Arne Schiermeister ist sehr gut.

Unabhängig davon empfehle ich Dir mit 7 Zoll Felgen das Reglement der F 1400 auszureizen, wie es sicher auch Deine Mitbewerber tun...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Christian Müller »

Japanese hat geschrieben:die beste Antwort kann nur Jemand geben, der selbst sehr schnell auf so einem Corsa unterwegs war: also frag den "Arne Schiermeister" aus Soest. Eine bessere Referenz kann ich Dir nicht geben.

Grüße

Dieter - Japanese

Dieter, der Marco wollte aber ein Auto haben, das "möglichst neutral" liegt - Arne hat ja da in eine ganz andere Richtung gebaut. War zwar oft schnell, aber ich erinnere mich da doch auch an spektakuläre Fälle, wo das extrem loose Heck nicht mehr zu halten war ...
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Japanese »

...und als guter Tip-Geber erzähle ich natürlich auch alle Vor- und Nachteile bzw. Risiken
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:...und als guter Tip-Geber erzähle ich natürlich auch alle Vor- und Nachteile bzw. Risiken
Genau so ist es..................... :idea:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von ttmarco »

Keiner dabei der ein Beispiel geben kann?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Hans Bauer »

ttmarco hat geschrieben:Keiner dabei der ein Beispiel geben kann?
Sorry, aber Du stellst Dir das etwas zu einfach vor...

Welche Federraten fährst Du denn an VA+HA ?

Welche Dämpferkennlinien an VA+HA ?

Welche Stabis ?

Welches Gesamtgewicht ?

Welche Achslasten ?

Welche Motorleistung ?

Welche Sperre ?

Welche Reifen ?

Welche Möglichkeit der Nachlauf- und Sturzverstellung auf der VA ?

Welche Einstellmöglichkeiten auf der HA ?

Welche Werte bisher ?

Welche Erfahrungen damit ?

Welche Motorsporterfahrung überhaupt ?

Welche Slaloms bisher gefahren ?

Beispielgebende Grüße

Hans

P.S.: Vergiß nicht meinen weiter oben genannten Rat : Ohne 7 Zoll geht in der F8 garnichts......... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Arne »

Also pauschal ist schwierig.
7 Zoll musst Du fahren und dann gucken was drunter passt. Ist das mit der Reifenbreite in der F inzwischen gekippt worden? Wenn es den 180ger Bridgestone noch gäbe, dann auf alle Fälle den. Gibts aber wohl nicht mehr.
Mit den kleinen Dunlop habe ich keine Erfahrung, in 15 Zoll funktionieren die Dunlop auch sehr gut.
Ein Avon hat am Gummi mehr Grip als ein Dunlop, lenkt aber längst nicht so Präzise ein. Ist als Geschmackssache.

Mit weiteren Reifen habe ich keine Erfahrung.
Luftdruck ist stark davon Abhängig welchen Reifen Du nun nimmst. Ein Dunlop funktioniert mit Avon Luftdrücken nicht, und umgekehrt.
Auch Spur und Sturz "Richtwerte" kann ich Dir erst empfehlen, wenn ich weiß welchen Reifen Du nun nehmen wirst.

Aber die Daten die Hans gefordert hat, wären natürlich schon interessant um einen Rat abzugeben welche Gummimischung man dann nimmt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Arne hat geschrieben: Ist das mit der Reifenbreite in der F inzwischen gekippt worden?
Ja ! Nur: Die Felge darf in der F8 max. 7 Zoll breit sein.
Gruß
W.Böhmann
(der sich darüber freut....)
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von ttmarco »

Hier mal ein kleines Update. Wagen steht nun auf 7 Zoll Felgen. Federrate vorne ist 110kg bei einer 140mm Hauptfeder. An der Hinterachse sind es 120kg bei einer 80mm Hauptfeder. Momentan sind Hankook Slicks in 170/515-13 montiert. Zukünftig würde ich allerdings 8.2/20.0-13 Avons montieren wollen. Vorne in A53 und hinten A15. Sturz ist momentan bei knapp 1Grad negativ.

Momentan habe ich folgendes Empfinden was das Fahrwerk angeht: Hinterachse scheint sehr stark einzuknicken bei Bodenwellen sogar auf Block zu gehen.(rein Gefühlsmäßig) Vorderachse verliert teilweise über die Diagonale gesehen den Bodenkontakt. Im Nassen oder bei heißen Vorderrädern tendiert der Wagen stark zum untersteuern.

Sollte ich es erst mit den geplanten Avons probieren oder ist eine Grundlegende Änderung schon jetzt absehbar was das Fahrwerks Setup angeht?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von Japanese »

hi,

zum Fahrverhalten frage ich mich, ob die Dämpfer bzw. Dämpferwerte i.O. sind.

Und A53 beim Fronttriebler auf der VA sind m.E. zu weich.

Grüße

Dieter - Japanese
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Slicks?!-Set Up Opel Corsa A...

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

der angedeutete Test mit den Avons ist erfolgt. Die Empfindung, dass der Wagen hinten auf Block geht hatte ich nicht mehr. Das Phenomän des scheinbar abhebenden Vorderrades besteht jedoch weiterhin... Ebenso die Tendenz zum Untersteuern bei stark erwärmten bis heissen Vorderrädern.

Irgendjemand einen Tip oder sollte ich mich direkt an H&R wenden? Was meint ihr dazu?
Antworten