Verschleiss Avon Slicks

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Moderator: EWO

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EWO
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben: Lasst uns beim Fronttriebler bleiben, dessen Fahrwerk mit keinem Aufwand der Welt dahin zu bringen ist, "dass sich alle 4 Räder gleichmäßig abnutzen" - Achslastverteilung, Antriebs- und Bremskräfte.
Wer hat denn gesagt das die Mischungen gleich sein müssen ?
Da hast du wohl schon ein paar Punsch gehabt vor dem Schreiben :lol:
Ansonsten kann ich mir deine Schlussfolgerung nicht erklären
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Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
hans-marTTin hat geschrieben: Lasst uns beim Fronttriebler bleiben, dessen Fahrwerk mit keinem Aufwand der Welt dahin zu bringen ist, "dass sich alle 4 Räder gleichmäßig abnutzen" - Achslastverteilung, Antriebs- und Bremskräfte.
Wer hat denn gesagt das die Mischungen gleich sein müssen ?

Hans Marttin hat es auf jeden Fall nicht gesagt.......................... :wink:

Da hast du wohl schon ein paar Punsch gehabt vor dem Schreiben :lol:

Vielleicht ja auch Du Ecki............................................................ :mrgreen:

Na denn mal Prost............................................... :D

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

Keiner versteht mich, nicht mal an Weihnachten :?
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hans-marTTin
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von hans-marTTin »

OOOOOOOhh! Eine Runde Mitleid! :P
Aber sonst vertehen wir uns doch gut :wink:

(Ich hab noch nie eine Mischungskombination gefunden, die vorn so lange hält, wie hinten - außer man schmeißt sie gemeinsam weg, weil sie gar nicht funtionieren :D :lol: :D )
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the bruce
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von the bruce »

Geht's hier weiter? Schöner Thread. :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Mal 'ne Frage: seit wann sind gut 3° Nachlauf "extrem" viel?

Ich habe fast dreimal soviel.

Ansonsten schließe ich mich dem an was Hans und Hans-Martin gesagt haben.
Auch das meiste, was Erich gesagt hat. Nur die "Alle-vier-Räder-auf-dem-Boden-
These" habe ich nicht kapiert.
Gruß, Holger

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Hans Bauer
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:
Mal 'ne Frage: seit wann sind gut 3° Nachlauf "extrem" viel?

Ich habe fast dreimal soviel.

3 Grad sind wirklich nicht viel, aber das ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug herstellerseitig schon sehr breit gefächert und selten beliebig zu verändern.

Mit mehr Nachlauf hast Du einen stabilileren Geradeauslauf und kannst etwas weniger Sturz fahren, da sich der mit viel Nachlauf beim Einlenken erhöht.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

Die hohen Serienwerte des Nachlaufs haben wie Hans schon andeutet dem Komfort geschuldet, dies funktioniert aber nur, wenn man auch die dazu passenden Federwege hat.
Bei den harten Rennfahrwerken wird es damit aber bedanklich und damit passt der Seriennachlauf oftmals nicht mehr.
the bruce
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von the bruce »

Was Hans sagt verstehe ich und ist mir auch nicht ganz neu.

Serienmäßig liegt der NL bei G5 und G6 um die 7°30' und ich habe ihn
noch um ein halbes Grad erhöht (selbstverständlich StVZO-konform).

Die Gründe hast du ja genannt, Eckehard: um etwas besser mit meinem
mageren Sturz auszukommen. Zuviel sollte man da freilich nicht erwarten.

Den Zusammenhang mit den Federwegen habe ich aber nicht ganz kapiert.
Was ist denn da bedenklich?

Dass sich bei meiner Federbein-VA mit zunehmender Einfederung bzw.
Tieferlegung - solange ich das nicht keilförmig mache - der Nachlaufwinkel
erhöht ist mir klar.

Meinst du 'hohe Federraten' > weniger Seitenneigung > geringer dynamischer
Sturzverlust > geringer Bedarf an neg. Sturz und/oder Nachlauf ??

Das wäre soweit ja nicht unlogisch.
Gruß, Holger

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EWO
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Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben: Den Zusammenhang mit den Federwegen habe ich aber nicht ganz kapiert.

Dass sich bei meiner Federbein-VA mit zunehmender Einfederung bzw.
Tieferlegung - solange ich das nicht keilförmig mache - der Nachlaufwinkel
erhöht ist mir klar.

Meinst du 'hohe Federraten' > weniger Seitenneigung > geringer dynamischer
Sturzverlust > geringer Bedarf an neg. Sturz und/oder Nachlauf ??

Das wäre soweit ja nicht unlogisch.
Genau den Zusammenhang meinte ich. Wir haben bei ganztägigen Fahrversuchen mit dem E30 auf dem Heidbergring vor Jahren bereits erkannt das eine Nachlaufreduzierung uns in engen Ecken deutliche Zeitvorteile produzierte.
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