Verschleiss Avon Slicks

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von ThreeGGG »

Nabend,

ich hab letztes Jahr nochmal einiges am Farwerk geändert und im gleichen Zuge mit zum ersten mal neue Avons gegönnt.
Nun hab ich die Reifen allerdings erst 5 Clubsport-Rennen gefahren und die Reifen sind schon erschreckend weit runter für die paar Runden. Die Innenseite ist nen Stück mehr abgelaufen wie die Außenseite und Mitte. Werde die Reifen mal auf den Felgen vorne tauschen.

Nun ist meine Frage nur, ob dieser Verschleiss normal ist, oder ob meine Achse falsch steht. Hab im gleichen Zuge exzentrische Domlager vorne reingemacht, wobei ich den Nachlauf schon extrem verstellt hab. Vom Fahren her ist gut, liegt der Reifenverschleiss vielleicht auch da dran? Hier noch ein paar Daten:

Avon A53 8.2/21.5/13 auf 8x13-Felgen
Sturz: 1,45°
Spur: 0°5'
Außentemperatur: ca. 15 Grad
Luftdruck 1,8 Bar kalt
Laufleistung gesamt: 15 Runden x 1000m
Verschleiss: Knapp 45%

Werden auf einem Golf 2 16v (ca. 150 PS) auf der Vorderachse gefahren.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von balduin »

Avon haben Grip.....leider nicht lange ;-)

Verschleiss ist recht extrem, und nach den 3mm Gummi ist wirklich gleich das Gewebe....
Meistens ist bei 1mm Restgummi aber sowiso nix mehr zu wollen mit den reifen.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

Das Problem ist wie schon oft erwähnt die Art der chemischen Bindung der Weichmacher.
Das haben nur sehr wenige Hersteller im Griff. Gelernt haben diejenigen es zumeist in den Formelserien.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Erich »

Du gibst die Werte einmal in Grad und Minuten an (Spur) und dann beim Sturz dezimal.
Oder ist das ein Verschreiber?
Welchen Nachlauf hast du eingestellt?
Ich gehen mal davon aus, dass für deinen eingestellten Sturz/Nachlauf die Spurwerte nicht passen.
Fast 2 Grad Sturz ist schon recht viel.
Wenn dann noch ein entsprechender Nachlauf dazu kommt, dann wird logischerweise der Reifen sehr stark auf der Innenkante ablaufen.
Geh entweder mit dem Sturz zurück um 1 Grad und/oder gib mehr Vorspur, so um 15 bis 20 Minuten.
Damit dürfte der Reifenverschleiß an der Innenkante deutlich kleiner sein.
Gleichzeitig verbessert sich das Einlenkverhalten.
Das sind nur grobe Näherungswerte. Die genaue Einstellung muss man am Fahrzeug durch Tests ermitteln.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von rollo »

Hallo,
ich glaube das es weder am Reifen, noch an der Radgeometrie liegt !!
Es liegt im allgemeinen an den engen, hakeligen Clubsportkursen !! Da sind neue Slicks oder Sportreifen mit viel Grip schnell am Ende. 5 x DMSB 5000 hätten den reifen nicht so weh getan !!

Gruß aus Bergenhusen
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

rollo hat geschrieben:Hallo,
ich glaube das es weder am Reifen, noch an der Radgeometrie liegt !!
Es liegt im allgemeinen an den engen, hakeligen Clubsportkursen !! Da sind neue Slicks oder Sportreifen mit viel Grip schnell am Ende. 5 x DMSB 5000 hätten den reifen nicht so weh getan !!

Gruß aus Bergenhusen
Das kann ich so nicht bestätigen.
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von ThreeGGG »

Sicherlich sind die Clubsport-Slaloms übel für die Reifen, aber dieser Verschleiss erscheint mir doch etwas hoch für die paar Meter.

Ich habe vorher die Toyo R888 gefahren, die waren vom Verschleiss her völlig normal. Dann gebrauchte Avon-Slicks (nicht sehr alt, nicht übermäßig hart) auch in A53 vorne. Das war auch ok. Dann hab ich halt neue Avons drauf gemacht, eine Gleitsteinsperre eingebaut und halt die Radgeometrie geändert durch die Domlager vorne und einer neuen Einstellung. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, woran es denn nun liegt. :cry:

Hier mal meine korrekten Raddaten (die oben waren durcheinander gekommen mit Grad und Minuten ;) ):

Vorderachse
Sturz links: -1°44'
Sturz rechts: -1°47'
Spur links: -0°05'
Spur rechts: -0°05'
Radversatz: +0°30'
Eingeschlossener Winkel 10° links: +11°41'
Eingeschlossener Winkel 10° rechts: +10°28'
Nachlauf 10° links: +3°22'
Nachlauf 10° rechts: +3°31'
Spreizung 10° links: +13°25'
Spreizung 10° rechts: +12°15'

Hinterachse
Sturz links: -2°52'
Sturz rechts: -3°08'
Spur links: +0°29'
Spur rechts: +0°23'
Radversatz: +0°05'
Fahrachswinkel: -0°03'

P.S.: Mir fällt jetzt erst auf, dass ich offene Spur hinten fahre :shock:
So war das eigentlich nicht gedacht, wird aber das aktuelle Problem wohl nicht auslösen, weil an der Achse hinten nichts geändert wurde und das Problem früher nicht so schlimm war...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Hans Bauer »

Du fährst hinten keine offene Spur sondern fast eine halbe Minute Vorspur und das ist bei diesen Sturzwerten auch gut so.

Wenn Du den Sturz und die Spurwerte hinten halbieren könntest wäre das sehr gut für das Laufbild und vor allem für den Verschleiß an der VA ( Auto untersteuert weniger ).

Geh an der Vorderachse auf mindestens 5 bis 10 Minuten Minuten Vorspur ( Du fährst jetzt 5 Minuten Nachspur ), dann sollte das Laufbild auch da etwas besser werden.

Die Reifen nicht auf der Felge drehen.

Bei einem Fronttriebler nicht von hinten nach vorn und umgekehrt wechseln.

Immer erst vorn abfahren, dann die hinteren angefahrenen nach vorn wechseln ( ohne Änderung der Laufrichtung) und hinten neue montieren.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Dez 20, 2011 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von JochenRheinwalt »

Moin,

ich werde das Gefühl nicht los, daß die angegebene Reifengröße nicht stimmt:
21,5 ist wohl eher bei 15"-Reifen anzutreffen und bei 13-zöllern müßte der Durchmesser 20,0 sein, also 8,2 / 20,0 / 13

Gruß

Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von ThreeGGG »

Richtig, ich hab grad nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass 8,2 / 20,0 / 13 natürlich richtig ist. Die andere Größe muss ich wohl noch aus dem Biete-Bereich im Kopf haben, da werden im moment öfters 15-Zöller angeboten :lol:

Ich war gestern abend glaub ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig. Klar, wenn auf der Vorderachse die -5 Minuten Nachspur sind, dann können hinten die +29 Minuten nicht auch Nachspur sein :oops:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Erich »

Um es mal kurz und knapp auszurücken: die Einstellung ist grottenschlecht.
Da war jemand dran, der offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, wie man es richtig macht.
Das erinnert mich an einen Golf, den ich im Frühjahr auf der Bühne hatte.
Da hatte ein Pfuscher sein Halbwissen angewendet, ähnlich abenteuerliche Werte eingestellt und die Achsschenkel an der Hinterachse festgeschweißt :x
Es dauerte 3 Stunden, die Dinger wieder loszubekommen, aufzuarbeiten und gescheit eingestellt einzubauen. Danach lief die Fuhre aber!

Dein Auto muss enorm stark untersteuern, das Heck rührt sich überhaupt nicht.
Damit kann man keine schnellen Slalomrunden fahren.
Wenn man das gescheit einstellt, dann wird das Auto richtig schnell und das Hinterrad bleibt auch länger am Boden.
Da sollte jemand ran, der sein Handwerk versteht.
Wenn es sorgfältig gemacht wird, dann sind aber schnell mal 3-4 Stunden weg.
Kosten-Nutzen-Rechnung: Man spart in der ersten Saison bereits die Investition an Reifen ein!

Der Unterschied Toyo-Avon erklärt sich recht einfach:
Der Toyo ist ein Radialreifen, der mehr Sturz benötigt. Bekommt er zu wenige, rutscht er stark über die Außenkante und raspelt die weg.
Der Avon mit seiner Diagonalkarkasse braucht relativ wenig Sturz. Bei 2 Grad sollte in der Regel das Ende erreicht sein.
Zuletzt geändert von Erich am Di Dez 20, 2011 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von ThreeGGG »

Dann sag mir doch mal konkret, was an der Einstellung grottenschlecht ist und warum. Pauschal etwas schlecht zu reden ohne Begründung ist immer einfach.
Mein Wunsch war es, dass das Auto hinten ruhig liegt. Und er bricht teilweise immer noch hinten aus, also ganz ruhig ist er definitiv nicht auf der Hinterachse.
Mit dem Fahrverhalten bin ich ja gar nicht unzufrieden, nur halt mit dem Verschleiss.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von EWO »

ThreeGGG hat geschrieben:Dann sag mir doch mal konkret, was an der Einstellung grottenschlecht ist und warum. Pauschal etwas schlecht zu reden ohne Begründung ist immer einfach.
Mein Wunsch war es, dass das Auto hinten ruhig liegt. Und er bricht teilweise immer noch hinten aus, also ganz ruhig ist er definitiv nicht auf der Hinterachse.
Mit dem Fahrverhalten bin ich ja gar nicht unzufrieden, nur halt mit dem Verschleiss.

Wenn die HA zu fest klebt wird sich der Schlupf somit an der VA austoben. Das bringt zwar die von dir gewollte "Gutmütigkeit" aber eben auch erhöhten Verschleiß. Ein Fronttriebler muss mit aktiv auch mit dem Heck gefahren wrden, und eine Balance erzeugt werden.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Erich »

Kurz und kanpp:
Bei deinem Nachlauf würde ich zunächst so anfangen:

Hinterachse -1,5 Grad Sturz, Spur 0 oder sogar etwas Nachspur. Damit lenkt das Heck ein wenig mit und gleichzeitig wird die Lenkung direkter.
Weil die Belastung auf der Hinterachse relativ gereing ist, ist der Verschleiß akzeptabel.
Wenn du dich an ein mitarbeitendes Heck gewöhnt hast und damit umgehen kannst, ist auch noch mehr Nachspur möglich, bis ca 0,5 Grad.
Damit muss man aber umgehen können. Kann man das, wird es richtig lustig.

Vorderachse: 1 bis 1,5 Grad Sturz mit Vorspur um 15 Minuten.
Der Nachlauf geht schon, 5 Grad wären besser, dann kann man den Sturz evtl. noch etwas reduzieren.

Mit den Werten kannst du dann erst einmal testen und die Einstellung nach deinen persönlichen Vorlieben optimieren. Immer nur eine Einstellung mit viel Fingerspitzengeführl ändern und wieder testen.
Speziell die Hinterachse immer nur in kleinen Schritten anpassen, damit es keine Überraschung gibt!

Das ganze wird aber nur mit einem anständigen Fahrwerk richtig funtkionieren.
Grundvoraussetzung sind optimal eingestellte Radlasten. Dazu braucht man aber ein Gewindefahrwerk mit mindestens einstellbarer Zugstufe.
Wenn die Radlasten nicht passen, stimmt die Performance nicht, der Grenzbereich wird schneller erreicht und ist sehr schmal, das Auto schlechter zu beherrschen und die Reifen werden schneller gestreßt und und und......
Hast du nur ein nicht verstellbares Fahrwek, dann bleib lieber bei zahmen Standardeinstellungen.
Damit wird der Golf zwar niemals schnell, du erlebst aber auch keine Überraschungen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Verschleiss Avon Slicks

Beitrag von Heiko »

Erich hat geschrieben:Kurz und kanpp:
Bei deinem Nachlauf würde ich zunächst so anfangen:

Hinterachse -1,5 Grad Sturz, Spur 0 oder sogar etwas Nachspur. Damit lenkt das Heck ein wenig mit und gleichzeitig wird die Lenkung direkter.
Weil die Belastung auf der Hinterachse relativ gereing ist, ist der Verschleiß akzeptabel.
Wenn du dich an ein mitarbeitendes Heck gewöhnt hast und damit umgehen kannst, ist auch noch mehr Nachspur möglich, bis ca 0,5 Grad.
Damit muss man aber umgehen können. Kann man das, wird es richtig lustig.
Mein Erich,
wie willst du das alles an der Hinterachse beim Golf einstellen?
Antworten