ThreeGGG hat geschrieben:Wie ich feststellen darf, hat dieses Thema durchaus Potenzial
Schönes Thema, wirklich
Danke, ich amüsiere mich prächtig!
Lasst uns beim Fronttriebler bleiben, dessen Fahrwerk mit keinem Aufwand der Welt dahin zu bringen ist, "dass sich alle 4 Räder gleichmäßig abnutzen" - Achslastverteilung, Antriebs- und Bremskräfte.
Aus meiner Erfahrung kann ich Hans zu 90% beipflichten. Ein paar kleine Anmerkungen kann ich aber noch einwerfen:
1. Die "mitlenkende" HA, um "die Zeiten der Hecktriebler mitzugehen", ist ein Gemisch aus Geschmackssache und Fahrbarkeit. Es gibt Fronttriebler, die haben so gigantisch Grip auf der VA, dass man an der HA wirklich alles dafür tun muss, dass sie da noch mithalten kann. Dann ist das Auto neutral und sauschnell. "Schlechter" machen der HA zum Mitlenken über Einstellungen oder Reifenluftdruck, -Mischung usw usw führt ausschließlich ins Chaos, nämlich giftigstes Wegbrechen der HA. (Schon oft, und zuletzt in Worms 2011, erlebt)
=> also ThreeGGG, lass dir nichts einreden, stimm deinen Golf so ab, dass DU ihn fahren kannst und dich wohl fühlst, dann kommen die besten Zeiten raus! Wenn du Angst vor deinem Heck haben musst, bist du langsam!
2. Reifenlaufbild vorn: wenn du deine VA so einstellst, wie von Hans empfohlen, wird das besser. Eine optimale Einstellung siehst du auch am Reifenlaufbild. Wenn es über die ganze Laufflächenbreite gleichmäßig ausschaut (z.B. Rauhigkeit), passen Geometrie und Warmluftdruck (und so auch der Grip!). Trotzdem stirbt der Frontler-Vorderreifen immer auf der Innenseite. Trotz der Sperre hast du am inneren Rad unter Last immer etwas Schlupf. Das Laufbild wird auf der belasteten Kurvenaußenseite geformt, aber am entlasteten, nur noch auf der Innenkante aufstehenden (neg.Sturz + Karosserieneigung) inneren Rad wird durch den Restschlupf innen gleichzeitig Gummi abgeraspelt!
Auch wenn mich die Puristen jetzt steinigen: um wirtschaftlichen Basismotorsport zu betreiben, kannst du ruhig bei 2/3 Verschleiß die Vorderreifen auf der Felge drehen und in der selben Laufrichtung auf der anderen Seite "fertig" fahren, ohne superviel Performance zu verlieren.
Frohe Weihnachten!
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")