Temperatur Messgerät

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Temperatur Messgerät

Beitrag von nova »

Wolte mal fragen was Ihr so an Messgeräten habt und was besser ist. Mit Messfühler oder Infrarot?

Gibts da auch was brauchbares im unterem Preissegment?

Taugt sowas?

http://www.pollin.de/shop/dt/MjI3OTYxOT ... R_101.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Njc3OTYxOT ... 6801B.html

Grüße
Zuletzt geändert von nova am Fr Jan 29, 2010 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EWO »

Die Genauigkeit eines Thermometers ist nicht wichtig, selbst wenn es 5 Grad daneben anzeigen sollte, so ist doch die Verteilung über die Lauffläche ablesbar.
Die Reproduziergenauigkeit sollte halbwegs passen. Wir haben mit einem Infrarotthermometer für ca 100 EUR perfekt arbeiten können. EWo wird in Kürze ein gut handhabbares Gerät im EBAY-SHOP zum günstigen Preis anbieten.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EckigesAuge »

Ist auch die Frage FÜR WAS du es einsetzen willst.

Ich habe ein 5€-Infrarotthermometer, funktioniert super. Als Referenz habe ich mal meine Körpertemperatur gemessen. Leider ist dabei das Ding geplatzt. Bin einfach zu heiß. :D :lol: :lol:
Im Ernst: Das tut für seinen Zweck, muß aber im richtigen Abstand genutzt werden und man erfaßt damit einen größeren Radius. 20cm Abstand sind knapp 10cm Durchmesser.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von nova »

naja zugroß darf der radius ja auch nicht sein zum erfassen. auser man hat mehrere messungen. sonst kann man ja schlecht innen/mitte/aussen messen.

nützt ja nichts, wenn man die komplette lauffläche hat. man will ja auch sehen wo die auflagefläche ist.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EWO »

Korrekt und ein Laserpunkt sollte da auch helfen den Messpunkt zu lokalisieren.
Al_ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Sep 27, 2008 22:11

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Al_ex »

Ich habe einen Voltcraft Thermometer aus dem Conrad -50 bis 1000 C, der funktioniert einwandfrei nur bei einer "feuchten" Rückführung hat er mal gesponnen :? sonst top
Wie warm Bridgestones,Avon´s,usw. eigentlich werden sollten weiß ich nicht, ich hab die Reifen irgendwie nie wärmer wie mit 47C gemessen
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von balduin »

und wo kriegt man so ein Ding für 5€ ??

Gruss
EckigesAuge hat geschrieben:Ist auch die Frage FÜR WAS du es einsetzen willst.

Ich habe ein 5€-Infrarotthermometer, funktioniert super. Als Referenz habe ich mal meine Körpertemperatur gemessen. Leider ist dabei das Ding geplatzt. Bin einfach zu heiß. :D :lol: :lol:
Im Ernst: Das tut für seinen Zweck, muß aber im richtigen Abstand genutzt werden und man erfaßt damit einen größeren Radius. 20cm Abstand sind knapp 10cm Durchmesser.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EckigesAuge »

Das war ein Angebot von irgendnem Elektronikversender - Pollin oder Reichelt müßte das gewesen sein.
Sieht aus wie eine kleine Taschenlampe mit Clip für die Hemdtasche. :)

EDIT: Habs bei ELV gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=

Bild

Kostet dort allerdings aktuell knapp 20€.

Dort steht auch, dass die Auflösung 1:1 beträgt. D.h. man muß für exakte Messungen schon sehr nah rangehen, wie oben schon geschrieben.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Porthvwrt »

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Temperatur-Messgerät. Ich halte die Infrarot-Methode für nicht so aussagekräftig, da die Oberfläche dochr echt schnell abkühlt. Ich habe mir auch schon überlegt, so ein "Braten-Thermometer" zu kaufen, allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden, ob da wirklich nur die Temperatur an der Spitze gemessen wird! Wenn ich mir so ein Teil zulege werde ich auf jeden Fall einen Anschlag anbringen, um immer in der gleichen Tiefe die Temperatur zu messen. Ein richtiger Reifentemperaturfühler kostet mind. 60€+Messgerät.
SEMA-Motorsport

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von SEMA-Motorsport »

testo 105 HACCP-/Einst-Thermometer

Bild

Ausstattung:

* 1-Kanal
* Exakte Messwerte mit Alarmfunktion für Wareneingang
* Wasserdicht (IP65)
* Drei unterschiedliche Messspitzen für unterschiedlichste Anwendungen
* Messspitze durch Benutzer wechselbar
* Zwei Grenzwerte frei einstellbar, Alarmierung optisch und akustisch
* Eingebaute Displaybeleuchtung
* Akustische Tastenrückmeldung
* 2-zeiliges Display.

95,20 EUR

Das wäre was vernüftiges, gibt aber auch günstigere Modelle: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Gruß, Sebastian
RSC
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 03, 2010 20:43

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von RSC »

@Al_ex ich habe bei Toyo mal nachgefragt ,da ging es um die Semis und die meinten 80°C :shock: ist die Betriebstemperatur,ich finde das auch sehr hoch,gemessen habe ich bei mir auch nur um die 40-50°C.

Gruß Rene
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Hans Bauer »

80 Grad als Laufflächentemperatur bei einem Semi bezeichne ich mal vorsichtig als sehr grenzwertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unabhängig davon : wenn er diese Temperatur einmal erreicht hat, ist der bei normalen Temperaturen sowieso nicht mehr zu gebrauchen :P

Welche Sperre fährst Du denn in Deinem Drag-Car ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
RSC
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 03, 2010 20:43

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von RSC »

Ich fahr eine Torsensperre,da das Auto eine Straßenzulassung hat und ich auch damit recht oft fahre war das für micht die beste Lösung,ich hatte auch an eine Gleitsteinsperre gedacht aber die soll wohl sehr hart einsetzten,das ist für die Straße nichts.

PS: Wo liegt die Betriebstemperatur und wo ist der Grenzwert,wenn man die bei 80°C nicht mehr gebrauchen kann?

Mfg
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Hans Bauer »

RSC hat geschrieben:
PS: Wo liegt die Betriebstemperatur und wo ist der Grenzwert,wenn man die bei 80°C nicht mehr gebrauchen kann?

Mfg



Hallo RSC,

Siehe Toyo-Thread. Wenn ein super soft Semi bei 40 Grad immer noch nicht funktioniert, sollte man ihn abwracken. Wenn man ihn regelmäßig mit 80 Grad und mehr belastet muß man sich wundern, wenn er bei kühleren Temperaturen tot ist.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Vinki »

Hallo,

ich wärme hier noch mal das Thema auf und ich beziehe mich auf eine Temperatur Reifenmessung.
Ich habe mir ein Kontaktloses Themometer gekauft und bin nicht richtig zufrieden.
Bei der kontaktlosen Messung bezieht sich die Messung auf einen veränderlichen Durchmesser.
Dieser Durchmesser ist abhängig vom Abstand.
Somit ist es wichtig einen sehr kurzen Abstand zu dem Messpunkt zuwählen und diesen genau einzuhalten.

Wichtig ist auch dass man immer mittig auf einem Profilblock misst, denn die Kanten des Profilblocks kühlen recht schnell aus und dann misst man niedrigere Temperaturen.
Also sind diese Messungen unter umständen mit einem Messfehler behaftet.

Häufig musste ich ein 2. mal messen weil die Messwerte stark geschwankt haben.
Also waren die Messungen nicht so schnell wie das Gerät es eigentlich könnten.

Beim nächsten mal nehme ich ein kontakt Messgerät, dann schließe ich einen Großteil der Probleme aus.

Auch gut ist wenn man die Messarbeit von dem Fahren trennt.

MfG
Jan
Antworten