Temperatur Messgerät

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EWO »

In welchem Bereich vermutest du denn den Messfehler und wie genau brauchst du die Temp-Angabe der Oberfläche wirklich ?
Ich meine das JEDES dieser zahllosen und teils sehr billigen Infrarot-Thermometer verwendbar ist.
Es geht um die Verteilung über die Lauffläche und den einsatzbedingten Luftdruckanstieg im Inneren, also einen Indikator für die Kerntemperatur.

Die absolite Genauigkeit von 5 Grad Celsius und eine Reproduziergenauigkeit von 2-3 Grad sollte reichen um für unsere Zwecke ordentliche Entscheidungen treffen zu können.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von buGGi »

Hallo Jan,

ich selbst verwende ein IR (Infrarot) Messgerät und bin damit sehr zufrieden. Da es sich bei uns um hobbymäßiges Messen der Temperaturen handelt (keiner von uns Slalom Fahrern benutzt ein Gerät für mehrere 100 oder 1000 Euro zum Messen der Reifentemperaturen...oder doch ;) ?), reicht ein 30 - 40 Euro Messegerät vollkommen aus. Zumal wir eh nur die Oberfläche messen, die kühler ist als das Reifeninnere. Also muss man eigentlich noch einige Grad Celsius drauf packen.

Von einem Kontaktmessgerät halte ich nicht viel.

Gruß
Christoph
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Vinki »

Zunächst mal finde ich dass ein IR Thermometer keine so schlechte wahl ist.
Nur fahre ich zur Zeit noch Straßenreifen, weil ich noch kein richtiges Slalomgefühl habe und ich viel zu wenig Gefühl beim Einlenken in Kurven habe.

Also Probelm beim Straßenreifen sind die Blöcke, wir gehen mal von folgendem richtigen Temperaturzenario aus:
I: 55°C
M: 50°C
A: 55°C

Da Denkt man, Prima ich versuch mal ein wenig mehr Luft und alles wird noch schöner.

Wenn ich aber mit 5°C Fehler folgendes messe:
I: 50°C
M: 55°C
A: 60°C
(hier zur Verdeutlichung ein Extremfall)
Dann denkt man, Oh da muss ich aber mal mehr Sturz reinbauen.

Versteht mich nicht falsch, IR ist auf jeden fall gut, nur muss man genau aufpassen bei Serienreifen.
Wenn ich die Ausgekühlte Blockflanke mit messe, dann schlecht sich schnell ein Fehler ein.
Bei Slicks ist das sicherlich was anderes.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Roawdy »

Vinki hat geschrieben:Wenn ich aber mit 5°C Fehler folgendes messe:
I: 50°C
M: 55°C
A: 60°C
(hier zur Verdeutlichung ein Extremfall)
Dann denkt man, Oh da muss ich aber mal mehr Sturz reinbauen.
oder alternativ die Spur weiter aufdrehen.
So kommt man relativ schnell zum Erfolg.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von EWO »

Vinki hat geschrieben:Zunächst mal finde ich dass ein IR Thermometer keine so schlechte wahl ist.
Nur fahre ich zur Zeit noch Straßenreifen, weil ich noch kein richtiges Slalomgefühl habe und ich viel zu wenig Gefühl beim Einlenken in Kurven habe.

Also Probelm beim Straßenreifen sind die Blöcke, wir gehen mal von folgendem richtigen Temperaturzenario aus:
I: 55°C
M: 50°C
A: 55°C

Da Denkt man, Prima ich versuch mal ein wenig mehr Luft und alles wird noch schöner.

Wenn ich aber mit 5°C Fehler folgendes messe:
I: 50°C
M: 55°C
A: 60°C
(hier zur Verdeutlichung ein Extremfall)
Dann denkt man, Oh da muss ich aber mal mehr Sturz reinbauen.

Versteht mich nicht falsch, IR ist auf jeden fall gut, nur muss man genau aufpassen bei Serienreifen.
Wenn ich die Ausgekühlte Blockflanke mit messe, dann schlecht sich schnell ein Fehler ein.
Bei Slicks ist das sicherlich was anderes.
Es ist grundsätzlich richtig was du sagen willst.wichtig 8st die sofortige Messung nach dem Lauf. Dann ist der Fehler gering. Auch sollte man ein IR Thermometer mit laserpunkt wählen damit man die kanten der profilblöcke n8cht misst.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Vinki »

IR Messung ist nicht falsch oder schlecht.
Wenn ich das mal mit einem Kontaktmessgerät gemacht habe, dann habe ich bestimmt auch was daran rumzunörgeln :-D
Racer2014
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 22, 2014 01:36

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Racer2014 »

Hi,

kannst du den Emissionsfaktor einstellen?

gruß


Stefan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Temperatur Messgerät

Beitrag von Vinki »

Ich denke schon, sollte ja eigentlich bei jedem IR Thermometer einzustellen sein.

Das spielt aber für die Messung keine Rolle.
Denn es hapert ja an der Wiederholbarkeit, weil ich ja auf dem Bodenrumliege und dann versuche unter dem tiefergelegten Auto das Messinstrument auf den Profilblock auszurichten. Dann messe ich auch schon mal die Seitenflanke und somit bringe ich einen Messfehler in die Messung.

Wichtig ist die Temperaturdifferenz die sich zwischen den inneren, mittleren und äußeren Durchmesser einstellt.
Es ist also nicht wichtig ob ich 50°C messe die in wirklichkeit 60°C sind, weil dabei der Messfehler constant ist und sich dieser in der Differenz nicht stark niederschlägt.

Ich hoff ich habe Dich richtig verstanden und ich habe mich auch selber verständlich ausgedrückt :-D
Antworten