Sind diese Slicks überhaupt brauchbar für Clubslalom?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Sind diese Slicks überhaupt brauchbar für Clubslalom?

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich als unbedarfter Anfänger hab mir bei der allen sicherlich bekannten Bucht diesen Artikel ersteigert:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7974314640
Wie muß bei den Reifen denn die Angabe für die Mischung aussehen und wo steht sie?Außerdem wäre eine Luftdruckempfehlung nicht schlecht,weil ich da nun noch überhaupt keine Vorstellungen habe.
Mit normalen Straßenreifen (Toyo Proxess T1S in 205/50R15 auf 7x15 ET 35) fahre ich auf Kalten Reifen an der VA 3bar und an der HA 1,8bar Luftdruck.Die Slicks hab ich in Lauenau beim Clubslalom das erste mal ausprobiert.Allerdings auf anderen Felgen wie in der Auktion,weil die Ursprünglichen nicht über meine Bremse passen.Hab die Reifen jetzt auf 7x15 ET24 BMW BBS Felgen gezogen (vom E30).An der VA hatte ich 2bar Luftdruck und an der HA 1,7bar.An der Vorderachse waren die Reifen auch recht schnell warm aber die HA war nicht wirklich kontrollierbar.Im letzten Wertungslauf hat's ganz leicht angefangen zu regnen und in einer Langgezogenen Rechtskurve ist mir dann ohne Vorankündigung das Heck weggegangen.Konnte das Auto grad noch so wieder fangen aber hab dadurch einen Pilonenfehler gehabt.
Folgendes ist noch am Fahrwerk verbaut:
-Tieferlegungsfedern H&R (40mm kein GruppeG oider ähnliches,ganz normale)
-Koni Dämpfer
-Eibach Anti-Roll Kit
-Teflon Achslager
-Harte Domlager vorne
-Sturz ist an der VA 2°40' und an der HA 1°40'
-Spur ist vorne 0°05' Vorspur ,hinten Serie (Glaube 0°25' Vorspur)
-Fahrzeuggewicht ist leer etwa 940kg wobei das Auto recht kopflastig ist,weil ein G60 Motor auf der Vorderachs samt großem Ladeluftkühler usw tront :D
Bin für jede Hilfe dankbar.MFG!
Kai
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Kai,
mit Dunlops kennt sich der Ingo ganz gut aus.
Der fährt auf seinem is 200/580 oder 555/15.
Ich fahre auf der HA auch Dunlop und habe das selbe Problem wie du:
Am Ende des 2. Wertungslaufs werden die Reifen gerade mal lauwarm,
während die auf der VA schon zerflossen sind.
Vieleicht probierst du es beim nächsten Mal mit etwas weniger Druck auf der HA. Solltest aber nicht unter 1,2 Bar gehen. Nicht, daß dir der Reifen von der Felgen springt.
Eventuell kannst du die Reifen mal irgendwo wieder einfahren, damit sich das Gummi wieder an die Strapazen gewöhnt. Wenn die zwei Jahre liegen, werden sie ja auch nicht besser.
Grundsätzlich denke ich, daß der Reifen für einen üppigen G60 zu schmal ist. Aber sicherlich für CS zu gebrauchen.

Weiterhin viel Spaß damit... :wink:

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Slicks überhaupt brauchbar für Clubslalom?

Beitrag von EWO »

Lunatic hat geschrieben:Wie muß bei den Reifen denn die Angabe für die Mischung aussehen und wo steht sie?
Für Slalom kannst z.B. Mischung 662 gut verwenden. Es steht geprägt drauf.
205

Re: Sind diese Slicks überhaupt brauchbar für Clubslalom?

Beitrag von 205 »

Lunatic hat geschrieben:Hi!
Wie muß bei den Reifen denn die Angabe für die Mischung aussehen und wo steht sie?Bin für jede Hilfe dankbar.MFG!
Kai
Hallo Kai,

deine Reifen haben die 894er Mischung, weil dies alte DTC light (Einheitsreifen) sind, die wir bei der RSG Wolfsburg auf unseren "Wölfchen" gefahren sind. Die Dinger sind für den Gebrauch bei Clubslaloms nicht so gut geeignet, aber immer noch besser als Strassenreifen.
Die Reifen können auf 800m auf jeden Fall an der HA nicht auf Temp. gebracht werden, die diese zum einwandfreien Funktionieren benötigen.

Luftdruckempfehlung: 1,8/1,6 kalt.

Gruß,
Thomas
Hollo

Beitrag von Hollo »

http://www.rennreifenshop.de/

wenn du nochmal gebrauchte rennreifen suchst kann du auch mal bei dem link vorbeigucken.der hat meist ne gute auswahl da.
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
An Alle erstmal vielen Dank für die Tipps!Das hilft mir doch schonmal weiter.

Was denkt Ihr,was ich an der HA minimal für einen Luftdruck fahren kann?Kann ich wirklich so weit runter gehen wie jochencam sagte?

Was würdet Ihr mir denn an Bereifung empfehlen,was optimaler für mein Auto ist (Größe/Mischung)?Muß allerdings mindestens 15Zoll sein,sonst geht's nicht über die Bremse.

@205:
Hi Thomas!
Bin ja echt erstaunt,woher weißt Du so genau,daß das DTC Einheitsreifen sind?Hast Du das irgendwie an dem Angebot gesehen oder kennst Du den Verkäufer?
Bin morgen wieder bei uns in der Schrauberhalle und werd dann mal draufschauen,ob das die Mischung ist.


MFG!
Kai
205

Beitrag von 205 »

Lunatic hat geschrieben:@205:
Hi Thomas!
Bin ja echt erstaunt,woher weißt Du so genau,daß das DTC Einheitsreifen sind?Hast Du das irgendwie an dem Angebot gesehen oder kennst Du den Verkäufer?
Bin morgen wieder bei uns in der Schrauberhalle und werd dann mal draufschauen,ob das die Mischung ist.
MFG!
Kai
Nein, weder noch....bin anerkannter Hellseher... :lol: :D
Also ich habe noch nie weniger als 1,4bar (kalt) auf die HA gemacht...und die Außentemp. damals war knapp um den Gefrierpunkt...

Zu den Größen: Der 200/555R15 in 662 ist (wie schon oben von anderen Usern erwähnt) ein guter Reifen für deinen G60.

Gruß,
T.
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Das mit den 200er Slicks werd ich dann wohl mal probieren aber warum in 555er Durchmesser?Wird mir da im Verhältniß zum jetzigen 580er Durchmesser nicht die Übersetzung zu kurz?Weil beim Clubslalom hab ich zur Zeit nichtmal ansatzweise ne Strecke gehabt,wo ich vollgas geben konnte im 2.Gang.Das Problem ist halt,daß ab 3800U/min. etwa 280Nm anstehen :( .

Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.Was könnt Ihr mir Fahrwerksmäßig empfehlen?Bei mir ist das Problem,daß das Fahrwerk quasi eine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU sein muß.Der Golf ist mein einziges Auto,deswegen läuft der auch im Alltagseinsatz und sogar im Winter.
Denke fast,ich werd um so ein DOUBLESIX Fahrwerk,von dem hier immer die Rede ist nicht drumrum kommen.Hat dazu evtl. wer einen Link oder sind die im Netz garnicht direkt vertreten?

MFG!
Kai
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Kai,

wenn Du bei einer Felge 7x15 bleiben möchtest empfehle ich einen Dunlop 200/580-15. Das ist ein Diagonalreifen. Man kann ihn auch etwas härter belasten, wie einen 555er. Die Mischung 662 wäre okay für Dich.

Wenn 280 Nm an der Vorderachse "wühlen", bringt Dich ein gutes Fahrwerk schon einen richtigen Schritt weiter. Speziell im Slalom ist bei so einem leistungsstarken Fronttriebler aber ohne Sperre kein Krieg zu gewinnen.

Wenn Du Interesse an einem "doublesixx" Slalomfahrwerk hast, kannst Du mir ja mal eine PM schicken.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten