Hagener AC Klasse G3

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Gast

Hagener AC Klasse G3

Beitrag von Gast »

DM Auftakt in Hagen, der Reifenkrieg in der G3 hat begonnen.
Drei verschiedene Reifenmarken auf den ersten 3 Plätzen!!!

Hervorragender Sieg von Peter Brings, auf Marco seinem BMW
bereift mit MATADOR, die neue Konstruktion scheint zu funktionieren!
Schaun wir mal, wie es bei den nächsten Veranstaltungen aussieht. :wink:

1. Peter Brings auf Matador
2. Rainer Schilling auf Dunlop
3. Andreas Leiendecker auf Goodyear

alle auf BMW 318is

Viele Grüsse
Leines
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Auch in Höxter...

Beitrag von spazzola »

Auch in Höxter war in der G3 ein knappes Rennen!
Achim Lammers hat beide Veranstaltungen mit dem Bridgestone bereiften Puma gewinnnen können.
Das Spazzomobil mit den Matadoren auf Platz 2, gefolgt von Jürgen Levin Schröder auf dem Dunlop/Avon Golfin der 1ten und in der 2ten Veranstaltung EDE´s Bruder(beim ersten Slalom !!) auf dem Spazzomobil(natürlich leistungsverstellbar!! :lol:)
Hat Spass gemacht!
Aber noch können die Slicks im Slalom mehr als ich, und vor allem mehr als die Synchtonisierung von meinem 2ten Gang!!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Achim,

herzlichen Glückwunsch, lag also doch nicht nur an der Automarke, gelle :?: :lol:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Nee, auch an meinem 2ten Gang der nach der Kehre erst mal in Ruhe seine Zähne zeigen wollte statt einfach reinzuflutschen!

Aber Achim ist wie immer sauber und schnell gefahren und hat verdient gewonnen!!

Der Reifenkrieg geht weiter!!

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Muß man unbedingt das Wort "Krieg" benutzen, wenn einige Hersteller Produkte für unseren Sport anbieten, die in einem Gott sei Dank "friedlichen" Wettbewerb zeigen können, was sie zu leisten im Stande sind?

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Beitrag von MovieGeorg »

Hallo Andreas (Leines),

es hat wieder riesen Spass euch (G3) diesmal zuzuhören (ja, ihr lest richtig).
Ich mische mich zwar ungern in die Technik ein, was euere Autos angeht; aber an der Stelle, wo ich gestern in Hagen filmte (Zieldurchfahrt), könnte ich beim Anbremsen hören, welche Reifen wie funktionieren.
Gefahrene Zeiten haben meine Vermutung bestätigt ...

Leider habe ich den Heiko vermisst und Ingo, was war los ???

Am Samstag gehen die "Reifentests" in Neuss weiter und ich bin gespannt, wie sich die Überflieger von Hagen auf Hockenheim verkaufen ... (da ist Schluss mit Kinderkram ... :lol: :lol: :lol: )

Gruss MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Leines

Beitrag von Leines »

Hans Bauer hat geschrieben:Muß man unbedingt das Wort "Krieg" benutzen,?
Hallo Hans
nimm nicht immer alles so wörtlich :wink:

Gruss
Leines
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Andreas,

mach ich ja auch nicht :wink:

wollte eigentlich nur ein bischen Ruhe reinbringen, bevor wieder einigen "Kriegsveteranen" der Gaul durchgeht :lol: :lol: :lol:

Solange es der Sache dient und jedem weiterhilft gibt es dafür den nächsten "Friedensnobelpreis" :!:

Auf zur nächsten Runde :P


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Danke!

Beitrag von PumaTreter »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche! Danke für die Blumen, Eric! :)

Also zum Thema Reifen und Slalom kann ich mich Eric nur anschließen: Die Slicks können noch mehr, als mein Gasfuß im Moment zuläßt.

Aber was sich auch gezeigt hat: Die Bridgestone funktionieren auch auf "schwereren" Autos - der Puma hat so ca. 1040 kg Kampfgewicht. Und das Einlenkverhalten eines 205er Reifens auf 7" Felge ist sehr gut. Allerdings kann ich keinen Vergleich mit anderen Marken anstellen. Aber besser als der Yokohama Sportreifen sind sie beim Einlenken allemal. Das Auto fühlt sich nicht schwammig an und fährt dahin, wo man lenkt, nur nicht, wenn die Räder kalt sind, da gab's ein kurzes Kompetenzgerangel beim Bremsen vor der ersten Gasse... :wink:

Wenn Eric und andere Mitbewerber nicht plötzlich Slickfahrtechnisch einen Quantensprung machen und wir uns alle langsam an den neuen Grenzbereich gewöhnen wird es eine spannende Saison. Von den alten Slickhasen erwarte ich bei den Nordsee-Cup Läufen eine Megaklatsche...

Aber eine Saison zum lernen muß halt sein. :)

Gruß an alle Hütchenracer,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Ich heb da mal ne Froche!

Beitrag von spazzola »

Tachim,

bist Du sicher, dass bei 8° Asphalttemperatur Reifen an Ihre thermische Belastbarkeit kommen??
Ich denke wenn, dann kommen die Brückensteine im Sommer an Ihre Grenzen.

Ich hörte auch davon das ein besonmders charmantes PUMATRETER-Teammitglied auch mal das blaue Ungetüm um Hütchen scheuchen will, wenn dass dann auch noch im Sommer passiert.....

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Heric,

sicherlich werden die Reifen im Sommer erheblich wärmer. Daß sie dann an ihre Grenzen kommen, hoffe ich jedoch nicht. :D

Diesen Aspekt hatte ich beim Posting nicht bedacht, sondern ich hatte nur hier und da mitbekommen, daß die Frage kursiert "ob der Brigdestone wohl auf so einem schweren Auto geht". Daher hier eine kleine Korrektur:

Der 205er Bridgestone in der YBT Mischung (die härtere) geht auf einem Auto, das mit Fahrer ca. 1115kg wiegt, auf einer 7" Felge bei ca. 8 Grad Asphalt und ca. 10-12 Grad Lufttemperetur bei Sonnenschein in Höxter auf dem Flugplatz bei mäßigem, aber kühlem Wind aus Ost-Südost auch bei der zweiten Veranstaltung sehr gut. Auch ist der Luftdruck im Reifen nach dem Ende der ersten Veranstaltung nur noch unwesentlich gestiegen.

Weitere Tests folgen... 8)

Tz, tz... Es ist echt immer wieder beeindruckend, wie schnell sich Nachrichten im Fahrerlager verbreiten... Ich schätze, daß der Puma dieses Jahr außer mir nur von meinem Bruder und eventuell mal von 205 bewegt wird. 205 aber auch nur, damit er merkt, daß ich gar nicht so fies bin, sondern erst richtig fies werde, wenn jemand auf meinem Auto schneller fährt, als ich. :wink:

Ciao,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Hallo Achim,
um mein Reifensimulationsrechnungsprogramm starten zu können brauche ich noch:
Genaue Windgeschwindigkeit und -richtung. :!:
Luftfeuchte und Asphaltzusammensetzung. :!:
Wurden die Reifen richtig, falsch oder gar andersrum montiert? :?:
Apropos andersrum:
Ist die sexuelle Ausrichtung des Monteurs wichtig?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Keine Angst Ingo, ich nehme das Theman Reifen schon ernst, auch wenn ich das niemanden merken lasse!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Mist, hätte ich gewußt, daß du ein Reifensimulationsrechnungsprogramm hat, hätte ich die entsprechenden Daten noch gemessen... Aber geh' mal von einer Windgeschwindigkeit von 15 km/h, in Böen 30 km/h aus, Richtung hatte ich schon geschrieben, Luftfeuchte 80% und Asphalt Zusammensetzung wie in Oschersleben, den Wert hast du sicherlich gemessen, als du zum Testen dort warst. Alles andere würde mich enttäuschen. :P

Die Reifen sind gemäß den Angaben meines Lieferanten montiert, soviel steht fest... :wink:

Die sexuelle Ausrichtung des Monteurs spielt für deine Berechnungen keine Rolle, die ist nur für die Menge des Gleitmittels bei der Montage relevant.

So, jetzt bin ich aber gespannt... 8)

Cheers,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hier mal eine fast ausgeschriebene Begrüßung - hi Achim,

also aus meiner Erfahrung wirst Du mit der Laufflächenmischung auch im Sommer keine Probleme kriegen. Aber ich bin sehr skeptisch, ob Du in einem reinen Schweizer dann noch klarkommst. Die Flanke ist nun mal sehr weich und wenn der super Grip mit reinem Wedeln zusammenkommt und mit diesem Gewicht - na, ich bin gespannt. Jedenfalls ist das für mich noch das größte Problem, und das mit weniger als 800 kg. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich halt die supersteife Flanke von Goodyear gewohnt bin und damit ein traumhaft exaktes Lenkverhalten. Von der Laufflächenmisching des Bridgestone aber bin ich hellauf begeistert - hat sogar in Hagen recht gut funktioniert.
Bitte berichte Deine Erfahrung im Schweizer.

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Meiner Meinung nach hat sich der Aufbau des 2005er Bridgestone geändert. Der Reifen scheint in der Flanke wesentlich Härter zu sein als noch der 2004er.

Vielleicht kann der EWO etwas dazu sagen.

Ich beziehe mich bei der Aussage auf mein Empfinden bei Aufziehen des Reifens.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten