Slicks anfahren??

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hey, Dieter !

Können wir nicht mal die Autos tauschen :?: :lol:

Hans hat das vollkommen richtig erkannt:

Ich möchte auch mal die Hinterräder durchdrehen lassen, daß man kein Auto mehr erkennen kann.
Mit der doofen Vorderachse vom Polo geht das net gescheit.
Da hängt ja der ganze Motor drauf. Das ist viel zu schwer;
da fehlen einfach noch so um die 50++ PS.

Du hast doch genug davon, oder?

ÄÄÄÄÄHM, wie macht Arne das eigentlich??????


mfg
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Jochen,

also erst einmal schicken wir Dich in ein gescheites Trainingslager :

Ich schlage das VW Wörthersee-Treffen vor :D

Da kannst Du zwei Nächte lang Burnouts trainieren, denn da sind die "Profis" :lol:

Wenn Deine Reifen dann alle geplatzt sind und sich in Rauch aufgelöst haben, gehst Du zur Abkühlung zum nächtlichen "Wetshirtcontest" :roll: :roll: :roll:


Duck und weg

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Hans.

Wie :?:

WetShirtContest :?:

Das kann ja nur eine Abkühlung sein, wenn ich das Shirt anhabe :!:

...und das kannst du nicht wirklich meinen.
Meine Oberweite ist ja auch eher bescheiden.:roll:

Und wenn die richtige Oberweite im WetShirt steckt, ist's sicher keine Abkühlung.

Aber trotz dem richtigen Fabrikat möchte ich nicht unbedingt an den Wörthersee fahren. Dazu ist noch zuviel "Bravo" in mir...

P.S.: Wer schiebt denn eigentlich deinen Rollstuhl in Hockenheim :?:
***jetztmußichmichauchmalduckenundweg***


jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Jochen,

nach Hockenheim nimmt der Ingo meinen Rollstuhl im "Reifen-LKW" mit :lol: :lol: :lol:

Und jetzt bitte zurück zum Thema !


mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Moin Moin,
bei Frondtrieblern macht Reifen warmmachen am Start in der Regel wenig Sinn. Grip hat man mit dem guten Japangummi eh nach 1,5 cm vom dem her ist das über. Es gilt dort wohl ehr die Nervosität etwas runter zu schrauben und die Konkurenten zu Foppen.

Aber Anfahren sollte man seine reifen auf jeden Fall, wo bei das mit nem Gruppe H nicht ganz easy ist auf der Straße.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Tobias

wieviele Punkte gibt das

Beitrag von Tobias »

jochenacm hat geschrieben:
und lasst euch beim Anfahren nicht erwischen
Hallo, Leute.
Darf man das hier eigentlich öffentlich zugeben, das man beim Anfahren erwischt werden kann :?: :?:


...und wenn man das macht, dann bitte nur in einem unauffälligen G-Auto, so wie es jeder andere Slalomfahrer auch schon getan hat...

c u in Hockenheim

jochenacm

Hallo,

habe mir nach vier Jahren Sportreifen einen Satz Slicks zugelegt (hat jemand Erfahrung mit Matador?). Nun muss ich aber mal neugierig sein und fragen, was man bekommt, wenn man erwischt wird. Will die Reifen gegen abend auf einer kleinen Kreisstr. mit rauem Asphalt einfahren. Ich denke 15 km sollten reichen.
Sonntag ist Slalom, deshalb muss ich mich beeilien.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Motorsportliche Grüße
Tobias Hannes
www.slalomfahrer.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Nicht zugelassene Reifen => nicht zugelassenes Fahrzeug.
Pro Reifen ein Punkt sind sicher, ENtzug der Fahrerlaubnis eine mögliche Variante. Ärger mit der Versicherung ist ebenfalls denkbar wenn die Info dorthin gelangt. Wenn etwas passiert (es kommt manchmal ganz ganz blöd) dann gibt es kein zurück und du haftest privat.

Lass es besser sein.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Tipp: Beim nächstliegenden Fahrsicherheitszentrum einfach nachfragen ob du nach Kursende mal drauf darfst. Da kann man nämlich neben Reifen einfahren auch schon die ein oder andere "Grenzerfahrung" selbst austesten :wink:

MfG Lars
Hacky

Re: wieviele Punkte gibt das

Beitrag von Hacky »

Hallo Tobias

Erfahrung mit Matador habe ich! Wenn du weitere fragen hast dann melde Dich Bitte bei mir unter 02191 669652 oder unter 0172 2076432!

Zum Thema Anfahren, ich würde es nicht riskieren auf der normaler Straße. Weil bis jetzt haben die Matador Reifen von anfang an Gut Funktioniert!


Mit Sportlichen Gruß
Marco Hackenberg
Tobias

Vielen Dank

Beitrag von Tobias »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich überzeugen lassen und werde die Reifen dann eine viertelstunde auf dem Gelände des nächsten Slaloms einfahren. Das Forum gefällt mir echt gut.
Werde mich dann mal die Tage registrieren. Kann nur nicht immer Antworten! Bin Student :wink: :lol:
Mein Sohn will jetzt in den Semesterferien auch was von mir haben!
Das nächstgelegene Fahrsicherheitszentrum liegt übrigens 1 1/2 Std. weg. Es lohnt sich also wahrscheinlich nicht wirklich.
Vielen Dank für die Antworten und bis bald.

Tobias Hannes
www.slalomfahrer.de
Benutzeravatar
slalomfahrer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 11, 2005 23:39
Wohnort: Villmar
Kontaktdaten:

So. Geschafft

Beitrag von slalomfahrer »

Hallo,

bin nun angemeldet und werde mich bei Gelegenheit im Forum sehen lassen. Habe genug zum DMSB zu sagen. Also, bis die Tage!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Tobias,

klär das Anfahren bei einer Slalomveranstaltung vorher mit dem Rennleiter ab :!: Denn oftmals wird so etwas mit Wertungsausschluß belohnt :idea: ( vom wegen unnötiger Lärmbelästigung oder so )

Ja, es ist halt wirklich schwierig, wenn sogar der eigene Sport Knüppel zwischen die Beine wirft. Aber manchmal ist es auch gerechtfertigt.

Es gibt allerdings auch einige Veranstalter, die speziell eine "Warmfahrfläche" anbieten, aber nicht jeder hat halt die Möglichkeit dazu.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
slalomfahrer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 11, 2005 23:39
Wohnort: Villmar
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von slalomfahrer »

Hallo Dieter,

danke für den Tipp (ich glaube Tipp schreibt man jetzt mit zwei p;-) ).

Werde ich machen. Das Veranstaltungsgelände in Kassel lässt dies aber durchaus zu und in den letzten Jahren wurden dort auch Reifen warmgefahren.

Bin schon gespannt, ob man den Unterschied zwischen Sportreifen und SLicks so deutlich spührt. Mit dem Luftdruck, das wird sicherlich auch noch so eine Sache.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Anfahren von Bridgestone Slicks

Beitrag von PumaTreter »

Hallo zusammen,

auch ich stand diese Woche vor dem Problem mit neuen Reifen auf der Vorderachse. Verkehrsübungsplatz und Outdoor-Kartbahn in einiger Entfernung und abends - nach der Arbeit - oft Regen.

Auf meine Anfrage hin, meinte EWO, dass ich die Bridgestone bei der Veranstaltung aufziehen und einfach losfahren sollte. Er hatte Recht, die Reifen gingen nach ca. 600 Meter nicht mehr wie geschmiert, sondern wie neu. Den Konkurrenten hätte ein schlechteres Abschneiden auf jeden Fall besser gefallen. ;-)

Fazit: Bridgestone gehen auch ohne Anfahren sehr gut.

Alles Gute aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
slalomfahrer
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 11, 2005 23:39
Wohnort: Villmar
Kontaktdaten:

Beitrag von slalomfahrer »

Hallo Achim,

ich hätte die Slicks heute in Kassel auch gerne eingefahren. Leider hat es während der ganzen Veranstaltung wie aus Eimern gegossen. Der Veranstalter hätte sogar nichts dagegen gehabt, wenn wir die Slicks auf seinem Parkplatz eingefahren hätten. Doch nach der Doppelveranstaltung im Regen hatten wir keine Lust mehr die Slicks zu montieren. Wir waren trotz Schirm bis auf die Knochen nass. Da hätte es wohl auch nichts gebracht, die Reifen einzufahren.

So ist das halt. Da kauft man Slicks und prompt regnet es und man muss mit den Regenreifen fahren. Echt klasse! :evil:

Dafür haben wir mächtig abgeräumt und zweimal den 1. und 2. Platz belegt! 8)

So, dann bis die Tage.

Ich hoffe auf besseres Wetter! :wink:

Grüße
Tobias
Antworten