Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

Moin. Nun machen wir hier wieder besonnen weiter. :wink:
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von daddy »

Moin @all, es ist Geschaft ich wollte mal ab und an fahren aber weis jetzt nicht mehr wo. Also werde ich es lassen und lieber Angeln gehen. :mrgreen: Dino kommst du mit?
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von handyman »

07_011.JPG
daddy hat geschrieben:Moin @all, es ist Geschaft ich wollte mal ab und an fahren aber weis jetzt nicht mehr wo. Also werde ich es lassen und lieber Angeln gehen. :mrgreen: Dino kommst du mit?
ja, ich blick da auch nicht mehr durch. werde dem clubsport ade sagen und wenn, dmsb gruppe g ( g6 ) aus spaß fahren. dort sind die autos noch wie serienfahrzeuge zu erkennen,fühle mich da wohler. zum thema angeln, ist nicht verkehrt,aber ich bin kein angler,habe aber - udo- öfter mal besucht,wenn er hier an der ostsee geangelt hat. mann hat der eine ausdauer. gruß dino.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Wenn Du mir jetzt noch erzählst, wer auf diesen Schwachsinn mit der Klassenzusammenlegung im CS-Slalom gekommen ist, dann bist Du in Zukunft in meinem Nachtgebet dabei.
Was damit bezweckt wird ist mir schleierhaft.
Wir hatten im letzten Jahr einen Klasse 1a Fahrer, der meistens allein gefahren ist....... wäre er auch gefahren, wenn er dadurch immer gegen die 1B hätte antreten müssen?
Wahrscheinlich hätte er dadurch nicht den ersten Platz in seiner Klasse im NWD Clubsport-Slalom Cup gemacht, obwohl er, wenn er Gegner hatte diese auch meistens verhauen hat.
Man sollte mal darüber nachdenken, oder mal mit den Cup-, Pokal- oder Meisterschafts- Vertretern sprechen, bevor man solchen Blödsinn verzapft.
Bisher war es dem Veranstalter überlassen, ob er zusammenlegt , oder eben nicht.
Ihr werdet da keine Probleme bekommen, das könnt ihr ja ohne weiteres in der Ausschreibung des NWD-Cup's ausklammern,
wenn du so willst hat sich nichts geändert.
Oder der Veranstalter klammert das aus, wenn er nicht will wertet ihr das einfach getrennt.
So eine Ausschreibung ist ja auch ein kleines Regelwerk und zum Glück ist man damit
noch ein bisschen flexibel.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

CodeRed hat geschrieben:
Ihr werdet da keine Probleme bekommen, das könnt ihr ja ohne weiteres in der Ausschreibung des NWD-Cup's ausklammern,
wenn du so willst hat sich nichts geändert.
Oder der Veranstalter klammert das aus, wenn er nicht will wertet ihr das einfach getrennt.
So eine Ausschreibung ist ja auch ein kleines Regelwerk und zum Glück ist man damit
noch ein bisschen flexibel.
Na das klingt doch nicht schlecht. :!:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Uwe Bartels »

CodeRed hat geschrieben: Oder der Veranstalter klammert das aus, wenn er nicht will wertet ihr das einfach getrennt.
So einfach einen Passus aus dem Reglement ausklammern . . . :?: So einfach geht das denn doch nicht. :!:
CodeRed hat geschrieben: So eine Ausschreibung ist ja auch ein kleines Regelwerk und zum Glück ist man damit
noch ein bisschen flexibel.
Die Flexibilität ist aber sehr begrenzt. :!:
Wenn das übergeordnete Reglement, in diesem Fall die NDE, etwas vorschreibt, kann ich dieses nicht mit meiner Veranstaltungsausschreibung aufheben. Die Ausschreibung hat sich ans Regelwerk zu halten und das ist von unten nach oben: Veranstaltungsausschreibung --> NDE --> Grundausschreibung für Clubsportslalom --> DMSB Rahmenausschreibung für Clubsport.

Davon mal ganz abgesehen, halte ich ein 'muss' bei Klassenzusammenlegungen auch für hochgradigen Blödsinn. Das sollte man nun wirklich dem jeweiligen Veranstalter überlassen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

Die Frage ist doch warum der Passus drin ist bzw drin sein muss. Bei der geringen Klassenzahl sollte das kein 'muss' sein, bestenfalls ein 'kann', wenn die betroffenen Tln nichts dagegen haben.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben:(. . .) wenn die betroffenen Tln nichts dagegen haben.
Lieber Ecki,

dat is dumm Tüch. :!:

Eine eventuelle Regelung zur Klassenzusammenlegung sollte bereits mit der Ausschreibung bekannt gemacht werden. Bei Erstellung der Ausschreibung kenne ich aber betroffene Tln. noch nicht.

Gruß
Uwe
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

Uwe Bartels hat geschrieben:
CodeRed hat geschrieben: Oder der Veranstalter klammert das aus, wenn er nicht will wertet ihr das einfach getrennt.
So einfach einen Passus aus dem Reglement ausklammern . . . :?: So einfach geht das denn doch nicht. :!:
CodeRed hat geschrieben: So eine Ausschreibung ist ja auch ein kleines Regelwerk und zum Glück ist man damit
noch ein bisschen flexibel.
Die Flexibilität ist aber sehr begrenzt. :!:
Wenn das übergeordnete Reglement, in diesem Fall die NDE, etwas vorschreibt, kann ich dieses nicht mit meiner Veranstaltungsausschreibung aufheben. Die Ausschreibung hat sich ans Regelwerk zu halten und das ist von unten nach oben: Veranstaltungsausschreibung --> NDE --> Grundausschreibung für Clubsportslalom --> DMSB Rahmenausschreibung für Clubsport.

Davon mal ganz abgesehen, halte ich ein 'muss' bei Klassenzusammenlegungen auch für hochgradigen Blödsinn. Das sollte man nun wirklich dem jeweiligen Veranstalter überlassen.

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

die GA-CS Art.5 sagt nichts darüber aus und auch die DMSB-Rahmenausschreibung nicht.
Und doch kannst du mit deiner Ausschreibung machen was du willst, außer es verstößt ganz ganz grob gegen irgendetwas wie z.B
Fahrer xy startet bei uns nicht :shock:

Es gibt bereits einen Regionalclub von den sechs der folgenden Text in seiner Kurzausschreibung CS-Slalom hat:

o.Ton

Eine Klassenzusammenlegung gleich aus welchem Grund findet nicht statt.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:(. . .) wenn die betroffenen Tln nichts dagegen haben.
Lieber Ecki,

dat is dumm Tüch. :!:

Eine eventuelle Regelung zur Klassenzusammenlegung sollte bereits mit der Ausschreibung bekannt gemacht werden. Bei Erstellung der Ausschreibung kenne ich aber betroffene Tln. noch nicht.

Gruß
Uwe
Da hast du natürlich Recht. Ich sagte ja auch:

Die Frage ist doch warum der Passus drin ist bzw drin sein muss.

Diese Regelung aufzunehmen in das 2018er Regelwerk war in der Sitzung der Referenten, zumindest nach meinen Notizen, nicht abgesprochen.
Wieso das dann einfach so reinkommt ..... keine Ahnung!
Da darf sich mein Nachfolger drum kümmern :roll:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Uwe Bartels »

CodeRed hat geschrieben: Und doch kannst du mit deiner Ausschreibung machen was du willst,
Moin Ditmar!

Da bist du auf dem Holzweg mit deiner Argumentation. Die Ausschreibung hat sich an die vorgegebenen Regeln zu halten. :!: :!: :!:
Die NDE sind (regionaler, päzisierender) Bestandteil der Grundausschreibung.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

klar kann ein Regionalclub in seine Ausschreibung reinschreiben, was er will.

Aber ist es deswegen rechtlich in Ordnung? Das glaube ich kaum..

Aber Leute, wenn ich schreiben würde, was ich mittlerweile verstanden habe, wie es zu dem mittlerweile von den Meisten nicht mehr geschätzten Reglement gekommen ist und was da am Rande passiert ist..
Eine Seifenoper ist nichts dagegen, das verspreche ich euch!

Intrigen...Alphatiere gegeneinander...Persönliche Interessen...alles dabei.

Ich hoffe nur der CS bleibt dabei nicht auf der Strecke, sondern wir kriegen wieder eine Klasse hin in der alle, auch alte und leichte Autos starten können.

Klar argumentiert der Gruppe H Fahrer, dass die Gruppe3 doch der Gruppe H entsprechen muss, damit er dort siegfähig ist...der Gruppe F Fahrer wünscht sich dann die Gruppe F, der Gruppe G Fahrer...
schlussendlich wünscht sich jeder siegfähig zu sein, aber muss der Preis sein, dass andere gleich komplett ausgeschlossen werden oder nicht mehr in der Lage sind den Ballast so zu verstauen, dass er sie nicht im schlimmsten Fall gleich erschlägt?

Ich hoffe das es zwischen den Extremen einen Kompromiss geben kann....entweder verbannen wir die Berggewichte wieder dahin wo sie herkommen (und hingehören), oder wir machen eine eigenständige Tabelle die den NSU´s (als Platzhalter) den Start ermöglicht...oder wir begrenzen den maximal notwendigen Ballast..

Gab es nicht im NAV mal ein Reglement was erlaubte Serienautos um maximal xx kg zu erleichtern, mit dem Ziel, dass auch leichte Autos wenigstens im Motorsport unnötige Ausstattungen wie Radio, Boxen etc...entfallen lassen konnten.

Ohne Gewichte und mit einer klaren Beschreibung wo ggfs. vom FS Reglement abgewichen wird (von mir aus Haubenhalter, Scheibenfolie....) könnte auf die Zusammenlegung der gesamten DMSB Klassen verzichtet werden, weil dann alle starten können.

Damit wäre das Reglement wieder lean und clean...eigentlich wie bis zum dem Eklat...

Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Damit wäre das Reglement wieder lean und clean...eigentlich wie bis zum dem Eklat...

Gruß
ede
Wäre prima. Was 12 Jahre lief könnte ja auch weiter laufen, weil es eben gut war.
Redaktionelle Änderungen mal ausgenommen ....

Ich habe diese kleine Anpassung (Streichung des ersten Satzes mit dem FS-Bezug) nicht geschafft durchzusetzen.
Und wenn irgendjemand meint (und du "spazzen-ede" bist insbesondere gemeint), dass ich "Vater der Verkomplizierung der NDE-2017" bin,
der frage mal jemanden der bei der Techniker-Sitzung dabei war als ich das einfachste aller Regelwerke vorgestellt habe.....
Das ist Bullshit, ich musste anschl. mit den Wagenreferenten irgendeinen tragfähigen Kompromiss erarbeiten.

Ich bin genauso sauer über diese 2016er Aktion, die letztlich eine gut funktionierende Norddt. Clubslalom-Szene kaputt gemacht hat.
In meiner Schulzeit hätte es für so was Klassenkeile gegeben, heute wird man mit Posten belohnt :roll:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin Ewo,

ich möchte Dich hiermit um Entschuldigung bitten, als ich Dich als Vater des Bullshits der sich NDE 2017 nannte lagen mir bei weitem nicht alle Informationen vor und die die man mir zugetragen hatte waren zum Teil nicht richtig.

Das wahre Drehbuch habe ich erst jetzt zusammen und es ist so unglaublich...wirklich ohne Worte, eigentlich kann man dem wahren Vater nur gratulieren, dass er es geschafft hat einen solchen Mist zu verzapfen, über den seit zwei Jahren geschrieben und gestritten wird.

Wenn ich mal Langeweile habe schreibe ich das vielleicht mal nieder!

Interessanterweise hat Dirk vor einem Jahr bezogen auf die Gewichte nahezu das Gleiche geschrieben wie ich vorhin... dann liegen wir doch nicht so weit auseinander.

Nur glaube ich nicht, dass in den Gremien jemand sich unbedingt Gedanken um die Chancengleichheit macht, die bei einem technischen Sport ohnehin nicht das Klassenübergreifende Ziel sein kann.
Ein Reglement nachdem Autos der Gruppen G---F---H chancengleich gegeneinander fahren können, kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Daher sollte das CS Reglement aus der "offenen Klasse" 3 auch wieder eine offene Klasse machen, in der jeder starten kann der mag, sofern sein Auto die klar umrissenen Regeln einhält.

Salu2
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Daher sollte das CS Reglement aus der "offenen Klasse" 3 auch wieder eine offene Klasse machen, in der jeder starten kann der mag, sofern sein Auto die klar umrissenen Regeln einhält.
so soll es sein. :wink:
Antworten