Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

EWO hat geschrieben:wenn dem tatsächlich so ist, daß ein alter Polo nicht mehr starten dürfte, wäre das echt schief gelaufen.
Ziel war es, extreme selbstgebastelte Leichtbauten aus dem ClubSlalomsport raus zu halten.
Ich kann aber das Praxisbeispiel Polo 86 kaum glauben.
Was warxdenn das Seriengewicht des ersten Polos ?
Wenn er STVZO oder F oder H erfüllt darf er sowieso starten. Nur wenn er ein FS Auto wäre gelten die Gewichte.
Seriengewicht Polo I: 685 kg

Dann für mich nochmal zur Klärung: Die Gewichte gelten einzig und allein für die FS? Würde der Polo-Fahrer mit dem gleichen Auto in der H fahren, hätte er kein Gewichtslimit zu erfüllen?
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Markus-B »

EWO hat geschrieben:wenn dem tatsächlich so ist, daß ein alter Polo nicht mehr starten dürfte, wäre das echt schief gelaufen.
Ziel war es, extreme selbstgebastelte Leichtbauten aus dem ClubSlalomsport raus zu halten.
Ich kann aber das Praxisbeispiel Polo 86 kaum glauben.
Was warxdenn das Seriengewicht des ersten Polos ?
Wenn er STVZO oder F oder H erfüllt darf er sowieso starten. Nur wenn er ein FS Auto wäre gelten die Gewichte.
ähm????? Wenn er zu leicht für die FS ist, wie soll das dann mit F oder H klappen??

VW Polo 1 Bj. Leergewicht 685-700kg (frei nach Wikipedia)
Mindestgewicht Gruppe F bis 1400ccm 740kg
Mindestgewicht Gruppe H bis 1300ccm 710kg
Mindestgewicht Gruppe FS (Berg) bis 1300ccm 680kg

Mindestgewicht Gruppe E1 Berg bis 1400ccm 690kg
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

Ich hoffe allen ist klar, dass hier langjährige Motorsportler und Reglementleser ihre Schwierigkeiten mit dem Clubsportregblement offenbaren.

Das allein zeigt, dass das Reglement nicht wirklich geeignet ist...

Also nach meinem Verständnis muss in der Gruppe 3 jeder das Reglement was er angekreuzt hat erfüllen..

STVZO: kein Mindestgewicht, aber wie und worauf das Auto zu prüfen ist, ist mir noch nicht klar..

Gruppe G siehe Gruppe G
Gruppe H siehe Gruppe H
Gruppe F siehe Gruppe F
Gruppe FS siehe Gruppe FS

Und wie unten beschrieben.für nen 1300er gilt dann: Gruppe FS am Berg 680kg....Gruppe H 710(2V) 730(4V)
Wer also einen Polo nimmt und die Innenausstattung entfernt und ein wenig anderen Schnick-Schnack macht ist schnell auch für die Berggewichte zu leicht.

Kann sich damit wie die NSU bei den Zuschauern einreihen und im Clubsport nur noch fahren wenn er Eintragungen hat die hoffentlich nicht angezweifelt werden..

Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

spazzola hat geschrieben:Moin,
Moin Ede


Also nach meinem Verständnis muss in der Gruppe 3 jeder das Reglement was er angekreuzt hat erfüllen..
Das ist korrekt

STVZO: kein Mindestgewicht, aber wie und worauf das Auto zu prüfen ist, ist mir noch nicht klar..

ganz einfach so wie in der Klasse 1 und 2 die ebenfalls nach STVZO fährt. Abweichend von der 2 sind die Räder freigestellt.
Ein TK der ein Klasse 2 Auto prüfen kann , hat somit auch in der 3 kein Problem.


Soweit ich die TK´s aus dem Clubsport kenne, sind die dazu noch sehr wohl in der Lage ein Fahrzeug nach DMSB Gruppen zu checken.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

Michael Schneppe hat geschrieben: Dann für mich nochmal zur Klärung: Die Gewichte gelten einzig und allein für die FS? Würde der Polo-Fahrer mit dem gleichen Auto in der H fahren, hätte er kein Gewichtslimit zu erfüllen?
Genau richtig. Das Fzg muss der jeweiligen Gruppe entsprechen für die es die "gemeldet" wurde.
Das kreuzt man auf der Nennung an. Gewichtsuntergrenze gibt es konkret als Tabelle in diesem Regelwerk nur für FS-Fahrzeuge, weil der DMSB es dort freistellt.
Snap1.jpg
Snap1.jpg (41.17 KiB) 6566 mal betrachtet
Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen.
Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB-Wagenpass zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit
aufgeladenem Motor kommt bei der Hubraumeinstufung grundsätzlich ein Faktor von 1,7 zur Anwendung.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Michael Schneppe »

@ EWO: Okay. Aber wenn der als Beispiel genannte Polofahrer Gruppe H ankreuzt, muss er auch die (höheren) H-Gewichte erfüllen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin Michael,

genau so...das Gewicht der jeweiligen Klasse...

Frei nach dem Motto, wenn uns das Reglement EINER DMSB Gruppe zu kompleziert ist und wir es für nicht geeeignet halten,
dann werfen wir doch einfach mal ALLE DMSB Gruppen zusammen und in der ehemaligen als Basis für die Gruppe dienenden Klasse führen wir ein Mindestgewicht ein und wundern uns dass dabei kein leckerer Eintopf sondern Bullshit herauskommt.

Toll, oder?

Gruß
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von GSI »

Hallo Eckehard,

hier ein paar Daten:

Polo 1 ==> 685...700kg
Polo 2 ==> 725...830kg

...als Strassenversion

FS Berg bis 1150ccm ==> 650kg
FS Berg bis 1300ccm ==> 680kg
FS Berg bis 1600ccm ==> 730kg
FS Berg bis 2000ccm ==> 790kg

...fuer das verbesserte FS Fahrzueg (also sicherlich leichter als die Strassenversion)

In den anderen Beitraegen konntest du dann auch ein paar E1 und H Gewichte sehen. Ganz schoen undurchsichtig und zu verkompliziert.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Koerperkarl »

ich finde das klasse, hier mitzulesen.....wie kann man sich nur ein einfaches super funktionierendes Reglement ganz ohne Eingriff des DMSB so verschlimmbessern? :shock: :lol: Ist mir unbegreiflich. Anscheinend finden es auch nur zwei Leute geil - der einfache unbeschwerte Motorsport wurde aus meiner Sicht dadurch zerstört.
Bild
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus..

Aber es gibt noch einen Dritten der das geil findet, der dann auch noch als Moderator eines Norddeutschen Stammtischs andere Meinungen nicht toleriert und "andersdenkende" mitsamt Beiträgen gleich löscht.

Aber in Gänze halte ich das auch nur für begrenzt mehrheitsfähig.

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich glaube so richtig geil findet das niemand (am wenigsten die Fraktion der vermeintlich Benachteiligten)
Fakt ist jedoch das man im Jahre 2018 damit umgehen muss.
Ich gehe davon aus das es kurzfristig nicht mehr gekippt werden kann.

Also sollten alle das Beste daraus machen und dabei mitwirken.
Wer damit nicht leben kann, dem steht natürlich frei offizielle Wege zu gehen um das Regelwerk für 2019 zu ändern.

Es nützt jedoch nichts irgendwelche Leute zu denunzieren. Damit wird man nicht viel erreichen. Ganz im Gegenteil
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Edwin Speckmann »

Womit einer schon mal meint, dass ihm der Schuh sehr gut passt :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Moin,

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus..

Aber es gibt noch einen Dritten der das geil findet, der dann auch noch als Moderator eines Norddeutschen Stammtischs andere Meinungen nicht toleriert und "andersdenkende" mitsamt Beiträgen gleich löscht.

Aber in Gänze halte ich das auch nur für begrenzt mehrheitsfähig.

Salu2
ede
Was ist ein norddt. Stammtisch und wer soll das sein ?
Sprich doch bitte Klartext.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin Ewo,

es gibt eine Facebook Gruppe "Norddeutscher Slalomstammtisch" oder so...zu der ich eingeladen wurde.
Dort postete jemand der hier unter "Handyman" unterwegs war etwas zu den NDE2018, er sagte er fände diese gut.
Auf meine Anmerkungen worin ich Schwächen/Nachteile sehe schrieb er, dass er seinen Moderatorstatus nutzen würde um die Beiträge zu dem Thema binnen 3h zu löschen.
Als ich dann anmerkte, dass es ja eine tolle Diskussionskultur an dem Stammtisch gäbe, wurde ich rausgeschmissen bevor ich selbst austreten konnte..

War das jetzt Klartext genug?

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

:wink:
Antworten