Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

die Norddeutschen Ergänzungen 2018 sind jetzt verfügbar.


Hier:

https://www.adac-niedersachsen-sachsen- ... ungen.html
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Eric W. »

Weiterhin das soweit ich überblicke einzige Reglement, das Motoren mit mechanischer Aufladung mit dem selben 1.7 Hubraumfaktor ansetzt, wie Motoren mit Turboaufladung. Stand da eigentlich eine Absicht dahinter, es speziell in diesem Punkt anders zu regeln als in den DMSB-Gruppen? Die Gewichtsgrenzen hat man ja auch nicht neu erfunden, sondern aus einer DMSB-Gruppe übernommen.

Wenn man Kompressor-Speedster mittels Ballast langsamer oder mittels Frust ganz raus haben wollte, müsste man es jedenfalls genau so machen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Eric W. hat geschrieben:Weiterhin das soweit ich überblicke einzige Reglement, das Motoren mit mechanischer Aufladung mit dem selben 1.7 Hubraumfaktor ansetzt, wie Motoren mit Turboaufladung. Stand da eigentlich eine Absicht dahinter, es speziell in diesem Punkt anders zu regeln als in den DMSB-Gruppen? Die Gewichtsgrenzen hat man ja auch nicht neu erfunden, sondern aus einer DMSB-Gruppe übernommen.

Wenn man Kompressor-Speedster mittels Ballast langsamer oder mittels Frust ganz raus haben wollte, müsste man es jedenfalls genau so machen.

Moin Eric,

ist dein Speedster nicht mehr zulassungsfähig ?

Wenn doch brauchst du dich um Mindestgewichte nicht kümmern.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

Art. 5 Klasseneinteilung
Zugelassen sind alle Pkw, die serienmäßig produziert werden oder wurden. Nicht zugelassen sind Formel-
oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen.

Klassen mit weniger als 3 Startern werden
mit der/den nächsten Klassen innerhalb der gleichen Gruppe zusammengelegt.

Damit ist die Klasse 1a wohl Geschichte(zumindest bei uns in SH).
Da kann man am besten wohl gleich in die 2a gehen um einigermaßen gleichwertige Gegner
zu haben und noch irgendwie an Punkte zu kommen, oder man bekommt von Papi den Boliden.
Klassenzusammenlegungen im Clubsport-Slalom sind absolut unnötig


Bei den im Folgenden
beschriebenen Klassen handelt es sich um verbesserte Klassen im Sinne der Grundausschreibung für
Automobil-Clubsport-Slalom, Artikel 6.1.1


.....gibt es dafür noch eine verständliche Erklärung?
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

leider hat es nicht wirklich geklappt, dass aus Sicht Vieler, komplett unverständliche Reglement der Gruppe 3 wieder auf ein dem Clubslalom Gedanken entsprechendes zurückzudampfen.

Böse Stimmen sagen, ein norddeutscher Boxterfahrer brauche im Slalom die Berggewichte der FS um siegfähig zu sein... :roll:

Aber richtig ist...zugelassene und zulassungsfähige Fahrzeuge sind ohne jegliches Mindestgewicht, da es den Begriff in der STVZO nicht gibt.
Ebenfalls neu ist das das Rad freigestellt ist.

Ich bin zuversichtlich ab 2019 wieder eine echte "offene Gruppe" zu haben und nicht dieses sinnbefreite Konglomerat von allen DMSB Gruppen plus der für die TK´s nicht prüfbaren STVZO.

Ich wünsche allen Clubsportlern eine "Einspruchs-" und Schadenfreie Saison!

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben: Böse Stimmen sagen, ein norddeutscher Boxterfahrer brauche im Slalom die Berggewichte der FS um siegfähig zu sein... :roll:
Ich kenne im Norden keine ansatzweise derart leichten Autos die mit einer Regelung wie sie existiert ausgeschlossen würden.
Alle meine Konkurrenten sind weit weg von den Mindestgewichten des Regelwerkes.
Deine Aussage ist bösartig und unsinnig.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Eric W. »

Ein leerer Serien-Speedster 2.2 wiegt 870Kg. Es dürften davon mittlerweile übrigens größenordnungsmäßig genau so viele mit Kompressorumbau in Deutschland herumfahren wie Original belassene. Einstufungshubraum für die 3 liegt dann bei 3.74L, in guter Gesellschaft z.B. der letzten Sauger 911er. Für die kleiner/größer 1.6L Klassifizierung ist das zunächt mal egal, dass die Einstufung unpassend ist, weil es keine Serienmotoren mit Kompresser im fraglichen Hubraumbereich zu geben scheint (?).

Nur führt der Einstufungshubraum nach der speziellen NDE Klasse 3 Bestimmung hier zu einem Mindesgewicht von 940Kg, wenn ein Start nach FS-Reglement erfolgen soll. Und ich das richtig gelesen habe, dass der Einstufungshubraum sich sowohl auf die Klasseneinteilung als auch auf die Gewichte bezieht. Wenn letzteres nicht so wäre, dann wäre das Problem nicht da.

Den Speedster mit Ballast in der nötigen Höhe auszustatten ist nicht so einfach, wie bei anderen Fahrzeugen. Das verklebte Aluchassis von Lotus hat nur eine dünne Alu-Bodenplatte. Mal so eben Gegenplatten von unten dranschrauben wie bei einer Stahlkarosserie geht nicht. Bzw. nicht so, dass ich mich da freiwillig danebensetzen möchte.

Davon mal abgesehen, glaube ich aber nicht, dass Eckehard es so eingefädelt hätte, um sich Konkurrenz vom Leibe zu halten. :shock: Bin mir ziemlich sicher, dass er mir lieber auf der Strecke zeigen würde, wo mein Gesamtpaket noch opimiert werden muss.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Eric,

verzwickte Geschichte mit deinem Auto. Wenn du nun den originalen 2.0 L Turbo hättest, dann könntest du 80 KG sparen.
Dir bleiben im Moment nur 2 Möglichkeiten

- gültige HU und AU sowie alles eingetragen (wobei Räder freigestellt sind ) dann darfst du ohne Gewichtsbestimmung fahren.
- 2 Liter Kurbelwelle einbauen und somit bis 3,5 Liter Einstufung landen ( dann also nur 860 KG statt 940 bei über 3,5 Liter)

Ich denke Variante 1 ist wohl die beste Lösung.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

witzig, dass hier gleich zwei Eric auch noch beide mit c und beide mit der gleichen Fahrzeugbasis unterwegs sind.
An den anderen Eric, lass uns uns auch mal offline dazu austauschen...

Nochmals zur Klarstellung, mir haben die Wagenreferenten der Norddeutschen Gaue, ich habe mit allen telefoniert oder geschrieben, bestätigt, dass die Änderung der Norddeutschen Ergänzungen von EWO vorgeschlagen worden, das betrifft demnach sowohl die Übernahme des Mindestgewichtes vom Berg in den Clubslalom in der FS, obwohl der große Slalom keine Mindestgewicht in der FS hat, als auch das Zusammenwerfen aller DMSB Klassen.

Ewo, ich wollte und will Dich nicht "verleumden" um dein Wording zu gebrauchen, aber Du gilst als Vater dieser NDE. Und die Aussage mit dem Boxter ist wirklich nicht "auf meinem Mist gewachsen"..Kann verstehen dass diese Dich stört..


Auf meine Anfragen per Mail um das zu diskutieren hat EWO nur genau einmal geantwortet, danach nicht mehr, auf eine offene Diskussion mit Dir würde ich mich freuen..

Zur Sache:
In Niedersachsen waren weder TN noch TK´s noch Veranstalter mit den NDE ab 2017 glücklich, leider hat der Wagenreferent die Meinungen nicht vor der norddeutschen Tagung gesammelt.

Meine Kritik habe ich schon im letzten Jahr mehrfach deutlich geschrieben..Dennoch fasse ich nochmals zusammen:

-Warum müssen alle DMSB Klassen zusammengeworfen werden? Bis 2017 war die Gruppe 3 eine Offene Klasse, in der gemäß Gruppe FS viel erlaubt war.
Wenn hier Präzisierung in Richtung Haubenhalter oder Scheibenfolie oder..oder...oder notwendig war, dann hätte man diese punktuell treffen können.

-Die Gruppe FS hat im DMSB Slalom kein Mindestgewicht, das Argument bei unseren "Parkplatzrennen" brauchen wir dies aus Sicherheitsgründen ist schlicht Unsinn.

-Wie ein STVZO Auto zu kontrollieren ist, wie ein STVZO Auto sauber ist, hat mir auch noch keiner erklären können, diese Klärung strebe ich an, da ich Wert drauf lege mit einem sauberen Auto zu fahren.

Mir hat ein "Sportkamerad" beim Saisonfinale einen Einspruch geschrieben und ich hoffe das dieses Jahr die Klärung wie das, nicht nur aus meiner Sicht viel zu verworrene Reglement, zu verstehen ist, nicht erst im "Ernstfall" herbeigeführt wird.

Und noch eines, die von EWO wiederholt vorgebrachte Aussage es würde niemand ausgeschlossen ist schlicht falsch:
Augeschlossen nach FS Reglement zu fahren aufgrund des Berggewichtes sind:
-NSU TT/TTS
-Fiat Abarth
-Mini
-Lotus diverse
-Opel Speedster
alle diese können beim DMSB entspannt nach Gruppe FS einen Slalom fahren, im Clubsport nicht mehr...

Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »


Und noch eines, die von EWO wiederholt vorgebrachte Aussage es würde niemand ausgeschlossen ist schlicht falsch:
Augeschlossen nach FS Reglement zu fahren aufgrund des Berggewichtes sind:
-NSU TT/TTS
-Fiat Abarth
-Mini
-Lotus diverse
-Opel Speedster
alle diese können beim DMSB entspannt nach Gruppe FS einen Slalom fahren, im Clubsport nicht mehr...

Gruß
ede
warum sollten die Fzg ausgeschlossen sein?
Wenn z.B. STVZO oder Gruppe G vorliegt kann jeder starten.
Am besten zu scannst mal die Datenblätter der Fzge ein, die derzeit ausgeschlossen worden sind, dann schauen wir einfach mal.

Die Gewichte der Gruppe 3 nach unten zu limitieren, der Vorschlag kam übrigens von Ditmar Klauza.
Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:
Die Gewichte der Gruppe 3 nach unten zu limitieren, der Vorschlag kam übrigens von Ditmar Klauza.
Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
Dat stimmt!
Noch lieber hätte ich die H-Gewichte gesehen, warum man hier aber Gewichte FS-Berg genommen
ist mir ein Rätsel.
Dann wäre auch Club zu DMSB schlüssiger gewesen und die Jungs hätten nicht mit
Zusatzgewichten arbeiten müssen.

Die Gruppeneinteilung DMSB in der Gruppe 3 ist ein Alptraum und die StVZO hat dort überhaupt
nichts zusuchen, die hätten ja schließlich auch so dort starten können.
Ich hätte mit gewünscht dass man (Mann) das wieder auf den alten Stand gebracht hätte.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

Die Berggewichte waren existent und etwas geringer als die Gruppe H Gewichte, daher sollten es diese sein.
Wir wollten und halt keine neue Tabelle ausdenken und ebendie völlige Freistellung verhindern.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

CodeRed hat geschrieben: Ich hätte mit gewünscht dass man (Mann) das wieder auf den alten Stand gebracht hätte.
Tja, die geister die ich rief. ....
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich habe mal die Liste vom Clubsport Finale (Hungriger Wolf) Klasse 3a und 3b angesehen.

http://www.msc-hanseat.de/neu/files/Sta ... nfolge.pdf

In der gesamten Liste wird wohl kein einziger Fahrer bzw. kein einziges Fahrzeug ein Problem mit dem vorgeschriebenen Mindestgewicht bekommen.

Ganz im Gegenteil würde ein echtes superleichtes FS Fahrzeug dort zu 99 % unerwünscht sein.

Ditmars Forderung nach den H Gewichten war aus meiner Sicht völlig richtig. Mit den FS Berg Gewichten kann man aber relativ gut leben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Eric W. »

Welche Fahrzeuge auch ohne Aufladung bei der aktuellen Regelung tatsächlich ausgeschlossen sind, habe ich jetzt nicht geprüft. Für meinen Speedster schien ja auch nach Einigung auf die FS-Gewichte die Zukunft im Clubslalom wieder gesichert. Nur dass dann ein ganz fehlender Hubraumfaktor nachdem der bemängelt wurde durch den „1.7 für alle“ Faktor ersetzt wurde, den es in keinem anderen Reglement gibt. Warum der so angesetzt wurde, in Eile aus Versehen mit der Möglichkeit einer zukünftigen Korrektur oder mit sinnvollen Überlegungen warum es genau so sein muss, würde ich weiterhin gerne wissen. Hat sich noch niemand dazu geäußert.

Der Hinweis an Gruppe 3 Kandidaten doch bitte stattdessen nach StVZO zu starten ist auch wenig hilfreich. Wer nach FS oder H zu starten plant wird sich schon überlegt haben, warum nur das für sein Auto passt. Und wäre ansonsten vermutlich eh in der 2C unterwegs.
Antworten