Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Eric,

der Faktor kommt im Benzin-Bereich aus dem E1 Berg Reglement. Darüber hinaus ist der Faktor 1,4 für Kompressor-Motore eine rein deutsche
Erfindung. International gibt es nur 1,7. Egal ob Turbo oder Kompressor.

Abgesehen von deinem Problem ist der Faktor 1,4 für Kompressormotore im 21 Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß. Die 1,7 für Turbos allerdings
auch nicht mehr.

E1 Berg :
3.1. Einstufungshubraum
Bei einer Aufladung des Motors gemäß Art. 252-3.1 des Anhang J zum ISG wird der Gesamthubraum
gemäß Art. 252-3.1 des Anhang J zum ISG mit dem Koeffizienten 1,7 bei Otto-Motoren
und 1,5 bei Dieselmotoren multipliziert und das Fahrzeug in die sich daraus ergebende
Hubraumklasse eingeteilt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben: Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
Also das ist der dümmste Satz in den ganzen Aussagen. Das war eigentlich immer das Interessante gegen über dem DMSB Reglement. Einfach mal was anders machen und sich absetzen. Frei sein. Jetzt geht alles immer näher in Richtung DMSB damit die DMSB Fahrer ein Chance auf einen Sieg haben.

Wieso dann überhaupt was anders machen. Dann nimmt man das bestehende DMSB Reglement und fertig. Dann haben alle Gaue wenigstens das Gleiche.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

Heiko hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Ich habe mich dem nur anschließen können, weil es sonst in der Gruppe 3 ggf. extreme Leichtbauten geben könnte, die niemand will.
Also das ist der dümmste Satz in den ganzen Aussagen. Das war eigentlich immer das Interessante gegen über dem DMSB Reglement. Einfach mal was anders machen und sich absetzen. Frei sein. Jetzt geht alles immer näher in Richtung DMSB damit die DMSB Fahrer ein Chance auf einen Sieg haben.

Wieso dann überhaupt was anders machen. Dann nimmt man das bestehende DMSB Reglement und fertig. Dann haben alle Gaue wenigstens das Gleiche.
Das ist doch ganz einfach, nicht in der Gruppe 3 absetzen sondern Chancengleicheit für alle im Club oder DMSB, auch mit der weitsicht das die FS sterben wird.
Wo ist das Problem der Chancengleichheit wie es auch in den anderen Gruppen ist?
Das hat doch bei weitem nichts mit der Anpassung an das DMSB Regelwerk zu tun, außerdem wenn du so willst ist doch der Clubsport jetzt auch
schon eng mit dem DMSB Regelwerk verknüpft, ISG, Veranstaltungs-Regelwerke, DMSB Rahmenausschreibung Clubsport.

Jeder Spoko oder TK zieht sich bei Problemen im Clubsport sein Wissen und seine Erkenntnisse aus dem DMSB-Handbuch.
so what!
Ich würde die Anpassung an das DMSB-Regelwerk sehr begrüssen, damit wir endlich klare Regeln im CS haben und diese ständige unterschiedliche
Auslegung mancher Fragen endlich aufhört.
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:Die Berggewichte waren existent und etwas geringer als die Gruppe H Gewichte, daher sollten es diese sein.
Wir wollten und halt keine neue Tabelle ausdenken und ebendie völlige Freistellung verhindern.
.....die H Gewichte hätte man auch nur aus dem Handbuch abschreiben müssen :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

wenn ich mir bei uns im Norden den Clubsport ansehe, dann komme ich zu dem Schluss dass dieser deutliche beliebter ist und viel mehr angenommen wird als der DMSB Slalom.

Das lag mit Sicherheit auch an einem einfachen Reglement ohne die endlosen Schleifen des DMSB die einem Neuling kaum zu vermitteln waren.
Es gab:
1) Einsteiger
2) Jedermann
3) Offen
als Klassen. Die Basis für die 3 war die FS wie auch im Slalom.

Wenn man nun alles an den DMSB anlehnt, läuft man nur Gefahr den CS kaputt zu machen...

Und was soll Chancengleichheit zwischen DMSB und CS sein? Das ist doch Quatsch...oder muss ein F1 Auto demnächst dem WRC Reglement entsprechen damit Chanchengleichheit besteht?

Nochmals zu den Autos die nun seit letztem Jahr ausgeschlossen sind.
Die NSU haben am Berg ein Mindestgewicht von meines Wissens 635kg bei bis zu 1300ccm.
Müssten nun 50kg auflasten, wenn sie in der Gruppe 3 einen Slalom mal zum testen nutzen wollen....es sei denn das Auto ist Strassenzugelassen und dann kommt ein "Sportkamerad" und zweifelt Eintragungen an..
Alte Minis sind leichter ab Haus...die kleinen alten Fiats sind leichter...diverse Lotus..

Bei uns sind einige NSU in der Vergangenheit zum Spass mal den einen oder anderen Slalom gefahren, diese werden wir nicht mehr sehen.
Zum einen weil sie den Ballast nicht ins Auto kriegen und zum anderen weil Sie dann die Erkenntnisse vom Slalom auch nicht mehr für den Berg nutzen können, weil das Auto anders fährt.

Nochmal...es gab keine Not, die Gewichte des Bergs einzuführen...egal wer die Erhöhung der Gewichte gefordert hat, aus meiner Sicht Blödsinn.
Es war doch toll auch Autos im CS zu sehen die im DMSB vielleicht kein Spielfeld mehr finden, oder müssen die nun alle in der Garage bleiben nur weil ein Ditmar K. das fordert?

Eric, wie und wo willst Du 70kg in deinem Auto befestigen...und dann kommen hier die Schaffer des Reglements und nennen das "Sicherheit"...

Ich kann ja verstehen, dass man am Berg keine GFK Türen in Autos ohne Käfig und Seitenaufprallschutz sehen will, aber ich kann nicht verstehen, warum Autos die ab Haus leichter sind, Gewichte mitschleppen müssen in Größenordnungen die sich nicht sicher unterbringen und befestigen lassen.

Aus meiner Sicht tat und tut dem Clubsport eine Differenzierung vom DMSB durchaus gut.
Lasst den DMSB doch die FS sterben lassen und im CS in der Gruppe 3 alles starten was mindestens drei Räder hat.
Ich fände es geil auch die ganzen Super7, Donkeervoort oder auch mal nen X-Bow oder ein Formel Auto beim Slalom zu sehen.

Klar fährt das dann vielleicht schneller als ich...aber für mich ist das nicht so schlimm, dass ich ihn verbieten muss.

Gruß
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Edwin Speckmann »

Ede,
ich danke Dir für Deine Einschätzung.
Wenn ich könnte, würde ich meine Unterschrift daruntersetzen.
Ich habs probiert, aber sieht Sch... aus auf dem Bildschirm. :lol:
Wenn Du mir jetzt noch erzählst, wer auf diesen Schwachsinn mit der Klassenzusammenlegung im CS-Slalom gekommen ist, dann bist Du in Zukunft in meinem Nachtgebet dabei.
Was damit bezweckt wird ist mir schleierhaft.
Wir hatten im letzten Jahr einen Klasse 1a Fahrer, der meistens allein gefahren ist....... wäre er auch gefahren, wenn er dadurch immer gegen die 1B hätte antreten müssen?
Wahrscheinlich hätte er dadurch nicht den ersten Platz in seiner Klasse im NWD Clubsport-Slalom Cup gemacht, obwohl er, wenn er Gegner hatte diese auch meistens verhauen hat.
Man sollte mal darüber nachdenken, oder mal mit den Cup-, Pokal- oder Meisterschafts- Vertretern sprechen, bevor man solchen Blödsinn verzapft.
Bisher war es dem Veranstalter überlassen, ob er zusammenlegt , oder eben nicht.
Mir ist noch nicht ganz klar, wer sich dadurch mal wieder einen pers. Vorteil verschaffen möchte.

Zwei Leute finden nichts besseres um sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen, als Haubenhalter und Scheibenfolie! Hallo, gehts noch? Wir sind beim Clubsport!!!!!!!!!!!!!!!!
Ergebnis: Unser Super einfaches und passendes Reglement wird jetzt jedes Jahr verschlimmbessert.
Aber nicht mehr lange, dann benötigen wir es mangels Teilnehmer nicht mehr!
Ich hätte den beiden einfach ein paar Boxhandschuhe gegeben und sie damit vom Clubsport-Slalom ferngehalten.
Es wäre für alle besser gewesen.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Hallo Edwin,

das habe ich mich auch lange gefragt, wer sich diese NDE ausgedacht hat.

Überall wo ich gefragt habe wurden mir die Gaue Kiel und Hansa genannt....deren derzeitige Wagenreferenten hier auch unterwegs sind und sich sicher dazu äußern können.
Einer der Väter des Reglements verteidigt es ja besonders deutlich...

Es wurde in 2017 meiner Meinung nach nichts besser gemacht, sondern nur unnötig verkompliziert.

Und wie attraktiv der CS war mit dem einfachen Reglement auf Basis der FS sieht man ja daran, dass der DMSB ruckzuck an den CS Lizenzen partizipieren wollte...
Was meint ihr wohl, was passieren würde, wenn es eine große Zahl Gruppe 3 Fahrer gäbe die Autos nach FS hätten und damit beim DMSB anklopfen würden?
Mich würde es nicht wundern, wenn die heute totgesagte FS dann noch ein langes Leben kriegen würde.

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Wenn Du mir jetzt noch erzählst, wer auf diesen ... mit der Klassenzusammenlegung im CS-Slalom gekommen ist, dann bist Du in Zukunft in meinem Nachtgebet dabei.
Was damit bezweckt wird ist mir schleierhaft.
Das stammt von der Sportabteilung NSA. Einen Beschluss dazu hat es nicht gegeben.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Koerperkarl »

Moin,

das fand ich früher am Clubslalom so schön. Man konnte kommen, unkompliziert in der 3 starten und Spaß haben. Bin nicht oft, aber gerne mit meinem Trabi gefahren. Hatte schon überlegt, dieses Jahr mit dem Rallyeauto 2-3 Slaloms zu fahren. Aber wenn man hier alles so mitverfolgt, vergeht einem echt die Lust. Wie kann man sich denn selbst alles so kaputt machen und reglementieren? :shock: Da muss noch nicht mal der DMSB Hand anlegen.

Clubslalom stand für mich immer für Spaß......... ich bin da auch völlig bei Ede.
Bild
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Körperkarl,

klär mich mal bitte auf.

Du wolltest mit einem Rallye-Auto 2-3 Slalom in der Gruppe3 mitfahren. Ein Rallye-Auto ist doch zulassungsfähig , sonst wäre es ja kein Rallye-Auto.
Mit anderen Worten. Du kannst doch in der Gruppe 3 nach STVZO starten ohne das Mindestgewicht im Falle eines Trabant von 650 Kg einzuhalten.

Wo ist das Problem ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Moin,

wenn ich mir bei uns im Norden den Clubsport ansehe, dann komme ich zu dem Schluss dass dieser deutliche beliebter ist und viel mehr angenommen wird als der DMSB Slalom.

Das lag mit Sicherheit auch an einem einfachen Reglement.

Gruß
Ede
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte es auch gern so belassen, nur den FS Bezug gestrichen. Dann wäre die Gruppe 3 wirklich offen.

Aber leider konnte ich mich damit nicht durchsetzen.
Im Wesentlichen haben die lizensierten Techniker sich dagegen ausgesprochen und mit Boykott des CS gedroht wenn keine klaren Regeln bestünden.
Daraufhin ist das kompliziertere Konglumarat als Kompromiss entstanden.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Einer der Väter des Reglements verteidigt es ja besonders deutlich...
Ja ich sehe mich tatsächlich als einer der Väter der norddt. Ergänzungen, allerdings der Version der ersten 12 Jahre. Leider inklusive der Formulierungsschwäche die im Herbst 2016 durch Ditmar und letztlich dem AvK zum Eklat wurde. Das daraus nun diese Verkomplizierung entstanden ist und möglicherweise tatsächlich einzelne Fzg ausgeschlossen werden könnten war nicht mein Wille und ist schon gar nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wenn also Kiel oder Hansa als Verantwortliche genannt werden, dann ist das nicht korrekt und schon gar nicht menschlich fair.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin,

erst mal finde ich es gut, dass wir endlich die Diskussion führen, die ich schon vor einem Jahr angestrengt habe als ich die verkomplizierten NDE erstmalig gelesen habe.
Wie kann denn also der Konsens aussehen?

Was spricht dagegen zu den "alten" NDE zurückzukehren und darauf hinzuweisen, dass keine Haubenhalter/Scheibenfolie....im Clubslalom notwendig ist?

Mir erschliesst sich der Sinn hinter dem Zusammenwerfen aller DMSB Klassen nicht wirklich und was eine STVZO Klasse ist konnte mir bis dato niemand schlüssig erklären.

Alternativ anpassung der FS Gewichte auf ein Maß bei dem die NSU wieder mitspielen dürfen und kein Auto mehr Ballast fahren muss als sinnvoll verstaubar ist.
Vom NSU mit seinen 635kg am Berg ausgehend und den 680kg der FS am Berg wäre das ein Unterschied von 50kg, den man von allen Klassen als Kompromiss subtrahieren könnte.
Scheint mir plausibel...wie seht ihr das?

Oder welche anderen Ideen habt ihr wieder zu einem einfachen Reglement zu kommen?

Salu2 und schönen Sonntag

ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Oder welche anderen Ideen habt ihr wieder zu einem einfachen Reglement zu kommen?
Am grünen Tisch war es alles fertig. Einfach die 2016er Version, Satz eins raus und wenn man unbedingt will die Mindestgewichtstabelle a la Gruppe H rein. Fertig ist das offenen Reglement. Aber sprich mal mit DMSB-Technikern. Aus dem Kreis ist diese einfache Idee, die die letzten 12 JAHRE (bis zum AvK-Slalom Herbst-16) prima funktioniert hat und den Clubslalom im Norden uneingeschränkt positiv beeinflusst hatte, torpediert worden. Nur wenn die Techniker mitspielen es "einfach" zu gestalten am liebsten wieder ohne den Bezug zu den DMSB-Gruppen, kann eine echt offene Gruppe mit dem einfachst möglichen Regelwerk wieder hergestellt werden.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online

Beitrag von spazzola »

Moin Ewo,

Was spricht denn dagegen wieder ohne Mindestgewichte, wie bis 2016 und wie in der FS im Slalom auch heute noch.
Das ist das einzige wodurch die Gruppe 3 vom DMSB Einheitsbrei abhebt.
Lass den DMSB die FS doch sterben, wenn im Clubsport eine starke FS entsteht, wird sich der DMSB diese Starter nicht entgehen lassen wollen.
Statt der bereits für einige Autos deutlich zu hohen FS Berg Gewichte nun die Gewichte der H zu nehmen wäre ja ein Schritt in die komplett falsche Richtung und schliesst noch mehr Autos aus.

Ich bin für die Gruppe FS als Grundlage, ohne Mindestgewicht Entfall Haubenhalter und Scheibenfolie oder Handbremse und striktes Leben des Satzes über dem Textfeld im Einspruchsformular.
Denn dort steht:
Einsprüche gegen Reifenprofiltiefe, Innenraumausstattung, Zierleisten und andere Teile ohne Wettbewerbsvorteil sind unzulässig!

Und mir kann man weder erklären wie die Lautstärke, der Haubenhalter, die Scheibenfolie, oder die Aussenspiegelgröße ein Auto schneller macht.
Hier fehlen dann TK´s und Veranstalter die solche Proteste direkt formal ablehnen, weil kein Wettbewerbsvorteil erkennbar und den Einspruchsführer wegen Unsportlichkeit verwarnen.

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten