Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von spazzola »

Moin Ewo,

Wobei die FS im Slalom meines Wissens auch keine Mindestgewichte hat, in den Ergänzungen aber ein eigenartiger Bezug zu den Gewichten der FS am Berg dargestellt wird.

Woher kommt der Gedanke Inder offenen Klassen dann verschiedene Reglements zusammenzufassen?
Das scheint mir unnötig kompliziert für den Club und orientiert sich zu stark am DMSB.

Wie soll das funktionieren, wenn jagend mit einem G Auto dann in einer hubraumgestuften Klasse gegen H und FS fahren soll aber nicht mal die Sitze ausbauen darf??

Ich verstehe nicht was das bringen soll, warum nicht einfach Hubraumklassen, kein Mindestgewicht und basta?

Gruß
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Günter M. »

...auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Du hast halt das falsche Auto. Punkt. :) Ich kenne das auch.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Moin Ewo,
Wobei die FS im Slalom meines Wissens auch keine Mindestgewichte hat, in den Ergänzungen aber ein eigenartiger Bezug zu den Gewichten der FS am Berg dargestellt wird.
Sehr wohl gibt es in der FS Mindestgewichte, sogar zwei Tabellen, daher haben wir uns im CS für die Berg-Tabelle entschieden.
spazzola hat geschrieben:Moin Ewo,
Woher kommt der Gedanke Inder offenen Klassen dann verschiedene Reglements zusammenzufassen?
Das scheint mir unnötig kompliziert für den Club und orientiert sich zu stark am DMSB.
Die Forderung kam von den DMSB-Technikern, die die FZG abnehmen sollen. Die wollten eine geschrieben Grundlage haben gegen die sie die FZG prüfen können.
Um dem offenen Charakter gerecht zu werden wurden dann die gängigsten Technik-Varianten in der Grp.3 aufgelistet.
spazzola hat geschrieben:Moin Ewo,
Wie soll das funktionieren, wenn jagend mit einem G Auto dann in einer hubraumgestuften Klasse gegen H und FS fahren soll aber nicht mal die Sitze ausbauen darf??
Wenn STVZO erfüllt ist, kannst du doch den Sitz ausbauen. Die Grp.G ist vorwiegend für diejenigen reingekommen, die normalerweise DMSB-Grp.3 mit Slicks fahren und einen DMSB-Wagenpass haben und damit KEIN TÜV. Die können nämlich nicht einfach STVZO ankreuzen.
spazzola hat geschrieben:Moin Ewo,
Ich verstehe nicht was das bringen soll, warum nicht einfach Hubraumklassen, kein Mindestgewicht und basta?
ja, so war die Grundidee, aber unsere Techniker wollten da nicht mitspielen. Ich war auch einigermaßen enttäuscht, das da so wenig Courage und Know-How vorhanden ist FZG nach freiem Regelwerk abzunehmen rein auf Sicherheit überprüft ohne konkret formulierte Paragraphen. Offen halt. Aber so ist das eben.
Heini

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Heini »

hallo
gibts die liste vom berg mit den min- gewichten
gruß
der mit dem eisenschwein fuhr..........
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Fahrzeuggewichte
Im Slalomsport ist das Fahrzeuggewicht freigestellt.
Bei Bergrennen sind abhängig vom Hubraum bzw.
Einstufungshubraum (Art. 5) folgende Mindestgewichte
vorgeschrieben:
bis 1150 cm³: 650 kg
über 1150 cm³ bis 1300 cm³: 680 kg
über 1300 cm³ bis 1600 cm³: 730 kg
über 1600 cm³ bis 2000 cm³: 790 kg
über 2000 cm³ bis 2500 cm³: 820 kg
über 2500 cm³ bis 3000 cm³: 840 kg
über 3000 cm³ bis 3500 cm³: 860 kg
über 3500 cm³ bis 4000 cm³: 940 kg
über 4000 cm³ bis 5000 cm³: 990 kg
über 5000 cm³ bis 6000 cm³: 1040 kg
über 6000 cm³ bis 7000 cm³: 1100 kg
über 7000 cm³: 1150 kg
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

spazzola hat geschrieben:
Wie soll das funktionieren, wenn jagend mit einem G Auto dann in einer hubraumgestuften Klasse gegen H und FS fahren soll aber nicht mal die Sitze ausbauen darf??

Gruß
Ede
Der Grundgedanke ist ja geblieben, alle DMSB Fahrzeuggruppen sind vorhanden und StVZo.
Heute fahren ja auch StVZo Autos gegen die Brenner und wenn einer mit seinem Gruppe G Auto da fahren möchte
(wo er eigentlich nicht hingehört) soll er doch.

Offen für alle, aber kein Auto fährt ohne Regelwerk.

Die Aussage vom ADAC NSA "kein Mindestgewicht in der Gruppe 3" ist schlichtweg falsch!

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von spazzola »

Hallo Ewo,

Deine Aussage:
Sehr wohl gibt es in der FS Mindestgewichte, sogar zwei Tabellen, daher haben wir uns im CS für die Berg-Tabelle entschieden.
Kann ich nicht nachvollziehen, im DMSB Handbuch steht:
Fahrzeuggewichte
Im Slalomsport ist das Fahrzeuggewicht freigestellt.
Bei Bergrennen sind abhängig vom Hubraum bzw.
Einstufungshubraum (Art. 5) folgende Mindestgewichte
vorgeschrieben
bis 1150 cm³: 650 kg
über 1150 cm³ bis 1300 cm³: 680 kg
über 1300 cm³ bis 1600 cm³: 730 kg
über 1600 cm³ bis 2000 cm³: 790 kg
über 2000 cm³ bis 2500 cm³: 820 kg
über 2500 cm³ bis 3000 cm³: 840 kg
über 3000 cm³ bis 3500 cm³: 860 kg
über 3500 cm³ bis 4000 cm³: 940 kg
über 4000 cm³ bis 5000 cm³: 990 kg
über 5000 cm³ bis 6000 cm³: 1040 kg
über 6000 cm³ bis 7000 cm³: 1100 kg
über 7000 cm³: 1150 kg


Daher verstehe ich nicht, warum sich im Clubsport Slalom auf ein FS Berggewicht bezogen werden soll, wenn in der FS im Slalom kein Gewichtslimit gilt.

Wenn die Techniker nun verstehen, wie ein Auto zu prüfen ist, dann ist das prima...ich habe es nicht verstanden.

Nehmen wir das von Dir zitierte Beispiel des Wagenpass Gruppe G3 Autos...wird es dann nach dem Reglement der Gruppe G geprüft und muss dieses einhalten, wird aber in den Hubraumklassen gewertet?

Antwort vom ADAD NSA auf meine Fragen:
Alle Veranstaltungen, die sich in der Ausschreibung auf die norddt. Ergänzungen beziehen, lassen danach in der Gruppe 3 im Grunde alle Fahrzeuge zu, auch ohne Wagenpass und Zulassung. Der Bezug zu den DMSB-Gruppen ist hier prinzipiell sinnlos, da die DMSB-Gruppen (F, G, H etc.) nichts mit dem Clubsport zu tun haben. Aber hier blieben unsere Einwände von den Wagenreferenten ungehört…

Solange Sie sich also im Clubsport bewegen, sind keine Mindestgewichte o. ä. zu berücksichtigen.



Sorry, aber für mich ist der Bezug zu den DMSB Klassen nicht mehr als ein Schildbürgerstreich.
Wenn der TK ein Auto prüfen soll, dann müssen ihm Kriterien an die Hand gegeben werden, das ist richtig.
Warum das nicht, wie meines Wissens in der Vergangenheit die FS in der Slalomfassung sein kann erschliesst sich mir nicht.

Und ein einheitliches Verständnis dazu scheint es auch im ADAC nicht zu geben...das spricht auch nicht dafür dass das gut gemacht ist...

Gruß vom

ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Du darfst das aber nicht vergessen:

Gruppe 3 Offen

Für die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen.

Die Vermischung CLUB/DMSB hat es und wird es immer geben, so ist
sie wenigstens eindeutig!

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Antwort vom ADAD NSA auf meine Fragen:
Alle Veranstaltungen, die sich in der Ausschreibung auf die norddt. Ergänzungen beziehen, lassen danach in der Gruppe 3 im Grunde alle Fahrzeuge zu, auch ohne Wagenpass und Zulassung. Der Bezug zu den DMSB-Gruppen ist hier prinzipiell sinnlos, da die DMSB-Gruppen (F, G, H etc.) nichts mit dem Clubsport zu tun haben. Aber hier blieben unsere Einwände von den Wagenreferenten ungehört…

Solange Sie sich also im Clubsport bewegen, sind keine Mindestgewichte o. ä. zu berücksichtigen.


Tja, was soll ich dazu sagen. Am Besten sage ich nichts öffentlich, da es wieder gegen mich verwendet wird.
Ich kann nur vor dem Bildschirm sitzen den Kopf schütteln über diese Antwort.
Logisch das du irritiert bist. Wer hat denn das gesagt ?
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Da staune ich allerdings auch ein bisschen!
Die Aussage ist überhaupt nicht haltbar.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von spazzola »

Moin ins ehemalige Zonenrandgebiet,

auch wenn der Bezug zu
L ots
O f
T rouble
U sually
S erious

Vielen nahezuliegen scheint, lohnt es dennoch beim Blick auf die ein oder andere Passage des nicht nur aus meiner Sicht unnötig komplexen Reglements der Gruppe 3 über die Karosse hinaus zu blicken.

Dennoch sehr geil über was sich manche "Kollegen" Gedanken machen:
Wo ihr gerade am Suchen von komischen Sachen im Fs Reglement zur Gruppe 3 seid. Im Fs Reglement unter Punkt. 7 Karosserie steht unter Absatz 2: Der Fahrgastraum muss einen geschlossenen Boden aus Metall oder Kohlefaser mit einer Mindeststärke von 0,5 mm haben. Da darf man dann eh nicht mit einem Lotus fahren. Ich dachte der ist aus GFK?
Heiko, in der Schule hätte das geheissen "Setzen, 6 Miethke", darfst Dir gern beim Augustiner mal einen Lotus ansehen.

Aber nochmal....die Aussage kommt von ADAC NSA und trifft des Pudels Kern.

1) Clubsport und DMSB haben wenig bis nix miteinander zu tun.
2) Bevor man sich eine Regel ausdenkt sollte man prüfen wie sie kontrolliert werden kann.
3) Keep it simple

Das Gruppe 3 Reglement der aktuellen Fassung berücksichtigt keine der 3 Regeln...ist also maximal stark begrenzt schlau!

Mir hat immer noch keiner erklärt:

a) warum die Gruppe 3 im Clubsport überhaupt ein Gewichtslimt brauchen soll, wenn der Slalom in der FS keins hat.
b) wo im Text stehen soll dass zugelassene Fahrzeuge ein Gewichtslimit einzuhalten haben
c) wie Fahrzeuge die STVZO ankreuzen von den TK´s kontrolliert werden sollen
d) wie dann ein Gruppe G Fahrzeug kontrolliert und eingestuft werden soll
e) was machen die Helmstedter Fahrzeugbodenuntersucher wenn der Lotusfahrer (ungeachtet des Bodenmaterials) STVZO ankreuzt? Muss dann das Gruppe FS Bodenreglement eingehalten werden?

Sorry Leute....aber da passt, scheinbar auch lt. ADAC einiges nicht.

Und apropos über die Karosse hinausblicken....ist das nur ein Problem im Norden, haben die Anderen das cleverer gelöst?

Gruß
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von spazzola »

Moin Heiko,

Hierdrin:
Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen. Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB Wagenpass zugelassen sein.

Steht, das Fahrzeuge der FS ein Mindestgewicht einhalten müssen, nicht jedoch zulassungsfähige oder zugelassene Fahrzeuge, siehe auch Aussage der Sportabteilung des ADAC NSA.
(ausgedrückt durch das Wort -oder-)
Ob die Formulierung die Gedanken wiederspiegeln derer die das formuliert haben, können wir nur rätseln, wie auch über den Sinn derart unnötig komplizierten Reglementaufbaus.

Die Aussage dass Fahrwerksteile ausreissen beim harten Einschlag ist so, aber nicht aus GFK sondern aus Alu.
http://wiki.seloc.org/a/Chassis
Aus einer eigenartigen Art von GFK ist nur die Karosse der "Kiste".

Sind damit die Fragen zur Elise beantwortet und kann mir nun jemand meine Fragen beantworten?

Gruß vom
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Heiko »

Da kommt mir noch ne doofe Frage. Nach Stvzo heisst Gewicht nach Fahrzeugschein. Also alles Gut.

Gewicht muss das Fahrzeug nach Zieldurchfahrt haben oder darf es nach Tanken? Und wenn wieviel? Es gibt verschiedene Messmethoden wenn ich mich nicht irre.

In der Gruppe 1 und 2 ist es klar geregelt. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn das so kommen sollte, dann ist der Cs Sport komplizierter als Dmsb und Eu zusammen.

Ich glaube gerade diese Geschichte wurde damals in der G extra präzisiert?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von spazzola »

Moin Heiko,

theoretisch ja....aber in den Ergänzungen steht:
Für die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen.
Damit steht hier ausdrücklich nicht, dass alle Fahrzeuge der Gruppe 3 das Gewichtslimit FS Berg einhalten müssen sondern nur, die in der FS genannten, nicht die in den anderen "Klassen".

Dazu passt auch die Antwort von der Sportabteilung ADAC NSA:
Solange Sie sich also im Clubsport bewegen, sind keine Mindestgewichte o. ä. zu berücksichtigen.
Und wenn sich auf das Gewicht nach Schein bezogen werden würde, im Gegensatz zur Antwort des ADAC, wer kann dann auseinanderhalten nach welcher Norm bei welchem Fahrzeug das Leergewicht ermittelt und eingetragen wurde?
Welche Toleranzen sind anzusetzen? Wie ist zu wiegen, mit Fahrer, mit vollem Tank, Bordwerkzeug etc?
Wie wird die Reduktion des Gewichts durch Motorsportausrüstung, wie Sitze, Gurte, oder die in der Gruppe 3 zugelassenen Slicks berücksichtigt?
Wenn das so kommen sollte, dann ist der Cs Sport komplizierter als Dmsb und Eu zusammen.
Das meinte ich ja oben auch....wer will erwarten, dass da ein TK durchblickt oder ein Teilnehmer weiss, ob sein Motorsportkamerad "sauber" fährt wenn er sich in der Nennung für unterschiedliche Reglements entscheiden kann?

Darum nochmals meine Fragen:
a) warum die Gruppe 3 im Clubsport überhaupt ein Gewichtslimt brauchen soll, wenn der Slalom in der FS keins hat.
b) wo im Text stehen soll dass zugelassene Fahrzeuge ein Gewichtslimit einzuhalten haben
c) wie Fahrzeuge die STVZO ankreuzen von den TK´s kontrolliert werden sollen
d) wie dann ein Gruppe G Fahrzeug kontrolliert und eingestuft werden soll
e) wie soll ein TK die Autos individuell nach Klassen untersuchen?

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

So viel zum Nord-Deutschen Clubsport-Reglement, dass besser und einfacher ist, als alle anderen Clubsport-Reglements in Deutschland und deshalb von allen anderen Regionen übernommen werden sollte ... :roll:

Gruß als schmunzelnder Mitleser auf dem Rentner-Balkon ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten