Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

moin Heine !
wo treibst du dich denn rum??? aber 2017 bitte auf der strecke bleiben. im nachhinein, danke für das bild. gruß bernd
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

eine Frage in die Runde (hoffe Dr.Sommer liest mit) :

wird bei Turbo oder Kompressor Fahrzeugen mit Strassenzulassung gültiger HU AU etc. in der Klasse 3 der Turbo bzw. Kompressor Einstufungsfaktor für den Hubraum angewendet
oder startet ein 1,6 l Turbofahrzeug in der 3 A bis 1600 ccm.

Geregelt wird der Turbofaktor nur über die DMSB Gruppen F,H und FS.
Zulassungsfähige Fahrzeuge brauchen aber keine dieser Regeln aus den DMSB Gruppen einhalten.

Auf welcher Grundlage werden diese Fahrzeuge eingestuft ? Bzw. Dürfen in der Klasse 3A nun 1,6 l Turbofahrzeuge starten dazu noch ohne Mindestgewichtsangabe ?

Bitte nur um ernstgemeinte Zuschriften :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Eric W. »

Ich habe das so verstanden, dass es bei Teilnahme per Straßenzulassung keinen Faktor gibt. Ebenso bei G. Also da 1.599L Turbos in der 3A.

In der F und in der H gibt es je nach Aufladungsart Faktoren 1.4 bis 2.0. Und die gelten auf jeden Fall für die Mindestgewichte. Meiner Meinung dann auch für die Einstufung in 3A oder 3B.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

Eric W. hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass es bei Teilnahme per Straßenzulassung keinen Faktor gibt. Ebenso bei G. Also da 1.599L Turbos in der 3A.

In der F und in der H gibt es je nach Aufladungsart Faktoren 1.4 bis 2.0. Und die gelten auf jeden Fall für die Mindestgewichte. Meiner Meinung dann auch für die Einstufung in 3A oder 3B.
Ist ja spannend das diese Fragestellung jetzt nach 12 Jahren der Grp. 3 hochkommt.

Meine Sicht wäre die "übliche" im Rennsport:
Überall dort wo nach Hubraum gruppiert wird gilt ein Hubraum-Faktor, somit sehe ich ihn auch sinnvoll bei JEDEM Fzg in der Grp 3 anzuwenden.
Ich finde die stete Suche nach Regel-Lücken einfach schrecklich in meinem Segment wo es um einen Wochenend-Hobby-Sport geht, ohne überregionale Lorbeeren oder lukrative Preise.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Eric W. »

Wenn man die bewährten 1.4 für mechanische Aufladung sowie 1.7 für Turbos (statt des "Rundumschlag" 1.7 Faktors aus der vorläufigen Fassung) auch für Teilnahme per Straßenzulassung noch auf den letzten Drücker ins Reglement bekäme, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand dagegen wäre.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Dnk926 »

EWO hat geschrieben:
Eric W. hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass es bei Teilnahme per Straßenzulassung keinen Faktor gibt. Ebenso bei G. Also da 1.599L Turbos in der 3A.

In der F und in der H gibt es je nach Aufladungsart Faktoren 1.4 bis 2.0. Und die gelten auf jeden Fall für die Mindestgewichte. Meiner Meinung dann auch für die Einstufung in 3A oder 3B.
Ist ja spannend das diese Fragestellung jetzt nach 12 Jahren der Grp. 3 hochkommt.

Meine Sicht wäre die "übliche" im Rennsport:
Überall dort wo nach Hubraum gruppiert wird gilt ein Hubraum-Faktor, somit sehe ich ihn auch sinnvoll bei JEDEM Fzg in der Grp 3 anzuwenden.
Ich finde die stete Suche nach Regel-Lücken einfach schrecklich in meinem Segment wo es um einen Wochenend-Hobby-Sport geht, ohne überregionale Lorbeeren oder lukrative Preise.
12 Jahre war die Grundlage der Klasse 3 ja auch das FS Reglement, da stehts ja nunmal klar drin mit dem Faktor.

Nun steht allen Fahrzeugen die der STVZO entsprechen nichts im Wege, außer eben kein schönes Klima im Fahrerlager
Zuletzt geändert von Dnk926 am Do Feb 23, 2017 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:
Eric W. hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass es bei Teilnahme per Straßenzulassung keinen Faktor gibt. Ebenso bei G. Also da 1.599L Turbos in der 3A.

In der F und in der H gibt es je nach Aufladungsart Faktoren 1.4 bis 2.0. Und die gelten auf jeden Fall für die Mindestgewichte. Meiner Meinung dann auch für die Einstufung in 3A oder 3B.
Ist ja spannend das diese Fragestellung jetzt nach 12 Jahren der Grp. 3 hochkommt.

Meine Sicht wäre die "übliche" im Rennsport:
Überall dort wo nach Hubraum gruppiert wird gilt ein Hubraum-Faktor, somit sehe ich ihn auch sinnvoll bei JEDEM Fzg in der Grp 3 anzuwenden.
Ich finde die stete Suche nach Regel-Lücken einfach schrecklich in meinem Segment wo es um einen Wochenend-Hobby-Sport geht, ohne überregionale Lorbeeren oder lukrative Preise.
vielleicht wird der clubsport ja noch mal olympisch,dann wird es richtig interessant. ------------
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Bernd ,
du hast ja schon oft gesagt das du den Sport mittlerweile nur zum Spaß betreibst. Ich schreibe mittlerweile da ich davon ausgehe das du das in früheren Zeiten ganz anders gesehen hast. Das ist auch keine Kritik von mir. Jeder so wie er mag.
Nun habe ich schon viele DMSB und Clubsportfahrer gesprochen und konnte feststellen das es ihnen darum geht im besten Falle zu gewinnen, egal ob es Preisgeld oder Titel gibt. Das ist aber nur möglich wenn man klare Bestimmungen hat und eine größtmögliche Chancengleichheit herrscht. Dazu bedarf es eines glasklaren Regelwerks. Bleiben wir beim Beispiel des 1,6 l Turbo. Das ist keine Suche nach Lücken im Regelwerk sondern einfach nur ein Punkt der geklärt werden muss. Das Regelwerk sagt an der Stelle nichts darüber aus ob ein Turbofaktor für Fahrzeuge der Klasse 3 mit Zulassungsfähigkeit zugrunde gelegt werden muss. Startet man mit Wagenpass und einer zugeordneten Gruppe (H FS F) ist die Frage eindeutig geklärt. In der Klasse 3 war es in den Jahren davor durch den Bezug zur FS geklärt. Die FS war Grundlage für alle Fahrzeuge der Klasse 3 und somit war auch der Turbofaktor vorgeschrieben. Nun ist diese Frage aufgekommen und da helfen auch keine Mutmaßungen. Bei der Nennungsabgabe wird nur nach Hubraum gefragt und der ist in diesem Falle 1600 ccm. So wird dann dieses Fahrzeug zunächst der 3A zugeteilt.
Auf dem Platz geht dann das Drama erst los.

Brauchen wir den Stress auf dem Platz ? oder sollte man durch gezielte öffentliche Befragung so etwas lieber im Vorfeld klären damit ALLE spätestens zur ersten Veranstaltung wissen wie es laufen soll ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

Sportfahrer hat geschrieben:Bernd ,
du hast ja schon oft gesagt das du den Sport mittlerweile nur zum Spaß betreibst. Ich schreibe mittlerweile da ich davon ausgehe das du das in früheren Zeiten ganz anders gesehen hast. Das ist auch keine Kritik von mir. Jeder so wie er mag.
Nun habe ich schon viele DMSB und Clubsportfahrer gesprochen und konnte feststellen das es ihnen darum geht im besten Falle zu gewinnen, egal ob es Preisgeld oder Titel gibt. Das ist aber nur möglich wenn man klare Bestimmungen hat und eine größtmögliche Chancengleichheit herrscht. Dazu bedarf es eines glasklaren Regelwerks. Bleiben wir beim Beispiel des 1,6 l Turbo. Das ist keine Suche nach Lücken im Regelwerk sondern einfach nur ein Punkt der geklärt werden muss. Das Regelwerk sagt an der Stelle nichts darüber aus ob ein Turbofaktor für Fahrzeuge der Klasse 3 mit Zulassungsfähigkeit zugrunde gelegt werden muss. Startet man mit Wagenpass und einer zugeordneten Gruppe (H FS F) ist die Frage eindeutig geklärt. In der Klasse 3 war es in den Jahren davor durch den Bezug zur FS geklärt. Die FS war Grundlage für alle Fahrzeuge der Klasse 3 und somit war auch der Turbofaktor vorgeschrieben. Nun ist diese Frage aufgekommen und da helfen auch keine Mutmaßungen. Bei der Nennungsabgabe wird nur nach Hubraum gefragt und der ist in diesem Falle 1600 ccm. So wird dann dieses Fahrzeug zunächst der 3A zugeteilt.
Auf dem Platz geht dann das Drama erst los.

Brauchen wir den Stress auf dem Platz ? oder sollte man durch gezielte öffentliche Befragung so etwas lieber im Vorfeld klären damit ALLE spätestens zur ersten Veranstaltung wissen wie es laufen soll ?
nun gut, ich sehe im moment der dinge das reglement so,daß die gruppe 3 eine offene ist. fahrzeuge werden nach der dmsb gruppen einteilung zugelassen. z.b. gruppe g, f, fs h. , sowie die den-nun- geltenden regeln des clubsports. ich sehe es so,daß ein -G-fahrzeug nach den geltenden bestimmungen ( der gruppe G starten darf. analog die anderen fahrzeuge ihrer bestimungen.im klartext sehe ich es,daß ein fahrzeug mit turbo mit dem entsprechendem faktor belegt wird und in die dazugehörende klasse eingestuft wird. eben in die 3b ( z.b.) ich lasse mal das gewichtsproblem außer acht. was spricht denn dagegen ?. wenn ich mir die heutigen neufahrzeuge ansehe,gibt es kaum noch fahrzeuge ohne turbo. der hubraum wird kleiner, die zylinderanzahl weniger und der turbo ist inzwischen ein muß. also warum im clubsport,ich möchte es noch einmal betonen,im club sport der ( unteren hirarchie) , eine so große geschichte gemacht wird, ist für mich etwas verwunderlich. wie ewo schon angedeutet hat, wir wollen am wochenende nur unseren----regionalen----sport betreiben. schließlich ist es doch nicht von so großer bedeutung in welcher klasse man nun die wettbewerbe austrägt. vergleiche die zeiten einiger klassen untereinander und du bekommst die bestätigung. all die verschärften debatten hinsichtlich des regelement ( der letzten Monate ) gehören von rechtswegen in die dmsb sektion.und nicht in den clubsport. bernd
Zuletzt geändert von handyman am Fr Feb 24, 2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
2017
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 08, 2017 08:48

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von 2017 »

Gruppe 3 Offen
.......oder zum öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein.

Ich denke mal die starten nach FS, genau wie es vorher auch war, also mit Turbofaktor.
Warum man den Fahrzeugen hier ein Alleinstellungsmerkmal gegeben hat weiß ich nicht.

Viel mehr Gedanken mache ich mir über die Interpretation:

Art. 5 Klasseneinteilung
Bei den im Folgenden beschriebenen
Klassen handelt es sich um verbesserte Klassen im Sinne der Grundausschreibung für Automobil-
Clubsport-Slalom, Artikel 6.1.1



Artikel 6.1.1 GA Slalom

6.1.1 Die Fahrzeuge müssen, ausgenommen in der verbesserten Gruppe, der Straßenverkehrszulassungsordnung
(StVZO) entsprechen. Nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen Fahrzeuge, werden auch
dann zum Start zugelassen, wenn sie lt. Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II zum öffentlichen
Straßenverkehr zulassungsfähig sind. Evtl. vorgenommene Veränderungen am Originalfahrzeug
dürfen nicht das Erlöschen der Zulassung/Zulassungsfähigkeit zum öffentlichen Straßenverkehr zur Folge
haben. Der Fahrer ist für die entsprechenden Nachweise verantwortlich (Hinweis: Kopie des Fahrzeugbriefes
/Zulassungsbescheinigung Teil II, gültige AU-/HU-Bescheinigung). Fahrzeuge mit gültigem DMSBWagenpass
bzw. Fahrzeuge, deren Zulassungsfähigkeit nicht nachgewiesen werden kann, starten ausschließlich
in der verbesserten Gruppe.

Kann jemand erklären wo da die Verbindung ist?

6.1.3 Reifen
In einer verbesserten Gruppe sind die Reifen freigestellt. :?: :?: :?: :?:

Wiedrum wird das freistellen der Reifen in den Egänzungen anders geregelt.

Wie ist denn die Hirachie bei den Regelwerken?

GA / NDE oder andersrum ?

Gruß 2017
Nur die Einhaltung von festen Regeln gewährleisten fairen Motorsport
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Dnk926 »

Hallo,

Da geb ich allen zu 100% Recht .. Clubslalom soll kein Olympia sein! Aber die Nadel im Heuhaufen haben nunmal Leute gesucht im letzten Jahr und dann einen Stein ins rollen gebracht. Dann wurde versucht die Nadel zu entfernen, stattdessen wurden aber etliche Nadeln dazu geschmissen.

Am schönsten wäre es gewesen wenn niemals eine Diskussion entstanden wäre, aber jetzt wo sie da ist kommt man mit "meinen" "denken" und " seh ich anders" nicht weiter.

Gruß Dennik
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

Dennik-Häfker hat geschrieben:Hallo,

Da geb ich allen zu 100% Recht .. Clubslalom soll kein Olympia sein! Aber die Nadel im Heuhaufen haben nunmal Leute gesucht im letzten Jahr und dann einen Stein ins rollen gebracht. Dann wurde versucht die Nadel zu entfernen, stattdessen wurden aber etliche Nadeln dazu geschmissen.

Am schönsten wäre es gewesen wenn niemals eine Diskussion entstanden wäre, aber jetzt wo sie da ist kommt man mit "meinen" "denken" und " seh ich anders" nicht weiter.

Gruß Dennik

dennik, die ganzen debatten kannste vergessen,die neue fassung ist ok und danach wird gefahren. so haben wir wenigstens die winterpause gut überbrückt.

ich habe keine probleme damit und verabschiede mich aus dem forum in dieser angelegenheit. ich sehe keinen weiteren diskussionsbedarf und wünsche allen eine sportliche saison 2017. gruß dino bernd
Zuletzt geändert von handyman am Fr Feb 24, 2017 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Sema-Motorsport hat geschrieben:Als ich noch mit meinem G40 in der Gruppe 3 gefahren bin, da war deine Aussage: "der gehört in die 3B wegen dem Hubraumfaktor" basiert die Gruppe 3 doch auf dem FS-Regelwerk. In den technischen Bestimmung für den Clubsport stand nichts von einem Hubraumfaktor.
Das war so und vermutlich von mir eine falsche Auslegung. Ich denke das kam mir wegen der 'üblichen' Hubraumregelung in grp F und H in den Sinn. Aber du hast Recht es war falsch aber ganz und gar nicht taktisch oder mit irgendeiner bösen Absicht.

Dieses Zitat zeigt in Sachen Hubraumfaktor ist in der gesamten Klasse 3 jetzt erst recht keine heranziehbare Regelung getroffen.
Bis Ende 2016 gab es den Bezug zur FS für alle in der Klasse 3. Selbst in der Zeit wurde hin und her interpretiert. Siehe Zitat.

Jetz frage ich mich , wo startet dann nun ein G40 mit Straßenzulassung bzw. Zulassungsfähigkeit wo kein Bezug zu einer DMSB Gruppe eingehalten werden muß ?


Spätestens bei Pokalen die klassenbezogen punkten wie NWD, sollte man von Anfang an in der richtigen Klasse starten bevor man dann nach 2 oder 3 Läufen umsortiert wird.
Zuletzt geändert von Sportfahrer am Fr Feb 24, 2017 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
SEMA-Motorsport

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Na in der 3A natürlich - laut StVZO gibt es keinen Hubraumfaktor. :mrgreen:
Aber da eh alle nur aus Spaß fahren wird es ja niemanden stören :idea:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Sebastian,

sehe ich im Moment auch so. Geht ja um nix :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten