Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Leini,....Ist wie beim DMSB Slalom . Hast du ein Gruppe G Auto und willst in der F fahren , brauchst du 1. einen Wagenpass mit F Eintrag und eine Folie in der Seitenscheibe.
Nicht ganz korrekt:

Gr.F-Reglement Art 2:
Die Fahrzeuge müssen zum öffentlichen Straßenverkehr
in der Bundesrepublik Deutschland oder durch einen
DMSB-Wagenpass ausgestellt für die Gruppe F (Ausnahme: Rallye-Fahrzeuge) zugelassen sein.


Wagenpass ist möglich, aber reguläre Zulassung geht auch, sogar in der H oder FS !!

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Wilfried,

stimmt, das geht auch. Bleibt die Folie , an der geht kein Weg vorbei in der F,H und FS. Und in der FS zusätzlich die 4 HAUBENHALTER (Unwort des Jahres 2016)

Es ging aber um die Sinnigkeit , ob man bei dem selben Fahrzeug durch einen Klassenwechsel nun plötzlich etwas zusätzlich anbauen muss.

Sinn hin Sinn her , ja man muss. Und auch das Argument "die sind ja immer so gefahren" nützt nichts. Dafür gibt es ein Reglement, was allerspätestens im Versicherungsfall

streng überprüft wird. Wir sollten den "Fall Schachtholm" auf sich beruhen lassen , und am Regelwerk arbeiten um eine kantenfreie Clubsaison 2017 zu gewährleisten
Zuletzt geändert von Sportfahrer am Do Okt 20, 2016 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
SEMA-Motorsport

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Kantenfrei und frei von Nebenabsprachen! Da bin ich voll dafür :!:
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Cougar_01 »

Mahlzeit,

da mich die detaillierten Unterschiede zwischen der genauen Formulierung der FS und der Art und Weise, wie die Gruppe 3 in meinen Augen gemeint ist, interessiert haben, hatte ich gerade für mich mal die ganze Sache kurz verglichen. Da ich das dann eh tabellarisch erfasst hatte, kam ich im Endeffekt schnell zu einer Neuformulierung des Gruppe 3 Reglements. Sie findet sich im Anhang. Ich weiß nicht in welchem Gremium sowas besprochen/entschieden wird. Vielleicht ist ja eine beteiligte Person anwesend, die das ganze als Vorschlag aufgreift oder dem dadurch noch gewisse Sachen auffallen, die evtl. irgendjemand zu viel oder zu wenig berücksichtigt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird natürlich nicht erhoben, da das nur mal so aus privatem Interesse nebenbei erstellt wurde.

MfG Alex
Dateianhänge
Vorschlag Reglement Gruppe 3.pdf
(7.65 KiB) 304-mal heruntergeladen
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

Cougar_01 hat geschrieben:Mahlzeit,

da mich die detaillierten Unterschiede zwischen der genauen Formulierung der FS und der Art und Weise, wie die Gruppe 3 in meinen Augen gemeint ist, interessiert haben, hatte ich gerade für mich mal die ganze Sache kurz verglichen. Da ich das dann eh tabellarisch erfasst hatte, kam ich im Endeffekt schnell zu einer Neuformulierung des Gruppe 3 Reglements. Sie findet sich im Anhang. Ich weiß nicht in welchem Gremium sowas besprochen/entschieden wird. Vielleicht ist ja eine beteiligte Person anwesend, die das ganze als Vorschlag aufgreift oder dem dadurch noch gewisse Sachen auffallen, die evtl. irgendjemand zu viel oder zu wenig berücksichtigt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird natürlich nicht erhoben, da das nur mal so aus privatem Interesse nebenbei erstellt wurde.

MfG Alex
so ist es,sollte man so festschreiben,oder man gibt den clubslalom auf und macht einen dmsb slalom bis 1000m daraus. wozu brauchen wir eigentlich den clubslalom noch ????
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

Alex , so ist es,sollte man so festschreiben,oder man gibt den clubslalom auf und macht einen dmsb slalom bis 1000m daraus. wozu brauchen wir eigentlich den clubslalom noch ??? unter clubsport hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt,nämlich das hier die strengen sicherheitsvorkehrungen der dmsb veranstaltungen in einer mindern form angewendet werden.

bernd
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Bernd,

vorab bitte ich dich darum mich nicht falsch zu verstehen.
Du betreibst den Clubslalom - sport und den DMSB Slalom Sport seit vielen Jahren. Und nun äußerst du folgende Worte :
handyman hat geschrieben:Alex , so ist es,sollte man so festschreiben,oder man gibt den clubslalom auf und macht einen dmsb slalom bis 1000m daraus. wozu brauchen wir eigentlich den clubslalom noch ??? unter clubsport hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt,nämlich das hier die strengen sicherheitsvorkehrungen der dmsb veranstaltungen in einer mindern form angewendet werden.

bernd


Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?

Beispiele:

Reifen: im DMSB freigestellt im Club Klasse 2 vorgeschrieben mit Straßenzulassung ( Klasse 1 sogar noch eingegrenzt siehe Liste der verbotenen Reifen)
gültige HU: im DMSB nicht erforderlich wenn Wagenpass vorhanden im Club zwingend vorgeschrieben Klasse 1 und 2
Eintragungen: im DMSB unterliegen Gurte Käfige und Sitze nicht der Eintragungspflicht (Wagenpasseintrag reicht aus) im Club Klasse 1 & 2 zwingend einzutragen (oft in der heutigen Zeit unmöglich)

Der Clubsport ist auf keinen Fall dafür geschaffen worden um den Sicherheitsvorkehrungen aus dem Wege zu gehen und auch nicht um locker mit dem Regelwerk umzugehen.
Der Clubsport wird von den meisten Teilnehmern ernst genommen und dort wird genau so intensiv um Punkte gekämpft wie im DMSB Sport. Schon allein deshalb
muss es wasserdichte Regeln geben. Es ist spätestens jetzt nachdem endlich diese schwammige Auslegung des Clubsports in der Klasse 3 aufgefallen bzw. aufgestoßen ist eine gute Gelegenheit
diese Regeln neu zu gestalten.

Deine Frage ob wir den Clubsport dann noch brauchen , finde ich interessant.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin Bernd,

vorab bitte ich dich darum mich nicht falsch zu verstehen.
Du betreibst den Clubslalom - sport und den DMSB Slalom Sport seit vielen Jahren. Und nun äußerst du folgende Worte :
handyman hat geschrieben:Alex , so ist es,sollte man so festschreiben,oder man gibt den clubslalom auf und macht einen dmsb slalom bis 1000m daraus. wozu brauchen wir eigentlich den clubslalom noch ??? unter clubsport hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt,nämlich das hier die strengen sicherheitsvorkehrungen der dmsb veranstaltungen in einer mindern form angewendet werden.

bernd


Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?

Beispiele:

Reifen: im DMSB freigestellt im Club Klasse 2 vorgeschrieben mit Straßenzulassung ( Klasse 1 sogar noch eingegrenzt siehe Liste der verbotenen Reifen)
gültige HU: im DMSB nicht erforderlich wenn Wagenpass vorhanden im Club zwingend vorgeschrieben Klasse 1 und 2
Eintragungen: im DMSB unterliegen Gurte Käfige und Sitze nicht der Eintragungspflicht (Wagenpasseintrag reicht aus) im Club Klasse 1 & 2 zwingend einzutragen (oft in der heutigen Zeit unmöglich)

Der Clubsport ist auf keinen Fall dafür geschaffen worden um den Sicherheitsvorkehrungen aus dem Wege zu gehen und auch nicht um locker mit dem Regelwerk umzugehen.
Der Clubsport wird von den meisten Teilnehmern ernst genommen und dort wird genau so intensiv um Punkte gekämpft wie im DMSB Sport. Schon allein deshalb
muss es wasserdichte Regeln geben. Es ist spätestens jetzt nachdem endlich diese schwammige Auslegung des Clubsports in der Klasse 3 aufgefallen bzw. aufgestoßen ist eine gute Gelegenheit
diese Regeln neu zu gestalten.

Deine Frage ob wir den Clubsport dann noch brauchen , finde ich interessant.
dirk,alles was du da schreibst ist mir schon klar. beobachte den clubsport seit über 4 jahrzehnte damals ng veranstaltungen, deshalb meine kommentare weil es leider so ist,daß im clubsport schon lange strenger vorgegangen wird als im dmsb sport. das ist es ja was ich meine, unter berücksichtigung der notwendigen,nicht übertriebenen sicherheitsvorkehrungen. aber wir beide sehen es etwas anders. macht nichts,aber man sollte auch nicht alles übertreiben. sollte es so sein , wie es sein soll,dann bleibe ich beim dmsb gruppe g,früher ons. dort kenne ich mich bestens aus.natürlich mit original zertifikat. bis dann, gruß bernd
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Cougar_01 »

Sportfahrer hat geschrieben: Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?
Hallo Dirk,

naja "strenger" ist hier jetzt halt relativ. Wenn "strenger" nur bedeutet: nicht mehr freigestellt, dann ja. Aber wenn die "Strenge" dazu führt, dass eine Kostenreduktion und weniger Wettrüsten stattfindet, ist es ja im Effekt eine Erleichterung... von daher halte ich das Beispiel für ungeeignet.

MfG Alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?
Das du die Regeln des CS nicht magst habe ich mittlerweile verstanden, nur warum weiß ich nicht wirklich.

Außer der von dir genannten Reifenfreistellung im DMSB-Slalom fällt mir da nur andersherum reichlich ein, was im CS erlaubt ist weil es der TÜV einträgt und im DMSB-Sport nicht.
Ziel der Auslegung des Norddt. Regelwerkes war es das JEDES Fahrzeug eine Startmöglichkeit hat und nicht wie im DMSB-Sport per Definition über Baujahresregelungen, DMSB-ferne verbaute Technik oder Gewichte ausgeschlossen ist. Der NAVC hat es vorgemacht. Da geht auch einiges mehr als im DMSB-Sport.
Soll heißen: Jedes Auto was im DMSB startberechtigt ist kann auch im CS fahren (gilt leider nicht bundesweit).

Ist schon traurig das diese Aktion in Schachtholm losgetreten wurde abseits der Gremien und mit all dem Schmutzeffekt nebenbei.Die Diskussion ums Für und Wider des CS sollte damit aber nicht losgetreten werden, und gehört schon gar nicht in diese Post-Kette.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:

Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?
Das du die Regeln des CS nicht magst habe ich mittlerweile verstanden, nur warum weiß ich nicht wirklich.
Hallo Ewo,
mir wurde hier im Forum bei diesem Thema vorgeworfen ich würde mich dazu mehrfach wiederholen, aber gut dann eben nochmal. Eine sinnvolle Einteilung im Norddeutschen Clubsport von Fahrzeugen aus dem DMSB Slalom ist leider nicht gegeben (G 6 Fahrzeuge werden wegen eines Käfigs der nicht eingetragen ist in die offene Klasse gestopft) Fahrzeuge mit gültigem Wagenpass werden ebenfalls in die offenen Klassen gestopft weil sie keine HU haben.



Außer der von dir genannten Reifenfreistellung im DMSB-Slalom fällt mir da nur andersherum reichlich ein, was im CS erlaubt ist weil es der TÜV einträgt und im DMSB-Sport nicht.
Ziel der Auslegung des Norddt. Regelwerkes war es das JEDES Fahrzeug eine Startmöglichkeit hat und nicht wie im DMSB-Sport per Definition über Baujahresregelungen, DMSB-ferne verbaute Technik oder Gewichte ausgeschlossen ist. Der NAVC hat es vorgemacht. Da geht auch einiges mehr als im DMSB-Sport.
Der DMSB Sport ist dafür in der gesamten Bundesrepublik vertreten und was mir besonders gefällt bundesweit einheitlich. Was habe ich von einem NAVC den es hier in unseren Breitengraden nicht gibt.
Soll heißen: Jedes Auto was im DMSB startberechtigt ist kann auch im CS fahren (gilt leider nicht bundesweit).
Ernsthaft ? Dieser Satz von dir sollte im neuen Regelwerk des norddeutschen Clubsport Slalom als Leitsatz aufgenommen werden.

Ist schon traurig das diese Aktion in Schachtholm losgetreten wurde abseits der Gremien und mit all dem Schmutzeffekt nebenbei.Die Diskussion ums Für und Wider des CS sollte damit aber nicht losgetreten werden, und gehört schon gar nicht in diese Post-Kette.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

eure ganzen dauerhaft anhaltenden Diskussionen gehen mir langsam aber sicher auf die Eier. ich möchte in Zukunft meinen Sport in alter gewohnter Weise ausüben dürfen,nur sagt mir klipp und klar wo ich nicht starten darf. Kameraden es reicht langsam. Gruß Bernd
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von EWO »

Tja, Bernd, da bin ich bei dir.
Nur leider sind ein paar gaaanz wenige da auf einer anderen Spur unterwegs.
Immerhin hat der Clubslalom hier im Norden so wie er 12 Jahre gelebt wurde dem Slalomsport den Arsch gerettet nachdem der DMSB den B-Sport gekippt hat.
Und den Schuh zieh ich mir ganz persönlich an. :wink:
handyman

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:Tja, Bernd, da bin ich bei dir.
Nur leider sind ein paar gaaanz wenige da auf einer anderen Spur unterwegs.
Immerhin hat der Clubslalom hier im Norden so wie er 12 Jahre gelebt wurde dem Slalomsport den Arsch gerettet nachdem der DMSB den B-Sport gekippt hat.
Und den Schuh zieh ich mir ganz persönlich an. :wink:
ja, ecki ich weiß darum,wir haben uns damals über die machenschaften des dmsb,ich glaube es bahnte sich schon unter der ons an, sehr geärgert. nun hat man langsam den verdacht,das die aus der spur geratenen , im auftrage des dmsb unterwegs sind um unseren bis , dato friedlichen clubsport , zu zertrümmern.

seit schachtholm kotzt mich die clubszene in sh , an. ich wäre froh,wenn ich nicht so reagieren müßte. oldie bernd
Slalomfranzose
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 23, 2013 17:57

Re: Schachtholm 10.09 & 11.09 2016 2x DMSB 2x CS

Beitrag von Slalomfranzose »

Moin
wie wärs wenn wir uns mal auf die zukunft des cs konzentrieren und vergangenes einfach vergangenes sein lassen ( bringt ohnehin nichts ).
wir sollten versuchen alle an einem strang zu ziehen und jedem clubsportler die möglichkeit zu geben zu starten ,
langsam habe ich das gefühl das der cs kaputt geredet werden soll,wobei ich niemanden besonderes meine,mein gott
die clubsportler wollen meist am sonntag einfach etwas abstand von der vergangenen arbeitswoche haben und spaaaaaassss haben.
also zurück zu den wurzeln.
jetzt wünsche ich allen die das lesen ein schönes wochenende.
in diesen sinne
gruß hans
Gesperrt