1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Michaels Worten, vor allen hinsichtlich des Auftretens der Clubsmitglieder möchte ich mich hier nochmal anschließen.

"Gut" zu hören, dass die Strecke auch von den (von den Abmessungen her) kleineren Autos als unangenehm empfunden wurde.

Noch ein Kommentar der nicht nur eure Veranstaltung betrifft: Ich finde das nicht so gut, wenn die Doppelstarter so oft Ein- und Aussteigen müssen. Das hat mich gestern nicht betroffen, da ich alleine da war, aber grundsätzlich ist mein "Kollege" wesentlich größer als ich und fett sind wir beide ein bisschen. Bis da der Gurt wieder vernünftig eingestellt ist, dass dauert ein bisschen und das ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Problem. Die Regelung mit dem Wechsel nach jeden Lauf von gestern, dass wäre für uns nur ganz schwer umsetzbar gewesen und bringt vor allen eine totale Unruhe rein.

Für mich gibt es viel mehr Sinn erstmal einen Fahrer im Auto zu lassen und dann den anderen Fahrer alle seine Läufe machen zu lassen, auch wenn sich dadurch Trainings- und Wertungsläufe mischen. Ich finde die Variante, bei der das auf einem Sticker dann abgehakt wird im Vorstart sehr gut, aber irgendwie habe ich die bis jetzt eh nur in Bayern beobachtet. In Norddeutschland scheint das nicht so die Regel zu sein.
Patrick S
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 18, 2016 13:09

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Patrick S »

Auch ich möchte ein paar meiner Gedanken zum Slalom in Visselhövede loswerden.
Auch ich fand das Auftreten vor dem Rennen super. Die Homepage ist Klasse, die Onlinenennung mit der Möglichkeit sogar per PayPal zu zahlen ist super und der ganze Eindruck im Vorhinein war echt schwer besser zu machen.
Dafür echt ein großes Lob.

Die Veranstaltung selbst fand ich sehr durchwachsen mit guten wie auch schlechten Dingen.
Zum Ersten das Gute: Das Fahrerlager war groß genug und die direkte Anbindung an eine Tankstelle war auch sehr nett. Die Verpflegung vor Ort mit Grill und belegten Brötchen, zu echt super Preisen, war auch bestens. Und der Zuschauerpunkt mit Tribüne war Top und man konnte von dort wirklich die ganze Strecke überblicken.


Beim Rest muss ich allerdings kritischer sein.
Man hat zwar versucht aus dem vorhandenen Platz das Möglichste herauszuholen aber an 1-2 Stellen hätte man sich durchaus etwas anderes einfallen lassen sollen. Die erste Gasse war nur sehr unrund zu fahren und es wurde mit Pylonen schon angedeutet dass man eigentlich neben die Strecke auf den Dreck kommen muss wenn man es a ) nicht absolut perfekt erwischt oder b) ein etwas größeres Auto hat. Fand ich und glaube auch viele andere echt nicht so toll.

Zum reinen Ablauf der Veranstaltungen hab ich leider leider auch mehr Kritik als positives zu berichten. Was ich wirklich sehr schade finde.

Was ich für erwähnenswert halte sind folgende Punkte:
Die Bekanntgabe, dass die Strecke gekürzt wurde, hat mich und einige andere Fahrer in meinem Umfeld nur über den „Buschfunk“ erreicht, nach dem Motto: „habt ihr schon gesehen, dass am Aushang ein Teil der Strecke gestrichen wurde?“ Wir haben keine offizielle Nachricht darüber erhalten und erst auf unsere Nachfrage die Antwort bekommen, dass dies gemacht werden musste, da man dem Zeitplan so hinterher hängt (ca. 1,5h zu diesem Zeitpunkt nachdem die Klasse 1 fertig war).
Das war zwar schon ärgerlich aber nun Gut, kann man mit Leben und wurde akzeptiert und eingeordnet unter: 1. Slalom des Veranstalters, da kann sowas mal passieren.

Also nachdem die 2a durch war ab in den Vorstart und gewartet. Und das war leider iwie wirklich das Hauptsächliche was man während der ganzen Veranstaltung gemacht hat. Aber hier wurden ja schon Vorschläge und Tipps gegeben, die ich so nur unterschreiben kann.

Was aber bei mir wirklich für Ärger gesorgt hat und weswegen ich mich auch bestimmt 10 Minuten darüber mit dem Rennleiter unterhalten habe, ist, dass in der 2. Veranstaltung plötzlich der Trainingslauf gestrichen wurde und dies wieder nur über den Buschfunk verbreitet wurde. Zwar wurde mir gesagt, dass man angeblich durch Fahrerlager und Co. gelaufen wäre und allen Fahrern, die man getroffen hat dies mitgeteilt habe und der Starter an der Zeitnahme auch noch einmal darauf hinweise sollte, hat mich keinerlei dieser Informationen erreicht. Ich habe es erst erfahren, als ich nach über einer weiteren halben (?) Stunde warten wieder Richtung Startlinie gerollt bin und gemerkt habe, dass die Autos vor mir Richtung Fahrerlager fahren und sich nicht wieder anstellen und ich nachfragte was da los sei.
Dies hatte zur Folge, dass ich den 1.WL gefahren wäre, als ob es ein Trainingslauf wäre und habe 2 Pylonen geschmissen (weil ich versucht habe etwas schneller durch oben besagte Gasse zu kommen) und die Linkskurve vor dem Ziel mit einem etwas mehr als nötig schwänzelndem Heck genommen habe, weil es Spaß gemacht hat und ich mein Auto etwas testen wollte, wann es wie reagiert.


Alles in allem Freut es mich zwar riesig, dass in Visselhövede ein neuer Slalom entstanden ist und ich hoffe wirklich, dass es Wiederholungen davon gibt aber einige Fehler, die passiert sind gehen für mich über den Punkt „ist die 1. Veranstaltung, die lernen noch“ hinaus.
Klar war das alles so nicht geplant aber trotzdem müsste man dann die Probleme anders beheben bzw kommunizieren. Es gab ja auch einige Lautsprecher auf dem ganzen Gelände mit denen man hätte solch wichtige Informationen einfach und schnell durchsagen können und spätestens der Starter hätte auf so Dinge wie kein Trainingslauf hinweisen müssen.

Und um noch kurz Cougar’s Post aufzugreifen. Ich finde es, so wie es hier in Norddeutschland gemacht wird besser. Klar hat es den Nachteil, dass man häufig umsteigen muss (wir waren auch schon zu 3. und ich glaube einmal zu 4. auf unserem Logan mit Käfig und Schale auf Slaloms) aber es bietet den Vorteil, dass alle Fahrer ungefähr gleiche Bedingungen in ihren Läufen haben. Hatte es schon mehrfach, dass mitten während der Veranstaltung das Wetter umschlug und es einen Regenschauer o.ä. gab. Dann hätte der der seine 3 Läufe zu Anfang gefahren hat das große Los gezogen und eigentlich schon kampflos gewonnen.
Patrick S
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 18, 2016 13:09

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Patrick S »

So hier nun auch mal meine Läufe vom Sonntag als Video:

https://youtu.be/LOu9MpC99Ic

Achja ein Tipp fürs nächste Jahr ist mir noch eingefallen, nachdem ich den langen Text oben abgeschickt hatte. Eine Tafel, Monitor oder soetwas wo live die Zeiten aufgeschrieben/gezeigt werden, wäre super. Dann könnten sowohl die Zuschauer als auch die Fahrer einschätzen wo man gerade steht. Gerade als Fahrer finde ich die Information immer wichtig, um zu wissen ob ich im 2.WL eher auf Sicherheit fahren sollte oder nochmal richtig angreifen muss.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Patrick S hat geschrieben: Und um noch kurz Cougar’s Post aufzugreifen. Ich finde es, so wie es hier in Norddeutschland gemacht wird besser. Klar hat es den Nachteil, dass man häufig umsteigen muss (wir waren auch schon zu 3. und ich glaube einmal zu 4. auf unserem Logan mit Käfig und Schale auf Slaloms) aber es bietet den Vorteil, dass alle Fahrer ungefähr gleiche Bedingungen in ihren Läufen haben. Hatte es schon mehrfach, dass mitten während der Veranstaltung das Wetter umschlug und es einen Regenschauer o.ä. gab. Dann hätte der der seine 3 Läufe zu Anfang gefahren hat das große Los gezogen und eigentlich schon kampflos gewonnen.
Hallo Patrick,

meine Gedanken dazu: dieses Szenario versteh ich, dann könnte der Rennleiter bei wechselhaftem Wetter notfalls von mir aus auch die Variante mit dem häufigen Umsteigen vorgeben. Es hätte ja auch schon gereicht, wenn nach der 1. Fahrt eines Doppelstarters derjenige sich hinten anstellt, dann hätte er mehr Zeit und die Sortierung Trainings/Wertungslauf würde es nicht ändern. Dann könnte man bei regulären Bedingungen meine Variante immernoch bevorzugen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Bedingungen bei solchen Fragen eigentlich keine Rolle spielen: Motorsport ist halt draußen und Regen hat schon F1-Weltmeisterschaften entschieden, da kann das beim Slalom wohl auch mal passieren.

Wahrscheinlich stellen wir uns aber auch, weil wie gesagt: fett und unterschiedlichst groß, nur zu doof an und die 60 kg Jungspunde haben da weniger Probleme :P

MfG Alex
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Stefan H. »

Cougar_01 hat geschrieben: meine Gedanken dazu: dieses Szenario versteh ich, dann könnte der Rennleiter bei wechselhaftem Wetter notfalls von mir aus auch die Variante mit dem häufigen Umsteigen vorgeben. Es hätte ja auch schon gereicht, wenn nach der 1. Fahrt eines Doppelstarters derjenige sich hinten anstellt, dann hätte er mehr Zeit und die Sortierung Trainings/Wertungslauf würde es nicht ändern. Dann könnte man bei regulären Bedingungen meine Variante immernoch bevorzugen.
Wahrscheinlich stellen wir uns aber auch, weil wie gesagt: fett und unterschiedlichst groß, nur zu doof an und die 60 kg Jungspunde haben da weniger Probleme :P
MfG Alex
Hallo,

bei uns teilen wir die Startreihenfolge so ein, das mindestens 2-3 andere Autos fahren bevor das Doppelstarter-Auto wieder dran ist. Dadurch entstehen ca. 3 Minuten Zeit für den Fahrerwechsel und der Veranstaltungsablauf wird nicht unterbrochen. Sollte die Klasse dafür mal zu klein sein, empfiehlt sich ohnehin eine Zusammenlegeung mit anderen Klassen in eine Startgruppe.

Wenn 3 Minuten immernoch nicht ausreichend sind hilft vielleicht ein Becher Margarine auf dem Sitz :mrgreen:

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Hi,

ja wahrscheinlich stellen wir uns da zu doof an. Ich find auch 3 Minuten ziemlich wenig eben auch wegen der Konzentration und so. Ist aber kein Problem dieser Veranstaltung, also sollte auch hier nicht weiter diskutiert werden.

MfG Alex
Staek
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 16, 2015 18:08

Re: 1. / 2. Visselhöveder Slalom 17.April 2016

Beitrag von Staek »

Ein Video von unserer Veranstaltung ist nun online:
https://www.youtube.com/watch?v=elxxzI23TKM
Antworten