Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Glaubst du nicht ??
Hier sind sie, sauteuer zwar, aber dafür gibt es bestimmt noch Käufer:

https://www.velocity-group.de/ford/must ... -aufkleben
...würg.. :oops: .
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von EWO »

Doch, doch, geglaubt habe ich das schon, musste wegen des Themenbezugs nur herzhaft lachen.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Cougar_01 hat geschrieben:Kann man die Tabellen nicht so gestalten, dass die nicht in der Endwertung berücksichtigten ausgegraut werden aber weiter aufgeführt? Da werd ich ja ausgelacht wenn ich jemandem erzähl, das ich so nen Cup gewonnen hab und dann guckt der sich die Tabelle an... :D

MfG Alex
Da hast du recht !
Alle Starter, die die Mindestquote von 40% nicht erreicht haben und somit nicht gewertet werden, sind da entfallen. Das sieht besonders in der 1a und 2c (!) übel aus
Ja ich mein an den >= 100 Punkten sieht man es als Kenner noch halbwegs, dass in Ahlhorn auch in der 2c noch Gegner da waren, aber wer weiß das schon? ;) Ist auch keine so gute Werbung für einzelne Klassen wenn interessenten die Vorjahresergebnisse anschauen und dann ist da nur einer.

MfG Alex
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Nun, unser Ahlhorner Wochenende ist da wohl ein Einzelfall hinsichtlich der Starterzahl. Hätten wir alle Interessenten angenommen, wären es bald 100 gewesen !
Sonst tauchen in den Klassen 1a und 2c im allgemeinen nur einige Unentwegte auf. Manchmal überhaupt keiner.
Sollte man nicht probeweise die 1a mit 1b zusammenlegen, ebenso die 2a und 2c ??
Denn wie am Beispiel der letzten Verdener Veranstaltung zu sehen war, waren in der 2a die schnellsten, gefolgt von 2b, dann erst die 2c.
Verkehrte Welt !
Die abgespeckte Variante wäre eine Tageswertung wie bisher, aber für Serien wie den NWD-Cup mit Zusammenlegung wie oben.
Denkt mal drüber nach, auch Edwin und Heinz. ( Ein Tagesordnungspunkt Im Januar ??)
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von heinzjabs »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Nun, unser Ahlhorner Wochenende ist da wohl ein Einzelfall hinsichtlich der Starterzahl. Hätten wir alle Interessenten angenommen, wären es bald 100 gewesen !
Sonst tauchen in den Klassen 1a und 2c im allgemeinen nur einige Unentwegte auf. Manchmal überhaupt keiner.
Sollte man nicht probeweise die 1a mit 1b zusammenlegen, ebenso die 2a und 2c ??
Denn wie am Beispiel der letzten Verdener Veranstaltung zu sehen war, waren in der 2a die schnellsten, gefolgt von 2b, dann erst die 2c.
Verkehrte Welt !
Die abgespeckte Variante wäre eine Tageswertung wie bisher, aber für Serien wie den NWD-Cup mit Zusammenlegung wie oben.
Denkt mal drüber nach, auch Edwin und Heinz. ( Ein Tagesordnungspunkt Im Januar ??)
Gruß
W. Böhmann
Wilfried,
du kannst doch nicht im ernst Vorschlagen, das wir die 2a und 2c zusammenlegen wenn zu wenig Starter da sind :?: :!: :!: :!:
Der NWD-Cup hatte in 2016 seine 10. Saison. In den 10 Jahren hat sich der Cup gut entwickelt.
Warum haben wir diese Variante - In jeder Klasse wird ein Cup-Sieger ausgefahren - gewählt?
In den Jahren in dem ich Slalom gefahren bin habe ich immer mal wieder sowas wie "In der Klasse kann ich die Meisterschaft ja nicht gewinnen" !
Und warum? "Weil hier zuwenige Starter sind"

Der Slalom war damals im Bereich Weser-Ems quasi Tot.
Mit dem Clubsport-Slalom Reglement hatten wir eine neue Basis.
Einige vom NAC Bremen hatten dann die Idee auch einen Clubsport-Slalom durch zu führen. Gesagt getan! Mit ganzen 12 Teilnehmern hatten wir unsere ersten beiden Veranstaltungen durchgeführt.

Darauf hin haben wir uns überlegt wie man Teilnehmer hinzu gewinnen kann. Ein Cup erschien uns als die richtige Idee.
Also haben wir einige Vereine angeschrieben und unser Vorschlag unterbreitet einen NWD-Cup durch zu führen. Hier konnte jeder nur gewinnen!

Ungewöhnlich und auch einzigartig (glaube ich) ist es eben, das in JEDER Klasse ein Cup-Sieger ausgefahren wird.
Es hat einige Zeit gedauert bis wir alle Veranstalter dazu bewegen konnten Klasse NICHT zusammen zu legen.

Aber so haben einige Einsteiger schon bei den ersten Veranstaltungen ihren ersten Pokal eingefahren. Und sind dann den Cup auch durch gefahren!

So ein Cup MUSS und SOLL sich natürlich auch immer weiter entwickeln, aber einige dinge die den Cup ausmachen auf jeden Fall NICHT.
Vielleicht kommt was neues hinzu. Das kann schon sein.

Also Wilfried wenn du etwas auf die Tagesordnung haben möchtest, dann musst du das nicht hier Schreiben. Sondern, wie es alle anderen machen, einen Antrag schreiben.
Der dann unter den Veranstaltern bei der Veranstalte-Tagung besprochen wird.

Gruß
Heinz
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Denn wie am Beispiel der letzten Verdener Veranstaltung zu sehen war, waren in der 2a die schnellsten, gefolgt von 2b, dann erst die 2c.
Verkehrte Welt !
Naja diese Reihenfolge war so jetzt nicht bei jeder Veranstaltung in Ahlhorn dieses Jahr. Man kann da schon in die Top 5 reinfahren bzw. bei der Veranstaltung des AC Bramsche hatte ich ja die Gruppe gewonnen. Aber es ist richtig: es geht praktisch nur da. Die Charakteristik aller anderen Veranstaltungen lässt das i.d.R. nicht zu.

Aus diesem Grund halte ich die Klasse 2c in den Norddeutschen Ergänzungen generell für unnötig, da der Leistungsvorteil im Rahmen von Clubslaloms halt nur auf dem Papier exisitert, aber sich kaum in reale Performance umsetzen lässt. Eine 2a und eine 2b mit Grenze bei 15 kg/kW, wie in der Einsteigerklasse auch, wäre in meinen Augen ausreichend.

Eine Zusammenlegung der 1a und 1b halte ich, auch wenn es nur zum Zwecke der Cup-Wertung ist, für nicht so gut. Für einen Einsteiger ist es glaube auch ganz nett gegen 1 oder 2 Gegner zu gewinnen. Das sollte man nicht gleich durch ein "es gibt nur eine Klasse und du musst halt mehr Kohle investieren um da was reißen zu können" ersetzen.

Das sind aber Probleme (so sie denn wirklich existieren) die bei den Norddeutschen Ergänzungen an sich liegen. Das Prinzip des NWD-Cups einen Sieger für jede Klasse zu ermitteln, halte ich für absolut sinnvoll.

MfG Alex
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Wilfried Böhmann »

heinzjabs hat geschrieben:Wilfried,
du kannst doch nicht im ernst Vorschlagen, das wir die 2a und 2c zusammenlegen wenn zu wenig Starter da sind :?: :!: :!: :!:
Nicht nur, wenn zu wenig Starter da sind, generell!. Denn die Leistungsunterschiede sind minimal. Siehe auch den Beitrag von Alex. Warum nicht eine separate "Rookie-Wertung" innerhalb der 2a und 2b ?
Also Wilfried wenn du etwas auf die Tagesordnung haben möchtest, dann musst du das nicht hier Schreiben.
Doch, damit es eine breitere Basis bekommt!
Sondern, wie es alle anderen machen, einen Antrag schreiben.
Der dann unter den Veranstaltern bei der Veranstalte-Tagung besprochen wird.
Kann ja kommen, ist ja noch Zeit dazu. Wie das geht, weiß ich ja. Habe das ja schon mal praktiziert. Vielleicht sollte so ein Vorschlag von anderen kommen, hätte denn mehr Erfolgsaussicht.
Gruß
W. Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Cougar_01 hat geschrieben:Aus diesem Grund halte ich die Klasse 2c in den Norddeutschen Ergänzungen generell für unnötig, da der Leistungsvorteil im Rahmen von Clubslaloms halt nur auf dem Papier exisitert, aber sich kaum in reale Performance umsetzen lässt. Eine 2a und eine 2b mit Grenze bei 15 kg/kW, wie in der Einsteigerklasse auch, wäre in meinen Augen ausreichend.
Siehst du also genauso wie ich !
Das sind aber Probleme (so sie denn wirklich existieren) die bei den Norddeutschen Ergänzungen an sich liegen. Das Prinzip des NWD-Cups einen Sieger für jede Klasse zu ermitteln, halte ich für absolut sinnvoll.
Da widersprichst du dir aber selbst. Hast du dich nicht selbst darüber beklagt, wie das Endergebnis des NWD-Cups in deiner Klasse 2c aussieht? Du nur als einziger in Wertung! Sollte die Klasseneinteilung mal in den "Norddeutschen Ergänzungen" geändert werden, kann auch der NWD-Cup nicht mehr daran vorbei.
Gruß
W.Böhmann
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Nein Wilfried ich widerspreche mir da nicht. Ich wollte nur nochmal Herausstellen, dass ich keinerlei Kritik am NWD-Cup und seinem Konzept "ein Sieger pro Klasse" üben will. Das gibt absolut Sinn und natürlich gehe ich davon aus, dass dieses unabhängig von Änderungen der Norddeutschen Ergänzungen beibehalten wird. In den Norddeutsche Ergänzungen ist aber Verbesserungspotenzial da und da stimmen wir definitiv überein. Nur noch 2 Gruppen, offen und STVO, mit einer Rookie-Wertung in der STVO, wäre zumindest für diese Saison perfekt gewesen.

In welchem Rahmen werden die Norddeutschen Ergänzungen diskutiert? Ist das nur eine Sache der Ortsclubs oder kommt man da auch als einsames ADAC-Mitglied irgendwie hin?

Mfg Alex
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Dnk926 »

Hallo,

Wir sollten hier nun keine Diskussion über die Norddeutschen Ergänzungen entfachen, da gibt es genug andere Thread's. Das hat nun nichts mit dem NWD Cup zu tun.
Das aber die 2a mal schneller ist als der Rest kann man mal haben. Auf Strecken die so eng sind wie zb Bremerhaven oder auch die des AC Verden kann man noch soviel Druck haben. Da entscheidet eben viel mehr der Grip und die Linie. Aber da muss die Strecke schon echt eng sein.

Wenn jemand am NWD Cup drehen will dann kann die Diskussion nur eine sein.

Wie viele Meister es geben soll.

7 weil 7 Klassen, 3 weil 3 Gruppen oder 1 Meister von allen.
Die Wertung muss, was ja auch nur logisch ist, in der Klasse passieren.

Grüße D.Häfker
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Dennik,

naja aus der Diskussion heraus waren halt einige der Meinung, dass gewisse Probleme nicht cup-bezogen sind sondern aus den Norddeutschen Ergänzungen resultieren. Die Frage der Wechselwirkung zwischen beiden ist also meiner Meinung nach schon themenbezogen.

MfG Alex
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2016

Beitrag von Dnk926 »

Cougar_01 hat geschrieben:Hallo Dennik,

naja aus der Diskussion heraus waren halt einige der Meinung, dass gewisse Probleme nicht cup-bezogen sind sondern aus den Norddeutschen Ergänzungen resultieren. Die Frage der Wechselwirkung zwischen beiden ist also meiner Meinung nach schon themenbezogen.

MfG Alex
Hallo Alex,

Da hast das natürlich vollkommen recht. Wollte auch eher bezwecken das keine 2 Seiten folgen über die bösen Ergänzungen. Oder eben in einem anderen Thread, dann lesen es auch alle. Hier lesen ja wahrscheinlich nur die NWD Cup Fahrer.

Grüße Dennik
Antworten