Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
LukeSkywodka
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 08, 2015 08:42

Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Beitrag von LukeSkywodka »

Hi Leute,

ich bin seit einigen Jahren nun wieder dabei, in den Slalom einzusteigen. Nach einer Clubsport-Veranstaltung am Ostermontag, wo ich in der 2c gestartet bin, habe ich wieder "Blut geleckt"....Allerdings ist das die dünnstbesiedelte Klasse der Veranstaltung gewesen (mit mir 3 Starter, einer davon nur ausnahmsweise in der 2c)

Meine Frage ist nun folgende:
Ich habe seit 2006 oder 2007 keine DMSB Lizenz mehr besessen (Clubsportausweise bis 2008 oder 09) und auch nie mehr als Nat. C.
Das Auto ist serienmäßig und Reifen sind Federal 595 RS-R. Gehöre ich damit in die Gruppe 1 bzw. verstehe ich es richtig, dass ich dort völlig korrekter Weise starten darf?

Vielen Dank schon mal

Stefan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Stefan,

hier bei uns im Reglement gibt es den folgenden Absatz:

Art. 5 Klasseneinteilung
Zugelassen sind alle Pkw, die serienmäßig produziert werden oder wurden. Nicht zugelassen sind
Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder verfügen.
Gruppe 1 Einsteiger
Nicht startberechtigt sind Personen, die als Fahrer bereits in zwei Kalenderjahren an MotorsportVeranstaltungen
teilgenommen haben. Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen.

Im Prinzip ist Jemand der in der Vergangenheit mehr als 2 Kalenderjahre Motorsport betrieben hat nicht startberechtigt.
Sicher dich da mal ab, jetzt wo du es gefragt hast, wissen es auch viele :wink:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Beitrag von PumaTreter »

Moin Stefan,

ich schließe mich da Dirk an: Wenn du in zwei Jahren beim Clubsport gestartet bist (z.B. 2008+2009 oder 2006+2008). Wenn du vorher schon mehr als 2 Jahre Motorsport betrieben hast, wäre das auch ein Ausschlusskriterium aus der Gruppe 1.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Beitrag von CodeRed »

Du musst nicht einmal irgendwo gestartet sein!

Alleine der Besitz einer Lizenz über zwei Jahre genügt als
Ausschlußkriterium.


Außerdem befindet ihr euch in dem falschen Thread

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
LukeSkywodka
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 08, 2015 08:42

Re: Start in Gruppe 1 nach Jahren der Abstinenz?

Beitrag von LukeSkywodka »

Danke schon mal für die Antworten,

es geht mir auch nicht darum, meinen Erfolg zu maximieren. Und wenn ich in die 1 tatsächlich nicht hin gehöre, fahre ich in der 2;)
Hatte das nur so verstanden, dass nur der Zeitraum ab 2009 in die Betrachtung einfließt...

Beste Grüße
Stefan
Antworten