03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Bohne325e »

Mensch Leute.... Muß das sein??

Ihr tut so,als würdet Ihr um einen Werksvertrag von BMW,Porsche oder sonst wem fahren.... Oder mindestens um einen 5 -stelligen Geldbetrag!!
:shock:
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von mullibert »

Hallo Dirk,

danke für den Hinweiß. Werde ich nächstes Jahr drauf achten. Das kommt davon, wenn man den "nicht technischen" Teil im Reglement überspringt und sich nach dem richtet was man auf der Strecke bei anderen sieht. *Asche über mein Haupt*

@Bohne. Ich sehe jetzt dein "Problem" nicht. Die Hinweise von Dirk sind vollkommen berechtigt, werden halt nur auf den Veranstaltungen nicht in voller Härte umgesetzt. Und das was Sebastian schrieb, dient in erster Linie der Aufklärung gegenüber dem restlichen Starterfeld, die doch immer Zweifel an der rechtmäßigen Einstufung in der 2b haben.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Heiko »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Mullibert,

Hier das gültige ADAC Clubsport-Slalom-Reglement :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Club-Sport- ... 136294.pdf

19.3 Seitenfenster, Schiebedächer und Verdecke müssen während des Wettbewerbs
vollständig geschlossen sein
. Ein Fahrzeug, dessen Konstruktion eine Gefahr darstellt
oder dem Ansehen des Motorsports schadet, wird nicht zugelassen.

Habe lange überlegt, wer du bist, da fiel es mir wieder ein, der mit der kurzen Hose in Schladen Zuckerfabrik am Start war , deshalb gleich für dich noch ein Hinweis!

6.2 Das Tragen eines Schutzhelmes gemäß den DMSB-Helmbestimmungen ist vorgeschrieben, ebenso die
Benutzung von Sicherheitsgurten. Schulterbedeckende Kleidung und lange Hosen sowie geschlossene
Schuhe sind vorgeschrieben.

Ermessensspielraum für den Veranstalter gibt es hier in beiden Fällen aus versicherungs-technischen Gründen nicht.
Was ist lange Hose? 3/4 lang halblang, wenn die Hose etwas zu kurz ist, ist sie dann Kurz? Oder ist lang wenn das Kniebedeckt ist?

Wenn ich ein FAHRZEUG OFFEN ohne verdeck habe. KTM Xbow etc. Wie machen ich das mit Verdeck?
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Frank U. »

Ich habe da auch noch etwas…

aus der DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2014:

6.3 Helmkameras
Die Anbringung und Verwendung von Helmkameras ist im Automobil- und Motorradsport grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahmen hierzu bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die zuständige Sportabteilung.


:mrgreen: :mrgreen: Da hat der TK wohl nicht aufgepasst, oder der Teilnehmer seinen Helm nicht in "Rennausführung" vorgeführt.... :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es eine schriftliche Genehmigung? :oops:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

@ Heiko

die Diskussion gehört hier gar nicht her, dafür ist eure Veranstaltung viel zu schön.
Deshalb antworte ich noch kurz und steige dann aus.

Deine Frage : Unterschied zwischen Hose 3/4 lang und lang
Antwort : Frag Mutti oder deine Frau , bzw. Freundin , die wissen sowas

Deine Frage zum X Bow
Antwort : Das Auto auf dem Video ist ein MX5 mit vorhandenen Verdeck , und das muss geschlossen sein.
In dem Moment hat sich dann auch die verbotene Helmkamera erledigt, da sie sich in das Stoffverdeck bohrt. Und das sieht dann ziemlich Sch.... aus.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
205

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von 205 »

Frank U. hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: Da hat der TK wohl nicht aufgepasst, .....
Ich kann mir vorstellen das der Technische Kommissar an diesem sonnigen Freitag der einzige war der wirklich aufgepasst hat :lol:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von spazzola »

Moin,

sorry, aber die kurze Hose, lange Hose, Dach auf oder Hosenstall zu Debatte mag ich nicht.

Regeln sind einzuhalten, aber ich begrüße Veranstalter, die sich sinnvolle Spielräume schaffen, insbesondere da wo in FFM der Sinn zu kurz kam... auch im Hinblick darauf war Waggum wieder toll.

Sebastian fährt mit dem Mazda auf jeden Fall wie ein komplett "gestörter" 12% Schlupf sind da oft eher Minimum...solange seine Erfolge mit einem dem Reglement entsprechendem Fahrzeug erziehlt werden sage ich nur "Respekt".

Gruss vom
ede

Der die Helmkamera auf der Seite des Helmes vermutet, daher nicht sieht dass sie sich "ins Dach bohren würde"...
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
bergfruehling
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 07, 2013 19:44

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von bergfruehling »

zu: 6.2 Das Tragen eines Schutzhelmes gemäß den DMSB-Helmbestimmungen ist vorgeschrieben

kennt jemand den Grund, warum bei Cabrios Integralhelme vorgeschrieben sind?

lt. DMSB Handbuch, Vorschriften 2014 für die Ausrüstung der Fahrer/Beifahrer:

Helme für Fahrer von offenen Fahrzeugen
Seit 01.01.2006 sind für Fahrer von offenen Fahrzeugen
(z.B. Formelfahrzeuge, offene Sportwagen, Cabriolets
etc.) ausschliesslich Integralhelme (keine Jet-
Helme) zulässig. .........
Hinweis: Die vorstehenden Helm-Vorschriften für Fahrer
von Cabriolets gilt immer dann, wenn kein festes
Dach (Hardtop) am Fahrzeug vorhanden ist.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Eric W. »

bergfruehling hat geschrieben:kennt jemand den Grund, warum bei Cabrios Integralhelme vorgeschrieben sind?
lt. DMSB Handbuch, Vorschriften 2014 für die Ausrüstung der Fahrer/Beifahrer:
[ironie]
Damit, wenn das vorschriftsmäßig geschlossene Verdeck sich beim über den Asphalt rutschen in Gestänge und sonstige Bestandteile auflöst, man von selbigen Streben nicht auch noch in die Fresse gepiekt wird.
[/ironie]
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von mullibert »

dann brauch Sebastian wohl auch noch einen neuen Helm :D
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ihr geht von der falschen Voraussetzung aus, dass beim DMSB-Slalom ein Stoffdach geschlossen sein muss. Das gibt es nur im Clubslalom-Reglement. Allerdings macht es schon Sinn, wenn vorhanden, das Stoffdach zu schliessen. Das hat im Zusammenhang mit geschlossenen Scheiben die Wirkung, dass bei einem Überschlag die herumwirbelnden Ärmchen im Auto gehalten werden, unabhängig davon, was sonst so mit dem Körper passiert, wenn man das ganze ohne Überrollvorrichtung probiert. Das wäre aber nach meiner Einschätzung der einzige Sinn.
Zurück zum DMSB-Reglement. Es wäre wohl müssig, in jedem Einzelfall zu prüfen, ob bei offenen Fahrzeugen die Windschutzscheibe, wenn vorhanden, genügend Schutz vor fliegenden Hornissen und anderen gemeinen Geschossen bietet, also die Pauschalierung zum Integralhelm. Beim Autocross gibt es für Jethelmträger noch die Variante mit Schutzbrille und Gesichtsmaske. Aber wer will so beim Slalom rumlaufen ? :)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke auf jeden Fall sieht es für die Zuschauer ästhetischer aus wenn ein Cabrio ohne wirklich wirksame Überrollvorrichtung mit geschlossenem Verdeck über Kopf geht.

Hier mal eine kleine abschreckende Anschauung vom ADAC: http://www.youtube.com/watch?v=Fq4AjY15VvI

Bitte die Ärmchen beachten
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von Eric W. »

Auch wenn's langsam wirklich offtopic wird: Ob die Gefährdung oder die Schutzwirkung des geschlossenen Verdecks überwiegen, hängt so sehr vom Fahrzeug und dem jeweiligen Unfallverlauf ab, dass man es wohl nicht allgemein beantworten kann. Der Crashtest im ADAC-Video simuliert hier den Fall bereits nicht mehr handlungsfähiger Insassen. Ist also auch nur begrenzt hilfreich.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von CodeRed »

Wenn der Moderator wach wird fliegt ihr hier alle raus :oops:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: 03.10.14 Ulenspegel Slalom Braunschweig 2014

Beitrag von EWO »

Sebastian muss arbeiten :lol:
Antworten