Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von heinzjabs »

Die Termine für die Saison 2014 stehen fest.
21.04.2014 - 12. & 13. Motorparkslalom - Motorpark Lohne
27.04.2014 - 15. & 16. NAC Clubsport Slalom - Metropolpark Hansalinie Ahlhorn
29.06.2014 - 15. Küstenslalom - Osterholz-Scharmbeck
29.06.2014 - 10. Hammeslalom - Osterholz-Scharmbeck
06.07.2014 - 13. & 14. ADAC / SCB Clubslalom - Fischereihafen Bremerhaven
31.08.2014 - 7. & 8. ADAC / SMC Clubslalom - Flugplatz Stade-Agathenburg?
21.09.2014 - VFM-Niedersachsen-Clubsportslalom - Rasthof Schwarmstedt
21.09.2014 - 11. ADAC-BMC-Clubsportslalom - Rasthof Schwarmstedt
28.09.2014 - 11. & 12. Autobobil-Clubsport-Slalom - Metropolpark Hansalinie Ahlhorn
12.10.2014 - Automobil-Clubsport-Slalom - Segelflugplatz Melle
12.10.2014 - Automobil-Clubsport "Grönegau" Slalom - Segelflugplatz Melle

Ersatzläufe:
09.08.2014 - 1. & 2. Clubsportslalom VG AC Bramsche/MSC Oldenburg - M. H. Ahlhorn

In diesem Jahr gibt es auch zwei Ersatzläufe.
Alle weitern Infos wie immer unter http://www.nwd-slalom-cup.de

Heinz Jabs
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Hütchenjäger,
fogender Text ist von mir persönlich und meine Meinung.
Also verhaut mich und nicht den ADAC Weser Ems, den NWD Clubsport Slalom Cup oder gar den NAC Bremen.
Tatsache ist:
Nachdem Heinz auf der Siegerehrung bekannt gegeben hat, dass wir vom ADAC Weser Ems die Auflage bekommen haben in Ahlhorn eine ständige Phonmessung durchzuführen, kamen einige Gespräche auf.
Zwischendurch kam auch mal "Dafür baue ich mein Auto nicht um, dann fahre ich da nicht mehr."
Meine Meinung hierzu:
Alle anwesenden Veranstaltervertreter waren sich einig, dass 99 % aller Teilnehmer unterwegs schon mit Chinaböllern um sich schmeissen müssten, um den Wert von 98 db(A) zu überschreiten.
Und dass ist außer an Sylvester verboten. :mrgreen:
Das restliche 1 % sorgt für Probleme. :?: :idea: :?:
Der eine findet den Motorensound Oberaffengeil und der Andere sich in seiner Sonntagsruhe gestört.
Der ADAC Weser Ems hat also ein Gerät angeschafft, dass die Lautstärke objektiv und ohne Ideologie aufzeichnet und somit über den gesamten Veranstaltungstag nachweisbar macht.
Wer hier im Forum aufmerksam mitliest, der wird bemerkt haben, dass es nicht nur in Ahlhorn ein Lautstärkenproblem gibt.
In Ahlhorn werden also auf freiwilliger Basis (beim ADAC Weser Ems freiwillig, wir als Veranstalter müssen), Daten gesammelt.
Dies ist immer besser, als irgendwann durch ein ideologisch erstelltes Gutachten die Veranstaltung abgesagt zu bekommen.
In den nächsten paar Jahren werden alle Veranstalter in irgendeiner Form diesbezüglich Probleme haben.
Also: Ein lautes Auto muss nicht unbedingt auch ein schnelles sein, umgekehrt ist auch ein leises Auto nicht zwangsläufig langsam.
Kleiner Tip: Die GoPro onboard mitlaufen lassen, im eigenen Zuhause Fenster und Türen schließen und die Anlage aufdrehen bis der (Ohren) Arzt kommt. (Grundstücksgrenzenlautstärke)
Durch Anwohnerprodeste (nachdem ein Paar "Motorsportler" aus anderen Vereinen glaubten sich nicht an die Regeln halten zu müssen) haben wir das Gelände in der Kaserne Barme verloren und mussten unsere Veranstaltung absagen.
Ein Ausweichgelände wurde gefunden, eine Doppelveranstaltung angemeldet und durch Anwohnerproteste musste sie wieder abgesagt werden.
OK, durch den Besitzer vom Ahlhorner Gelände mussten wir vor zwei Jahren auch kurfristig absagen. Wenn aber jemand, wenn er schnell ist, durch die Fehler unserer Regierung ein paar Millionen verdienen kann, dann verstehe ich ihn.
Aber, wer so etwas mit "seinem" Verein erlebt hat, der wird alles dafür tun, um sein eigentlich super geeignetes Gelände zu verteidigen.
Die Absagen haben ausser allem dazugehörendem Ärger natürlich auch ein riesen Loch in unsere Vereinskasse gerissen.
In der Hoffnung, dadurch das Ahlhorner Gelände auch weiterhin für Motorsportler offen zu halten, bin ich persönlich für diese Messung.

So, Draufhaumodus an.

Edwin Speckmann
(Dies ist mein richtiger Name, denn ich stehe zu dem was ich sage, oder schreibe.)
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Plattgaspolo I »

@ Edwin.

Sinnvolle und Zeitgemäße Entscheidung. Von wegen " Draufhaumodus",...

Mitmachmodus an,... :-D

Roy
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Uwe Bartels »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Das restliche 1 % sorgt für Probleme. :?: :idea: :?:
. . . und genau diese Leute gilt es auszusondern. :!:
Sie schaden unserem Sport mehr, als sie nützen.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

Aussondern ist hier der falsche Ansatz.

Einbinden, überzeugen und gemeinsam die Zukunftsfähigkeit unseres Sports gestalten muss die Parole sein !

Beispiel aus dem Modellsport:

Viele Strecken wurden gesperrt, weil jeden Sonntag ein Hornissenschwarm selbst in 1 km Entfernung zu hören ist. Die 3,5ccm 2-Takter drehen über 20tsd. Upm und man versteht auf dem Gelände sein eigenes Wort nicht. Anstatt einen Schalldämpfer für wenige Euro vorzuschreiben, und trotzdem Verbrennermotorensound auf dem gelände zu hören, verlieren viele ihre Sportstätte.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von CodeRed »

Früher hat man sich in Alhorn als auch in Eggebek mit startenden Kampfjets abfinden müssen
und das täglich.
Heute findet ein paar mal im Jahr ein Slalom statt und die Leute sind immer noch
genervt.

Aber gut das ist halt so, wir dürfen hier nichts aufs Spiel setzen,
man sieht ja was Embsen für Probleme hat.

Also Edwin, mach das Phonmessgerät an :wink:

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Männer,

ich oute mich freiwillig , ich finde hämmernden kreischenden nach Luft gierenden Motorensound einfach nur g... wenn ich so manchen C Kadett am Berg höre bekomme ich eine Gänsehaut. AAAber natürlich sehe ich das völlig ein , denn ohne Genehmigung bzw. mit einem Verbot gar kein Sound mehr. :-D

Nun zu meiner Frage, wird die Phonmessung nach der Nahfeld Messmethode wie im Handbuch durchgeführt ? Mit anderen Worten, kann ich mich darauf verlassen, dass wenn ein Fahrzeug bei anderen Veranstaltungen max 98 DB erreicht, das dieses Fahrzeug bei euch dann ebenfalls max 98 erreichen , oder kann es dann vor Ort eine Böse Überraschung geben ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Dirk,
das Messgerät wird im Bereich des Rollweges zur Landebahn aufgestellt sein.
Du erinnerst Dich an die beiden Gassen, bei der NAC Veranstaltung.
Danach fährt man praktisch auf das Gerät zu und es ist rechts neben einem, wenn man zur Wende kommt.
Folglich sollte jedes Fahrzeug, dass nach DMSB Vorgabe gemessen und als Regelkonform angesehen wurde keine Probleme haben.
Einzige Ausnahmen könnten die Fahrzeuge sein, die im Ansauggeräusch lauter sind, als am Endrohr.

Gruß Edwin
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Fabse »

Hallo Leute,

geil finde ich den Sound auch keine Frage, aber nicht so geil, dass es den Sport "zerstört".
In Embsen wurden wir glaube ich mal mit 96 gemessen...
Gibts ne Möglichkeit das ganze zu testen?
Bzw. Gibts beim Training erst eine Verwarnung wenn man drüber ist?

Gruß Fabian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von EWO »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Einzige Ausnahmen könnten die Fahrzeuge sein, die im Ansauggeräusch lauter sind, als am Endrohr.

Gruß Edwin
Genau damit sprichst du ein grundsätzliches Problem an.
Die Nahfeldmessmethode wird bei einer definierten mittleren Drehzahl am Auspuff durchgeführt.
Die Gesetze beziehen sich immer auf die Vorbeifahrpegel und das damit verbundene Produkt aus Zeit und Schallpegel (s. Padborgring).
Über kurz oder lang wird es diese Messmethode beim DMSB ebenfalls geben müssen um den Gesetzesanforderungen bei VA-Genehmigungen zu entsprechen.
Das dann plötzlich die geilen Airbox-Sounds unerwünscht bzw. der Killer jeder Startberechtigung sein könnten, könnte die Folge davon sein.
Ich erinnere mich noch, dass Heinz Cremer bei einem Sprintrennen auf dem Padborgring extra für mein Auto ein paar mehr Dezibel-Stunden kaufen musste, damit ich fahren durfte.

Es kann also noch spannend werden.

Allerdings hat das wenig mit dem Titel "NWD Slalom-Cup 2014" zu tun.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Die Gesetze beziehen sich immer auf die Vorbeifahrpegel und das damit verbundene Produkt aus Zeit und Schallpegel (s. Padborgring).
Über kurz oder lang wird es diese Messmethode beim DMSB ebenfalls geben müssen um den Gesetzesanforderungen bei VA-Genehmigungen zu entsprechen.
Diese DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode gibt es bereits, sie bezieht sich (bisher) aber nur auf Rundstreckenrennen.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Die Gesetze beziehen sich immer auf die Vorbeifahrpegel und das damit verbundene Produkt aus Zeit und Schallpegel (s. Padborgring).
Über kurz oder lang wird es diese Messmethode beim DMSB ebenfalls geben müssen um den Gesetzesanforderungen bei VA-Genehmigungen zu entsprechen.
Diese DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode gibt es bereits, sie bezieht sich (bisher) aber nur auf Rundstreckenrennen.
Gruß
Uwe
Danke für die Aufklärung, Uwe.
Mein Posting sollte zeigen, dass es genau an der Stelle in näherer Zukunft auch für andere Sparten spannend wird, bzw. viele Autos eventuell ein Startproblem kriegen könnten.
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Hütchenjäger,

seit gestern Abend sind unter http://www.nwd-slalom-cup.de die aktuellen Fassungen der Clubsportslalom Grundausschreibung sowie der Reifenliste unter "Info" online.

Beste Grüße
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von heinzjabs »

Nachdem innerhalb von 6 Tagen vier Läufe zum NWD-Cup durchgeführt wurden, gibt jetzt auch den ersten Zwischenstand.
http://www.nwd-slalom-cup.de/NWD-Cup_2014nach_NAC.pdf
Der nächste beiden Läufe finden am 29.06. vom Ritterhuder AC statt.
Es kann, wie im letzten Jahr, im Berichtsheft auf der http://www.nwd-slalom-cup.de Seite etwas über die jeweilige Veranstaltung geschrieben werden.
Was war gut, was nicht so gut. Was kann man besser machen u.s.w

Gruß
Heinz Jabs
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nordwestdeutscher (NWD) Clubsport-Slalom-Cup 2014

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Hütchenjäger,
wenn man zeitnah die Ergebnislisten bekommt, dann kann man Euch auch einen guten Service bieten.
Danke Rolf.
Heinz hat also schnell gerechnet und ich habe in der Halbzeitpause den neuen Zwischenstand hochgeladen.

http://www.nwd-slalom-cup.de/html/ergebnisse.html

Jetzt muss ich schnell wieder rüber ins Fernsehzimmer.
Es grüßt,
Edwin Speckmann
Antworten