DMSB vs Clubsportregeln
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hi Jörg,
achso, soweit hatte ich nicht zurückgelesen gehabt sorry.
Meine Prognose ist, dass die Bedeutung der Gruppe H in Zukunft kontinuierlich abnehmen wird, gerade bei den Veranstaltungen wo Leistung eine Rolle spielt (also am Berg, oder bei Flugplatzslaloms usw...). Da mittlerweile praktisch jedes Auto einen Turbo hat, kriege ich auch in der Gruppe F quasi beliebige Leistungswerte hin. Ich denke die anderen erlaubten Änderungen in der H werden das nicht kompensieren können(?)
Von daher sollte man es wohl jetzt bei den Wettbewerbsvorteilen dieser Gruppe belassen, damit man möglichst lange noch was von sieht
MfG Alex
achso, soweit hatte ich nicht zurückgelesen gehabt sorry.
Meine Prognose ist, dass die Bedeutung der Gruppe H in Zukunft kontinuierlich abnehmen wird, gerade bei den Veranstaltungen wo Leistung eine Rolle spielt (also am Berg, oder bei Flugplatzslaloms usw...). Da mittlerweile praktisch jedes Auto einen Turbo hat, kriege ich auch in der Gruppe F quasi beliebige Leistungswerte hin. Ich denke die anderen erlaubten Änderungen in der H werden das nicht kompensieren können(?)
Von daher sollte man es wohl jetzt bei den Wettbewerbsvorteilen dieser Gruppe belassen, damit man möglichst lange noch was von sieht
MfG Alex
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Aber nicht so einfach STVZO konform mit Eintrag.Cougar_01 hat geschrieben:...Da mittlerweile praktisch jedes Auto einen Turbo hat, kriege ich auch in der Gruppe F quasi beliebige Leistungswerte hin.
Wenn es eine Möglilchkeit gibt, die Leistung auch streng zu überwachen wird die H ihre Vorteile behalten.Cougar_01 hat geschrieben: Von daher sollte man es wohl jetzt bei den Wettbewerbsvorteilen dieser Gruppe belassen, damit man möglichst lange noch was von sieht. MfG Alex
btw...die Leistungsschraube lässt sich bei einem H-Auto mit Turbo noch einfacher drehen.
Gruß
Stefan
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Hallo,
in dem Sinne hast du recht Stefan, aufgrund der nicht nötigen Eintragung kann es sein, dass die H tatsächlich doch noch länger lebt Dann formulier ich es mal anders: der Charakter der Gruppe wird sich fundamental ändern. Saugmotortuning mit abgesägten Zylinderköpfen oder so, wird sich dann jedenfalls keiner mehr antun Für die Festigkeit wird es aber immernoch auch an die Innereien gehen müssen.
MfG Alex
in dem Sinne hast du recht Stefan, aufgrund der nicht nötigen Eintragung kann es sein, dass die H tatsächlich doch noch länger lebt Dann formulier ich es mal anders: der Charakter der Gruppe wird sich fundamental ändern. Saugmotortuning mit abgesägten Zylinderköpfen oder so, wird sich dann jedenfalls keiner mehr antun Für die Festigkeit wird es aber immernoch auch an die Innereien gehen müssen.
MfG Alex
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Auch diese Schlußfolgerung halte ich für falsch.
Die Turbomotoren landen zu 98% in der jeweils größten Klasse der Gruppen F und H über 2000ccm Hubraum.
In den Klassen darunter wird es gestern, heute und morgen nur über optimal gebaute, hochdrehende Saugmotoren gehen.
Die Turbomotoren landen zu 98% in der jeweils größten Klasse der Gruppen F und H über 2000ccm Hubraum.
In den Klassen darunter wird es gestern, heute und morgen nur über optimal gebaute, hochdrehende Saugmotoren gehen.
Re: DMSB vs Clubsportregeln
Ja aber auf Basis welcher Fahrzeuge? In 20 Jahren wird man keinen Kadett C mehr sehen. 1 Liter Ecoboost Fiestas sind unter 2000 ccm Einstufungshubraum, Fiat Twinair is das Extrembeispiel nach unten, der is unter 1400 ccm
Aber diese hypothetischen Überlegungen gehen bisschen weit vom Thread weg... ^^
Aber diese hypothetischen Überlegungen gehen bisschen weit vom Thread weg... ^^